zwei Netzwerke über ein Gateway ins Internet
Hi Leute,
ich möchte zwei Netzwerke über ein Gateway mit dem Internet verbinden. Das ganze sieht wie folgt aus:
Wir haben unser Netzwerk im Hauptgebäude:
Windows 2003 Server > 10.2.2.10
Router (Standardgateway) 10.2.2.30
ISDN-Router (Sekundäres Gateway) 10.2.2.1
Clients 10.2.2.40 - 10.2.2.80
und dann haben wir noch das Netzwerk unseres Lagers, das ein paar Kilometer entfernt mittels einer ISDN Standleitung verbunden ist.
ISDN-Router (Standardgateway) 10.1.1.1
Clients 10.1.1.15 - 10.1.1.20
Die beiden Netzwerke sind also über eine ISDN Standleitung miteinander verbunden. Die Verbindung klappt auch 1A, die Lager PCs sind in der Domäne integriert, können alle Geräte im Haupthaus pingen etc. Nur das Internet klappt nicht.
Wenn ich z.B. eine Internetadresse von einem Lager PC pinge, so wird sie zwar aufgelöst, jedoch antwortet mir 10.1.1.1 Zielhost nicht erreichbar oder sowas (Sorry, bin grad nicht mehr in der Firma. Sonst hätte ich die Meldung gepostet).
Ich glaube ich muss da noch irgendwas bei Routing und RAS am Server konfigurieren, oder so...?
Kann mir jemand helfen?
Ps.: Ja, das ganze lief bereits schon mal. Unser alter Server ist hopps gegangen und nun musste ein neuer aufgesetzt werden.
Gruß
Christoph
ich möchte zwei Netzwerke über ein Gateway mit dem Internet verbinden. Das ganze sieht wie folgt aus:
Wir haben unser Netzwerk im Hauptgebäude:
Windows 2003 Server > 10.2.2.10
Router (Standardgateway) 10.2.2.30
ISDN-Router (Sekundäres Gateway) 10.2.2.1
Clients 10.2.2.40 - 10.2.2.80
und dann haben wir noch das Netzwerk unseres Lagers, das ein paar Kilometer entfernt mittels einer ISDN Standleitung verbunden ist.
ISDN-Router (Standardgateway) 10.1.1.1
Clients 10.1.1.15 - 10.1.1.20
Die beiden Netzwerke sind also über eine ISDN Standleitung miteinander verbunden. Die Verbindung klappt auch 1A, die Lager PCs sind in der Domäne integriert, können alle Geräte im Haupthaus pingen etc. Nur das Internet klappt nicht.
Wenn ich z.B. eine Internetadresse von einem Lager PC pinge, so wird sie zwar aufgelöst, jedoch antwortet mir 10.1.1.1 Zielhost nicht erreichbar oder sowas (Sorry, bin grad nicht mehr in der Firma. Sonst hätte ich die Meldung gepostet).
Ich glaube ich muss da noch irgendwas bei Routing und RAS am Server konfigurieren, oder so...?
Kann mir jemand helfen?
Ps.: Ja, das ganze lief bereits schon mal. Unser alter Server ist hopps gegangen und nun musste ein neuer aufgesetzt werden.
Gruß
Christoph
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 28475
Url: https://administrator.de/contentid/28475
Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 02:11 Uhr
16 Kommentare
Neuester Kommentar
So wie ich das sehe hast du entweder keine Route zurück in das Ursprungsnetz oder das NAT auf dem Router der zwischen den beiden Firmennetzen läuft ist nicht korrekt eigerichtet.
Prüfe per "route" Befehl auf dem Router ob eine Rückroute eingerichtet ist.Wenn ja dann liegts am NAT das wird in der Routing und Ras Konsole aktiviert.
Prüfe per "route" Befehl auf dem Router ob eine Rückroute eingerichtet ist.Wenn ja dann liegts am NAT das wird in der Routing und Ras Konsole aktiviert.
Also statische Routen legt man per "route add" Befehl in der Dos Konsole an."route /?" gibt dabei Hilfe,Grundwissen über Routing in TCP/IP Netzwerken ist empfehlenswert.Achtung nach einem Neustart des Servers ist die Route weg als Batchdatei anlegen und automatisch per Autostart ausführen lassen.
NAT in der Routing und Ras Konsole befindet sich unter dem Punkt "IP-Routing" / "NAT/Basisfirewall" und sollte mindestens das Interface enthalten über das die Kommunikation in das andere Netz abgewickelt wird.Also in deinem Fall die ISDN Karte.Ob das "Intern" Interface noch drin stehen muss kann ich jetzt nicht sagen bei mir ist das allerdings der Fall.
NAT in der Routing und Ras Konsole befindet sich unter dem Punkt "IP-Routing" / "NAT/Basisfirewall" und sollte mindestens das Interface enthalten über das die Kommunikation in das andere Netz abgewickelt wird.Also in deinem Fall die ISDN Karte.Ob das "Intern" Interface noch drin stehen muss kann ich jetzt nicht sagen bei mir ist das allerdings der Fall.
Dann hat höchstwahrscheinlich das Gateway ( DSL-Router ) keine saubere Rückroute.
Frage hat sich die IP Adresse des Servers geändert?
Wenn ja solltest du prüfen ob auf allen Routern die Routen auf die neue Adresse weisen.
Bei Hardwareroutern sollte dies über Telnet eigentlich möglich sein.
Es kann auch sein das bei dem DSL Router im Webinterface falsche Portforwardingeinstellungen stehen die noch auf den alten Server zeigen.
Frage hat sich die IP Adresse des Servers geändert?
Wenn ja solltest du prüfen ob auf allen Routern die Routen auf die neue Adresse weisen.
Bei Hardwareroutern sollte dies über Telnet eigentlich möglich sein.
Es kann auch sein das bei dem DSL Router im Webinterface falsche Portforwardingeinstellungen stehen die noch auf den alten Server zeigen.
Ich habe mir gerade noch mal dein erstes Posting angeschaut.
Dein Standartgateway auf den Clients zeigt in das zweite Firmennetz.Damit wirst du entweder
1. Einen Proxyserver für den Internetzugriff brauchen oder
2. Das Standartgateway auf den Cleints zeigt auf den Internetzugang und für den Zugang ins zweite Firmennetz wird auf allen Clients eine statische Route gesetzt.
Wobei in deinem Fall der Proxyserver die beste Lösung sein dürfte denn sonst braucht dein zweites Netz ja auch noch einen eigenen Internetzugang der als Standartgateway auf diesen Clients definiert wird
Dein Standartgateway auf den Clients zeigt in das zweite Firmennetz.Damit wirst du entweder
1. Einen Proxyserver für den Internetzugriff brauchen oder
2. Das Standartgateway auf den Cleints zeigt auf den Internetzugang und für den Zugang ins zweite Firmennetz wird auf allen Clients eine statische Route gesetzt.
Wobei in deinem Fall der Proxyserver die beste Lösung sein dürfte denn sonst braucht dein zweites Netz ja auch noch einen eigenen Internetzugang der als Standartgateway auf diesen Clients definiert wird
Eigentlich müsste dein Routing so aussehen:
Client im Lager:
IP: 10.1.1.15
SM: 255.255.255.0
GW: 10.1.1.1
Clients im Haupthaus:
IP: 10.2.2.40
GW: 10.2.2.30
GW2: 10.2.2.1
http://midivirus.homeftp.net/administrator/routing.jpg
Dort kann man auch kurz sehen, wie die Routingfunktion sein soll!
Ziel: 10.1.1.0 Gateway (IP des Routers für das Lager)
Ziel: 0.0.0.0 Gateway (WAN Interface)
etc.
Voaussetzung, die Router lassen routen zu!
Grüße
Midivirus
Client im Lager:
IP: 10.1.1.15
GW: 10.1.1.1
Clients im Haupthaus:
IP: 10.2.2.40
GW: 10.2.2.30
GW2: 10.2.2.1
http://midivirus.homeftp.net/administrator/routing.jpg
Dort kann man auch kurz sehen, wie die Routingfunktion sein soll!
Ziel: 10.1.1.0 Gateway (IP des Routers für das Lager)
Ziel: 0.0.0.0 Gateway (WAN Interface)
etc.
Voaussetzung, die Router lassen routen zu!
Grüße
Midivirus
Wenn ich das richtig verstanden habe ist das Routing zwischen den 2 Firmennetzen nicht das Problem.Das funktioniert genau so wie es soll.
Was fehlt ist der Zugang ins Internet!
Da Clients aber in der Regel nur ein Defaultgateway haben ( hier jeweils der Router ins andere Firmennetz ) muss man entweder einen Proxyserver für den Zugang zum Internet nutzen oder die Routen für alle Webseiten statisch eintragen.
Alternativ wäre es möglich in jedem Firmennetz einen Internetzugang zu schaffen,diesen als Defaultgateway für die Clients anzugeben und eine statische Route in das jeweils zweite Firmennetz auf allen Clients zu setzen.
Da ist die Proxylösung deutlich einfacher zu realisieren.
Was fehlt ist der Zugang ins Internet!
Da Clients aber in der Regel nur ein Defaultgateway haben ( hier jeweils der Router ins andere Firmennetz ) muss man entweder einen Proxyserver für den Zugang zum Internet nutzen oder die Routen für alle Webseiten statisch eintragen.
Alternativ wäre es möglich in jedem Firmennetz einen Internetzugang zu schaffen,diesen als Defaultgateway für die Clients anzugeben und eine statische Route in das jeweils zweite Firmennetz auf allen Clients zu setzen.
Da ist die Proxylösung deutlich einfacher zu realisieren.