neburl
Goto Top

Zugriffsprobleme bei MS 365 Postfächern

Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Problem mit dem Microsoft 365 Business Standard Tarif. Konkret betrifft es den Zugriff auf zwei von mir erstellte E-Mail-Postfächer.

Ich habe etwa 10 Postfächer (User Mailboxes) erstellt und je ein Passwort vergeben, jedoch keine Benutzer zugewiesen. Diese Postfächer waren über einen Monat hinweg sowohl im Web als auch in Outlook problemlos nutzbar. Jetzt kann ich jedoch auf zwei der Postfächer weder im Web noch in Outlook zugreifen. Die Fehlermeldung deutet auf ein Lizenzproblem hin.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass ein „Shared Mailbox“ der geeignetere Empfängertyp wäre, da hierfür keine Lizenz erforderlich ist. Nachdem ich die betroffenen Postfächer in „Shared Mailboxes“ umgewandelt habe, erhalte ich jedoch weiterhin die Fehlermeldung, dass ein Lizenzproblem vorliegt. Der Microsoft-Support hat mir empfohlen, die Lizenz einmal zu entziehen und dann neu zuzuweisen, obwohl ich ursprünglich keine Lizenz vergeben hatte.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich nur über vier Benutzerlizenzen verfüge und keine weiteren kaufen möchte, da es nur vier aktive Mitarbeiter gibt. Die anderen erstellten Postfächer sollen als Pool-Postfächer dienen.

Meine Fragen:

Wie bekomme ich wieder eine Verbindung zu den zwei betroffenen Postfächern?

Ich freue mich sehr über eure Tipps.
Grüße Christian

Content-ID: 667790

Url: https://administrator.de/contentid/667790

Printed on: August 31, 2024 at 23:08 o'clock

jsysde
jsysde Aug 31, 2024 at 11:49:12 (UTC)
Goto Top
Moin.

Shared Mailboxes sind, platt gesprochen, nichts anderes als deaktivierte User-Accounts, die eben auch keine Lizenz benötigen. Entsprechend, weil deaktiviert, kann man sich _nicht!_ direkt daran anmelden.

Zugriff erhältst du, indem du die Berechtigungen auf die Shared Mailboxes delegierst:
https://learn.microsoft.com/en-us/exchange/collaboration-exo/shared-mail ...

Cheers,
jsysde
cykes
cykes Aug 31, 2024 at 12:06:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe etwa 10 Postfächer (User Mailboxes) erstellt und je ein Passwort vergeben, jedoch keine Benutzer zugewiesen.
Wie genau hast Du das denn gemacht? Eigentlich kann man Benutzerpostfächer nur erstellen, wenn man die Lizenz einem existierenden (oder beim Anlegen neuem )Benutzer zuweist. Oder hat Du nur 10 Benutzer erstellt?

Ansonsten für die "Pool"-Postfächer - wie @jsysde bereits gesagt hat - die Zugriffsberechtigungen vergeben.

Gruß

cykes
DivideByZero
DivideByZero Aug 31, 2024 at 12:54:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich habe etwa 10 Postfächer (User Mailboxes)

Nachdem ich die betroffenen Postfächer in „Shared Mailboxes“ umgewandelt habe

Wenn Du nur 4 Lizenzen hast und "etwa" (wie viele denn?) 10 Postfächer, dann hast Du ja auch weiterhin ein Lizenzproblem, wenn Du nur 2 betroffene Postfächer in Shared Mailboxes umgewandelt hast. Also alles außer 4 Stück umwandeln, dann die Rechte so vergeben, dass die 4 Postfächer die Shared Mailboxes einbinden können (learn.microsoft.com/de-de/exchange/collaboration-exo/shared-mailboxes), und gut.

Gruß

DivideByZero
Neburl
Neburl Aug 31, 2024 updated at 13:45:58 (UTC)
Goto Top
Hey,

vielen Dank für eure schnellen Antworten!
Alles klar, das habe ich verstanden.

Tatsächlich dachte ich einfach ohne eine Benutzerzuweisung eine Mail-Adresse, wie bei einem Webhoster erstellen zu können und diese vergeben zu können. Was für ein paar Wochen auch geklappt hat. Bis jetzt nach und nach die Meldung kam, dass sich die Exchange-Konten nicht mehr verbinden können.

Dann knote ich das mal entsprechend um face-smile

Grüße
Christian