Zusätzliche Domäne zum Exchange, Wie verwalten im AD?
Hallo,
wir müssen eine zusätzliche Domäne einrichten, da eine zweite Firma gegründet wurde. Die Exchange Konfiguration ist abgeschlossen.
Jedoch habe ich eine Frage: Wenn ich einen User im AD erstelle (Exchange benötigt ja für jedes E-Mail Konto ein AD Acc) muss ich die Domäne angeben. Hier habe ich nur DomainX also die Domain von unserer Firma zur Auswahl.
Wie hand habt Ihr das mit der Verwaltung der AD Accounts bei zwei Domänen?
Windows Server 2003 R2, Exchange 2007
Grüße sdieste.
wir müssen eine zusätzliche Domäne einrichten, da eine zweite Firma gegründet wurde. Die Exchange Konfiguration ist abgeschlossen.
Jedoch habe ich eine Frage: Wenn ich einen User im AD erstelle (Exchange benötigt ja für jedes E-Mail Konto ein AD Acc) muss ich die Domäne angeben. Hier habe ich nur DomainX also die Domain von unserer Firma zur Auswahl.
Wie hand habt Ihr das mit der Verwaltung der AD Accounts bei zwei Domänen?
Windows Server 2003 R2, Exchange 2007
Grüße sdieste.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 236774
Url: https://administrator.de/forum/zusaetzliche-domaene-zum-exchange-wie-verwalten-im-ad-236774.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 20:04 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar

Hallo,
mit nur einem DC kommst du da nicht sehr weit... da wird ein 2. benötigt, den du dann zusammen mit dem anderen in einer Vertrauensstellung betreibst.
Bitte beachte: SBS unterstützen keine Vertrauensstellungen!
Gruß,
Florian
mit nur einem DC kommst du da nicht sehr weit... da wird ein 2. benötigt, den du dann zusammen mit dem anderen in einer Vertrauensstellung betreibst.
Bitte beachte: SBS unterstützen keine Vertrauensstellungen!
Gruß,
Florian
Hallo.
Dann heißt dein Stichwort "akzeptierte Domäne" - http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124911(v=exchg.141).aspx
LG Günther
Generell geht es darum eine zweite Domain in Exchange
Dann heißt dein Stichwort "akzeptierte Domäne" - http://technet.microsoft.com/de-de/library/bb124911(v=exchg.141).aspx
LG Günther

Hallo,
Das sieht dann z.B. so aus:
vorname.nachname@DomainB
z.B:
vorname.nachname@DomainA
vorname@DomainB
name@firma.local
Die Absendeadresse legst du dann fest, indem du jeweils eine der Adressen als "Hauptadresse" festlegst.
Das wäre es dann gewesen.
Gruß,
Florian
Zitat von @xbast1x:
a.) Kann ich die AD Accounts einfach in einer neuen OU im AD in der DomainA.com anlegen und dann die E-Mail Adresse von
DomainB.com dort angeben?
Ja - das kannst du - einfach im Benutzerobjekt im Exchange -> E-Mail Adressen eine neue Adresse mit der neuen Domain hinzufügen.a.) Kann ich die AD Accounts einfach in einer neuen OU im AD in der DomainA.com anlegen und dann die E-Mail Adresse von
DomainB.com dort angeben?
Das sieht dann z.B. so aus:
vorname.nachname@DomainB
b.) Wie verhält sich das Szenario wenn ein Mitarbeiter von DomainA die E-Mail Adressen von DomainA und DomainB besitzen
möchte?
Du trägst einfach die E-Mail Adressen im Benutzerobjekt ein und fertig.möchte?
z.B:
vorname.nachname@DomainA
vorname@DomainB
name@firma.local
Die Absendeadresse legst du dann fest, indem du jeweils eine der Adressen als "Hauptadresse" festlegst.
Das wäre es dann gewesen.
Gruß,
Florian

Hallo,
Exchange - Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> Postfach
- Dann nimm mal testweise einen vorhandenen Benutzer bzw. ein vorhandenes Postfach...
- Rechtsklick auf den User -> Eigenschaften -> E-Mail Adressen
Ist hier der Haken "E-Mail Adressen automatisch basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie aktualisieren" angehakt? Wenn ja, dann Haken weg.
Dann bei E-Mail Adressen einmal auf "Hinzufügen..." -> SMTP Adresse... und hier trägst du dann deine E-Mail Adresse ein.
Das war's
EDIT: Ich sehe grad folgendes - ich glaube du verwechselst du AD Domainbezeichnung im Anmeldenamen mit der Domain aus dem Exchange. Kann das sein, dass eure Anmeldedomain auf .com endet?
Gruß,
Florian
Exchange - Verwaltungskonsole -> Empfängerkonfiguration -> Postfach
- Dann nimm mal testweise einen vorhandenen Benutzer bzw. ein vorhandenes Postfach...
- Rechtsklick auf den User -> Eigenschaften -> E-Mail Adressen
Ist hier der Haken "E-Mail Adressen automatisch basierend auf der E-Mail-Adressrichtlinie aktualisieren" angehakt? Wenn ja, dann Haken weg.
Dann bei E-Mail Adressen einmal auf "Hinzufügen..." -> SMTP Adresse... und hier trägst du dann deine E-Mail Adresse ein.
Das war's
EDIT: Ich sehe grad folgendes - ich glaube du verwechselst du AD Domainbezeichnung im Anmeldenamen mit der Domain aus dem Exchange. Kann das sein, dass eure Anmeldedomain auf .com endet?
Gruß,
Florian

Hi,
welche Outlook-Version setzt ihr ein?
Wenn ich das noch richtig weiß, dann kann Outlook ab Version 2010 mehrere Exchange-Postfächer verwalten.
Das kannst du einfach über Konto hinzufügen unter Angabe des Servers, sowie des Benutzers hinzufügen.
Gruß,
Florian
welche Outlook-Version setzt ihr ein?
Wenn ich das noch richtig weiß, dann kann Outlook ab Version 2010 mehrere Exchange-Postfächer verwalten.
Das kannst du einfach über Konto hinzufügen unter Angabe des Servers, sowie des Benutzers hinzufügen.
Gruß,
Florian