mikethomson
Goto Top

Zyxel USG 200 hinter Fritzbox betreiben

Hallo,

ich habe hier eine Zyxel USG 200 mit 5 VLANs. Da wir auf Glasfaser umstellen muss laut Anbieter eine Fritzbox 7590 her.

Ich habe mit der Fritzbox noch keine Erfahrungen, weiß aber das die kein VLAN unterstützt. Ein Gastnetz mal ausgenommen.

Ich will daher meine USG hinter der Fritzbox weiterbetreiben und nur die Telefone an die Fritzbox anschließen.

Die USG liegt auf 192.168.1.1, die 5 VLANs sind die 10.1.10.x, 10.1.20.x, 10.1.30.x, ... daneben baut die USG aktuell einen statischen VPN Tunnel zu meinem Bruder auf somit komme ich auch auf den Netzbereich 10.2.10.x

Frage zur Konfiguration der Fritzbox:
Kann ich in der Fritzbox eine statische Route für alles zu 192.168.1.1 setzen so das der gesamte Traffic zur USG weitergeleitet wird. Oder nehme ich die einzelnen Subnetze? Kann die Fritzbox überhaupt Routen? Wie sehe eine Lösung aus?

Danke und Gruß
Mike

Content-Key: 4373468519

Url: https://administrator.de/contentid/4373468519

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 23, 2022 updated at 11:22:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikeThomson:

Hallo,

ich habe hier eine Zyxel USG 200 mit 5 VLANs. Da wir auf Glasfaser umstellen muss laut Anbieter eine Fritzbox 7590 her.

Das ist ist Unsinn. Die meisten Gasfaser-ISPs erzählen einen das, weil sie nichts anderes supporten wollen, insbesondere weil deren Mitarbeiter nichts anderes können und kennen.

Wenn am Netsabschluß, im Allgemeinen ein ONT, Ethernet rausfällt, ist das Gerät hindendran i.d.R. egal.

Häng die USG direkt dran.

Ich habe mit der Fritzbox noch keine Erfahrungen, weiß aber das die kein VLAN unterstützt. Ein Gastnetz mal ausgenommen.

Ich will daher meine USG hinter der Fritzbox weiterbetreiben und nur die Telefone an die Fritzbox anschließen.

Kannst Du so machen, mußt Du aber nicht. face-smile