mikethomson
Goto Top

Fritzbox als IP-Client (Anmeldeseite)

Hallo,

ich bin gerade dabei die F...-Box als IP-Client einzurichten. Die Netzwerkeinstellungen wurden übernommed und nach Anschluss an den vorhandenen Router bekommt die Box auch eine IP per DHCP zugewiesen.

Jetzt zu meinem Problem:

Rufe ich die Box über die zugewiesene IP-Adresse (192.168.1.111) auf erhalte ich ein Login-Bild mit Benutzername und Passwort. Der Benutzername der bei der Fritzbox angelegt wurde und mit dem ich die Rechte habe die Einstellungen zu ändern funktioniert jedoch nicht. Ich erhalte immer die Meldung Benutzername / Passwort unbekannt.

Ja: Ich bin ganz sicher, der Name ist korrekt, das Passwort auch.

Ich schließe die Box also direkt an den Rechner an und rufe die Notfall-IP-Adresse 164.254.1.1 auf und erhalte den Login mit nur einem Passwort! Das funktioniert perfekt. Ich habe den Benutzer geprüft und das Passwort auch.

Meine Frage:
Warum erhalte ich nicht die gleiche Login-Seite wenn ich das Ding an den Router anschließe und per IP aufrufe. Mir scheint es so, dass es nicht die Login zu den Einstellungen ist sondern irgendwas anderes?

Wie komme ich an die Einstellungen der Box?

Content-Key: 4697493953

Url: https://administrator.de/contentid/4697493953

Printed on: April 27, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Nov 20, 2022 at 11:11:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche FB?

Woher weisst du dass es funktioniert, wenn du die IP Einstellungen der FB nicht siehst. FB hat einen Switch. Wenn man WAN nicht via Ethernet mit den Netzwerk verbinden kann, ist alles im gleichen Netz.

Aber ist noch viel zu viel Chaos in deinen Post!

1. Welche Router?
2. Was genau? FritzBox als WLAN AP "kastrieren" oder was hast du vor?
3. Welche IP Netzte sind konfiguriert. Wenn 2x verschiedene, funktioniert dein Routingkonzept überhaupt so

Notfall IP braucht man nur, wenn die fixe IP nicht da ist. Ist eig. doch meist, wenn man AP als WLAN Client nimmt und es auf DHCP steht. .

Daher die Frage nach den Modellen und den vorhaben!
Member: DivideByZero
DivideByZero Nov 20, 2022 at 11:21:52 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du über die Notfall-IP reinokmmst, lege doch einfach einen neuen Fritz!Box-Benutzer mit Benutzernamen und Passwort an (System>Fritz!Box Benutzer, achte auf die korrekten Berechtigungen) und teste dann, wahrscheinlich ist da doch irgendetwas schief gegangen.
Member: MikeThomson
MikeThomson Nov 20, 2022 at 11:54:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

funktioniert: Ich muss beim Nutzer die Anmeldung über das "Internet zulassen" aktivieren. Da mein Client in einem anderen Subnetz hängt. Zumindest komme ich jetzt auf die Konfigurationsseite.

1) Router: Zyxel Zywall USG200

2) Ich will die Fritbox nur für die Telefonie betreiben.

3) Die Fritbox hängt im 192.168.1.x, daneben gibts noch einen Stapel VLANs, die im Routing entsprechend konfiguriert sind.

Auf die Konfigurationsseite der Box komme ich. Jetzt stehe ich vor dem Problem die Telefonie einzurichten. Ich habe eine Anleitung von meinem Provider für die Box, die habe ich 1:1 befolgt allerdings schlägt der Telefonie-Test fehl.

Ich vermute ich muss in der Zywall noch irgendwelche Routingregeln definieren?


Kurz zum Aufbau

Glasfaseranschluss <-> Zywall USG 200 (192.168.1.1) <-> Fritzbox (192.168.1.111)

Auf der Zywall sind noch 5 VLANs (in den Netzen 10.1.x.x) definiert für Clients, IoT, WLAN, Haustechnik ...

Der Internetzugang funktioniert. Ich komme von allen VLANs ins Netz. Hänge ich einen Client in 192.168.1.x kommt auch der in das Internet.

Im Moment schlägt nur die Telefonieverbindung von der Fritzbox fehl.

Ich habe aktuell auf der Zywall nichts für die FB explizit eingestellt.
Hier mal die Installationsanleitung von BiTel falls die jemand braucht:
https://www.bitel.de/fileadmin/content/documents/anleitungen/BIT_Install ...
Member: MirkoKR
MirkoKR Nov 20, 2022 at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Hallo

Rufe ich die Box über die zugewiesene IP-Adresse (192.168.1.111) auf erhalte ich ein Login-Bild mit Benutzername und Passwort.

Die Seite der "zugewiesenen IP-Addresse" dürfte aus Sicht der Fritz!Box die "öffentliche Seite" sein - als quasi wie aus dem Internet.

Auf der Seite wird, wenn aktiviert Immer nach Passwort und Username gefragt.
Wenn nicht anders vergeben dürfte der Username "ftpuser" sein.
Oder eben daa für myfritz.net vergebene Pärchen.

Wenn du die FB aber über die interne Adresse ansprichst - sofern in der FB nocht geändert: 192.168.178.1 - solltest du wie gewohnt mit nur-Passwort reinkommen ...

.