Zukünftige Forenansicht

In dem Beitrag Aqui-Threads nicht im Stream? habe ich schon mal vorsichtig nachgefragt. Es geht um ,die zukünftige Darstellung des Forenbereichs (wenn man oben auf Forum klickt). Der bekommt mit der nächsten Version eine Auswahl von Themen und eine Suche hinzu.

Was ich mich aber frage, ob ich einen "Anreißtext" für diese Ansicht hinzufügen soll oder nicht. Hat es einen Mehrwert?

Eure Meinung ist gefragt!

Es wird nur eine Variante geben, mit oder ohne. Hier könnt ihr euch nun entscheiden.

Dazu habe ich unter diesem Beitrag zwei Kommentare geschrieben. Eine mit Anreißertext und einen ohne. Durch einen "Herz"-Klick könnt ihr eure Meinung dazu äußern (ein Klick aufs Herz bedeutet, ja das finde ich gut).

Wer will kann auch schreiben warum er es möchte, oder warum nicht. Ich freue mich über jeden Kommentare dazu :-) face-smile

Gruß
Frank

Content-Key: 666610

Url: https://administrator.de/contentid/666610

Ausgedruckt am: 17.06.2021 um 20:06 Uhr

Mitglied: Frank
Frank aktualisiert am 11.05.2021
57Love
Mit Anreißertext Text:

bildschirmfoto 2021-05-10 um 17.53.01 pm - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier auf das "Herz" klicken, wenn ihr Euch zukünftig EINEN Anreißertext in der Forenübersicht vorstellen könnt.
Mitglied: Frank
Frank aktualisiert am 11.05.2021
9Love
Ohne Anreißtext Text:

bildschirmfoto 2021-05-10 um 17.57.11 pm - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier auf das "Herz" klicken, wenn ihr Euch zukünftig KEINEN Anreißertext in der Forenübersicht vorstellen könnt.
Mitglied: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II aktualisiert am 11.05.2021
Guten Morgen

Ich würde es ohne machen ...... den Text 😊

Wenn derjenige einen aussagekräftigen Titel zusammbringt, dann braucht man den nicht und wenn er es nicht schafft, dann hilft der Text auch nicht viel weiter 😊
Mitglied: lcer00
lcer00 aktualisiert vor 22 Tagen
Hallo,

Als Praxisbeispiel zum Anreißertext sei auf das Thread https://administrator.de/contentid/667029 verwiesen. Das ist vom TO so formuliert, dass in der Übersicht richtig gut erkennbar ist, worum es geht. Leider hat das zu einem anderen kleinen Problem gefühlt.

Grüße

lcer
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 10.05.2021
3Love
Zitat von @Frank:

In dem Beitrag Aqui-Threads nicht im Stream? habe ich schon mal vorsichtig nachgefragt. Es geht um ,die zukünftige Darstellung des Forenbereichs (wenn man oben auf Forum klickt). Der bekommt mit der nächsten Version eine Auswahl von Themen und eine Suche hinzu.

Was ich mich aber frage, ob ich einen "Anreißtext" für diese Ansicht hinzufügen soll oder nicht. Hat es einen Mehrwert?

Hallo Frank,

Wie ich Dir in den anderen Thread schon mitgeteilt habe, bin ich für Anreißtext. Als Bilder würde ich, wie dort auch schon gesagt, die Themenbilder statt die Profilbilder nehmen, weil das schneller Überblick verschaft, zu welchem Thema eine Frage gestellt wird.

Gruß

lks
Mitglied: Frank
Frank aktualisiert am 10.05.2021
Hallo lks,

in Zukunft wird man mehrere Themen einem Beitrag zuordnen können. Welche nehmen ich dann, das erste, das letzte? Bin mir nicht sicher, ob das mit einem Themenbild der richtige Weg ist. Bei den Wissensbeiträgen kann man in Zukunft noch eine eigenes Teaser-Themen-Bild hinzufügen, das könnt man dafür nehmen. Aber bei den Forenbeiträgen will ja keiner gleich einen Themen-Bild herunterladen.

Ich fand das Profilbild auch ganz hilfreich, da man so schnell erkennen kann, wer den Beitrag geschrieben hat. Ich kann in Zukunft auch dafür Sorgen, dass mehr Leute ihr Profilbild auch wirklich setzen.

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 10.05.2021
Zitat von @Frank:

Hallo lks,

in Zukunft wird man mehrere Themen einem Beitrag zuordnen können. Welche nehmen ich dann, das erste, das letzte? Bin mir nicht sicher, ob das mit einem Themenbild der richtige Weg ist. Bei den Wissensbeiträgen kann man in Zukunft noch eine eigenes Teaser-Themen-Bild hinzufügen, das könnt man dafür nehmen. Aber bei den Forenbeiträgen will ja keiner gleich einen Themen-Bild herunterladen.

Villleicht ein Häckchen für "Hauptthema" setzen (lassen) und das als Bild nehmen? Nur so als ein Vorschlag.

lsk
Mitglied: colinardo
colinardo aktualisiert am 10.05.2021
2Love
Servus Frank,
vielleicht noch als Idee um beide Varianten zu kombinieren: Mach es responsive, bei genügend Platz und Breite (Desktop/Tablet) mit Anreißer bei mobiler Ansicht blende ihn aus.

Grüße Uwe
Mitglied: Frank
Frank aktualisiert am 10.05.2021
1Love
Hallo Uwe,

das mache ich sowieso, das passiert bereits jetzt mit dem Profilbild und würde dann auch mit dem Anreißertext passieren.

Sollte ich dann statt des Profilbildes auch für die Forenübersicht lieber wieder ein kleineres Themen-Bild nutzen?

Wir könnten auch alle Ansichten einheitlich machen

bildschirmfoto 2021-05-10 um 21.12.28 pm - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
Frank
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer am 10.05.2021
Sieht gut aus.

lks
Mitglied: Ad39min
Ad39min am 10.05.2021
Guten Abend allerseits,

ich persönlich fände es gut, wenn es weiterhin eine Ansicht gibt, wo erstmal möglichst viele Threads auf einmal (aber eben kompakt) gelistet sind, wie es eben zur Zeit bei "/latest" der Fall ist. Daher habe ich für das Zweite Bild mit einem Herz versehen.

Gruß
Alex
Mitglied: em-pie
em-pie am 10.05.2021
Moin,

Vielleicht kann man den „Teaser“ ja über die Profileinstellungen parametrisieren.

Finde eigentlich beides gut.
Habe zwar für den „Teaser“ gevotet, aber eine Sicht für „Masse“ ist aber mitunter auch ganz nützlich/ sinnvoll.

Gruß
em-pie
Mitglied: the-buccaneer
the-buccaneer am 10.05.2021
Moinsen Frank!

Wo schon einer meiner launigen OT-Beiträge beispielhaft ist:

Bin für Profilbild mit Teaser. Das Profilbild macht die Ansicht etwas "persönlicher". Der Teaser hilft, die "Klickwürdigkeit" des Beitrags einzuschätzen. ;-) face-wink

VG
Buc
Mitglied: goscho
goscho aktualisiert am 11.05.2021
Moin,

eigentlich nutze ich momentan fast nur die Ansicht "latest" für den Einstig in das Forum.
Bin aber für die 1. Variante mit Teaser.
Ich werde mich schnell daran gewöhnen, wenn bei der Frage dann der Anreißertext dabei steht. ;-) face-wink

Allerdings plädiere ich für die Profilbilder des Fragestellers, auch wenn viele Neulinge (noch) kein Profilbild haben.
Man kann die Fragen so schneller den Personen zuordnen.
Sehe es auch wie Buc, dass es die Ansicht persönlicher macht.
Mitglied: ITlerin95
ITlerin95 am 10.05.2021
Guten Abend zusammen,

ich finde auch die Version mit Anreißtext besser. Dann kann man schon einmal grob abschätzen, was einen im Thread erwartet und ob es einem evtl. weiterhilft :) face-smile

Schönen Abend noch bzw. Gute Nacht
Heiß diskutierte Beiträge
Backup
Backupstrategie
Xaero1982Vor 1 TagFrageBackup38 Kommentare

Nabend Zusammen, wir bekommen es ja leider alle immer wieder mal mit, dass es auch große Firmen gibt, die von irgendwelchen Verschlüsselungstrojanern verseucht werden. Aktuell ...

Internet Domänen
Domaine Join via VPN
SpryceeVor 1 TagFrageInternet Domänen4 Kommentare

Hallo, ich bin gerade dabei die namen einiger rechner umzubenennen dabei verwende ich ein Powershell script welches auf dem rechner ausgeführt wird. Jetzt gibt es ...

Windows Server
Durchgeschliffener Drucker funktioniert auf dem Server nicht
Disse1987Vor 1 TagFrageWindows Server12 Kommentare

Hallo zusammen, wieder einmal muss ich mich an euch wenden da wir mit unserem Latein am Ende sind. Seid ein paar Tagen hat eine Kundin ...

Hardware
PC und Monitor über Entfernung verbinden
gelöst ben1300Vor 12 StundenFrageHardware14 Kommentare

Guten Morgen :) folgende IST Situation: Ich habe einen Gaming PC, welchen meine Freundin gerne nutzt, z.B. für das "legendäre" Spiel Sims 4 ;) Normalerweise ...

Windows Server
Auf Active Directory Benutzer und Computer von Windows 10 zugreifen
RealThoreVor 1 TagFrageWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen, da wir in der Abteilung (10 Leute) uns regelmäßig um die RDP Sessions auf unseren DCs (2012 R2) prügeln, wolle ich mal nachfragen, ...

Sicherheit
Windows Server und Callback Server
gelöst samreinVor 1 TagFrageSicherheit4 Kommentare

Moin zusammen, heute Nacht wurde unser öffentlicher IP Addressbereich angegriffen. Auf einem Windows 2016 Gateway Server der ausschliesslich über Port 443 erreichbar ist sprang sogar ...

Netzwerke
Internetprobleme seit Serverinstallation
beepboopVor 5 StundenFrageNetzwerke13 Kommentare

Guten Tag zusammen Bei einem Kunden habe ich ein sehr merkwürdiges Problem. Wir haben vor zwei Wochen einen Server beim Kunden installiert. Vorher waren nur ...

Sonstige Systeme
Womit ist eine Nextcloud am Besten zu betreiben. Linux-PC oder RaspiPI
gelöst frosch2Vor 7 StundenFrageSonstige Systeme15 Kommentare

Hallo, wieder einmal möchte ich eure Meinungen. Es soll eine nextcloud in einer produktiven Umgebung eingesetzt werden. Ca. 6 Aussendienst- und 7 Innendienstmitarbeiter. Zusammen 13 ...