ghent74
Goto Top

Zwei Programme beeinflussen sich gegeneinander. Wie herausfinden warum?

Hallo.

Ich habe ein Programm, dass z.B. beim Duplizieren einer Position komplett einfriert bis es die Operation beendet hat.
Das dauert teilweise ewig lang, obwohl es eine Kleinigkeit sein sollte.
Ein ganz anderes Programm friert zur gleichen Zeit ein. Die beiden Programme haben nichts mit einander zu tun. (Spezialsoftware und PDF Viewer (nicht Adobe))
Ich vermute, dass diese sich gegenseitig beeinflussen durch gemeinsame Nutzung von irgendwelchen Komponenten (evtl. .NET Ressourcen)
Kann ich das irgendwie heraus finden bzw. abstellen?

Gruß

Content-Key: 664972

Url: https://administrator.de/contentid/664972

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Mar 22, 2021 at 08:13:38 (UTC)
Goto Top
Ja, mit einem Anruf beim Hersteller / Programmierer.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 22, 2021 at 08:13:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

Friert der ganze Rechner ein oder nur diese beiden Programme?

İch würde Mal mit dem Process Explorer aus den Sysinternal Tools schauen, auf welche Dateien und Ressourcen die Programme zugreifen.

lks
Member: Doskias
Doskias Mar 22, 2021 at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

mir würde als erstes der Process Explorer einfalle: https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer

Damit kannst du dann mal schauen, ob deine Vermutung, dass beide die gleichen Komponenten nutzen einmal überprüfen.

Gruß
Doskias
Member: Ghent74
Ghent74 Mar 22, 2021 at 08:29:17 (UTC)
Goto Top
Nein, nur die beiden Programme.
Bzw. das zweite erst dann, wenn ich aktiv darauf zugreifen will.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 22, 2021 at 11:24:48 (UTC)
Goto Top
Reproduzierbar auf einer 2ten Maschine oder nur auf einem Rechner?
Member: Ghent74
Ghent74 Mar 22, 2021 at 13:47:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:

Reproduzierbar auf einer 2ten Maschine oder nur auf einem Rechner?
Hm, schwierig.
Müsste ich erst vorbereiten, da aktuell kein zweiter Rechner diese Kombination hat.

Jedoch "friert" das Hauptprogramm auf jedem Rechner ein, allerdings nur beim Netzwerkzugriff.
Und mir ist aufgefallen, dass das PDF-Programm auf ein blockiertes Netzwerk, sofern die angezeigte Datei auf dem NAS liegt, ebenfalls sehr empfindlich reagiert. Ich vermute daher, dass das Problem bei dem PDF-Programm an der Auslastung des Netzwerkes durch das Hauptprogramm liegt.

Warum das Hauptprogramm da so einen Traffic verursacht bleibt zu klären.
Der eigentliche Kopiervorgang scheint schon lange abgeschlossen (sehe die neue Datei schon), jedoch schreibt/löscht/schreibt/usw. das Programm noch ständig eine weitere Datei, die am Ende dann nicht mehr vorhanden ist. Das scheint das NAS völlig zu vereinnahmen.

Hatte einen ähnlichen Fall bei einem CAD Programm.
Dort wurde ständig eine LOCK-Datei (nicht mal 1kb) geschrieben, eine Operation durchgeführt, LOCK-Datei gelöscht, LOCK-Datei neu geschrieben, Operation durchgeführt... usw.
Das hat das System total gebremst. Als der Hersteller das abgestellt hatte, lief das Programm deutlich flüssiger.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 22, 2021 at 15:20:23 (UTC)
Goto Top
Auch schon beim Hersteller angefragt?
Member: Ghent74
Ghent74 Mar 22, 2021 at 15:48:09 (UTC)
Goto Top
Nein,
da es mir gerade aufgefallen ist.

Brauche da aber eigentlich auch nicht anrufen, da sie nur Support für Windows Server leisten und nicht für NAS Systeme.
Ich werde jetzt testweise das Projekt auf einen Windows PC mit SSD packen und es dort nochmals per Netzwerk testen, ob es wirklich am NAS liegt.