peterleb
Goto Top

Zugriffsrechte auf User-Ordner eines älteren Diskimages

Hallo, schönen 1. Advent.

Von einem vorherigen Zustand der Systemfestplatte habe ich ein Diskimage (O&O Diskimage 20).
Dieses kann ich als virtuellen Datenträger laden, um den Inhalt einzusehen.
Auf den User-Ordner (unter anderem) kann ich jedoch nicht zugreifen, um z. Bsp. Bilder oder Dokumente der alten "Eigenen Dateien" zu suchen.
Eine Änderung der Einstellungen unter "Sicherheit" (Besitzverhältnisse, Zugriffsrechte) ist nicht möglich.

Wie könnte man vorgehen?

Grüße
Peter

Content-ID: 669902

Url: https://administrator.de/forum/zugriffsrechte-auf-user-ordner-eines-aelteren-diskimages-669902.html

Ausgedruckt am: 07.01.2025 um 21:01 Uhr

em-pie
em-pie 01.12.2024 aktualisiert um 09:44:33 Uhr
Goto Top
Moin,

Eine Änderung der Einstellungen unter "Sicherheit" (Besitzverhältnisse, Zugriffsrechte) ist nicht möglich.
Warum nicht? Ist das Image ReadOnly geladen?

Ansonsten mit nem LiveLinux mounten und Daten auf ein Read/Write Image/ Medium kopieren oder Daten direkt wegschreiben!?
PeterleB
PeterleB 01.12.2024 um 10:03:43 Uhr
Goto Top
Hallo,

der Versuch, das Image auf einem anderen Datenträger wiederherzustellen, endet immer wieder mit einem "internen Fehler" unter O&O Diskimage.
Eine Option zum Schreibschutz gibt es nicht im Programm.
Da Problem betrifft ja auch nur den User-Ordner.
Ein LiveLinux müsste ja eine O&O Diskimage Version beinhalten, um das Image mounten zu können.

Gruß
Peter
151081
151081 01.12.2024 aktualisiert um 10:52:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @PeterleB:

Hallo,

der Versuch, das Image auf einem anderen Datenträger wiederherzustellen, endet immer wieder mit einem "internen Fehler" unter O&O Diskimage.
Dann ist das Image evt. kaputt, mal die Checksummen prüfen lassen oder ein Convert probieren.

Testweise mit Robocopy und der Option /B in einer elevated Shell versuchen zu kopieren.

Ein LiveLinux müsste ja eine O&O Diskimage Version beinhalten, um das Image mounten zu können.
Ein Grund warum ich solche Winblows Only Tools im Backup-Segment grundsätzlich meide, aber das Teil beinhaltet doch ein DiskImage-Rettungsbootmedium, also damit dein Glück versuchen ...

Gruß
DivideByZero
DivideByZero 01.12.2024 um 10:48:56 Uhr
Goto Top
Moin,

laut Doku (ich kenne das Programm nicht) kannst Du die omg Datei in eine vhdx konvertieren. Versuch das mal. Wenn es durchläuft (kein Datenfehler), dann kannst Du die Datei mounten oder in einem virtuellen Windows als HDD hinzufügen, da können dann alle notwendigen Tools dran.

Gruß

DivideByZero
PeterleB
PeterleB 01.12.2024 um 19:18:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

zur Zeit läuft eine Wiederherstellung der C-Partition auf einen anderen Datenträger.
Wenn das nicht klappt, versuche ich den Weg über die vdhx.

Melde mich wieder
Gruß
Peter
PeterleB
Lösung PeterleB 02.12.2024 um 09:06:10 Uhr
Goto Top
Das physikalische Image der C-Partition macht keine Zugriffsprobleme.
Somit ist die Frage hinfällig geworden.

Gruß
Peter