zorgie
Goto Top

Zwei Netzwerke über Router (Bintec X1200) oder evtl. Windows XP PC verbinden

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen versuche ich jetzt zeit IP - Adressbereiche mit folgendem Aufbau zu verbinden, leider ohne Erfolg.

IP-Bereiche:

Netzwerk 1
192.168.1.X / 255.255.255.0

Netzwerk 2
10.3.7.X / 255.255.0.0

Verkabelung:

Physikalisch hängt alles auf einem 48 Port Switch.

Soll Zustand:

Vom PC mit der IP 10.3.7.1 muss ich auf den PC mit der IP 192.168.1.1 zurgreifen können und umgekehrt.

Erster Weg - gescheitert:

Versucht habe ich das ganze bis jetzt über einen Bintec Router X1200 -
am LAN Port habe ich die IP 192.168.1.254 eingeben,
am DSL Port die IP 10.3.7.254 eingestellt.
Laut der Routingtabelle die ich nicht verändert habe müsste das ganze einfach
von einem NW ins andere geroutet werden.
Am Client im 10.3.7.X Netzwerk habe ich als Gateway die 10.3.7.254 eingestellt,
am PC im anderen Netzwerk die 192.168.1.254 als Gateway.
Vom PC mit der IP 192.168.1.1 kann ich den Gateway und die 10.3.7.254 anpingen,
den PC dahinter aber nicht.
In die andere Richtung gehts genausoweit, bis zum Router, dann ist Ende.

Jetzt habe ich schon etliches mit Routingeinträgen in der Routingtabelle versucht,
hilft aber alles nichts.
Noch eine Anmerkung dazu - Kabelmäßig habe ich natürlich den LAN und den
DSL Port einfach auf den Switch gehängt.


Zweiter Weg - auch gescheitert:

Dem Bintec kann man auf dem LAN Port zwei unterschiedliche IP-Adressen geben.
Habe der Nic die 192.168.1.254 und die 10.3.7.254 gegeben.
Jetzt ist nur der LAN Port mit dem Switch verbunden, damit komme ich wieder
nur bis zum Router, nicht durch. Irgendwie bleibts immer beim Router stecken.


Dritter Weg - auch gescheitert:

Wieder mit dem X1200, Einstellungen wie beim ersten Weg, und NAT für den LAN Port
aktiviert, wenn man NAT für den LAN und den DSL Port aktiviert und ins
andere Netzwerk pingen will kommt immer "Antwort von 192.168.1.254 - Zielhost nicht erreichbar"
bzw. "Antwort von 10.3.7.254 - Zielhost nicht erreichbar".
Schaltet man NAT nur für den LAN Port ein klappts seltsamerweise
vom 192er Netz ins 10er Netz, aber nicht zurück.

Vierter Weg - auch gescheitert:

Mit einem Windows XP Pc mit zwei Netzwerkkarten, gleiche IPs wie Router (Nic 1 - 192.168.1.254
Nic 2 - 10.3.7.254) unter regedit den Key IPEnableRouter von 0 auf 1 gesetzt,
damit kann ich wieder nur die beim ersten Versuch die beiden Nic's aus beiden Netzwerken
anpingen.

Bin langsam echt am verzweifeln.

Eine Anmerkung warum das ganze:
Ich kann die IP-Adressen der beiden Netze leider nicht auf einen Bereich zusammenfassen,
im einem Netzwerk sinds ca. 80 PCs im anderen nur ein paar, aber alle sollen
langsam, ohne das einen Zugriffsaufsfall auf's 10er Netz umgezogen werden,
deshalb der Router.

Vielen Dank für die Mühe.
Gruß Zorgie

Content-Key: 39618

Url: https://administrator.de/contentid/39618

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: jweb
jweb Sep 08, 2006 at 08:05:59 (UTC)
Goto Top
hi
das ist je ne Menge Text face-smile
deinen Router kenne ich nicht, aber wenn du die beiden NICs in einem Windows Pc hast, dann hast du doch in dem 192... Netz unter Gateway die IP der anderen NIC also 10.3.7.254 angegeben. Das klappt bei mir ohne Problem.
Ich versteh auch nicht warum du bei der PC Anzahl nicht 2 x in dem 192... Bereich bleibst.
Teste das mal, sonst habe ich da etwas falsch verstanden
Member: zorgie
zorgie Sep 08, 2006 at 10:01:37 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal Danke für die Anwort. Vorab - hat mir jetzt nach nochmaligen Testen doch geholfen.

Habe dem Windows PC mit den zwei Nics auf die erste Nic den Gateway der zweiten gesetzt
und umgekehrt (Nic 1 > IP 192.168.1.254 GW 10.3.7.254, Nic 2 > IP 10.3.7.254 GW 192.168.1.254)
Anschließend am einen Client dahinter als IP 192.168.1.1 und GW 192.168.1.254 eingestellt.
An einem Client im anderen Netzwerk die IP 10.3.7.1 und GW 10.3.7.254 gesetzt,
jetzt gehts, kann in beide Richtungen pingen.
Ich hab dem anderen Client die Gateway - Adresse zurück nicht gegeben gehabt, deshalb das Problem.
Das freut mich schon mal.

Jetzt muss ich quasi meinem Domänencontroller nur noch den Gateway richtig setzen und
ich müsste auch Zugriff auf die Domäne haben. Hoffe ich mal.
Werde ich nächste Woche testen.

berichte dann wieder.

Vielen vielen Dank
Zorgie
Member: maichr
maichr Jul 23, 2007 at 09:54:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

habe das gleiche Problem, will zwei Netzwerke über eine X1200 verbinden !
Funktioniert aber nicht. Kann von jedem Netz aus das Gateway (X1200) erreichen,
doch den PC dahinter nicht ! Es geht bis zur X1200 und dort bleibt es hängen.


Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden ?

Oder setzt du weiterhin den PC mit zwei NIC´s ein ?

Gruß,

Christian
Member: zorgie
zorgie Jul 23, 2007 at 17:48:07 (UTC)
Goto Top
Hi Christian,

eine Lösung hab ich mittlerweile leider nicht, habe das ganze mit dem XP PC gelöst,
hat recht gut funktioniert.

Aber wenn ich es recht überdenke müsste es nach jetzigem Kenntnisstand über NAT vom Bintec gehen. Wenn NAT Aktiviert ist müsste na sich auf den anderen Clients nur der richtige Gateway gesetzt werden und die Sache sollte laufen.

Gruß Zorgie
Member: maichr
maichr Jul 25, 2007 at 05:44:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hab mich mit meiner Bintec und dem kostenpflichtigen Bintec-Support noch ein wenig
beschäftigt, aber jetzt funktioniert die Bintec als Router zwischen den zwei lokalen Netzen.

Es hat aber nicht an der Bintec und am NAT gelegen, sondern an der Firewall des XP-Rechners,
diese hat einfach die IP-Pakete geblockt !

Aber jetzt läufts !


Gruß,

Christian