mitchell
Goto Top

Zugriffsprobleme: Gerätemanager und Datenträgerverwaltung

Hi Leute,

aus mir unerfindlichen Gründen habe ich überhaupt keinen Zugriff auf meine Datenträgerverwaltung mehr und nur über Umwege Zugriff auf den Gerätemanager.

Situation war folgende:
Ich habe meine 2. Festplatte (Maxtor) ausgebaut und wollte sie durch eine andere (Seagate) ersetzen. Allerdings hatte die Seagate doch einen Hardwareschaden (ist meiner bekannten vom Tisch gefallen), daraufhin habe ich meine vorherige (die Maxtor) wieder eingebaut.

Nun wollte ich also in den Gerätemanger (Rechtsklick auf Arbeitsplatz etc.), worauf mir eine Fehlermeldung ins Auge springt: "Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen...". Überschrift der Meldung: mmc.exe
Selbiges Spiel mit der Datenträgerverwaltung (Start>Systemsteuerung bla...). Fehlermeldung: "Sie verfügen nicht über die erforderlichen Berechtigungen...". Nun das, für mich, Kuriose. Ich kann:

1. auf devmgmt.msc zugreifen, komme also darüber in den Gerätemanager

2. auf die mmc.exe zugreifen, allerdings NICHT auf die diskmgmt (Datenträgerverwaltung)

O. g. Fehlermeldungen tauchen sowohl in meinem Konto (mit Adminrechten), als auch im Konto "Administrator" auf. Kann mir jemand sagen, was hier falsch läuft?

OS: XP Pro
Festplatten sind beide NTFS

Mfg

Mitchell

PS: Bin überall als "Besitzer" eingetragen und habe auch volle Berechtigungen

Content-ID: 22246

Url: https://administrator.de/contentid/22246

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 06:11 Uhr

meinereiner
meinereiner 24.12.2005 um 23:15:47 Uhr
Goto Top
meine Lieblingstools bei solchen Problem sind der Filemon und der Regmon von sysinternals. Da sieht man oft schnell ob eine Datei fehlt oder die Rechte nicht stimmen.
system
system 25.12.2005 um 21:42:26 Uhr
Goto Top
Sieht so aus als wäre die SAM DB beschädigt. Kriegst du sie repariert?
Mitchell
Mitchell 25.12.2005 um 23:32:24 Uhr
Goto Top
@ meinereiner

werde es mal ausprobieren, danke

@ system,

sollte die SAM DB defekt sein, würde sich das aber nicht so auswirken, denke ich (lasse mich natürlich eines besseren belehren). Ich frage mich ja hauptsächlich, warum ich auf die .msc zugreifen kann, aber nicht über den normalen Weg reinkommen.

Danke schonmal für eure Anregungen

Mfg

Mitchell

PS: @system: nein, ich weiss (außer der wiederherstellungskonsole) nicht, wie ich die DB reparien kann
Mitchell
Mitchell 26.12.2005 um 20:53:18 Uhr
Goto Top
@ meinereiner,

ich habe mir das Programm eben heruntergeladen. Ich weiss nur nicht so wirklich, was ich jetzt machen soll *schäm*

Mfg

Mitchell
meinereiner
meinereiner 26.12.2005 um 21:07:54 Uhr
Goto Top
wirklich, was ich jetzt machen soll


Es ist auch ein bischen Gewöhnungsbedürftig. Ich hab am Anfang auch recht dumm dagestanden. face-smile

Wenn du z.B. den Filemon aufrufst zeigt der dir an welches Programm wo hin auf die Platte zugreift bzw. es versucht und auch ob der Zugriff erfolgreich war, oder ob das File z.B. nicht gefunden, bzw der zugriff verweigert wurde.
Das wird dann schnell recht viel wenn eine Menge im Hintergrund läuft. Also erstmal alles unnötige "abschalten".

klick dann vielleicht einfach mal die Icons an. Da kann man dann das Srollen abstellen, die anzeige löschen und auch Filter setzen. so das z.B. nur die Aktivität eines Programms beobachtet wird, bzw die von anderen ausgeblendet wird. Wenn du dich mit dem Tool ein bischen vertraut gemacht hast, provozier deine Fehler und lösch kurz vorher die Anzeige. Oft sieht man dann das z.B. eine Datei fehlt oder der Zugriff verweigert wird.

Wie gesagt ein bischen bewöhnungsbedürftig, aber wenn man ein bischen Übung damit hat recht mächtig. Es gibt in der Art bei sysinternals auch noch ne Menge mehr. hat mir schon oft bei Problemen geholfen.
Mitchell
Mitchell 27.12.2005 um 00:27:31 Uhr
Goto Top
ok, danke für den Tipp. Werde es testen und natürlich berichten face-smile

Mfg

Mitchell
Mitchell
Mitchell 29.12.2005 um 14:22:39 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die Tipps

Programm bin ich noch am Ausprobieren. Irgendwie blicke ich da nicht so recht durch, aber es ist schon besser, als gestern face-smile

Das Problem konnte ich jetzt auch lokalisieren. Da ich alles Unnütze abschalten sollte, deaktivierte ich auch die Firewall. Die ist also komischerweise das Problem, ich muss jetzt nur noch rausbekommen, warum. Bis vor einer Woche war noch alles normal (obs dran liegt, dass meine Schwester mich letzte Woche anrief und sagte "ich krieg da immer so ne Meldung" und auf OK klickte???...)

@ meinereiner, du hast mich unfreiwillig zur Lösung dieses Problems geführt, DANKE *gg*

Mfg

Mitchell