knettenbrech
Goto Top

Exchange Online: MFA deaktivieren

Hallo zusammen,

ich habe mir einen Exchange Online Plan 1 gemietet und drei Mail-Adressen dorthin migriert. Wenn ich die Postfächer in Outlook einbinde, dann erscheint nach der Eingabe des Kennworts:

screenshot

Ich möchte die Funktion vorerst deaktivieren. Im M365 Admin Center ist sie allerdings auf den ersten Blick gar nicht aktiv.

screenshot 2

Kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank und Gruß

Knettenbrech

Content-ID: 670338

Url: https://administrator.de/forum/exchange-online-mfa-deaktivieren-670338.html

Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 23:12 Uhr

geraldxx
geraldxx 23.12.2024 um 18:37:26 Uhr
Goto Top
Bist du Admin im Tenant? Wie hast du die Mail Adressen dorthin "migriert", von einem Exchange On-Premise?
Knettenbrech
Knettenbrech 23.12.2024 um 18:45:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @geraldxx:

Bist du Admin im Tenant? Wie hast du die Mail Adressen dorthin "migriert", von einem Exchange On-Premise?

Ja, ich bin Admin.

Die Postfächer waren vorher bei netcup im Webhosting-Paket inkludiert und wurden dort per IMAP abgerufen.
DivideByZero
DivideByZero 23.12.2024 um 18:48:08 Uhr
Goto Top
Moin,

das ist der Normalzustand bei Ersteinrichtung. Geh nach den Anleitungen vor, die es im Internet zuhauf gibt zu dem Thema, wenn Du Glück hast, kannst Du es dann noch deaktivieren. Microsoft erzwingt MFA Stück für Stück, da führt dann kein Weg dran vorbei. Hier ist auch die einzige Möglichkeit, MFA einzurichten und danach zu deaktivieren (solange noch möglich), bei Admin-Accounts m.W.n. aber schon nicht mehr.
Also: bei diesem Produkt daran gewöhnen. Wenn es nicht passt, kein Exchange Online buchen.

Gruß

DivideByZero
Knettenbrech
Knettenbrech 23.12.2024 um 18:52:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @DivideByZero:

Moin,

das ist der Normalzustand bei Ersteinrichtung. Geh nach den Anleitungen vor, die es im Internet zuhauf gibt zu dem Thema, wenn Du Glück hast, kannst Du es dann noch deaktivieren. Microsoft erzwingt MFA Stück für Stück, da führt dann kein Weg dran vorbei. Hier ist auch die einzige Möglichkeit, MFA einzurichten und danach zu deaktivieren (solange noch möglich), bei Admin-Accounts m.W.n. aber schon nicht mehr.
Also: bei diesem Produkt daran gewöhnen. Wenn es nicht passt, kein Exchange Online buchen.

Gruß

DivideByZero

Beim Admin-Account ist das für mich vollkommen in Ordnung. Ich hätte es nur gerne für die produktiven Postfächer (temporär) inaktiv.

Ergo: MFA einrichten, danach wieder deaktivieren und hoffen, dass es klappt. Falls nicht, Pech gehabt.

Richtig verstanden?
geraldxx
geraldxx 23.12.2024 aktualisiert um 19:04:13 Uhr
Goto Top
MFA ist für Normaluser noch nicht erzwungen nur für Admins. Man kann es für Normaluser noch deaktivieren aber ich würde es nicht empfehlen ;) Was dividebyzero schreibt ist nicht richtig.
gastric
gastric 23.12.2024 aktualisiert um 19:32:00 Uhr
Goto Top
Die Einstellungen die du da im Screenshot hast sind allgemein veraltet und werden durch die neuen Conditional Access Policies im Entra Center ersetzt
https://learn.microsoft.com/de-de/entra/identity/conditional-access/over ...

Gruß gastric
geraldxx
geraldxx 23.12.2024 um 19:34:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @gastric:

Die Einstellungen die du da im Screenshot hast sind allgemein veraltet und werden durch die neuen Conditional Access Policies im Entra Center ersetzt
https://learn.microsoft.com/de-de/entra/identity/conditional-access/over ...

Gruß gastric

Auch falsch ;) CA benötigt sowieso P1, was er wohl nicht hat. MFA ist bereits in Entra Free verfügbar und kann auch ohne CA deaktiviert werden.
gastric
gastric 23.12.2024 aktualisiert um 19:40:57 Uhr
Goto Top
Uups überlesen das er nur den EX Online Plan hat sorry.

Aber naja, wie gesagt wurde am besten gleich dran gewöhnen, wird wohl nicht mehr lange dauern. Der zweite Faktor ist ja bei Outlook & Co. nur einmal beim Anmelden an neuen Geräten erforderlich danach speichert Outlook sich ja das Access Token und benutzt das beim nächsten mal zur Anmeldung, insofern kein wirklicher Komfortverlust bzw. minimal.
Knettenbrech
Knettenbrech 23.12.2024 um 19:58:21 Uhr
Goto Top
Bezugnehmend zu meinem ersten Screenshot: Werde ich am 10. Tag die Aufforderung erhalten MFA jetzt in Betrieb nehmen zu müssen oder gilt das ab diesem Zeitpunkt lediglich für alle Neueinrichtungen?
geraldxx
geraldxx 23.12.2024 aktualisiert um 20:12:45 Uhr
Goto Top
Habe ich nicht getestet bisher aber ich würde vermuten, dass jeder User bei / ab Neueinrichtung 10 Tage Zeit hat um MFA einzurichten. Ab dem 10. Tag wird es quasi erzwungen und deine User haben dann ohne MFA keine Möglichkeit mehr sich einzuloggen. Lass MFA an und teere die User, welche sich dagegen streuben ;)
Knettenbrech
Knettenbrech 23.12.2024 um 20:31:33 Uhr
Goto Top
Ok, dann danke soweit für euren Input face-smile
DivideByZero
DivideByZero 24.12.2024 um 00:01:29 Uhr
Goto Top
Zitat von @Knettenbrech:

Bezugnehmend zu meinem ersten Screenshot: Werde ich am 10. Tag die Aufforderung erhalten MFA jetzt in Betrieb nehmen zu müssen

Ja, und dann wieder deaktivieren.