knettenbrech

Kabelanschluss: An welche Dose kommt der Router?

Hallo Gemeinde,

ein Bekannter zieht um. In seinem neuen Haus hat er statt DSL einen Kabelanschluss. Er hat mich gefragt, ob ich ihm einen entsprechenden Router besorgen und diesen einrichten kann. Das ist grundsätzlich kein Problem. Er schickte mir dann noch ein Foto des Verteilers zu und hier bin ich nun etwas ratlos. Seht selbst:

pxl_20250510_150317195

Woher erkenne ich, an welche der vielen im Haus verteilten Kabeldosen ich den Router anschließen muss? Ist das für euch ersichtlich? Wenn ja, wo und warum?

Grüße
Knettenbrech
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Content-ID: 672915

Url: https://administrator.de/forum/kabelanschluss-an-welche-dose-kommt-der-router-672915.html

Ausgedruckt am: 19.05.2025 um 09:05 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 17.05.2025 um 16:10:51 Uhr
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Moin,

das sieht nach einer klassischen Signalverteilung aus, da war vermutlich noch niemand für den Internetanschluss da. Erfragt das erst einmal. Oder an allen Dosen in den Räumen schauen, ob da eine Dose getauscht wurde (Dose mit 3 Anschlüssen oder Adapter drin). Da wird dann z. B. eine fritzbox cable abgeschlossen.

Gruß

DivideByZero
MirkoKR
MirkoKR 17.05.2025 um 16:31:39 Uhr
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Der Anbieter des Kabelanschlusses+Internet wird eine Multimedia-Dose installieren, bzw. ggf. die vorhandene Installation anpassen und Informationen liefern ...
Knettenbrech
Knettenbrech 17.05.2025 um 16:46:53 Uhr
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Der Vorbesitzer war über Kabel online, da es in der Ortschaft kein DSL gibt. Eine Kabeldose mit drei Anschlüssen gibt es im Wohnzimmer.

Ist somit der Fall schon geklärt oder muss bei einem Kabelanschluss ein Techniker zwingend für die (erneute) Inbetriebnahme vorbeikommen?
tikayevent
Lösung tikayevent 17.05.2025 um 16:49:53 Uhr
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An die Multimediadose, die an Kabel angeschlossen ist, welches auf dem mittleren Anschluss des Erdungsblocks oberhalb des Verteilers angeschlossen ist.
Die beiden Anschlüsse links und rechts sind mit Filtern versehen.

Aber Finger weg, dass Zeug gehört KabelBW, also die fragen. Das einzige für dich/deinen Bekannten bedienbare Anschlusselement ist die Multimediadose, egal ob 2-/3-/4-Loch.
manuel-r
Lösung manuel-r 17.05.2025 um 16:50:51 Uhr
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Zitat von @Knettenbrech:

Der Vorbesitzer war über Kabel online, da es in der Ortschaft kein DSL gibt. Eine Kabeldose mit drei Anschlüssen gibt es im Wohnzimmer.

Der mittlere etwas oberhalb (F-Stecker) ist dann der richtige. Von dort zum Modem/Router.

Manuel
Knettenbrech
Knettenbrech 17.05.2025 um 16:56:23 Uhr
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Danke für eure Hilfe.
Knettenbrech
Knettenbrech 17.05.2025 aktualisiert um 17:18:40 Uhr
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Jetzt melde ich mich nochmal.

Mein Bekannter hat eben nachgeschaut und meinte, dass es am anderen Ende des Wohnzimmers ebenfalls eine Kabeldose mit drei Anschlüssen gibt. Kann man da schlicht nach Try & Error vorgehen, sprich: Nur an einer Dose wird die Verbindung zustande kommen? Oder kommt am falschen Anschluss lediglich ein schlechteres Signal an, was die Verbindung beeinflusst?

Ich frage, weil ich dann versuchen würde einen Techniker zu beauftragen.
tikayevent
tikayevent 17.05.2025 um 17:49:30 Uhr
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Wenn mehrere Dosen da sind, können auch mehrere Dosen funktionieren.

Kabel und DSL funktionieren anders. Bei DSL hat jeder Kunde eine eigene Leitung bis zur Technik, bei Kabel teilen sich alle Kunden eines Segments eine Leitung bis zur Technik. Dadurch ist es auch möglich, dass in einem Mehrparteienhaus mehrere Bewohner einen Kabelanschluss nutzen können, auch wenn nur eine Leitung ins Haus kommt. Ebenso kann eine Wohnung mehrere Dosen haben, die für den Internetzugang genutzt werden können.

Aber wie ich bereits erwähnte: Einige Leitungen in der Hausverteilung sind mit Filtern versehen, also jede Dose kann funktionieren, muss aber nicht. Wenn aber Multimediadosen verbaut wurden, sind diese in der Regel nicht an einem gefilterten Strang, da diese den Filter eingebaut haben. Multimediadosen bekommt man auch nicht im Baumarkt, also eine Falschmontage ist eher unüblich.

Dein Bekannter soll einfach bestellen (persönliche Empfehlung: Er soll einen Providerrouter nehmen, dafür ist die Auswahl am freien Markt zu gering und im Störungsfall sind die Probleme zu groß) und der Provider entscheidet, ob ein Techniker notwendig ist oder nicht. Wenn keiner kommt und es nicht funktioniert, kann man diesen nachfordern (was mit dem Providerrouter deutlich besser funktioniert als mit einem Eigengerät).
Knettenbrech
Knettenbrech 17.05.2025 um 18:48:32 Uhr
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Danke!