mikethomson
Goto Top

Zywall USG 200 - über 1x WAN 2 Netzwerke? IP-Telefonie?

Hallo,

ich habe einen Glasfaseranschluss bei BiTel und aktuell folgenden Aufbau:

Glasfaseranschluss <-> Zywall USG 200 (192.168.1.1) <-> Fritzbox nur fürs Tel (192.168.1.111)

Auf der Zywall sind noch 5 VLANs (in den Netzen 10.1.x.x) definiert für Clients, IoT, WLAN, Haustechnik ...

Der Internetzugang funktioniert. Ich komme von allen VLANs ins Netz.

Für den Internetzugang baue ich laut Dokumentation einfach über den wan1 eine Verbindung auf. Ein VLAN-Tag ist nicht erforderlich.

Mein Problem. Für den Telefon-Anschluss soll ich eine zusätzliche Verbindung mit der vlanid 2222 etablieren und diese müsste ich theoretisch an die Fritzbox weiterleiten.

Hier mal die Doku von bitel bzgl. des direkten Anschlusses der Fritzbox.

Kann mir jemand helfen wie ich auf der Zywall eine zusätzliche Verbindung etabliere? Die Zywall ist für mich an der Stelle gesetzt, da die Fritte keine VLANs kann sowie aus anderen Gründen.

Anleitung Anschluss Fritzbox 7490

Content-ID: 4717655689

Url: https://administrator.de/forum/zywall-usg-200-ueber-1x-wan-2-netzwerke-ip-telefonie-4717655689.html

Ausgedruckt am: 19.01.2025 um 03:01 Uhr

aqui
aqui 22.11.2022 um 11:16:26 Uhr
Goto Top
Ein VLAN-Tag ist nicht erforderlich.
Die BiTel Anleitung spricht da aber eine ganz andere Sprache! Zumindestens in der von dir geposteten Anleitung. Dort spricht BiTel ja eindeutig von einem VLAN Tag auf dem WAN Port. Zudem ist aus deren Beschreibung auch keineswegs ersichtlich das es 2 WAN Zugangsnetze Netze gibt. Mal abgesehen davon das eine FritzBox sowas auch gar nicht supportet.
Stellst sich also die Frage ob du dir wirklich sicher bist wenn du von einer "zusätzlichen" Verbindung sprichst. Das ist IT technische Steinzeit das das mal so gelöst wurde. Keiner der aktuellen Provider macht das noch so.
Es ist also zu vermuten das du über den Tag 2222 sowohl Internet als auch Voice bekommst. Ist das der Fall reicht es schlicht und einfach der Zywall am WAN Port einen VLAN Tag mit der ID 2222 mitzugeben. Zumindestens solltest du das einmal testen, denn es entspicht dann genau der von BiTel beschriebenen Prozedur für die FritzBox.
MikeThomson
MikeThomson 23.11.2022 um 08:23:25 Uhr
Goto Top
Danke, ich versuche es einmal.

Aktuell baue ich die Verbindung ohne VLAN-ID auf. Die Einwahl funktioniert, das surfen auch. In der Anleitung kommt die VLAN-ID auch NUR in der VOIP-Konfiguration zum Tragen. Wenn du dir die Seiten vor 41 ansiehst, wie die Konfiguration der Internetverbindung aussieht findest du dort keine VLAN-ID.

So wie ich es verstanden habe gibt es auch keine zwei WAN Zugangsnetze sondern ein WAN mit einer PPPoE Verbindung und darauf läuft das Internet (ohne VLAN ID, also ID = 1) und VOIP mit (VLAN ID 2222). Oder lese ich es in der Tat falsch? Ich werde es am Wochenende testen, bin gerade nicht zu Hause.

Ich bin kein Freund der Fritzbox, daher will ich es über die vorhandene Hardware lösen und wenn überhaupt die Fritte dahinter als "Telefonbox" nutzen. Wenn das funktioniert kann ich die Fritte irgendwann schreddern und was anderes nehmen.
aqui
aqui 23.11.2022 aktualisiert um 11:08:42 Uhr
Goto Top
findest du dort keine VLAN-ID.
Das ist nicht ganz richtig. Die Seite 21 liegt ja nun eindeutig davor und fordert dort zumindestens für VDSL mit Telefonienutzung die VLAN ID 2222.
Alle 3 dortigen Beschreibungen sind aber irrelevant in deinem Setup, da sie ja ausschliesslich nur ADSL oder VDSL Anschlüsse beschreiben. Eine völlig andere Infrastruktur mit ganz anderen Parametern als dein Glasfaseranschluss und nirgends steht das das auf Glasfaser übertragbar ist!!
Du solltest ggf. die technische Hotline von BiTel kontaktieren und diese explizit nach den Taggings an einem Glasfaseranschluss fragen um das wasserdicht zu klären was dort erforderlich ist.
mit einer PPPoE Verbindung
PPPoE gibt es meist nur auf xDSL Anschlüssen. Glasfaser nutzt in der Regel DHCP.
daher will ich es über die vorhandene Hardware lösen
Das ist auch durchaus richtig und absolut legitim. Aber solange du nicht die genauen Anforderungen des Providers an seine Glasfaserschnittstellen kennst kannst du ja nur frei raten...oder musst alle 20 verschiedenen Kombinationen durchtesten. Besser also fragen, dann ist das eindeutig und schafft weniger Frust. face-wink