oberst-klink
Goto Top

Zwei Netzwerke aus verschiedenen Wohnungen über LAN Kabel sicher verbinden

Hallo
Ich möchte zwei Netzwerke miteinander verbinden. Mein Netzwerk mit dem Netzwerk meines Nachbarn A. Ein LAN Kabel CAT6 von Wohnung zu Wohnung besteht schon. Wir haben beide eine FritzBox die DSL liefert. Ich selber habe eine FritzBOX7490 für DSL eine FritzBox7170 für Telefon und noch weiter weg eine FritzBox7330SL für Wlan und Telefon. 2 Switche HP PRO Curve 1810G-24 J9450A sind auch bei mir im Betrieb. Mein Netzwerk ist schon was größer. Mein Nachbar A hat eine FritzBox7590 für DSL und einen kleinen billig Switch wo noch ein anderer Nachbar B mit dran hängt der selber kein DSL hat und das Internet von meinem Nachbarn A mitbenutzt.
Ich möchte nur das mein Nachbar A auf eines meiner NAS Laufwerke zugreifen kann und sonst nichts. Nachbar B darf da nicht dran und das Internet von Nachbar A will ich auch nicht.
Mein QNAP NAS TS269 L hat zwei LAN Anschlüsse wo mein Nachbar A drauf zugreifen soll.
Kann ich den zweiten LAN Anschluss benutzen um seinen Rechner bzw. seine FritzBox damit zu verbinden oder ist der zweite LAN Anschluss nur für das Trunking? Brauch Nachbar A eine zweite Netzwerkkarte im Rechner für eine direkte Verbindung zu meinem NAS?

Content-Key: 399895

Url: https://administrator.de/contentid/399895

Printed on: May 11, 2024 at 02:05 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 30, 2019 at 21:48:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

Ich möchte nur das mein Nachbar A auf eines meiner NAS Laufwerke zugreifen kann und sonst nichts. Nachbar B darf da nicht dran und das Internet von Nachbar A will ich auch nicht.

Warum gibst Du dem Nachbarn nicht einfach Deine Filme, Bilder, Programme etc. woechentlich auf einem billigen USB-Stick?
Spart einen Heidenaufwand von Kabelage, Hardware und denken. ;)

Achja, wenn es nur um ein paar GByte Daten geht, teilen derer per Cloud geht auch. ;)

BFF
Member: Oberst-Klink
Oberst-Klink Jan 30, 2019 at 22:26:03 (UTC)
Goto Top
Das ist nicht die Lösung.
Ich will schon eine richtige LAN Verbindung. Muss doch machbar sein.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2019 updated at 03:38:24 (UTC)
Goto Top
Ja,

Einfach Firewall dazwischen und dem Nschbarn ein eigenes Konto für das NAS anlegen.

lks
Member: brammer
brammer Jan 31, 2019 at 05:45:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Vor allem nicht über ein Kupfer Kabel!!
Für sowas nimmt man LWL Kabel.
Der Potentialausgleich zwischen beiden Wohnungen könnte da zu führen das ein teil der Hardware abbrennt. Wenn du Pech hast sogar eine der Wohnungen.

Brammer
Member: SomebodyToLove
SomebodyToLove Jan 31, 2019 at 10:33:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

entweder eine Firewall dazwischen und entsprechende Ports für die dazugehörige IP freigeben.

Der Nachbar B wird ja mit Sicherheit auf dem LAN 4 der FritzBox hängen und "nur" als Gastzugang konfiguriert sein.

Alternativ kannst du auch über deine zweite Netzwerkkarte und in deiner QNAP die Network Protection aktivieren:

https://www.qnap.com/en/how-to/faq/article/how-to-make-your-turbo-nas-mo ...

Dann musst du halt alle IP´s welche auf die QNAP zugreifen dürfen konfigurieren.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 31, 2019 at 10:38:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SomebodyToLove:

Der Nachbar B wird ja mit Sicherheit auf dem LAN 4 der FritzBox hängen und "nur" als Gastzugang konfiguriert sein.

Meine Kristallkugel sagt nein. face-smile

Würde mich wundern, daß, wenn jemand so eine frage stellt, solche "Basics" beachtet werden.

lks
Member: aqui
aqui Jan 31, 2019 at 13:21:46 (UTC)
Goto Top
Member: Oberst-Klink
Oberst-Klink Jan 31, 2019 at 14:51:56 (UTC)
Goto Top
Nachbar B hängt am Gastzugang.
Member: Oberst-Klink
Oberst-Klink Jan 31, 2019 at 14:56:20 (UTC)
Goto Top
Das halte ich für unwahrscheinlich. Baue schon seit 20 Jahren Netzwerke und Schränke. Dafür gibt's den Potentialausgleich. Da sehe ich als Elektroinstallateur keine Probleme. In großen Firmen wo wir 20 Schränke und mehr haben kommen die Zuleitung immer aus verschiedenen UV's. Da ist auch nicht immer ein LWL dazwischen.
Member: brammer
brammer Jan 31, 2019 at 19:18:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das sehen andere technisch versierte etwas anders...

http://www.xn--gebude-vernetzen-xnb.de/

Brammer
Member: Oberst-Klink
Oberst-Klink Feb 01, 2019 updated at 09:40:30 (UTC)
Goto Top
Das kenn ich alles. Hat mit meinem Problem nichts zu schaffen.
Wir sind im gleichen Haus und hängen am selben Stromnetz folglich also völlig egal.
Übrigens haben wir zusätzlich eine Erde verlegen lassen in 25mm die durch jede Etage geht. Trenntrafo nutze ich nicht mehr, ist unnötig.
Meine LAN Kabel sind alle über eine Erde geführt inkl. Patchfelder und Schrank.
Aber wie realisiere ich jetzt den Zugriff auf einen der NAS Laufwerke. Hardwarefirewall?
Member: Archeon
Archeon Feb 01, 2019 at 11:30:32 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

dir wurden doch schon mehrere Möglichkeiten aufgezählt, du musst nur das für dich passende daraus wählen.

Gruß
Member: aqui
aqui Feb 01, 2019 updated at 17:37:33 (UTC)
Goto Top
ber wie realisiere ich jetzt den Zugriff auf einen der NAS Laufwerke. Hardwarefirewall?
Mit einem Gastzugang ist das technisch gar nicht möglich, das kannst du gleich vergessen.

Wenn du einen Koppelrouter einsetzt zwischen den beiden Netzen wie oben in den Tutorials beschrieben machst du das dann mit ein paar simplen Access Listen.
Wenns ne Firewall ist dann mit den entsprechenden Regeln.
Wenn dir 100 Mbit als Bandbreite reichen, dann erledigt das alles z.B. dieser kleine Router recht preiswert:
https://varia-store.com/de/produkt/33635-mikrotik-routerboard-rb941-2nd- ...
Der supportet auch eine Anbindung per WLAN statt Kabel.
Member: Oberst-Klink
Oberst-Klink Feb 02, 2019 at 09:35:41 (UTC)
Goto Top
Das mit dem Koppelrouter hört sich auch gut an.
Nur wie ist es mit der Konfiguration in so einem Gerät für Leute die es zum ersten mal installieren?
Ich wollte Testweise mal einen PC mit einer zweiten Netzwekkarte ausstatten und diesen an den zweiten LAN Port von dem NAS hängen.
Member: aqui
aqui Feb 02, 2019 updated at 10:52:03 (UTC)
Goto Top
Es gibt ein Klicki Bunti Konfig Tool dafür WinBox:
https://download.mikrotik.com/routeros/winbox/3.18/winbox.exe
Außerdem hat der Router wie (fast) alle Router am Markt zusätzlich auch noch ein Web Interface was du auch mit dem Browser bedienen kannst.
Damit sollte also auch ein Laie zurecht kommen.
Mehr als 2 IP Adressen (aus jedem Netz jeweils eine) musst du eh nicht angeben. Kabel in beide Netze stecken und fertig ist der Lack.
Zeitaufwand ca. 5 Minuten.
Das sollte eigentlich auch ein blutiger Laie schaffen der zumindest weiss wie man das Wort "Netzwerk" schreibt face-wink
Preiswerter, und schneller gehts wahrlich nicht mehr.
Alles weitere steht hier:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Wenn alle Stricke reissen bekommst du von der Forum Community hier genau erklärt wo du mit der Maus hinklicken musst...
Member: Oberst-Klink
Oberst-Klink Feb 03, 2019 at 19:18:11 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.
Ich habe die zweite Lan Karte in meinem NAS mit dem Rechner von meinem Nachbarn A verbunden dem ich dafür eine zweite Lan Karte eingebaut habe.
Lan Karte 2 in meinem NAS und zweite Lan Karte in Nachbars A Rechner auf den 169er IP Bereich eingestellt und fertig.
Im Rechner von Nachbar A an der zweiten Lan Karte nur das Gateway weglassen (sonst hat er kein Internet mehr) und schon läuft das ganze.
Ich brauchte also nichts anderes als eine 10€ LAN Karte.
Vielen Dank Euch allen für die Tips.
Member: aqui
aqui Feb 04, 2019 at 09:05:54 (UTC)
Goto Top
auf den 169er IP Bereich eingestellt und fertig.
Keine gute Idee und zeigt das du von IP Netzwerken und deren Adressierung vermutlich nicht viel verstehst. face-sad
169.254.x.y IP Adressen sind sog. APIPA (Zerokonf) Adressen die man besser NICHT verwenden sollte !
https://de.wikipedia.org/wiki/Zeroconf#Automatische_IP-Zuweisung

Hier kannst du nachlesen wie man es richtig macht:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router