moribundus
Goto Top

Zweiten Monitor im Fenster anzeigen

Moin Leute,

folgendes Szenario:
Ich habe einen Beamer im Wohnzimmer, verbunden mit meinem PC per HDMI im Zimmer nebenan, als zweiten Monitor. Will ich etwas auf dem Beamer anzeigen bin ich ja sozusagen Blind, müsste also immer hin und her laufen.

Gibt es eine Möglichkeit entweder mit einem extra Programm oder auch mit vorhandenen Windows Mitteln mir das Bild des Beamers auf meinem ersten Monitor in einem Fenster anzuschauen um vom Zimmer wo mein Rechner steht die Anzeige auf dem Beamer zu steuern?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank im voraus!

Beste Grüße
Chris

Content-ID: 527885

Url: https://administrator.de/forum/zweiten-monitor-im-fenster-anzeigen-527885.html

Ausgedruckt am: 11.04.2025 um 06:04 Uhr

chiefteddy
chiefteddy 20.12.2019 um 16:52:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

hier mal eine Hardware-Lösung:

Ein Beamer hat in der Regel einen Monitoring-Anschluß für einen Monitor, der dann das gleiche Bild zeigt, was der Beamer aussendet. Wenn du nun ein 2. HDMI-Kabel vom Monitoring-Anschluß des Beamers in das andere Zimmer zum PC legst und dort einen 2. Monitor (oder am 1. Monitor mit Umschalten) anschließt, hast du die Lösung.

Natürlich kannst du auch am PC in die HDMI-Leitung zum Beamer einen Video-Splitter ( https://www.conrad.de/de/p/2-port-hdmi-splitter-basetech-ultra-hd-faehig ...!! ) einschleifen und dort den 2. Monitor anschließen.

Wenn dein Monitor Bild-in-Bild unterstützt, reicht auch ein Monitor.

Jürgen
NordicMike
NordicMike 20.12.2019 um 16:57:25 Uhr
Goto Top
Warum nicht Monitor und Beamer in Windows spiegeln?
moribundus
moribundus 20.12.2019 aktualisiert um 17:42:10 Uhr
Goto Top
Geht leider nicht
4k beamer und Monitor ist ein 32:10 widescreen 3840x1200

Desweiteren habe ich ja von meinem PC extra ein 10m HDMI Kabel zum Beamer im anderen Zimmer gelegt, jetzt wieder ein 10m Kabel zurück legen? Zumal die Auflösungen ja nicht passen.

Hatte halt irgendwie ne simple Softwarelösung im Sinn, sonst muss ich das mit vnc machen.
godlie
godlie 20.12.2019 um 17:43:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

was mir auf die schnelle einfällt, wäre eine Teamviewer od. Anydesk Session, da kannst dir ja den Monitor auswählen.
moribundus
moribundus 20.12.2019 um 17:45:43 Uhr
Goto Top
Jop hab auf die schnelle auch an tight vnc gedacht, wäre aber ja durch die Zweckentfremdung nicht besonders elegant.

Da streubt sich mein innerer Monk.
godlie
Lösung godlie 20.12.2019 um 17:52:52 Uhr
Goto Top
Bin gerade über das hier gestolpert Remote Monitor
moribundus
moribundus 20.12.2019 um 18:09:15 Uhr
Goto Top
Genau das!

Klasse Danke dir für die Mühe.