Gespräche reißen am Glasfaseranschluss sporadisch ab
Hallo Gemeinde,
wir haben das Problem, dass seit der Umstellung von DSL zu Glasfaser Telefongespräche sporadisch abreißen. Es ist dann so als würde man auflegen. Ruft man sofort zurück, dann hört der Anrufer das Tuten, aber auf der Gegenseite klingelt es nicht. Ungefähr eine Minute später ist die Erreichbarkeit wieder gegeben.
Unser Setup:
Weitere Infos:
- Haben Sie noch Telefone von anderen Anbietern im Netz? Nein? Öööh...
- Auf unserer Seite sieht alles gut aus. Öööh...
- Mehr als den SIP-Anschluss anlegen können, wir eigentlich auch nicht. Öööh...
Ich weiß von zwei weiteren Familien im Ort, die genau das gleiche Problem haben (gleiches Setup). Wir sind somit kein Einzelfall.
Weiß jemand, was ich selbst noch tun kann? Irgendwelche Anlaufstellen für Troubleshooting in der FRITZ!Box, die ich noch nicht durch hab?
Über jede weiterführende Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Knettenbrech
wir haben das Problem, dass seit der Umstellung von DSL zu Glasfaser Telefongespräche sporadisch abreißen. Es ist dann so als würde man auflegen. Ruft man sofort zurück, dann hört der Anrufer das Tuten, aber auf der Gegenseite klingelt es nicht. Ungefähr eine Minute später ist die Erreichbarkeit wieder gegeben.
Unser Setup:
- 1x Glasfaseranschluss auf ONT. Von dort per RJ-45 weiter an den Router
- 1x FRITZ!Box 7530 AX (Router)
- 1x FRITZ!DECT Repeater 100
- 3x FRITZ!Fon C6
Weitere Infos:
- Die Komponenten wurden im Zuge der Glasfaserinstallation neu angeschafft und gemäß der Anleitung des Providers eingerichtet: Klick
- Den Hilfeartikel von AVM habe ich durch (ohne Erfolg): Klick
- Im Log des Routers kann ich erst einmal keine Hinweise hinsichtlich einer Störung der Telefonie finden
- Die Gespräche reißen mal nach wenigen Minuten, mal erst nach einer halben Stunde ab. Mal häufiger am Tag, mal weniger. Wir fanden bislang kein Muster
- Der DECT Repeater kam erst später dazu, da wir dachten, dass es evtl. ein Problem mit der Funkreichweite gibt. Die Gespräche reißen aber auch dann ab, wenn man sich in unmittelbarer Nähe zum Router befindet und volle Balken hat
- Der Support des Providers reagierte so:
- Haben Sie noch Telefone von anderen Anbietern im Netz? Nein? Öööh...
- Auf unserer Seite sieht alles gut aus. Öööh...
- Mehr als den SIP-Anschluss anlegen können, wir eigentlich auch nicht. Öööh...
Ich weiß von zwei weiteren Familien im Ort, die genau das gleiche Problem haben (gleiches Setup). Wir sind somit kein Einzelfall.
Weiß jemand, was ich selbst noch tun kann? Irgendwelche Anlaufstellen für Troubleshooting in der FRITZ!Box, die ich noch nicht durch hab?
Über jede weiterführende Hilfe bin ich dankbar.
Gruß
Knettenbrech
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14 Kommentare
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Klingt so, als würde der Router die SIP-Registrierung verlieren.
Kann mehrere Gründe haben. Du hast jetzt den Provider nicht genannt, aber von den großen Providern kenne ich dieses verhalten nicht, also gehe ich von einem kleineren Glasfaser-ISP aus. Diese haben in der Regel Dual Stack Lite im Einsatz. Wenn du dieses bestätigen kannst, dass du DS Lite im Einsatz hast, hast du IPv6 auf der Fritzbox entsprechend aktiviert? Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Telefonie erst über unnötige Umwege zum Provider kommt.
Nutzt du auch den DNS-Server des Providers? Bei vielen Providern liefert der Provider-ISP andere/bessere Antworten für deren interne Dienste, was Probleme vermeiden kann. Die Telekom ist hierfür ein Beispiel, hier gab es früher enorme Probleme mit der Telefonie, wenn man einen fremden DNS genutzt hat.
Gibt es während einer Telefonstörung auch spürbare Internetprobleme?
Kann mehrere Gründe haben. Du hast jetzt den Provider nicht genannt, aber von den großen Providern kenne ich dieses verhalten nicht, also gehe ich von einem kleineren Glasfaser-ISP aus. Diese haben in der Regel Dual Stack Lite im Einsatz. Wenn du dieses bestätigen kannst, dass du DS Lite im Einsatz hast, hast du IPv6 auf der Fritzbox entsprechend aktiviert? Andernfalls besteht die Möglichkeit, dass die Telefonie erst über unnötige Umwege zum Provider kommt.
Nutzt du auch den DNS-Server des Providers? Bei vielen Providern liefert der Provider-ISP andere/bessere Antworten für deren interne Dienste, was Probleme vermeiden kann. Die Telekom ist hierfür ein Beispiel, hier gab es früher enorme Probleme mit der Telefonie, wenn man einen fremden DNS genutzt hat.
Gibt es während einer Telefonstörung auch spürbare Internetprobleme?
Wie ist es denn mit einem Testtelefonat über andere SIP Clients, z.B. Softclient mit Direkteinstellung (nicht über Fritzbox, dort die Telefoneinstellungen löschen, nur in Client nutzen)?
Beispiel für Windows-Client: PhonerLite
Beispiel für Windows-Client: PhonerLite
Zitat von @Knettenbrech:
Es handelt sich tatsächlich um einen kleinen Provider namens BBV. Dieser nutzt offenbar die Infrastruktur von Vitroconnect, denn in den SIP-Einstellungen ist als Registrar sip.vitroconnect.de hinterlegt und auch der DNS-Server stammt von dort: Klick
Es handelt sich tatsächlich um einen kleinen Provider namens BBV. Dieser nutzt offenbar die Infrastruktur von Vitroconnect, denn in den SIP-Einstellungen ist als Registrar sip.vitroconnect.de hinterlegt und auch der DNS-Server stammt von dort: Klick
Ich betreue hier einige Kunden, die bei der BBV (Rhein-Neckar) mit Fritten von 7490, 7530AX, 7590, 7590AX und 7690 angebunden sind und hatte diesen Fall bisher nicht in Zusammenhang mit der BBV. Eher zwei Totalausfalle, die über jeweils fast einen Tag gingen.
Sind Deine Geräte auf dem neuesten Firmwarestand?
Hast Du testweise auch mal ein kabelgebundenes Telefon drangehängt, um die DECT-Verbindung auszuschließen?
Was ich sagen kann, ist, daß die Fritten in einigen Firwareständen Probleme mit abbrecheneen Telefonverbindungen haben, kann Dir aber nicht sagen, welche genau. Einfach mal Firmware auf allent AVM-Geräten auf den neuesten Stand bringen.
lks
Nein, besitze keines. Der Router steht auch so, dass ein kabelgebundenes Telefon da sehr ungünstig wäre.
Du solltest auch einmal lesen was dir oben vom Kollegen @DivideByZero schon geschrieben wurde! Nimm einen Softphone Client wie Phoner oder Phoner Lite.
https://lite.phoner.de/index_de.htm
https://phoner.de/index.htm
Damit hast du ein Telefon auf deinem PC oder Laptop zum Testen und dann ist auch nix "ungünstig".
Zitat von @Knettenbrech:
Ja, sowohl der Router als auch die Telefone.
Nein, besitze keines. Der Router steht auch so, dass ein kabelgebundenes Telefon da sehr ungünstig wäre.
Sind Deine Geräte auf dem neuesten Firmwarestand?
Ja, sowohl der Router als auch die Telefone.
Hast Du testweise auch mal ein kabelgebundenes Telefon drangehängt, um die DECT-Verbindung auszuschließen?
Nein, besitze keines. Der Router steht auch so, dass ein kabelgebundenes Telefon da sehr ungünstig wäre.
Kabelgebunden heißt nicht unbedingt TAE-Anschluß.
Du hast folgende Varianten zum Testen:
- Ip-Telefon am (W)LAN
- PC-Softphone am (W)LAN
Diese kann man dann wechselweise direct bei Vitroconnect oder in der Fritzbox als Client registrieren.
Zusätzlich kann man mit der Fritz-App Fon testen.
lks
Moin,
liest Du selektiv 😉? Der Sinn einer strukturierten Vorgehensweise ist es, potentielle Fehlerquellen zu lokalisieren und dazu möglichst genau einzelne Komponenten auszuschließen. Was Du machen willst, ist immer nur zu testen, ob ein Endgerät an der Fritzbox arbeitet, die intern als SIP-Server agiert und die Verbindung nach außen herstellst.
Was Du nicht machst: die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen.
Daher: Du kannst mit der Fritz-App Fon testen. Jeder Test ist sinnvoll. Schließt dann, wenn es funktioniert, den SIP-Server aus und bringt Dich in den schnurlosen DECT-Bereich. Wenn aber auch in der Fritz-App der Fehler auftritt, ist nichts gewonnen.
Daher: auch testen, ob es der SIP-Bereich der Fritzbox ist. Dazu dort alles mit SIP abschalten (Backup der Konfig, alles im Telefoniebereich löschen), dann einen SIP-Client ins Netz bringen, zu dem die Fritzbox als Router nur die Pakete durchschiebt, und im SIP-Client die BBV-Daten eintragen. SIP-Client kann hardwarebasiert sein (ist am besten, weil Fehlerquellen über Funk ausgeschlossen werden, und zum Testen ist es egal, ob der Router günstig oder ungünstig platziert ist), kann aber eben auch softwarebasiert sein. Sprich z.B. Phoner Lite.
Nur so gewinnst Du Gewissheit, ob das Problem wegen oder trotz Fritzbox besteht.
Im Hinblick auf den Support des Providers: wenn alle Tests fehlschlagen, also auch Phoner Lite und Konsorten den Fehler reproduzieren, dann würde ich als Letztes einen Laptop direkt hieran hängen:
Gruß
DivideByZero
liest Du selektiv 😉? Der Sinn einer strukturierten Vorgehensweise ist es, potentielle Fehlerquellen zu lokalisieren und dazu möglichst genau einzelne Komponenten auszuschließen. Was Du machen willst, ist immer nur zu testen, ob ein Endgerät an der Fritzbox arbeitet, die intern als SIP-Server agiert und die Verbindung nach außen herstellst.
Was Du nicht machst: die Fritzbox als Fehlerquelle auszuschließen.
Daher: Du kannst mit der Fritz-App Fon testen. Jeder Test ist sinnvoll. Schließt dann, wenn es funktioniert, den SIP-Server aus und bringt Dich in den schnurlosen DECT-Bereich. Wenn aber auch in der Fritz-App der Fehler auftritt, ist nichts gewonnen.
Daher: auch testen, ob es der SIP-Bereich der Fritzbox ist. Dazu dort alles mit SIP abschalten (Backup der Konfig, alles im Telefoniebereich löschen), dann einen SIP-Client ins Netz bringen, zu dem die Fritzbox als Router nur die Pakete durchschiebt, und im SIP-Client die BBV-Daten eintragen. SIP-Client kann hardwarebasiert sein (ist am besten, weil Fehlerquellen über Funk ausgeschlossen werden, und zum Testen ist es egal, ob der Router günstig oder ungünstig platziert ist), kann aber eben auch softwarebasiert sein. Sprich z.B. Phoner Lite.
Nur so gewinnst Du Gewissheit, ob das Problem wegen oder trotz Fritzbox besteht.
Im Hinblick auf den Support des Providers: wenn alle Tests fehlschlagen, also auch Phoner Lite und Konsorten den Fehler reproduzieren, dann würde ich als Letztes einen Laptop direkt hieran hängen:
* 1x Glasfaseranschluss auf ONT. Von dort per RJ-45 weiter an den Router
Also Router weg, nur Endgerät, darauf Phoner Lite. Tritt das Problem dann noch auf, dann kann es nur am Anschluss = Providerveranwortlichkeit liegen.Gruß
DivideByZero
Zitat von @Knettenbrech:
Ich weiß von zwei weiteren Familien im Ort, die genau das gleiche Problem haben (gleiches Setup). Wir sind somit kein Einzelfall.
Ich weiß von zwei weiteren Familien im Ort, die genau das gleiche Problem haben (gleiches Setup). Wir sind somit kein Einzelfall.
Hi.
Davon ausgehend, das tatsächlich alle lokalen Fehlerquellen - soweit möglich - ausgeschlossen sind ...
... sollte festgestellt werden, welche Gemeinsamkeiten es bei den anderen 2 Familien gibt.
... heißt, ob diese am selben Knotenpunkt angebunden sind, und dieser evtl. die Probleme verursacht...
Dazu solltet ihr gemeinsam die Vorkommnisse protokollieren, weitere Betroffene finden und gemeinsam bei BBV veranlassen, diesen Knotenpunkt des Leitungsbetreibers zu prüfen ...
Gemeinsames protokollieren kann z
B. bedeuten zeitgleich einen Stresstest zu starten - wie hohem Download und mehrerer gleichzeitiger Telefonate ... ggf. auch bisher noch nicht betroffener Nachbarn ...
Moin,
man könnte auch mal bei ein paar Telefonaten auf der FritzBox einen TCPdump/Trace mitlaufen lassen. Aber Vorsicht, darüber musst Du den Angerufenen informieren, weil darin das komplette Gespräch mitgeschnitten wird.
Dann müsstest Du Dir nur jemanden suchen, der Dir das mit Wireshark auswertet. Der Trace enthält persönliche Daten (Rufnummern, Gesprächsdaten usw.), nicht einfach hier (oder anderswo) hochladen, allerhöchtens per PN nach voriger Absprache. Daran sollte man auf jeden Fall das Problem erkennen können.
Anleitung für die FritzBoxen für einen Paketmitschnitt: https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1387_Paket ...
Deswegen nur mit Testkandidaten durchführen, die darüber informiert sind. Auch wenn keine Geheimnisse besprochen werden.
Bei VoIP gibt es sehr viele Möglichkeiten, an welcher Stelle es hakt, auf einige kannst Du Einfluss nehmen, auf andere nur sehr beschränkt bzw. aufwendig.
Bei dem bereits erwähnten Protokoll (siehe Vorredner) auch die Rufnummern (oder zumindest ob Mobil- oder Festnetz) notieren. Vielleicht ergibt sich da eine Gemeinsamkeit.
Gruß
cykes
P.S. Als einfache(re)n Test könnte man auch während eines Gesprächs vom PC/Laptop aus einen Dauerping auf den Telefonieserver der vitroconnect und parallel auf einen externen Server (bspw. heise.de) mitlaufen lassen. Das Ergebnis dann mal in Textdatei abspeichern und ggf. hier posten.
man könnte auch mal bei ein paar Telefonaten auf der FritzBox einen TCPdump/Trace mitlaufen lassen. Aber Vorsicht, darüber musst Du den Angerufenen informieren, weil darin das komplette Gespräch mitgeschnitten wird.
Dann müsstest Du Dir nur jemanden suchen, der Dir das mit Wireshark auswertet. Der Trace enthält persönliche Daten (Rufnummern, Gesprächsdaten usw.), nicht einfach hier (oder anderswo) hochladen, allerhöchtens per PN nach voriger Absprache. Daran sollte man auf jeden Fall das Problem erkennen können.
Anleitung für die FritzBoxen für einen Paketmitschnitt: https://fritz.com/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/1387_Paket ...
Deswegen nur mit Testkandidaten durchführen, die darüber informiert sind. Auch wenn keine Geheimnisse besprochen werden.
Bei VoIP gibt es sehr viele Möglichkeiten, an welcher Stelle es hakt, auf einige kannst Du Einfluss nehmen, auf andere nur sehr beschränkt bzw. aufwendig.
Bei dem bereits erwähnten Protokoll (siehe Vorredner) auch die Rufnummern (oder zumindest ob Mobil- oder Festnetz) notieren. Vielleicht ergibt sich da eine Gemeinsamkeit.
Gruß
cykes
P.S. Als einfache(re)n Test könnte man auch während eines Gesprächs vom PC/Laptop aus einen Dauerping auf den Telefonieserver der vitroconnect und parallel auf einen externen Server (bspw. heise.de) mitlaufen lassen. Das Ergebnis dann mal in Textdatei abspeichern und ggf. hier posten.
Ich wuerde mir ein Konto bei einem unabhaengigen Sip Provider einrichten und mit einem PC ueber die Fritzbox telefonieren und schauen ob es funktioniert. Wenn dabei keine Probleme auftreten kann man den Internet Provider ausschliessen und es an den SIP Provider weiterreichen. Wir hatten letztes Jahr das Problem bei der Telekom mit Teams dass ausgehende Gespraeche nach 15Min. abgebrochen wurden. Nach ca. 1 Jahr wurde der Fehler gefunden und behoben.
Wenn es das als Lösung war bitte deinen Thead dann auch als erledigt schliessen!
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