Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Zukünftige Serverstrategie

Mitglied: markaurel

markaurel (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2014 um 17:56 Uhr, 1515 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo community!

Zur Ausgangssituation:

Ich betreue ein kleines LAN in einer Schule. Die Aufgabe habe ich vor einigen Jahren von einem Kollegen übernommen und in der Zwischenzeit eigentlich die gesamte Infrastruktur erneuert. Es besteht clientseitig aus ca. 30 PCs - alle auf Win7 Basis. Dazu kommen noch ein paar Kleinigkeiten wie (Netzwerk-)Drucker, AccessPoints usw.

Serverseitig betreibe ich einen Fileserver und eine Domänen Controller auf WinServer2003 Basis. Den DC hab ich voriges Jahr virutalisiert (VMware), da Hardwareprobleme auftraten. (Dieser langweilt sich eigentlich die meiste Zeit, da er nur DNS, DHCP, Druckserver und Active Directory macht.)

Die ca. 80 User haben roaming Profiles bekommen. Mittlerweile funktioniert alles so wie ich mir das vorstelle. Grundsätzlich arbeite ich auch gerne mit Gruppenrichtlinien.

Nun neigt sich ja der Support von Windows Server 2003 langsam aber sicher dem Ende zu.

Welche Vorgehensweise würdet ihr mir anraten?

- Alles so weiterlaufen lassen wie derzeit und auf Updates verzichten?

- Neuen Server installierten (Host hat ausreichend Kapaziät) und eine parallele neue Domäne einrichten? Oder kann man von einem 2003er Server auf einen 2012er Server migrieren (Active Directory)?

- Samba4?


Bitte um eure Vorschläge - freue mich auf eine interessante Diskussion!
Mitglied: TheAndy
13.01.2014 um 18:18 Uhr
Hi,

Laut Microsoft TechNet kann man auch Windows Server ,wie windows normal auch, upgraden, du solltest deine Daten also einfach mitnehmen können. Ich würde dir aber raten deine Daten zu sichern, es kann ja immer mal was passieren. Solltest du nicht noch große Änderungen vornehmen wollen, sollte das die beste Möglichkeit sein.

Ich betreue auch unsere Schule in Hessen und da gibts vom Land auch spezielle Software für die Server, vielleicht möchtest du das ja auch verwenden (wenn vorhanden), dann würde es Sinn machen ihn komplett neu aufzusetzen.

Andy
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
13.01.2014 um 18:21 Uhr
Hallo,

eine Migration auf einen 2012er ist Spielend einfach und es gibt auch genügend Anleitungen dazu.
Währ ja auch schlimm wenn anders. Stell dir mal vor man müsste bei einer Installation mit ein Paar Tausend Usern ne Domain neu aufziehen.
Bitte warten ..
Mitglied: TheAndy
13.01.2014 um 18:27 Uhr
Bein uns sind es ca 1800 Nutzer (Schüler und Lehrer) da bin ich schon froh, dass ich das net jedes Jahr einzeln einstellen darf :D
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
13.01.2014, aktualisiert um 19:08 Uhr
Hallo,

- Alles so weiterlaufen lassen wie derzeit und auf Updates verzichten?
Nein
- Neuen Server installierten (Host hat ausreichend Kapaziät) und eine parallele neue Domäne
einrichten? Oder kann man von einem 2003er Server auf einen 2012er Server migrieren (Active Directory)?
JA
- Samba4?
Eventuell.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
13.01.2014 um 19:31 Uhr
Hallo Mark,

definitiv upgraden. Wenn der Host das mitmacht - noch definitiver.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: markaurel
13.01.2014 um 19:46 Uhr
Hallo zusammen!

...danke für eure Meinungen! - Es scheint sich ein eindeutiger Trend abzuzeichnen! ....... mal Google zum Thema Migration bzw. Upgrade befragen....
Bitte warten ..
Mitglied: manuel1985
14.01.2014 um 16:23 Uhr
Hi,

ich schließe mich dem "migrieren" an.
Server aufsetzen, Netzwerk einrichten, AD-Dienste installieren, Updates installieren und die FSMO-Rollen migrieren.
GGf. den Server als globalen Katalog setzen und deine restlichen Dienste umziehen.
Mit ein wenig Verstand und Vorbereitung ist der praktische Teil in etwa 0,5-1 Tag erledigt.
Die Lektüre dazu hat Rolf-Hanka.ITD bereits geliefert

Gruß Manuel
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Netzwerkmanagement
How To Mikrotik Netinstall
Erfahrungsbericht von areanod vor 1 TagNetzwerkmanagement

Jedes Mal wenn ich Netinstall längere Zeit nicht benutzt habe stolpere ich über die „Besonderheiten“ dieser Software. Das ist ...

Microsoft
Microsoft: LDAPS per Update als Default
Information von em-pie vor 1 TagMicrosoft2 Kommentare

Hallo, Microsoft wird mit einem der zukünftigen Updates LDAP auf LDAPS per Default umstellen. Admins von angebundenen Systemen die ...

Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 3 TagenHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 3 TagenWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Suche Router der von einem Ethernet ein WLAN erzeugt
gelöst Frage von cdkurtRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Wlan Router/ Access Point der sich in einem Heim / Hotel ...

Sicherheitsgrundlagen
Frage zur allgemeinen Netzwerksicherheit
Frage von AbstrackterSystemimperatorSicherheitsgrundlagen15 Kommentare

Guten Tag zusammen, in letzter Zeit beschäftige ich mich, auch wenn ich "nur" Azubi bin, mit diversen Themen der ...

Windows Server
Windows Server 2019 RDP auf anderen Port umlegen scheint zumindest in der Firewall nicht zu funktionieren
gelöst Frage von kfj-deWindows Server14 Kommentare

Hallo zusammen, habe gedacht, ich mache den Remote Desktop Zugang etwas sicherer und lege den Port auf einen der ...

Netzwerkgrundlagen
Anfänger-Plan für ein Heimnetzwerk mit Opnsense
gelöst Frage von scriptoriusNetzwerkgrundlagen13 Kommentare

Hallo, ich plane, mein Netzwerk zu Hause umzugestalten. Ich habe einen Glasfaser-Anschluss (Deutsche Glasfaser). In meinem Netzwerk befinden sich ...