henere
Goto Top

Zuverlässoger Speedtest gesucht

Servus zusammen,

Anschluss ist bei der Deutschen Glasfaser mit 200MBit/s symetrisch.
Es ist ein garantierter 200MBit/s Anschluss. Kein "bis zu"
Dennoch habe ich immer wieder Geschwindigkeitsschwankungen (gefühlt), ein Speedtest mit den unterschiedlichsten Anbietern zu den unterschiedlichsten Uhrzeiten bringt die unterschiedlichsten Ergebnisse. Selbst der google-Speed-Test von dem ich dachte, dass die genug Kapazität für so etwas haben schwankt ohne Ende.

Wie kann ich nun herausfinden, ob die Leitungen echte 200MBit/s up wie down hat ?
Gegen meinen root, der mit 1GBit/s im Netz bei Netcup steht habe ich auch unterschiedliche Ergebnisse.

Hat jemand eine Idee, wie ich zuverlässig und verwertbar die Leitung messen kann über einen längeren Zeitraum ?

Grüße, Henere

Content-Key: 391352

Url: https://administrator.de/contentid/391352

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.11.2018 aktualisiert um 06:00:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Henere:

Hat jemand eine Idee, wie ich zuverlässig und verwertbar die Leitung messen kann über einen längeren Zeitraum ?


Netio oder iperf zu verschiedenen Gegenstellen laufen und protokollieren lassen.


lks
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 01.11.2018 aktualisiert um 08:49:23 Uhr
Goto Top
Moin,

du kannst dir zum testen einen V-server mieten und wie schon von @lks erwähnt die gängigen Tools nutzen.

Gruß
Spirit
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 01.11.2018 aktualisiert um 10:34:45 Uhr
Goto Top
Hallo @Henere

wenn Du es über Drittanbieter machen willst, ist ein Test am aussagekräftigsten, wenn die Gegenstelle einen Anschluss beim gleichen selben Anbieter hat.
Denn Dein Anbieter garantiert Dir nur die verfügbare Geschwindigkeit im eigenen Netz. Sobald eine Dritte Seite mit ins Spiel kommt (Google, AVM, BNA, ....) und die Route über mehrere Knoten geht ist Dein Anbieter fein raus, denn er kann die anderen Knotenpunkte und Server nicht beeinflussen.

Versuch mal herauszubekommen, ob Dein Anbieter Partner von speedtest.net ist. Ansonsten versuche auf Speedtest.net einen schellen Server als Gegenstelle zu finden oder einen Server in Deiner Nähe bzw. einen von einem TK-Anbieter.

Gruß
Mitglied: anteNope
anteNope 01.11.2018 aktualisiert um 10:09:11 Uhr
Goto Top
Deutsche Glasfaser ist ein Shared-Medium-Anbieter. Bis zur Kopfstelle hast du deine eigene Leitung, danach shared. Sprich du HAST physikalisch 200MBit/s sync, womit die ggf. ihren Vertrag erfüllt haben. Wenn du nicht gerade zig hundert € auf den Tisch legst, wirst du ab der Kopfstelle garantiert keine exklusive Anbindung haben ;)

Die erwähnte Anbindung vom anbieterinternen an das externe Netz, ist natürlich korrekt. Hier musst du einfach mal testen welche Anbieter sinnvolle Werte liefern. Hier ein Beispiel an meiner Leitung:

Speedtest.net
clipboard01

speedtest.unitymedia.de
clipboard02

Google Speedtest
clipboard03

Für mich liegt der Google-Speedtest also total daneben. Die Werte zum eigenen Root-Server sollten die stabilsten sein. Bei GBit hat da ja mehr als genügend Reserven für deine Leitung.

Denn Dein Anbieter garantiert Dir nur die verfügbare Geschwindigkeit im eigenen Netz. Sobald eine Dritte Seite mit ins Spiel kommt (Google, AVM, BNA, ....) und die Route über mehrere Knoten geht ist Dein Anbieter fein raus, denn er kann die anderen Knotenpunkte und Server nicht beeinflussen.

Korrekt, deswegen nutze ich für meine Leitung primär den Unitymedia Speedtest. Hat der schlechte Werte ist der Knoten überlastet. Anrufen, meckern, Node-Split / Ausbau wird dann terminiert und gut ist. Ist der Speedtest von Unitymedia gut, liegt es an der externen Anbindung oder an allem anderen was danach kommt.
So kannst du das prinzipiell zuverlässig analysieren.

Edit:
Für die Deutsche Glasfaser nimmt man dann am besten deren Tool: https://www.deutsche-glasfaser.de/internet/speedtest/
clipboard04

Selbst der ergibt für meine Leitung plausible Werte =)
Btw.: "Ein Klick und die Messung beginnt Speedtest vom Marktführer Ookla"
Mitglied: 137443
137443 01.11.2018 aktualisiert um 11:59:58 Uhr
Goto Top
Als Gegenstelle nutze ich meistens immer
http://speed.hetzner.de/
Der Server ist mit mehreren hundert GBIt/s am direkt am DECIX connectiert. Sollte es also nicht an der Strecke liegen hast du damit meistens eine zuverlässige Gegenstelle zumindest erst mal für die Downloadrichtung.
Anschluss ist bei der Deutschen Glasfaser mit 200MBit/s symetrisch.
Haben die nicht mittlerweile den 200MBit/s Tarif umgestellt auf 200up/400down?
https://www.golem.de/news/ftth-deutsche-glasfaser-erhoeht-die-datenraten ...

Beachte auch die Leistungsfähigkeit deines Routers und ob der nicht der Flaschenhals ist.

Gruß l.
Mitglied: clSchak
clSchak 01.11.2018 um 11:43:37 Uhr
Goto Top
Hi

ich teste das meistens mit dem Download diverser ISO Image von unterschiedlichen Linux-Versionen um die reelle Download Geschwindigkeit zu bekommen, upload mit einem Cloudstorage (Google Drive, DropBox oder vergleichbares), sind sicherlich keine richtigen Messungen wie iPerf usw. aber man bekommt einen guten Eindruck über die Leistung der Leitung.

Gruß
@clSchak
Mitglied: maretz
maretz 01.11.2018 um 13:18:26 Uhr
Goto Top
Moin,
dein Anbieter wird dir eh sagen das es "irgendein" Knoten ist der langsamer ist... Die 200 MBit garantiert er dir eben nur auf der letzten Meile (wenn überhaupt). Also zwischen DIR und der Vermittlungsstelle. Denn ok, dein Server schafft nen GBit - schön. DAS ist die Internet-Anbindung, also würde ich mal als Anbieter sagen "deine Platten waren ggf. grad ausgelastet", "die Bandbreite vom RZ war ggf. erschöpft oder limitiert", "Der Vermittlungsknoten hatte schlechte Laune",...

Und ich vermute auch wenn du deine AGBs genau ließt findest du darin auch was wie "bis zu". Ansonsten müsste dein Provider ja garantieren (so er dieses Versprechen wirklich End-2-End geben möcchte) das jeder Endpunkt auch die Bandbreite liefert. Das wird er nicht können -> und daher wird das (berechtigterweise) immer ausgegrenzt