Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zwei LANs, drei Switches

Mitglied: Odinet

Odinet (Level 1) - Jetzt verbinden

18.02.2016 um 15:57 Uhr, 803 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
irgendwie bekomme ich das mit den VLANs nicht gebacken und hoffe, bzw. ich bin mir sicher, es kann mir einer hier helfen.

Die Ausgangssituation:

3 Switches (Netgear GS748T)

1 Switch für das Netz 192.168.111.0/24 [Switch 1 - UG]
1 Switch für das Netz 10.100.100.0/24 [Switch 2 - UG]
1 Switch getrennt für beide Netze halb/halb [Switch - 1.OG]

f4ab2fbb6fd811e7f6956da264333cf6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Im Obergeschoss ist ein Drucker angeschlossen der aus beiden Netzen erreichbar sein soll.

Ich bin etwas überfordert und hoffe auf Hilfe.

Vielen Dank Karl
Mitglied: michi1983
18.02.2016 um 16:06 Uhr
Hallo,

und was genau bekommt du nicht gebacken?
Was funktioniert, was funktioniert nicht?

Wer übernimmt das Routing in deinem Netz?
Das sind L2 Switche, das heißt das sind vollkommen isolierte Netze wenn du hier VLANs anwendest ohne jegliche Kommunikation in die jeweils anderen VLANs.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: BirdyB
18.02.2016 um 16:43 Uhr
Hi,

warum verbindest du die Switche nicht über einen Trunk?
Hast du einen Router in deinem Netz? Wenn ja welchen?
Wenn ein Drucker aus beiden Netzen erreichbar sein soll, brauchst du ein Inter-VLAN-Routing...

Beste Grüße!


Berthold
Bitte warten ..
Mitglied: Odinet
19.02.2016, aktualisiert um 07:14 Uhr
Hallo,
ich habe an dem geteilten Switch zwei VLAN angelegt (Rot: VLAN-ID: 101, Blau: VLAN-ID: 201), die Ports sind alle Untagged.
Dann die Patchkabel angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen. Auf diesem Switch ist dann für das jeweilige VLAN die Kommunikation im Netz ok, komme aber nicht ins Internet. Die Router die ins Internet führen (Rot: BINTEC R 1202, Blau: Cisco ??? (fremdadministriert)) sind am jeweiligen Switch im UG angeschlossen. Muss ich evtl. die VLANs an den beiden anderen Switches ebenfalls einrichten, dann halt auf allen Ports? Wenn ja, muss der Uplink Port auf Taggen gestellt werden?

warum verbindest du die Switche nicht über einen Trunk?

Ich dachte Trunks sind nur zum Bündeln von Leitungen bzw. Ports da.

VG
Karl
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
19.02.2016 um 07:18 Uhr
Moin,

mit VLAN hast Du die Bereich völlig getrennt.
Hoffentlich auch zwei 2 IP-Adressbereiche.
Du brauchst nun einen Router mit 3 Anschlüsse.
LAN1, LAN2 und WAN.
Mit dem regelst Du wer was im anderen LAN sehen darf.
Der Einfachhalt würde ich den Drucker in ein 3. LAN mit 3. IP-Adressbereich packen.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: LordXearo
19.02.2016 um 08:14 Uhr
Zitat von Odinet:

Ich dachte Trunks sind nur zum Bündeln von Leitungen bzw. Ports da.


Hi,

da es ja schon an den Grundlagen hapert, solltest du dir erstmal Wissen über VLAN aneignen. Dafür eignet sich z.B. das Tutorial auf administrator.de

https://www.administrator.de/wissen/vlan-installation-routing-pfsense-mi ...

Gruß
Xearo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei Router - Drei Internetanschlüsse - VPN Verbindung

gelöst Frage von mcmaccaRouter & Routing14 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aktuell folgendes Szenario einzurichten, aber ich glaube meine erste Idee könnte zu Problemen führen - ...

DSL, VDSL

DSL Kabel, Switch, LAN Kabel Fritzbox

Frage von ProtectedDSL, VDSL29 Kommentare

Hallo, im Keller habe ich das Kabel, welches aus dem Splitter kommt, wo das DSL drauf ist. Das DSL ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN zu LAN Switch oder Bridge

Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

Windows 10

2 LAN Ports als Switch nutzen

gelöst Frage von AkcentWindows 1017 Kommentare

Moin Moin, wenn ich einen PC mit 2 LAN-Ports habe, kann ich unter Windows 10 die so konfigurieren, daß ...

Neue Wissensbeiträge
Voice over IP

Telekom Umstellung von ISDN Anlagenanschluss auf IP-Telefonie

Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 3 TagenVoice over IP7 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem nun vor ein paar Tagen die zwangsweise Umstellung von ISDN auf IP-Telefonie problemlos über die Bühne ...

Apple

Apple Special Event vom 10.09.2019: Arcade, TV+, iPad und iPadOS, Watch und iPhone 11

Information von Trontur vor 4 TagenApple2 Kommentare

Hier könnt ihr euch die Keynote von Tim Cook auf dem Apple Special Event vom 10.09.2019 anschauen: September Event ...

LAN, WAN, Wireless

Das RIPE ist quasi endgültig leer was IPv4 angeht

Information von LordGurke vor 12 TagenLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Das RIPE teilt mit, dass sie erwarten, Ende des Jahres keine /22-IPv4-Allocations (1.024 Adressen) mehr vergeben zu können. Dann ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Ein besserer Weg zur Delegation of Control für Bitlocker Recoverykeys

Anleitung von DerWoWusste vor 12 TagenVerschlüsselung & Zertifikate

Will man Supportmitarbeitern ermöglichen, Bitlocker-Recoverykeys auszulesen, dann bietet sich eigentlich der Delegation of Control Wizard an. Ich zeige zunächst ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Drucker auf dem Terminalserver 2016 via Printserver wird nicht angezeigt
Frage von EchterHansenWindows Server14 Kommentare

Moin Moin, ich habe hier zwei 2016er Terminalserver und einen 2016er Printserver, auf dem ca. 10 RICOH-Drucker Typ 4. ...

Hardware
Ncomputing N600 oder auch 600W Privat nutzen Kostenlos oder kostengünstig
gelöst Frage von PlerTanixHardware13 Kommentare

Hallo liebe Forum User, Ich habe da eine Frage. Ich bin Azubi im dritten Lehrjahr und bei uns in ...

Windows 10
Upgrade Windows 10 1903 und Office 2010 Problem mit Userzertifikaten
gelöst Frage von Looser27Windows 1012 Kommentare

Guten Morgen, ich habe bei uns ein Phänomen in o.g. Kombination festgestellt, welches nach dem Inplace-Upgrade auf 1903 auftritt. ...

Hardware
Ausrichtung Profilschienen - was würdet ihr empfehlen?
gelöst Frage von ShihanHardware9 Kommentare

Ich habe einen Digitus 19" 12 U Netzwerkschrank. Dieser hätte eigentlich nur vorne Profilschienen, da ich aber im hinteren ...