Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei Benutzer - ein Internetzugang

Mitglied: CoooKy

CoooKy (Level 1) - Jetzt verbinden

07.02.2018 um 22:47 Uhr, 755 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich suche eine Idee um weitere Benutzer die unseren Internetzugang nutzen, nicht auf unser Heimnetzwerk zugreifen lassen

Wir nutzen eine Fritzbox an der ich einen NAS und meine Home Automation laufen lassen möchte.
An unserem Haus ist eine kleine Mietswohnung. Der Mieter nutzt derzeit noch unseren Gastzugang.
Reicht dieses um ihm vom Heimnetzwerk fern zu halten, sodass er nicht auf unsere Daten zu greifen kann?

Problematik ist das kein Anbieter(Zuleitung) bei der Mietswohnung an kommt.

Liebe Grüße
Sascha
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2018 um 22:51 Uhr
Zitat von CoooKy:

An unserem Haus ist eine kleine Mietswohnung. Der Mieter nutzt derzeit noch unseren Gastzugang.
Reicht dieses um ihm vom Heimnetzwerk fern zu halten, sodass er nicht auf unsere Daten zu greifen kann?

Nein.

Nimm eine pfsens auf eiern APU oder einen Microtik-Router und mach das ordentlich.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
07.02.2018 um 22:53 Uhr
Hallo,

Beispielhaft fuer die 7270. Welche hast Du?

Mit dem WLAN-Gastzugang bietet die FRITZ!Box einen privaten Hotspot und ermöglicht Ihren Gästen einen sicheren Internetzugang. Die FRITZ!Box stellt dabei ein zusätzliches Funknetz mit separaten Sicherheitseinstellungen zur Verfügung, so dass Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel Ihres privaten Funknetzes nicht bekannt geben müssen.

Die Geräte Ihrer Gäste (z.B. Notebook, Smartphone) sind vollständig von Ihrem Heimnetz getrennt; der Zugriff auf Ihre Geräte sowie die FRITZ!Box-Benutzeroberfläche ist nicht möglich.


https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publicati ...

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
07.02.2018 um 23:12 Uhr
Du solltest Marketingsprech nicht mit technischen Angaben verwechseln.

Der Gastmodus ist genau das, als wascer bezeichnet wird. Man gibt einem Gast kurzzeitig Zugriff auf Mail und Web. Für mehr taugt er nicht, bzw. hat zuviele Einschränkungen. Als Mueter würde ich mich da beschweren.

Daher lieber ordentlich mit firewall oder filterndem Routercabfackeln.

lks.

PS: auch am Gastport kann man mit den richtigen Tools die Fritzbox übernehmen. Man muß nur einen Neustart provozieren.
Bitte warten ..
Mitglied: AndiW
08.02.2018 um 02:44 Uhr
Hallo Sascha,

sofern Dein Mieter nur etwas Internet surfen möchte mag das durchaus in Ordnung sein. Aber auf Dauer würde ich einen Router empfehlen, den man diesbezüglich etwas „besser“ konfigurieren kann. Vermutlich können das die wenigsten Heimrouter. Wenn Du Dich aber im Small-Business Bereich umschaust, solltest Du Erfolg haben. Ich würde zum Beispiel einen kleinen Bintec-Router empfehlen. Bei denen kannst Du einfach auf einem Interface ein „Mieter-Netz“ erstellen und dieses per Firewall-Regel von Deinem Netz trennen.
Die Teile gibts gebraucht schon recht günstig. Lies Dir einfach mal auf der Hersteller-Seite die Funktionen der Geräte bzw. die Anleitung durch.
Gibt auch durchaus von anderen Herstellern vergleichbare Geräte, da hab ich allerdings keine Erfahrung damit.

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
08.02.2018 um 05:20 Uhr
Zitat von CoooKy:

Hallo,
Guten Morgen.

ich suche eine Idee um weitere Benutzer die unseren Internetzugang nutzen, nicht auf unser Heimnetzwerk zugreifen lassen

Wir nutzen eine Fritzbox an der ich einen NAS und meine Home Automation laufen lassen möchte.
An unserem Haus ist eine kleine Mietswohnung. Der Mieter nutzt derzeit noch unseren Gastzugang.
Reicht dieses um ihm vom Heimnetzwerk fern zu halten, sodass er nicht auf unsere Daten zu greifen kann?
NEIN...

Problematik ist das kein Anbieter(Zuleitung) bei der Mietswohnung an kommt.
warum legt ihr da keine leitung hin?

Liebe Grüße
Sascha
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: eisbein
08.02.2018, aktualisiert um 08:12 Uhr
Hallo!

Wenn ihr euch schon eine Leitung teilt, will ich noch ein paar Punkte nennen, über die du dir evtl. auch Gedanken machen solltest:

- Bandbreitenmanagement
- Protokollierung WAN Zugriffe - denn es scheint immer die öffentliche IP von dir auf...!
- du solltest (zumindest offiziell) kein Geld dafür verlangen

Gruß
eisbein
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
08.02.2018, aktualisiert um 10:34 Uhr
um weitere Benutzer die unseren Internetzugang nutzen, nicht auf unser Heimnetzwerk zugreifen lassen
Ganz einfach indem man sie in ein separates IP Netz legt was getrennt ist vom Heimnetz.
Wie das geht erklären dir diese Foren Tutorials:
https://www.administrator.de/wissen/routing-2-ip-netzen-windows-linux-ro ...
https://www.administrator.de/wissen/wlan-lan-gastnetz-einrichten-captive ...
https://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.ht ...

Mit einer kleinen 15-30 Euro Hardware (Router) ist das in 10 Minuten erledigt !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden

gelöst Frage von hannsgmaulwurfLAN, WAN, Wireless41 Kommentare

Hallo zusammen, irgendwie stehe ich gerade voll auf dem Schlauch Ich habe: - Netz0 mit eigenem Router (Cisco RV082) ...

Netzwerke

Mehrere VLANS - 1 Internetzugang

Frage von SoilderNetzwerke7 Kommentare

Hallo, auch wenn es öfter Diskutiert wird hab ich hier ein paar Fragen. Ich möchte einfach nur 2-3 Vlans ...

Router & Routing

VLAN mit eigenem Internetzugang

gelöst Frage von ITgustelRouter & Routing7 Kommentare

Hallo, folgende Frage, wir haben einen Internetzugang hinter dem ein Mikrotik-Router (nennen wir ihn R1) hängt. Auf diesem sind ...

DSL, VDSL

Telekom drosselt bzw. begrenzt internetzugang

Frage von Wern2000DSL, VDSL13 Kommentare

Hallo, ich hatte Jahrelang einen 16.000er Anschluss. Meine Download Raten zappelten zwischen 14-16 mbit also nichts zu klagen. Seit ...

Neue Wissensbeiträge
Informationsdienste

RKI - Corona-Datenspende App zur Erfassung von Informationen und Ausbreitung des Coronavirus (SARS-CoV-2) in Deutschland

Information von Frank vor 17 StundenInformationsdienste1 Kommentar

Das Robert Koch-Institut stellt ab sofort eine App zur Verfügung, die ergänzende Informationen dazu liefern soll, wo und wie ...

Sicherheit

Gefährliche Sicherheitslücken im HP Support Assistant sind immer noch offen

Information von transocean vor 17 StundenSicherheit

Moin, es wird empfohlen, den HP Support Assistenten aus Sicherheitsgründen zu deinstallieren. Lest selbst Gruß Uwe

Webbrowser
Microsofts neuer Edge Browser kommt gut an
Information von Frank vor 17 StundenWebbrowser8 Kommentare

Laut dem Statistikdienst Netmarketshare liegt der Marktanteil von Microsofts neuen Browser Edge (7.59%) im März 2020 erstmals vor Firefox ...

Microsoft

Support of DANE and DNSSEC in Office 365 Exchange Online

Information von Dani vor 1 TagMicrosoft1 Kommentar

Guten Abend zusammen, Microsoft is committed to providing world-class email security solutions and the support for the latest Internet ...

Heiß diskutierte Inhalte
Schulung & Training
IT-Bedarf ermitteln
Frage von malikaSchulung & Training47 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne Eure Kritik oder Ratschläge zum Ermitteln des IT-Bedarfs für ein Steuerbüro (2 Steuerberater, 1 ...

Schulung & Training
Admin Hygiene an APs (Zur Zeiten von Corona.)
gelöst Frage von NebellichtSchulung & Training22 Kommentare

Hallo Admins, ich stelle mir gerade die Frage(n), wie ich als Admin mich vor Viren und Bakterien schützen kann ...

Server-Hardware
Fujitsu RX300 S7-Server Festplattenadapter 3,5" auf 2,5"
gelöst Frage von reksierpServer-Hardware15 Kommentare

Moin, in unseren o.a. Server möchten wir 2,5"-SSDs verwenden. Die lassen sich in den vorhandenen 3,5"-Einschüben nur mit Klebeband ...

Netzwerke
Frage zu VoIP-VLAN und
gelöst Frage von darkness08Netzwerke15 Kommentare

Hallo, in einem anderen Beitrag hatte ich gefragt, wie ich UDP bzw. RTP in ein anderes VLAN Route. Dazu ...