recon2021
Goto Top

Zuverlässiges Datensicherungsprogramm mit geringer RAM-Auslastung

Hallo allerseits,

ich suche ein zuverlässiges Datensicherungsprogramm mit geringer RAM-Auslastung. Gibt es hierzu eine Übersicht von Programmen oder gute Tipps?

Content-Key: 4545385222

Url: https://administrator.de/contentid/4545385222

Printed on: May 2, 2024 at 20:05 o'clock

Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 08, 2022 at 10:42:45 (UTC)
Goto Top
Es gibt mit Sicherheit keine Übersicht über Datensicherungsprogramme und ihre RAM Auslastung.

Ein sonderbares Kriterium und sonst keine Anforderungen? Windows Explorer kann Dateien kopieren, der Prozess läuft sowieso. Ansonsten xcopy oder sowas.
Member: em-pie
em-pie Nov 08, 2022 at 10:44:56 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn es nur um Nutzdaten geht: Robocopy
Wenn es um ein ganzen System geht, würde ICH zu Veeam in der Community Edition raten, wobei es sicherlich auch andere brauchbare Produkte gibt, die alle ihre Vor- / Nachteile haben.

Gruß
em-pie
Member: recon2021
recon2021 Nov 08, 2022 at 10:59:41 (UTC)
Goto Top
also ich habe hier keinen Server und Clients mit unbegrenzter Auslastung.
die einzigen Kriterien sind:
1. zuverlässig
2. geringer RAM-Verbrauch, sodass man nebenher noch arbeiten kann
Mitglied: 4400667902
4400667902 Nov 08, 2022 at 11:07:42 (UTC)
Goto Top
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Nov 08, 2022 updated at 11:09:36 (UTC)
Goto Top
Teste mal drive snapshot. http://www.drivesnapshot.de/de/index.htm
Es braucht fast nichts ("32 MB Speicher zur Laufzeit, 0 MB wenn nicht aktiv") und man kann zudem die IO-Rate runterregeln (Kommandozeile --limitiorate:100), um die Last auf der Festplatte zu verkleinern.
Trial ist voll funktionsfähig und muss nicht einmal installiert werden!
Member: em-pie
em-pie Nov 08, 2022 updated at 11:10:40 (UTC)
Goto Top
Dann tobe dich hier aus.

Du schreibst ja nur "zuverlässig" und "geringer RAM-Verbrauch".
Es ist weder die Rede davon, was dein Quell-OS ist, noch was dein Backup-Ziel sein soll. Auch machst du keinerlei Angaben über die Art des Backups. willst du ein Continous Backup? reicht täglich/ wöchentlich?

Formuliere bitte deine Anforderungen. kaufst du ein Auto, gehst du ja auch nicht zum Gebrauchtwagen händler und sagst: ich hätte ein Auto, was sparsam ist und zuverlässig fährt. Denn dann wirst du sicherlich ein Mopedauto angeboten bekommen. Fährt und ist sparsam... ob du damit auch durch die Wüste fahren kannst...


Edit: Sorry für den harschen Ton...
Member: aqui
aqui Nov 08, 2022 at 11:53:18 (UTC)
Goto Top
Member: NordicMike
NordicMike Nov 08, 2022 updated at 13:10:43 (UTC)
Goto Top
sodass man nebenher noch arbeiten kann
Also auch mit geringer Festplattenbelastung.

Schau dir Veeam Community Edition an, da kann man die Backup Geschwindigkeit auch drosseln.
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2022 updated at 13:40:28 (UTC)
Goto Top
Naja die Antworten können trotzdem in einer Katastrophe enden. Wenn die Hersteller mal wieder kaputt optimieren. Acronis lief auch mal sehr gut. Dann kam eine Phase wo es doch starke Efizite gab. Allein Versionen 11, 11.5 und 11.7 glaub ich. Die Zwischenschritte wohl nicht ohen Grund.

Was heute "in" ist, hat sich morgen schon überholt.

Erstmal was und wie willst du Sichern? Image? Dateiebene? Soll man einfach heran kommen können - mounten - um zwischendurch was "nachzuschlagen". Etc. etc.

Duplicati für Files z.B. Veeam oder Acronis für Image. Mit und ohne Virtualisierung.

Zuverlässigkeit ist so eine Sache. Rücksicherung in Test Umgebung sollte ggf. in Erwägung gezogen werden. Ansonsten kann man sich nur auf die Logs verlassen.

"RAM" ist eine Sache. Du meinst mehr sowas wie "Backup Priorität". Diese beeinflusst z.B. Kompression und Deduplizierung auf Performane ebene. Acronis lässt sowas einstellen.

Flaschenhals ist auch das Netzwerk. Kannst du arbeiten, wenn durch den Datenfluß das recht dicht ist? Acronis oder Veeam lassen es hier zu, die Performance einzustellen. Teils in % oder in KBit/s.

Das sind so die - mitunter etwas verssteckten - Optionen, die viele Programme haben. Natürlich macht Schreibgeschwindigkeit auch Quelle und Ziel aus. SATA, SAS, NL-SAS. Gibt es vieles.

Virenscanner haben meist Smart-Scan heutzutage. Wenn die Dateien aber durch das Backup angefasst werden, lohnt sich auch ein Blick auf dessen Konfiguration.

Bedenke auch das einige "Performance" Schrauben Premium Features sind. Veeam B&R mein ich läst in der kostenlosen Variante nicht zu, dass man die Netzwerkperformance beeinflusst.

https://deviousweb.com/2018/01/09/robocopy-throttle-bandwidth/

Robocopy in einen DaSi Konzept wäre auch eine Art "Backup Software". Lässt auch Performance Tweaks zu.

Das fällt mir zu Punkt "RAM" ein......
Member: recon2021
recon2021 Nov 08, 2022 at 14:23:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:

Dann tobe dich hier aus.

Du schreibst ja nur "zuverlässig" und "geringer RAM-Verbrauch".
Es ist weder die Rede davon, was dein Quell-OS ist, noch was dein Backup-Ziel sein soll. Auch machst du keinerlei Angaben über die Art des Backups. willst du ein Continous Backup? reicht täglich/ wöchentlich?

Formuliere bitte deine Anforderungen. kaufst du ein Auto, gehst du ja auch nicht zum Gebrauchtwagen händler und sagst: ich hätte ein Auto, was sparsam ist und zuverlässig fährt. Denn dann wirst du sicherlich ein Mopedauto angeboten bekommen. Fährt und ist sparsam... ob du damit auch durch die Wüste fahren kannst...


Edit: Sorry für den harschen Ton...

Sorry, du hast recht, das hatte ich nicht bedacht.

Windows 10
Ziel: sehr vermutlich USB-Datenträger
Rate: min. 1x / Woche, besser natürlich täglich
Member: Crusher79
Crusher79 Nov 08, 2022 at 14:31:30 (UTC)
Goto Top
Mehrere Konzepte fahren!

Image Software. Wenn nur ein PC dann sowas wie Veeam Backup in der kostenlosen Variante oder https://www.macrium.com/reflectfree

Acronis Home wäre auch was.

Hintergrund: Eine komplett Wiederherstellung sollte man immer machen können. Je nach Daten ist es aber nicht täglich nowendig, ein Image zu ziehen.

Für die Nutzdaten der Anwendungen Dateisciherung verwenden. Schnöde mit robcopy oder Tools wie duplicati.

Aufgrund der Verlagerung von Image und Datei Backup ergibt sich so schon eine Lastverteilung. Was ich oben schreib gilt bei einen PC immer noch. Kompressionsrate und Priorität verlangsam Backup und PC. Da kann man was gegen tun.

Wenn du es aber zwischen Image und Dateisicherung auftrennst, hast du noch mehr Möglichkeiten.
Member: maretz
maretz Nov 09, 2022 at 04:52:44 (UTC)
Goto Top
Ehrlich gesagt - wenn ich mir deine Anforderung angucke: Kleines Backup-Script was die Daten auf eben dein USB-Laufwerk sichert, ggf. 2-3 USB-Platten holen (kann ja auch mal eine kaputt gehen) und einfach immer im Wechsel darauf kopieren... Wenn du es ganz elegant willst machst ein "Key-Press" davor und lässt es als geplanten Task jede Woche aufrufen - so das es aufpoppt und wenn du zB. das Wort "Start" eingeben musst (nicht das du grad spielst und die Leertaste eh grad gedrückt hast o.ä.)

Selbst wenn dir dann dein OS um die Ohren fliegt - was solls, DAS kann man schnell einrichten. Und dank der zig Updates die jede Software heute bringt ist es oft eh die Frage ob sich ein Backup Restore noch lohnt (und dann erstmal die 20 Neustarts wg. Updates) oder ob man gleich neu installiert ;)
Member: goscho
goscho Nov 09, 2022 at 08:51:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

sehr viele PCs meiner Kunden sicher ich mit Veritas System Recovery.
Imagebasiertes Backupprogramm, welches auch Dateibackups kann.
Nicht kostenlos, aber in der Desktop-Edition auch nicht teuer (knapp 65,- €).

Sehr schön ist die Funktion, dass bei verpassten Backups (PC aus, etc) erinnert wird und diese dann nachgeholt werden (können).
Mailbenachrichtigungen sind komfortabel einstellbar.
Konvertierung von physischer in virtuelle Disk (VHD, VHDX oder VMDK) ist im Programm enthalten.
Für ganz mutige gibt es auch eine Sicherung in die Wolke-Funktion (Azure, S3). Hauptsche man kommt noch an seine Daten, wenn man sie dann wirklich mal braucht (siehe c't 24/2022 Seite 104ff)

Was den RAM-Verbrauch während der Sicherung angeht, glaube ich, dass dieser zu vernachlässigen ist.
Es ist wohl eher der HDD-Zugriff, der das System ausbremsen könnte. Bei aktuellen Systemen mit schnellen SSDs sehe ich da kein Problem.
Member: aqui
aqui Nov 18, 2022 at 15:48:39 (UTC)
Goto Top
Wenns das denn war, bitte nicht vergessen deinen Thread dann auch als erledigt zu schliessen!
Member: recon2021
recon2021 Nov 22, 2022 at 19:30:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @maretz:

Ehrlich gesagt - wenn ich mir deine Anforderung angucke: Kleines Backup-Script was die Daten auf eben dein USB-Laufwerk sichert, ggf. 2-3 USB-Platten holen (kann ja auch mal eine kaputt gehen) und einfach immer im Wechsel darauf kopieren... Wenn du es ganz elegant willst machst ein "Key-Press" davor und lässt es als geplanten Task jede Woche aufrufen - so das es aufpoppt und wenn du zB. das Wort "Start" eingeben musst (nicht das du grad spielst und die Leertaste eh grad gedrückt hast o.ä.)

Selbst wenn dir dann dein OS um die Ohren fliegt - was solls, DAS kann man schnell einrichten. Und dank der zig Updates die jede Software heute bringt ist es oft eh die Frage ob sich ein Backup Restore noch lohnt (und dann erstmal die 20 Neustarts wg. Updates) oder ob man gleich neu installiert ;)

hallo, wie mache ich so ein Backup-Script?
Member: aqui
aqui Nov 23, 2022 updated at 10:22:49 (UTC)
Goto Top
Mit einem Batch Script oder einfacher mit KlickiBunti und https://www.duplicati.com
Sofern es denn Winblows ist?! Dein bevorzugtes OS hast du uns ja bis dato nicht genannt so das nur Kristallkugeln bleibt.
Clonezilla und Rescuezilla deckt ja zumindestens alles ab.