Exchange Server 2016 CU7 - Update auf CU18?
Hallo,
ich habe hier noch einen älteren Exchange Server 2016 Stand CU7 gefunden und würde diesen gerne auf die neue Version CU18 bringen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich von der CU7 direkt auf die CU18 aktualisieren kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Sprung?
Danke und Gruß
ich habe hier noch einen älteren Exchange Server 2016 Stand CU7 gefunden und würde diesen gerne auf die neue Version CU18 bringen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich von der CU7 direkt auf die CU18 aktualisieren kann. Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Sprung?
Danke und Gruß
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 633056
Url: https://administrator.de/contentid/633056
Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 05:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
CUs kann man direkt aktualisieren - musst lediglich auf die dependencies achten, hier die .NET tabelle:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
Ich kann dir nur sagen, dass ich vor kurzem versucht habe, einen Exchange 2016 CU 10 auf CU 18 zu heben, das hat nicht funktioniert, ist direkt mit einem unbekannten Error abgebrochen.
Stattdessen habe ich derzeit CU12 installiert (das hat funktioniert). Bei nächster Gelegenheit, versuche ich hierüber auf CU18 zu installieren.
Hier kannst du etwas mehr darüber lesen, wenn du willst:
Server 2016 Std bzw. Exchange reparieren
MfG
Edit: Du solltest auch deine Domaincontroller sichern, denn bei dem Upgrade wird auch das Schema aktualisiert. Ich weiß nicht, wie sich das bei einem Fehler der Exchange-Installation auf einen erneuten Versuch der Installation auswirkt, wenn das Schema bereits (fehlerhaft) aktualisiert ist.
Stattdessen habe ich derzeit CU12 installiert (das hat funktioniert). Bei nächster Gelegenheit, versuche ich hierüber auf CU18 zu installieren.
Hier kannst du etwas mehr darüber lesen, wenn du willst:
Server 2016 Std bzw. Exchange reparieren
MfG
Edit: Du solltest auch deine Domaincontroller sichern, denn bei dem Upgrade wird auch das Schema aktualisiert. Ich weiß nicht, wie sich das bei einem Fehler der Exchange-Installation auf einen erneuten Versuch der Installation auswirkt, wenn das Schema bereits (fehlerhaft) aktualisiert ist.
Moin,
Du musst dich an der Support Matrix entlang hangeln:
Du hast CU7, bring also erstmal das .NET auf 4.6.2
Dann auf CU8, danach das .NET auf 4.7.1
Dann auf CU12, danach .NET auf 4.7.2
Dann auf CU14, danach .NET auf 4.8
und dann auf CU18/19
/EDIT:
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
Viel Glück :D
lg,
Slainte
gehe ich im .NET von 4.6 auf 4.8 und dann installiere ich einfach das CU drüber
nein, genau das geht nicht!Du musst dich an der Support Matrix entlang hangeln:
Du hast CU7, bring also erstmal das .NET auf 4.6.2
Dann auf CU8, danach das .NET auf 4.7.1
Dann auf CU12, danach .NET auf 4.7.2
Dann auf CU14, danach .NET auf 4.8
und dann auf CU18/19
/EDIT:
Quelle: https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
Viel Glück :D
lg,
Slainte
Zitat von @MikeThomson:
Danke, wenn ich es richtig sehe gehe ich im .NET von 4.6 auf 4.8 und dann installiere ich einfach das CU drüber.
Muss ich von der Config irgendwas sichern? Eine "Windows Sicherung" würde ich vorher nochmal anwerfen.
Danke, wenn ich es richtig sehe gehe ich im .NET von 4.6 auf 4.8 und dann installiere ich einfach das CU drüber.
Muss ich von der Config irgendwas sichern? Eine "Windows Sicherung" würde ich vorher nochmal anwerfen.
Doch genau so geht es, zumal du die Zwischen CU's eh nicht mehr bei Microsoft bekommst.
Gruß
Jasper
N'Abend.
Ja, das klappt - wenn man einiges beachtet. Leider ist der nachfolgend aufgezeigte Weg nicht von MS supportet.
- Aktuellstes CU und dazu passende .NET-Version herunterladen.
- Startart aller Exchange-Dienste notieren (Screenshot)
- Alle Exchange-Dienste beenden und auf "Deaktiviert" setzen
- Server neu starten
- .NET-Version installierne
- Server neu starten
- Updates für .NET installieren
- Server neu starten
- Requirements für akt. Cu installieren (Visual C# Redist. etc.)
- Server neu starten
- Ursprüngliche Startart aller Exchange-Dienste wiederherstellen, Dienste _NICHT!_ starten
- CU-Installation anwerfen (Elevated!)
- Nach Abschluss Server neu starten
Es gibt die ein oder andere Stolperfalle auf diesem Weg. Bei einem Exchange sprangen die Dienste während der Installation des CUs bei jedem einzelnen Schritt innerhalb des CUs (bei ca. 50%) auf "Deaktiviert" und mussten während die Installation lief umgestellt werden (PowerShell to the Rescue!) - um mal nur einen dieser "Stolpersteine" zu benennen. Am Ende des Tages habe ich auf diesem Weg schon einige "vergessene" Exchange-Server in nur einem Schritt auf die jeweils aktuellste Version aktualisiert.
Viel Erfolg und gute Nerven - das ein aktuelles Backup nützlich sein könnte, hast du ja schon erkannt.
Cheers,
jsysde
Ja, das klappt - wenn man einiges beachtet. Leider ist der nachfolgend aufgezeigte Weg nicht von MS supportet.
- Aktuellstes CU und dazu passende .NET-Version herunterladen.
- Startart aller Exchange-Dienste notieren (Screenshot)
- Alle Exchange-Dienste beenden und auf "Deaktiviert" setzen
- Server neu starten
- .NET-Version installierne
- Server neu starten
- Updates für .NET installieren
- Server neu starten
- Requirements für akt. Cu installieren (Visual C# Redist. etc.)
- Server neu starten
- Ursprüngliche Startart aller Exchange-Dienste wiederherstellen, Dienste _NICHT!_ starten
- CU-Installation anwerfen (Elevated!)
- Nach Abschluss Server neu starten
Es gibt die ein oder andere Stolperfalle auf diesem Weg. Bei einem Exchange sprangen die Dienste während der Installation des CUs bei jedem einzelnen Schritt innerhalb des CUs (bei ca. 50%) auf "Deaktiviert" und mussten während die Installation lief umgestellt werden (PowerShell to the Rescue!) - um mal nur einen dieser "Stolpersteine" zu benennen. Am Ende des Tages habe ich auf diesem Weg schon einige "vergessene" Exchange-Server in nur einem Schritt auf die jeweils aktuellste Version aktualisiert.
Viel Erfolg und gute Nerven - das ein aktuelles Backup nützlich sein könnte, hast du ja schon erkannt.
Cheers,
jsysde