mikethomson
Goto Top

Zyxel USG 200 hinter Fritzbox betreiben

Hallo,

ich habe hier eine Zyxel USG 200 mit 5 VLANs. Da wir auf Glasfaser umstellen muss laut Anbieter eine Fritzbox 7590 her.

Ich habe mit der Fritzbox noch keine Erfahrungen, weiß aber das die kein VLAN unterstützt. Ein Gastnetz mal ausgenommen.

Ich will daher meine USG hinter der Fritzbox weiterbetreiben und nur die Telefone an die Fritzbox anschließen.

Die USG liegt auf 192.168.1.1, die 5 VLANs sind die 10.1.10.x, 10.1.20.x, 10.1.30.x, ... daneben baut die USG aktuell einen statischen VPN Tunnel zu meinem Bruder auf somit komme ich auch auf den Netzbereich 10.2.10.x

Frage zur Konfiguration der Fritzbox:
Kann ich in der Fritzbox eine statische Route für alles zu 192.168.1.1 setzen so das der gesamte Traffic zur USG weitergeleitet wird. Oder nehme ich die einzelnen Subnetze? Kann die Fritzbox überhaupt Routen? Wie sehe eine Lösung aus?

Danke und Gruß
Mike

Content-Key: 4373468519

Url: https://administrator.de/contentid/4373468519

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2022 updated at 11:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeThomson:

Hallo,

ich habe hier eine Zyxel USG 200 mit 5 VLANs. Da wir auf Glasfaser umstellen muss laut Anbieter eine Fritzbox 7590 her.

Das ist ist Unsinn. Die meisten Gasfaser-ISPs erzählen einen das, weil sie nichts anderes supporten wollen, insbesondere weil deren Mitarbeiter nichts anderes können und kennen.

Wenn am Netsabschluß, im Allgemeinen ein ONT, Ethernet rausfällt, ist das Gerät hindendran i.d.R. egal.

Häng die USG direkt dran.

Ich habe mit der Fritzbox noch keine Erfahrungen, weiß aber das die kein VLAN unterstützt. Ein Gastnetz mal ausgenommen.

Ich will daher meine USG hinter der Fritzbox weiterbetreiben und nur die Telefone an die Fritzbox anschließen.

Kannst Du so machen, mußt Du aber nicht. face-smile


Die USG liegt auf 192.168.1.1, die 5 VLANs sind die 10.1.10.x, 10.1.20.x, 10.1.30.x, ... daneben baut die USG aktuell einen statischen VPN Tunnel zu meinem Bruder auf somit komme ich auch auf den Netzbereich 10.2.10.x

Frage zur Konfiguration der Fritzbox:
Kann ich in der Fritzbox eine statische Route für alles zu 192.168.1.1 setzen so das der gesamte Traffic zur USG weitergeleitet wird. Oder nehme ich die einzelnen Subnetze? Kann die Fritzbox überhaupt Routen? Wie sehe eine Lösung aus?

Ja, die Fritzbox kann statische routen und das was Du willst ist ein "exposed host", bei der fritte unter "Freigaben->Portweiterleitungen" einzustellen.

Aber ich würde trotzdem direkt die USG an den ONT hängen und die Fritte, sofern Du sie überhaupt brauchst, hinter die USG.

lks
Member: aqui
aqui Oct 23, 2022 at 11:28:05 (UTC)
Goto Top
Was du planst ist eine simple Routerkaskade. Alles Wissenswerte zu dem Thema und ein entspr. Setup findest du, wie immer, HIER.
Member: MikeThomson
MikeThomson Oct 23, 2022 at 12:06:08 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tip, ja am ONT müsste Ethernet "rausfallen". Ich versuch mein Glück und berichte nächste Woche.

Was ist mit dem Thema Tel? Kann ich jedes IP Telefon hinter der USG betreiben? Brauche ich die Fritzbox dann also gar nicht?
Member: aqui
aqui Oct 23, 2022 updated at 12:13:47 (UTC)
Goto Top
Kann ich jedes IP Telefon hinter der USG betreiben?
Ja, alles was irgendwie VoIP kann! FB ist nicht zwingend erforderlich. Sie ist ja auch selbst nichts anderes als ein simples VoIP Endgerät.
Tip:
Kannst du immer selber ausprobieren mit einem kostenlosen Softphone:
https://lite.phoner.de/index_de.htm
https://phoner.de/index.htm
Member: Visucius
Visucius Oct 23, 2022 at 13:23:07 (UTC)
Goto Top
Brauche ich die Fritzbox dann also gar nicht?
So soll es sein
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2022 at 13:28:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeThomson:

Was ist mit dem Thema Tel? Kann ich jedes IP Telefon hinter der USG betreiben?

Im Prinzip ja, solange die USG Voip korrekt "durchläßt" und nder Admin der USG sie nicht falsch konfiguriert. face-smile

Brauche ich die Fritzbox dann also gar nicht?

Nur dann, wenn Du einen VOIP-zu-DECT-, VOIP-zu ISDN-. oder VOIP-zu-Analog-Wandler brauchst. face-smile

lks
Member: sk
sk Oct 24, 2022 updated at 13:05:07 (UTC)
Goto Top
Hallo mikethomson,

technisch gesehen kann man die USG200 sicherlich noch weiter betreiben. Sie wird allerdings vom Hersteller schon längere Zeit nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt und dürfte auch hinsichtlich der Performence nicht mehr den aktuellen und künftigen Ansprüchen genügen. Ein Produktwechsel ist daher dringend zu empfehlen (Es sei denn, du hast eine USG Flex 200 - das wäre das aktuelle Modell).

Gruß
sk