frank
Goto Top

Zukünftige Forenansicht

In dem Beitrag Aqui-Threads nicht im Stream? habe ich schon mal vorsichtig nachgefragt. Es geht um ,die zukünftige Darstellung des Forenbereichs (wenn man oben auf Forum klickt). Der bekommt mit der nächsten Version eine Auswahl von Themen und eine Suche hinzu.

Was ich mich aber frage, ob ich einen "Anreißtext" für diese Ansicht hinzufügen soll oder nicht. Hat es einen Mehrwert?

Eure Meinung ist gefragt!

Es wird nur eine Variante geben, mit oder ohne. Hier könnt ihr euch nun entscheiden.

Dazu habe ich unter diesem Beitrag zwei Kommentare geschrieben. Eine mit Anreißertext und einen ohne. Durch einen "Herz"-Klick könnt ihr eure Meinung dazu äußern (ein Klick aufs Herz bedeutet, ja das finde ich gut).

Wer will kann auch schreiben warum er es möchte, oder warum nicht. Ich freue mich über jeden Kommentare dazu face-smile

Gruß
Frank

Content-Key: 666610

Url: https://administrator.de/contentid/666610

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Frank
Frank May 10, 2021, updated at May 11, 2021 at 09:01:55 (UTC)
Goto Top
Mit Anreißertext Text:

bildschirmfoto 2021-05-10 um 17.53.01 pm

Hier auf das "Herz" klicken, wenn ihr Euch zukünftig EINEN Anreißertext in der Forenübersicht vorstellen könnt.
Member: Frank
Frank May 10, 2021, updated at May 11, 2021 at 09:02:16 (UTC)
Goto Top
Ohne Anreißtext Text:

bildschirmfoto 2021-05-10 um 17.57.11 pm

Hier auf das "Herz" klicken, wenn ihr Euch zukünftig KEINEN Anreißertext in der Forenübersicht vorstellen könnt.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 16:14:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

In dem Beitrag Aqui-Threads nicht im Stream? habe ich schon mal vorsichtig nachgefragt. Es geht um ,die zukünftige Darstellung des Forenbereichs (wenn man oben auf Forum klickt). Der bekommt mit der nächsten Version eine Auswahl von Themen und eine Suche hinzu.

Was ich mich aber frage, ob ich einen "Anreißtext" für diese Ansicht hinzufügen soll oder nicht. Hat es einen Mehrwert?

Hallo Frank,

Wie ich Dir in den anderen Thread schon mitgeteilt habe, bin ich für Anreißtext. Als Bilder würde ich, wie dort auch schon gesagt, die Themenbilder statt die Profilbilder nehmen, weil das schneller Überblick verschaft, zu welchem Thema eine Frage gestellt wird.

Gruß

lks
Member: Frank
Frank May 10, 2021 updated at 16:26:15 (UTC)
Goto Top
Hallo lks,

in Zukunft wird man mehrere Themen einem Beitrag zuordnen können. Welche nehmen ich dann, das erste, das letzte? Bin mir nicht sicher, ob das mit einem Themenbild der richtige Weg ist. Bei den Wissensbeiträgen kann man in Zukunft noch eine eigenes Teaser-Themen-Bild hinzufügen, das könnt man dafür nehmen. Aber bei den Forenbeiträgen will ja keiner gleich einen Themen-Bild herunterladen.

Ich fand das Profilbild auch ganz hilfreich, da man so schnell erkennen kann, wer den Beitrag geschrieben hat. Ich kann in Zukunft auch dafür Sorgen, dass mehr Leute ihr Profilbild auch wirklich setzen.

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 16:25:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Hallo lks,

in Zukunft wird man mehrere Themen einem Beitrag zuordnen können. Welche nehmen ich dann, das erste, das letzte? Bin mir nicht sicher, ob das mit einem Themenbild der richtige Weg ist. Bei den Wissensbeiträgen kann man in Zukunft noch eine eigenes Teaser-Themen-Bild hinzufügen, das könnt man dafür nehmen. Aber bei den Forenbeiträgen will ja keiner gleich einen Themen-Bild herunterladen.

Villleicht ein Häckchen für "Hauptthema" setzen (lassen) und das als Bild nehmen? Nur so als ein Vorschlag.

lsk
Member: colinardo
colinardo May 10, 2021 updated at 16:42:48 (UTC)
Goto Top
Servus Frank,
vielleicht noch als Idee um beide Varianten zu kombinieren: Mach es responsive, bei genügend Platz und Breite (Desktop/Tablet) mit Anreißer bei mobiler Ansicht blende ihn aus.

Grüße Uwe
Member: Frank
Frank May 10, 2021 updated at 19:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

das mache ich sowieso, das passiert bereits jetzt mit dem Profilbild und würde dann auch mit dem Anreißertext passieren.

Sollte ich dann statt des Profilbildes auch für die Forenübersicht lieber wieder ein kleineres Themen-Bild nutzen?

Wir könnten auch alle Ansichten einheitlich machen

bildschirmfoto 2021-05-10 um 21.12.28 pm

Gruß
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 10, 2021 at 18:29:34 (UTC)
Goto Top
Sieht gut aus.

lks
Member: Ad39min
Ad39min May 10, 2021 at 19:00:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend allerseits,

ich persönlich fände es gut, wenn es weiterhin eine Ansicht gibt, wo erstmal möglichst viele Threads auf einmal (aber eben kompakt) gelistet sind, wie es eben zur Zeit bei "/latest" der Fall ist. Daher habe ich für das Zweite Bild mit einem Herz versehen.

Gruß
Alex
Member: em-pie
em-pie May 10, 2021 at 19:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Vielleicht kann man den „Teaser“ ja über die Profileinstellungen parametrisieren.

Finde eigentlich beides gut.
Habe zwar für den „Teaser“ gevotet, aber eine Sicht für „Masse“ ist aber mitunter auch ganz nützlich/ sinnvoll.

Gruß
em-pie
Member: the-buccaneer
the-buccaneer May 10, 2021 at 20:39:14 (UTC)
Goto Top
Moinsen Frank!

Wo schon einer meiner launigen OT-Beiträge beispielhaft ist:

Bin für Profilbild mit Teaser. Das Profilbild macht die Ansicht etwas "persönlicher". Der Teaser hilft, die "Klickwürdigkeit" des Beitrags einzuschätzen. face-wink

VG
Buc
Member: ITlerin95
ITlerin95 May 10, 2021 at 20:56:46 (UTC)
Goto Top
Guten Abend zusammen,

ich finde auch die Version mit Anreißtext besser. Dann kann man schon einmal grob abschätzen, was einen im Thread erwartet und ob es einem evtl. weiterhilft face-smile

Schönen Abend noch bzw. Gute Nacht
Member: goscho
goscho May 11, 2021 updated at 06:23:21 (UTC)
Goto Top
Moin,

eigentlich nutze ich momentan fast nur die Ansicht "latest" für den Einstig in das Forum.
Bin aber für die 1. Variante mit Teaser.
Ich werde mich schnell daran gewöhnen, wenn bei der Frage dann der Anreißertext dabei steht. face-wink

Allerdings plädiere ich für die Profilbilder des Fragestellers, auch wenn viele Neulinge (noch) kein Profilbild haben.
Man kann die Fragen so schneller den Personen zuordnen.
Sehe es auch wie Buc, dass es die Ansicht persönlicher macht.
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II May 11, 2021 updated at 14:33:40 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen

Ich würde es ohne machen ...... den Text 😊

Wenn derjenige einen aussagekräftigen Titel zusammbringt, dann braucht man den nicht und wenn er es nicht schafft, dann hilft der Text auch nicht viel weiter 😊
Member: lcer00
lcer00 May 26, 2021 updated at 08:12:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Als Praxisbeispiel zum Anreißertext sei auf das Thread Was Sie tun können, wenn Ihr Mac ständig einfriert verwiesen. Das ist vom TO so formuliert, dass in der Übersicht richtig gut erkennbar ist, worum es geht. Leider hat das zu einem anderen kleinen Problem gefühlt.

Grüße

lcer