Zustellbestätigung deaktivieren

Mitglied: defiant01

defiant01 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.10.2020 um 13:09 Uhr, 633 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo,

ich stehe vor der Aufgabe bei einem Postfach die Zustellbestätigung für eingehende Mails zu deaktivieren. Der User geht auschließlich. über OWA auf sein Postfach.
Gibt es eine Möglichkeit dies über eine Regel oder über Powershell zu deaktivieren?

Gruß Roland
Mitglied: emeriks
20.10.2020 um 13:58 Uhr
Hi,
meinst Du tatsächlich die Zustellbestätigung oder etwa die Lesebestätigung?

E.
Bitte warten ..
Mitglied: defiant01
20.10.2020 um 14:02 Uhr
Ich meine tatsächlich Zustellbestätigung

Roland
Bitte warten ..
Mitglied: Celiko
20.10.2020 um 15:53 Uhr
Verstehe ich es richtig, dass der User immer eine Zustellbestätigung erhält, ob die versendete Nachricht beim Mailserver des Empfängers angekommen ist?
Wenn ja, würde ich mal die Nachverfolgung deaktivieren.

Läuft das über Exchange onprem, online oder hybrid?
Bitte warten ..
Mitglied: defiant01
20.10.2020 um 16:06 Uhr
Beispiel:

es soll verhindert werden, das wenn eine Mail von extern an z.B mich gesendet und der Sender eine Zustellbestätigung( keine Lesebestätigung) angefordert hat diese nicht gesendet wird.

ist unser exchange 2016

Roland
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
20.10.2020 um 16:18 Uhr
Servus.
Wozu ? Das sieht der Absender auch im log seines Mailers.

Henere
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
20.10.2020, aktualisiert um 17:16 Uhr
Moin

es soll verhindert werden, das (...) diese nicht gesendet wird.

Doppelte Verneinung... Du willst also, dass sie doch geschickt wird?

Ansonsten: Get-RemoteDomain | Set-RemoteDomain -DeliveryReportEnabled $false

Über den Sinn mache ich mir dann aber lieber keine Gedanken


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
20.10.2020 um 22:16 Uhr
Oh, der Sinn ist schnell erklärt:
Deaktiviert man DSN für Mails von extern nicht, können Leute wie ich (die alle ihre Mails mit DSN verschicken) dann über den Delivery Report des Exchange-Servers sehen, wer z.B. alles in einer angeschriebenen Verteilergruppe ist. Oder wohin eine Mail extern weitergeleitet wird.
Mir macht das Freude, aber tatsächlich habe ich meinen Mailservern verboten, bei Mails von extern DSN anzubieten.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
20.10.2020 um 22:42 Uhr
Wo ist der Sinn ? Das OK. Message accepted for Delivery muss ja raus gehen sonst wird endlos versucht zuzustellen.
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
20.10.2020 um 23:07 Uhr
Wir reden hier vom DSN, der in Form einer Mail versendet wird. Quasi wie eine Lesebestätigung, nur halt vom Server generiert.
Das hat nichts mit den Statuscodes während der SMTP-Transaktion zu tun.
Bitte warten ..
Mitglied: Henere
20.10.2020 um 23:32 Uhr
Richtig. Aber wo schaut man nach, wenn... ? Zur Not mailt man es sich automatisch zu. Da kannst einstellen wast wuist.

Fuck for DSN. 😁
Bitte warten ..
Mitglied: defiant01
21.10.2020 um 08:02 Uhr
Tippfehler
Bitte warten ..
Mitglied: defiant01
21.10.2020 um 08:03 Uhr
Hallo,
ob das nun sinnvoll ist oder nicht, gibt es ein Möglichkeit dies zu verhindern?
Bitte warten ..
Mitglied: Dr.Bit
21.10.2020 um 11:53 Uhr
Zitat von defiant01:

Hallo,
ob das nun sinnvoll ist oder nicht, gibt es ein Möglichkeit dies zu verhindern?
Hä? Gugst Du @Hubert.N ? Hat er doch geschrieben.

🖖
Bitte warten ..
Mitglied: defiant01
21.10.2020 um 14:37 Uhr
Hallo,

ich habe das wie von Hubert beschrieben durchgeführt, wenn ich jetzt eine Mail sende und eine Zustellbestätigung anforder eerhalte ich das:


Die Zustellung an diese Empfänger oder Gruppen ist abgeschlossen. Vom Zielserver wurde keine Zustellungsbenachrichtigung gesendet:
ist das so korrekt?

Roland
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
21.10.2020, aktualisiert um 17:44 Uhr
Das steht da doch: "Vom Zielserver wurde keine Zustellungsbenachrichtigung gesendet"

Hat er also nicht gemacht -> Schaue einfach mal nach, woher diese Mail gekommen ist. Die dürfte nicht mehr vom Zielserver generiert worden sein. So wird eine Mail generiert, die lediglich aussagt, dass die Mail versandt werden konnte.
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Lancom Router Site to Site Problem mit Außenstellen
gelöst mossoxFrageRouter & Routing24 Kommentare

Guten Tag zusammen, in der Hauptgeschäftsstelle nutzen wir einen Lancom 1781VA Router und haben i.d.R. zwei gleichzeitige IPSec Site ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke20 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
StefanKittelFrageSicherheit17 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Internet
Über meinen WAN ist lidl.de nicht ereichbar
gelöst NetGodFrageInternet16 Kommentare

Hallo zusammen, mit meinem DTAG-Anschluß ist derzeit kein Durchkommen zu www.lidl.de möglich. Zu den selben Zeitpunkten ist es aber ...

Apache Server
Wer installiert mir Jitsi-meet mit Stun- Turn-Server und wartet dies?
gelöst default-userFrageApache Server16 Kommentare

Nachdem ich mit der Audio- und Videoqualität der meisten angebotenen Videokonferenz-Lösungen nicht zufrieden bin, möchte ich einen eigenen Jitsi-meet-Server ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud