Zwei Betriebssystem auf einem PC
Hallo
Ich habe ein Asus NetBook der Eee Serie.
Da drauf ist Windows 7 installiert.
Nun ist es so, dass ich für gewisse Programme Windows XP benötige.
Es gibt doch eine Möglichkeit, zwei Betriebssystem auf einem PC zu installieren?
Hab da mal was von Virtual irgendwas ... gehört.
Würdet ihr mich bitte unterstützen?
Vielen Dank!!
Ich habe ein Asus NetBook der Eee Serie.
Da drauf ist Windows 7 installiert.
Es gibt doch eine Möglichkeit, zwei Betriebssystem auf einem PC zu installieren?
Hab da mal was von Virtual irgendwas ... gehört.
Würdet ihr mich bitte unterstützen?
Vielen Dank!!
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 174073
Url: https://administrator.de/contentid/174073
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr
32 Kommentare
Neuester Kommentar
Guten Abend,
wenn der Rechner nur 1GB RAM hat, dann würde ich da kein Windows XP als virtuelle Maschine installieren sondern zusätzlich auf die Festplatte. Das Stichwort für's Googlen ist "Dualboot".
Wenn Du mehr als 1GB RAM hast ist es kein Problem, ich hab einen w2k3 Server als virtuelle Maschine mit Virtualbox auf einem Subnotebook mit 2GB RAM laufen, das geht sehr gut, würde also mit WinXP auch gehen, allerdings kommt's auch auf die Programme an, die dann unter XP laufen sollen.
Markus
wenn der Rechner nur 1GB RAM hat, dann würde ich da kein Windows XP als virtuelle Maschine installieren sondern zusätzlich auf die Festplatte. Das Stichwort für's Googlen ist "Dualboot".
Wenn Du mehr als 1GB RAM hast ist es kein Problem, ich hab einen w2k3 Server als virtuelle Maschine mit Virtualbox auf einem Subnotebook mit 2GB RAM laufen, das geht sehr gut, würde also mit WinXP auch gehen, allerdings kommt's auch auf die Programme an, die dann unter XP laufen sollen.
Markus
Platte tauschen ist nicht nötig. Mit Win 7 Bordmitteln (Datenträgerverwaltung) kann man die c: Partition verkleinern und dann zusätzlich Win XP installieren.
Markus
Markus
Hallo,
ggf. mal hier schauen: http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.htm ...
Ob das mit einem Atom CPU funktioniert weiß ich gerade nicht. Ansonsten würde ich auch empfehlen einfach die Platte frei zu machen, insgesamt 3 Partitionen zu erstellen (1x 20 für XP, 30 für Win 7 und den Rest für die Daten)
Auf die Datenpartition werden alle Benutzerdaten abgelegt, also Musik, Officedokumente usw. damit du von jeden Betriebssystem zugreifen kannst. Die Programme würde ich jeweils auf die Systempartition installieren.
Was du bei der Dualboot installation beachten solltest:
Als erstes Windows XP installieren (hier kannst du eifach die Partitionen erstellen) und danach erst Windows 7. Hier nimmt der Bootloader von Windows 7 den Eintrag von XP auf und so kannst du beim starten immer dein System auswählen.
Lass hören wenn du Fragen hast.
ggf. mal hier schauen: http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.htm ...
Ob das mit einem Atom CPU funktioniert weiß ich gerade nicht. Ansonsten würde ich auch empfehlen einfach die Platte frei zu machen, insgesamt 3 Partitionen zu erstellen (1x 20 für XP, 30 für Win 7 und den Rest für die Daten)
Auf die Datenpartition werden alle Benutzerdaten abgelegt, also Musik, Officedokumente usw. damit du von jeden Betriebssystem zugreifen kannst. Die Programme würde ich jeweils auf die Systempartition installieren.
Was du bei der Dualboot installation beachten solltest:
Als erstes Windows XP installieren (hier kannst du eifach die Partitionen erstellen) und danach erst Windows 7. Hier nimmt der Bootloader von Windows 7 den Eintrag von XP auf und so kannst du beim starten immer dein System auswählen.
Lass hören wenn du Fragen hast.
Guten Morgen,
Win 7 ist ja schon drauf, damit sind drei Partitionen belegt, weil ja auch immer eine Recoverypartition dabei ist. Ansonsten würde ich es genau so machen, also mit einer gemeinsamen Datenpartition.
Markus
Win 7 ist ja schon drauf, damit sind drei Partitionen belegt, weil ja auch immer eine Recoverypartition dabei ist. Ansonsten würde ich es genau so machen, also mit einer gemeinsamen Datenpartition.
Markus
Hallo,
das komplette Formatieren wäre der einfachere Weg falls sich die Partition über Boardmittel nicht verkleinern lassen würde. Ansonsten könnte man GParted benutzen, man sollte sich jedoch bewusst sein das dadurch Datenverlust entstehen kann solange man keine Sicherung hat.
Mich würde aber mal Interessieren ob der Windows XP Mode bei Win 7 auch mit einem Atom Prozessor funktioniert.
Falls das mal jemand Testet kann der/die ja seine/ihre Erfahrungen mal posten
Gruß
das komplette Formatieren wäre der einfachere Weg falls sich die Partition über Boardmittel nicht verkleinern lassen würde. Ansonsten könnte man GParted benutzen, man sollte sich jedoch bewusst sein das dadurch Datenverlust entstehen kann solange man keine Sicherung hat.
Mich würde aber mal Interessieren ob der Windows XP Mode bei Win 7 auch mit einem Atom Prozessor funktioniert.
Falls das mal jemand Testet kann der/die ja seine/ihre Erfahrungen mal posten
Gruß
Hallo,
HW muss durchgängig VT unterstützen (Mainboard, BIOS und CPU). Das Windows 7 OS muss es auch unterstützen. Nicht jeder Version tut dies. Ein Netbook der Eee Serie ist eher mit einem Windows 7 Starter ausgestattet (und da braucht es auch nicht zwingend eine VT Ünterstützung). Aber es soll Geräte geben wo es gegeben ist.
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
Sorry für die Falschmeldung oben. Das letzte mal das ich den Windows Virtual PC (Win 7) auf ein Laptop ohne VT installieren wollte, klappte das nicht. Habe gerade gesehen das es dafür ein Update gibt, welches den Windows Virtual PC jetzt auch ohne VT zum laufen bringt. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;977206
[/Nachtrag]
Zitat von @ErHe89:
Nun, welche Vorraussetzung braucht es dafür? Mich würde aber mal Interessieren ob der Windows XP Mode bei Win 7 auch mit einem Atom Prozessor funktioniert.
Gruß,
Peter
[Nachtrag]
Sorry für die Falschmeldung oben. Das letzte mal das ich den Windows Virtual PC (Win 7) auf ein Laptop ohne VT installieren wollte, klappte das nicht. Habe gerade gesehen das es dafür ein Update gibt, welches den Windows Virtual PC jetzt auch ohne VT zum laufen bringt. http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;977206
[/Nachtrag]
Moin,
auch wenn XP das schlankere der beiden OS´se ist:
Dualboot wäre in Ordnung, aber du musst per BCedit den alten MBR rekonstruieren, da dein WIn7 sonst nicht mehr startet.
Dazu brauchst du eine DVD (hat dein Netbook nicht) oder einen bootfähigen USB-Stick (Anleitungen dazu gibt es im Netz)
EIn XP zu virtualisieren ist gut, aber nicht bei einer Atom-CPU...
Der XP-Mode funktioniert auf allen CPU´s, vorrausetztung ist aber mindestens WIn7 Pro .
Und die Netbook dürften alle Win7 Starter haben.
Das fällt also auch flach.
Gruß
Carsten
auch wenn XP das schlankere der beiden OS´se ist:
Dualboot wäre in Ordnung, aber du musst per BCedit den alten MBR rekonstruieren, da dein WIn7 sonst nicht mehr startet.
Dazu brauchst du eine DVD (hat dein Netbook nicht) oder einen bootfähigen USB-Stick (Anleitungen dazu gibt es im Netz)
EIn XP zu virtualisieren ist gut, aber nicht bei einer Atom-CPU...
Der XP-Mode funktioniert auf allen CPU´s, vorrausetztung ist aber mindestens WIn7 Pro .
Und die Netbook dürften alle Win7 Starter haben.
Das fällt also auch flach.
Gruß
Carsten
Moin moin
Ich möchte meine Mitstreitern in diesem Forum, ja nicht den Spass an dieser recht sportlichen (nichtsdestotrotz wohl lösbaren) Aufgabe nehmen,
aber wäre es nicht viel einfachen sich der Ursache der Aufgabenstellung zuzuwenden...
Gruß L.
Ich möchte meine Mitstreitern in diesem Forum, ja nicht den Spass an dieser recht sportlichen (nichtsdestotrotz wohl lösbaren) Aufgabe nehmen,
aber wäre es nicht viel einfachen sich der Ursache der Aufgabenstellung zuzuwenden...
... und sich ein Win7-fähiges Update der betrefenden Anwendung(en) zu besorgen?Gruß L.
Hallo,
das mit den Update wäre eine Option, aber es gibt immernoch viele Anwendungen, die trotzdem nicht reibungslos unter Win7 laufen, oder hersteller die gar kein Update rausbringen bzw. das Produkt nicht weiterentwickeln. Deswegen ist es Teilweise schon wichtig wenigstens eine Halbwegs vernünftige/stabile Lösung zu haben.
Aber das wäre natürlich der erste Weg den man gehen sollte bevor man so einen tiefen eingriff ins System vornimmt.
Gruß
das mit den Update wäre eine Option, aber es gibt immernoch viele Anwendungen, die trotzdem nicht reibungslos unter Win7 laufen, oder hersteller die gar kein Update rausbringen bzw. das Produkt nicht weiterentwickeln. Deswegen ist es Teilweise schon wichtig wenigstens eine Halbwegs vernünftige/stabile Lösung zu haben.
Aber das wäre natürlich der erste Weg den man gehen sollte bevor man so einen tiefen eingriff ins System vornimmt.
Gruß
Hi Kalamari,
wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, wirst du mit der Atom CPU und dem wenigen Ram keine Freude an dem virtuellem XP haben.
Auch ich empfehle daher ein Dualbootsystem! Schau dir mal hier meine Anleitung mit externem Bootmanager an. Dieses Konstrukt hat u.a. den Vorteil, daß die BS wirklich völlig unabhängig voneinender laufen und daß du Xp nachträglich installieren kannst ohne am Bootmanager von Win7 rumzufuckeln. Aber schau selbst:
http://www.tackys-support.de/windows7dualboot.php
Wünsche noch einen schönen Morgen
Potshock
wie meine Vorredner schon richtig gesagt haben, wirst du mit der Atom CPU und dem wenigen Ram keine Freude an dem virtuellem XP haben.
Auch ich empfehle daher ein Dualbootsystem! Schau dir mal hier meine Anleitung mit externem Bootmanager an. Dieses Konstrukt hat u.a. den Vorteil, daß die BS wirklich völlig unabhängig voneinender laufen und daß du Xp nachträglich installieren kannst ohne am Bootmanager von Win7 rumzufuckeln. Aber schau selbst:
http://www.tackys-support.de/windows7dualboot.php
Wünsche noch einen schönen Morgen
Potshock
Guten Abend,
mir ist gerade eingefallen, das ich vor einigen Monaten mein Windows 7 mit Clonezilla "eingepackt" und auf eine externe Platte verschoben habe (ich konnte es später ohne Probleme wieder herstellen).
Vielleicht wäre es (ich vermute, dass die 20GB Partition die Recoverypartition ist) eine Möglichkeit, stattdessen selbst ein Image von Windows 7 mit Clonezilla anzulegen und dann eine oder zwei Datenpartition für beide Betriebssysteme anlegen. Also z.B.
Wobei es kein Problem ist, die Win 7 Partition mit gparted kleiner zu machen. gparted geht da weiter als die Datenträgerverwaltung von Win 7. Ich habe die Systempartition of ca. 55GB verkleinert.
Markus
mir ist gerade eingefallen, das ich vor einigen Monaten mein Windows 7 mit Clonezilla "eingepackt" und auf eine externe Platte verschoben habe (ich konnte es später ohne Probleme wieder herstellen).
Vielleicht wäre es (ich vermute, dass die 20GB Partition die Recoverypartition ist) eine Möglichkeit, stattdessen selbst ein Image von Windows 7 mit Clonezilla anzulegen und dann eine oder zwei Datenpartition für beide Betriebssysteme anlegen. Also z.B.
Partition 1: 150GB Win7
Partition 2: 40GB Win XP
Partition 3: 70GB Daten (formatieren mit NTFS)
Partition 4: 60GB Daten (formatieren mit NTFS)
Markus
Hallo
Du brauchst diese Tools, also gparted oder partition magic oder wie auch immer nur dazu, die Win 7 Partition zu verkleinern. Das erstellen der Partitionen geht auch während der Installation von Win XP. Du musst nur darauf achten, dass Du nicht wie vorgeschlagen den ganzen restlichen Platz für eine Partition verwendest, sondern die Systempartition (also Laufwerk C: von Win XP) in einer vernünftigen Größe anlegst (m.E. max 50GB).
Du kannst auch die Partitionen von Win 7 aus erstellen, schau Dir mal die Datenträgerverwaltung an. Da kannst Du das machen, und das ist vielleicht besser, weil Du genau die Größe festlegen kannst, und auch übersichtlicher.
aber nachher bei der XP-Installation die richtige Partition auswählen
Noch eine kurze Erklärung zu Partitionen: es sind maximal 4 (primäre) Partitionen möglich. Es wird eine sog. Partitionstabelle angelegt, diese ist eigentlich nur so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis wo drinsteht, welche Partition von wo bis wo geht und welche ID sie hat, die sind z.B. für Windows und Linux unterschiedlich. Das sieht hier z.B. so aus für Dich interessant, die erste Partition ist die Bootpartition von Win7, die zweite ist die Recovery, die dritte ist das Systemlaufwerk (C: ) von Win 7, der Rest ist eine sog. erweiterte Partition mit LInux. Diese Tabelle nutzen dann die Dateisysteme (hier also NTFS) für ihren Startpunkt.
Markus
Du brauchst diese Tools, also gparted oder partition magic oder wie auch immer nur dazu, die Win 7 Partition zu verkleinern. Das erstellen der Partitionen geht auch während der Installation von Win XP. Du musst nur darauf achten, dass Du nicht wie vorgeschlagen den ganzen restlichen Platz für eine Partition verwendest, sondern die Systempartition (also Laufwerk C: von Win XP) in einer vernünftigen Größe anlegst (m.E. max 50GB).
Du kannst auch die Partitionen von Win 7 aus erstellen, schau Dir mal die Datenträgerverwaltung an. Da kannst Du das machen, und das ist vielleicht besser, weil Du genau die Größe festlegen kannst, und auch übersichtlicher.
aber nachher bei der XP-Installation die richtige Partition auswählen
Noch eine kurze Erklärung zu Partitionen: es sind maximal 4 (primäre) Partitionen möglich. Es wird eine sog. Partitionstabelle angelegt, diese ist eigentlich nur so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis wo drinsteht, welche Partition von wo bis wo geht und welche ID sie hat, die sind z.B. für Windows und Linux unterschiedlich. Das sieht hier z.B. so aus
Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 38913 cylinders, total 625142448 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x096716b2
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 2048 31459327 15728640 27 Hidden NTFS WinRE
/dev/sda2 * 31459328 31664127 102400 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3 31664128 138487807 53411840 7 HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4 138487808 625137344 243324768+ 5 Extended
/dev/sda5 138487871 211897349 36704739+ 83 Linux
/dev/sda6 498241958 625137344 63447693+ 83 Linux
/dev/sda7 211899398 222139397 5120000 82 Linux swap
/dev/sda8 222141446 253598725 15728640 83 Linux
/dev/sda9 253600774 358458373 52428800 83 Linux
/dev/sda10 358460422 498239909 69889744 83 Linux
Partition table entries are not in disk order
Markus
Hi Kalamari,
Ja
Dann erstelle am besten ein Image deines BS.
Ja, ich würde dir aber zum Programm Gparted raten.
Da BootUs sich über eine Gui in Windows konfigurieren lässt, muss du diese dann auf eine aktive Part. mit lauffähigem BS installiert werden. Vorher kannst du aber schon zwischen den Part. switchen indem du du z.B. per Gparted die jeweilige Part. aktiv setzt und die andere versteckst.
Wünsche noch einen schönen Abend
Potshock
Bevor ich irgendetwas mache, muss ich die Partitionen erstellen, so wie es haben will oder?
Ach was die versteckte Recovery Partition angeht ... die habe ich aus Versehen gelöscht und ist nun weg
Diese Partitionen bleiben auch nach Ablauf der Testzeit erhalten?
Wenn ich die Partitionen erstellt habe, mus sich mir diesen Boot-US installieren?
Wünsche noch einen schönen Abend
Potshock
Zitat von @Kalamari:
Wenn ich die Partitionen erstellt habe, mus sich mir diesen Boot-US installieren?
M.E. zuviel Aufwand, das zuletzt installierte System (bei Dir Win XP) wird seinen Bootloader in den MBR installieren, da kannst Du dann Win 7 mit in die boot.ini eintragen und gut ist es.Wenn ich die Partitionen erstellt habe, mus sich mir diesen Boot-US installieren?
Ich würde im übrigen davon abraten die Windowspartitionen mit gparted oder partitonmagic anzulegen, ich weiß, dass Win XP sich immer wieder weigert, Partitionen, die von einem LInuxsystem aus angelegt worden sind überhaupt zu erkennen.
Markus
Hi !
Da über das Thema wiedermal allgemeines Halbwissen und Spekulationswut herrscht: Alle Asus EE Netbooks mit 10 Zoll werden mit der Starter Edition und ab 11 Zoll aufwärts mit der Home Premium ausgeliefert. Die neueren Geräte mit Dual Atom werden mit 2 Gigabyte RAM ausgeliefert, unterstützen auch Intel VT zur Virtualisierung (jedoch kein Intel VT-x um die Hardware direkt durchzureichen), daher sollte zumindest auf diesen Geräten eine Virtualisierung mit Virtual Box (für Officeanwendungen) möglich sein, jedoch darf man keine Wunder bei der Performance erwarten...
Ich würde aber auch eher zu einer Dualboot-Lösung tendieren....
mrtux
Da über das Thema wiedermal allgemeines Halbwissen und Spekulationswut herrscht: Alle Asus EE Netbooks mit 10 Zoll werden mit der Starter Edition und ab 11 Zoll aufwärts mit der Home Premium ausgeliefert. Die neueren Geräte mit Dual Atom werden mit 2 Gigabyte RAM ausgeliefert, unterstützen auch Intel VT zur Virtualisierung (jedoch kein Intel VT-x um die Hardware direkt durchzureichen), daher sollte zumindest auf diesen Geräten eine Virtualisierung mit Virtual Box (für Officeanwendungen) möglich sein, jedoch darf man keine Wunder bei der Performance erwarten...
Ich würde aber auch eher zu einer Dualboot-Lösung tendieren....
mrtux
wenn nix kaputt gehen kann, dann gib doch kein Geld aus, 49 Euro sind die Programme nicht wert.
Du musst darauf achten, dass bei der Installation der Installer die richtige Partition erkennt, das übernimmt aber auch keines oder o.g. Programme.
Ich würde erstmal ein Betriebssystem installieren, mit einer Partition in der vorgesehenen Größe, danach kannst Du von da aus (Datenträgerverwaltung) die restlichen Partitionen anlegen. Nur Mut, das ist keine Zauberei.
Markus
Du musst darauf achten, dass bei der Installation der Installer die richtige Partition erkennt, das übernimmt aber auch keines oder o.g. Programme.
Ich würde erstmal ein Betriebssystem installieren, mit einer Partition in der vorgesehenen Größe, danach kannst Du von da aus (Datenträgerverwaltung) die restlichen Partitionen anlegen. Nur Mut, das ist keine Zauberei.
Markus
Danke
Guck Dir als erstes mal die Datenträgerverwaltung von Win 7 an, guck was Du machen kannst, alte Partitionen löschen, neue erstellen, dann richte Dir doch die Partitionen mal ein. Wenn's nicht klappt kannst Du es immer noch platt machen.
Markus
Guck Dir als erstes mal die Datenträgerverwaltung von Win 7 an, guck was Du machen kannst, alte Partitionen löschen, neue erstellen, dann richte Dir doch die Partitionen mal ein. Wenn's nicht klappt kannst Du es immer noch platt machen.
Markus
wenn Du zufällig irgendeine Live-CD zur Verfügung hast, also gparted, Clonezilla oder irgendein anderes Linux, dann starte das mal und poste die Ausgabe von
Wenn Du schreibst, da sind drei Partitionen, dann solltest Du zwei davon löschen können, von Win 7 aus.
Markus
fdisk -l
Wenn Du schreibst, da sind drei Partitionen, dann solltest Du zwei davon löschen können, von Win 7 aus.
Markus
Du könntest ja auch mit diesem PartitionManager erstmal alle Partitionen platt machen und dann während der Installation von Win XP erstmal die eine erforderliche neu anlegen. Danach von Windows aus die restlichen Partitionen anlegen und Win 7 installieren.
Naja, viel Erfolg und gute N8
Markus
Naja, viel Erfolg und gute N8
Markus
Hallo,
Du brauchst nur die Win XP CD und deine Win 7 DVD.
Zuerst XP Installieren. Bei der Installation alle Partitionen löschen. Für XP die neue anlegen (Größe deiner Wahl.) Schnell formatieren dieser Partition und Windows XP darin Installieren. Das wird später LW C: für Windows XP. XP Fertig installieren. Wenn das läuft, kannst du Windows 7 als nächstes Installieren. Win 7 DVD rein und los gehts. Eine neue Partition während der Installation erstellen (Größe deiner Wahl) und Win 7 darin Installieren (nicht die Partition von XP verwenden). Das wird später LW C: für Windows 7. Windows 7 erstellt dir auch den benötigten eintrag im BCD Store um dein XP starten zu können.
Damit hast du beide Systeme auf einer Platte, einen Bootmanager (BCD Store von MS) und kannst beim starten auswählen was du starten willst.
Gruß,
Peter
Zitat von @Kalamari:
Nein, habe ich leider nicht, aber ist so oder so egal, weil mein NetBook nimmer startet
Nun, nachdem ja jetzt eh nichts mehr geht, du dich entschlossen hast alles neu zu installieren, gehe doch da den einfachen Weg.Nein, habe ich leider nicht, aber ist so oder so egal, weil mein NetBook nimmer startet
Du brauchst nur die Win XP CD und deine Win 7 DVD.
Zuerst XP Installieren. Bei der Installation alle Partitionen löschen. Für XP die neue anlegen (Größe deiner Wahl.) Schnell formatieren dieser Partition und Windows XP darin Installieren. Das wird später LW C: für Windows XP. XP Fertig installieren. Wenn das läuft, kannst du Windows 7 als nächstes Installieren. Win 7 DVD rein und los gehts. Eine neue Partition während der Installation erstellen (Größe deiner Wahl) und Win 7 darin Installieren (nicht die Partition von XP verwenden). Das wird später LW C: für Windows 7. Windows 7 erstellt dir auch den benötigten eintrag im BCD Store um dein XP starten zu können.
Damit hast du beide Systeme auf einer Platte, einen Bootmanager (BCD Store von MS) und kannst beim starten auswählen was du starten willst.
Gruß,
Peter
Guten Abend,
also wenn's läuft, dann lass es erstmal so.
Den Menüeintrag kann man bestimmt ändern, ich weiß zwar nicht wie, aber ich rate Dir, dafür einen neuen Thread aufzumachen. Du kannst diesen hier ja verlinken und auch einen Link zum neuen Thread hier posten, aber da hier nur noch diejenigen lesen, die schon in diesem Thread geantwortet haben, ist es besser mit einem neuen Thread alle Forumsmitglieder nochmal anzusprechen.
Dann solltest Du diesen Thread auch als gelöst markieren.
Markus
also wenn's läuft, dann lass es erstmal so.
Den Menüeintrag kann man bestimmt ändern, ich weiß zwar nicht wie, aber ich rate Dir, dafür einen neuen Thread aufzumachen. Du kannst diesen hier ja verlinken und auch einen Link zum neuen Thread hier posten, aber da hier nur noch diejenigen lesen, die schon in diesem Thread geantwortet haben, ist es besser mit einem neuen Thread alle Forumsmitglieder nochmal anzusprechen.
Dann solltest Du diesen Thread auch als gelöst markieren.
Markus
Hallo,
Klasse.
Wie sieht der BCD Store aus: http://sourcedaddy.com/windows-7/bcd-stores.html
Kurzreferenz zu BCDEdit: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2147.h ...
Gruß,
Peter
Klasse.
Kann man das irgendwie ändern, dass da Windows XP da steht?
Ja. das geht. Die Boot.ini wie in XP wird seit VISTA nicht mehr verwendet. Die Boot Information ist im BCD Store abgelegt (Ordner Boot). Dazu ein CMD Fenster mit erhöhten Rechten starten und dort dann BCDEdit eingeben. Das ganze dort ist für ungeübten sehr Kryptisch, also vorsicht. Es gibt im Netz sowie von MS dazu natürlich auch Documentationen, aber...da es so kompliziert ist machen wir es dann doch einfacher Lade dir vonNeosmart das für private Verwendung kostenlose EasyBCD herunter. Das kann sowohl unter XP wie auch unter Win 7 laufen. Damit ist das umbennen dieses eintrages ein Kinderspiel. EasyBCD kann aber auch durch falsche Handhabung deinen BCD Store unbrauchbar machen, also vorher gut nachlesen und überlegenWie sieht der BCD Store aus: http://sourcedaddy.com/windows-7/bcd-stores.html
Kurzreferenz zu BCDEdit: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2147.h ...
Was ist, wenn ich jetzt den Paragon Partition Manager installiere?
Was woilsst du damit jetzt, wo dein system läuft? Lass es.Sind da dann beide Windows Versionen davon betroffen?
Eigentlich wenn überhaupt, immer nur die welche nicht mehr läuft. Ausser du hast beide Partitionen geschreddert...Gruß,
Peter