neburl
Goto Top

Kopiergeschwindigkeitstrosselung Synology NAS mit einer USB-SSD

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem mit meiner Synology NAS. Leider kann mir der Synology Support nicht wirklich weiter helfen, darum versuche ich es mal hier.

Probleme:
• Drastische Reduzierung der Kopiergeschwindigkeit von einer externen SSD (zb. 4TB SanDisk Extreme Pro) auf und von der NAS, beim Kopieren von Videos & Bildern. Getestet und aufgefallen bei Videogrößen von ca. 20 - 60 GB

• Normalerweise werden Daten mit einer Geschwindigkeit von 150-550 MB/s kopiert, aber die Geschwindigkeit fällt in etwa auf ca. 25 MB/s.

• Das ähnliche Szenario ist über Ethernet. Außer über die SMB Verbindung von MacBook Pro. (mit Thunderbird auf Ethernet Adapter) hier pendelt sich der Kopiervorgang (Kopie von NAS auf MacBook Pro und von MacBook Pro auf NAS) auf ca. 150 mb/s sein. Aber auch hier, warn vorher wesentlich höhere Werte erreicht wurden.

• Aufgefallen ist das Problem ca. 3 Wochen nach dem Update der DSM auf 7.2 (da hier das erste Mal wieder größere Sachen kopiert wurden)

Maßnahmen:
• Mehrfacher Neustart der NAS
• Verschiedene SSDs & Kabel ausprobiert
• Verschiedene USB Ports getestet
• Bond Netzwerk von statischer zu dynamischer IP (wurde aus dem Wiki von Synology so entnommen)
• Benchmark aller 8 HDDs (Benchmark-werte warten ausgezeichnet)
• Aktualisieren der S.M.A.R.T Werte aller HDDs (alles OK)
• Virenscanner: Deaktiviert

Eckdaten NAS:
• Synology NAS DS1821+
• 8GB RAM
• Update-Stand: Aktuell (DSM 7.2-64570 Update 3)
• Speicher: 90 TB HDD (Brutto) nach SHR 2, 67,5 TB (Netto) verfügbar. Aktuell 19,7 TB noch frei.
• Keine! SSD als Cache

Bitte um Hilfe, hoffe ich habe das Problem verständlich genug erklärt.

Grüße Neburl

Content-ID: 21761280309

Url: https://administrator.de/contentid/21761280309

Ausgedruckt am: 16.11.2024 um 03:11 Uhr

anteNope
anteNope 04.10.2023 aktualisiert um 20:41:49 Uhr
Goto Top
Nabend,
wie schließt du die SSD an? Nutzt du dafür einen SATA-USB3-Adapter? Falls ja, kann ich dir das bestätigen. Scheinbar wird der Chip in dem Adapter warm und drosselt die Geschwindigkeit.

Das konnte ich die Tage beim Transfer von 2 TB von HDD auf SSD beobachten. Sobald die SSD direkt am SATA-Anschluss hing, war die Übertragung um Faktor 5 zügiger.
Neburl
Neburl 04.10.2023 um 20:59:02 Uhr
Goto Top
Streng genommen gehts hier um 5 verschiedene externe SSDs:
3 x SanDisk Extreme Pro (2 x TB 1 x 4 TB) diese sind mit einem USB-C (ex. SSD) --> USB A (NAS) Kabel direkt an der NAS angeschlossen (ohne wechselbares Gehäuse). Eine davon ist ein paar Monate alt. Die anderen Jahre.

Funktioniert haben alle bis nach dem Update. 1 x 1 TB Samsung EVO 840 und 1 x 2 TB Samsung EVO 840 diese sind über USB-C (das Gehäuse) --> USB A (NAS) angeschlossen. Hole ich eine von denen aus dem Gehäuse und stecke diese in ein neues anderes Gehäuse (USB(3.x) to SATA Adapter über USB A (NAS) funktioniert es ....

Stecke ich die SSDs (egal welche) an den MacBook-Pro habe ich normale Werte. :D
Stecke ich diese an einen Windows PC habe ich die gleichen schlechten Werte wie an der NAS! (Es sei den ich nehme die EVOs aus dem Gehäuse und stecke dies ein das neue anderen Gehäuse (USB(3.x) to SATA Adapter über USB A an den Windows PC gehts ...

Mein Gefühl sagt mir, das DSM-NAS Update hat irgendwas an der Firmware des Controllers im Gehäuse verändert. Aber in Bezug auf das Apple Gerät nicht ...
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 04.10.2023 um 21:13:24 Uhr
Goto Top
Moin,

das NAS ist jetzt nicht unbedingt dafür ausgelegt von USB betankt zu werden. Ich sehe da am Chip schon einen Flaschenhals falls dieser zu warm wird.

Was passiert wenn du die SSD welche anscheinend MAC funktioniert als Quelle nutzt und die Daten dann aufs NAS schiebst?

Gruß
Spirit
StefanKittel
StefanKittel 04.10.2023 um 23:06:32 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hatte es damals nicht gemessen, hatte bei einem QNAP auch das Problem, dass das kopieren auf eine USB-SATA-SSD zu langsam war.

Vom Windows PC mit 10GBit SFP+ DAC und der gleichen SSD war es deutlich schneller.

Stefan
Wern2000
Wern2000 06.10.2023 um 11:06:31 Uhr
Goto Top
versuch die daten mal mit robocopy und parameter /j zu kopieren
Neburl
Neburl 06.10.2023 aktualisiert um 12:44:58 Uhr
Goto Top
Danke für Eure Antworten!

@Spirit-of-Eli: Meine Daten kommen von einem Fotoapparat oder einer Drohne, über eine SD-Karte. Diese werden über das MacBook auf eine SSD geparkt, um sie anschließend auf die NAS zu kopieren. Mir fällt kein sinnvollerer/umgänglicherer Weg ein, meine NAS mit den Daten von der Cam/Drohne zu betanken. Würde ich die SDs mit einem Adapter direkt an die NAS anschließen, hätte ich ja technisch das gleiche Szenario.

Wenn der Flaschenhals am Chip wäre, weshalb funktionierte es bis vor dem DSM 7.2 Update tadellos an der NAS? (Wohlgemerkt alle 5 SSDs! Und nach dem Update mit einem schlage keiner mehr von den)
Wie gesagt, die gleichen SSDs bekommen direkt am MacBook Pro die vollen Geschwindigkeiten ebenfalls hin.

Wenn ich die SSDs als Quelle am MacBook Pro benutze und dann übers LAN kopiere/lese habe ich nur die Hälfte der Spitzengeschwindigkeit, seit dem Update. Das sind ca. 150 mb/s


@StefanKittel: Wie schon erwähnt, es hat bis zum Update wunderbar funktioniert! Und alle Szenarien danach, machen absolut keinen Sinn mehr. Bis auf die Tatsache das DSM Update irgendwas mit den SSDs Gehäuse gemacht hat.


@Wern2000:
Danke, das werde ich mal testen.
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 06.10.2023 um 17:13:08 Uhr
Goto Top
Dann mach doch ein Downgrade und stell deine Theorie auf die Probe.