gelöst Zugriffsberechtigung für Terminalserver W2K3 verweigert abhängig von IP-Adresse oder Servername

Mitglied: vindic

vindic (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2008, aktualisiert 22.11.2008, 4187 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

ich habe ein seltsames Problem auf einem Terminalserver. Bisher haben sich die Benutzer am Server angemeldet, indem sie in der Remotedesktop-Verbindung die IP-Adresse des Servers angegeben haben.
Ich habe nun einen neuen Benutzer durch Kopieren eines bestehenden Benutzers angelegt und versucht mich am Server anzumelden. Die Anmeldung schlägt fehl, mit dem bekannten Hinweis, dass man eine Zugriffsberechtigung benötigt und man Mitglieder der Gruppe Remotedesktopbenutzer sein soll.

Wenn ich nun mit dem neuen User über den Servernamen die Verbindung aufbaue, dann kann er sich anmelden.

Aber: Wenn ich bei einem alten User den Servernamen statt der IP-Adresse verwenden, dann bekommt er auch die genannte Fehlermeldung.

Hat jemand eine Erklärung dafür. Kann das ein benutzerabhängiges DNS-Problem sein? Der Server ist ein Windows 2003 Server (Domain Controller)
Ich würde die Remotedesktop-Verknüpfungen gerne einheitlich anlegen.

Gruß

Alexander
Mitglied: vindic
22.11.2008 um 10:15 Uhr
Manchmal ist man einfach vernagelt, die IP-Adresse war schlichtweg falsch.
Mit der richtigen IP-Adresse funktioniert es jetzt tadellos.

Gruß

Alexander
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Router1, Router2 + Repeater untereinander erreichbar machen (OpenWrt)
WinstarFrageNetzwerke24 Kommentare

Guten Abend! Kurz vorweg ja, ich weiß dass es hier bereits eine Anleitung gibt, wie man verschiedene Netzwerke zusammen ...

Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing23 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zugriff auf NAS in anderem IP-Adress Bereich

gelöst TorstenhofFrageRouter & Routing12 Kommentare

Hallo liebe Forumsmitglieder Ich habe folgendes Problem mit einer Netzwerkkonfiguration: Netzwerk 1: IP Adressen 192.168.0.x Arbeitsplatzrechner und NAS Zugriff ...

Microsoft

Windows File Share Ordner ohne Zugriffsberechtigung verstecken

gelöst Phill93FrageMicrosoft5 Kommentare

Hallo, ist es möglich die Berechtigungen auf einem Windows Fileshare so einzurichten, so das User die keine Zuriffsrechte auf ...

Windows Server

Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)

n0cturneFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem, dass GPOs, die sich auf Clients anwende, nicht mehr greifen. Mein ...

Festplatten, SSD, Raid

Netzlaufwerk - Zugriff verweigert

Jannis92FrageFestplatten, SSD, Raid2 Kommentare

Moin Administratoren, ich habe ein Problem mit unserem Share-Laufwerk und benötige mal einen kleinen Denkanstoß. Wir stellen auf unserem ...

Windows Server

Keine Zugriffsberechtigung für Home Laufwerk und Profil Pfad

gelöst 127941FrageWindows Server3 Kommentare

Hallo, ich bin gerade am Anlegen eines kleinem Home Active Directory und habe nun eine Frage. Ich habe auf ...

Netzwerkmanagement

Fehlermeldung: Zugriff verweigert

gelöst HannodyFrageNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo, kann mir jemand sagen, warum ich den Befehl: Enter-PSSession -ComputerName herkules in ISE (als Administrator) ausführe, bekomme ich ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud