Server 2016 Std bzw. Exchange reparieren
Guten Tag zusammen,
ich habe bei einem Kunden von uns ebenfalls das aktuelle Exchange 2016 CU 18 installieren wollen (derzeit installiert ist das CU 10), allerdings schlägt das Setup wegen einem "unbekannten Fehler" fehl. Blöderweise habe ich das Log nicht mehr, denn ich habe AD und EX dann kurzerhand wieder zurückgesetzt, weil ich vorher vom AD und EX ein Snapshot gemacht habe (virtualisiert mit ESXI 6.7 U3) und der Server ziemlich langsam ist und ich am Freitag mal vor 20 Uhr Schluss machen wollte ;)
Jedenfalls habe ich nun nach diversen Test herausgefunden, dass der unten drunter installierte Server 2016 Std einen beschädigten Komponentenspeicher hat. Und diesen wollte ich erstmal reparieren, bevor ich den nächsten Versuch starte.
Das Problem ist nun aber, dass ich den Exchange nicht repariert bekomme. sfc sagt, dass Probleme nicht behoben werden konnten, die üblichen dism-Befehle bringen leider keinen Erfolg (habe auch die "Offline"-Reparatur versucht mit dem winsxs-Verzeichnises des AD01 (der keine Komponentenspeicher-Probleme hat), ich bekomme den Fehler, Datei wurde nicht gefunden und den Error 0x800f081f.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den EX richtig repariert? Kann ich ein Inplace-Upgrade versuchen? Wird das Probleme mit der AD-Anbindung oder generell dem AD Schema geben?
Hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrungen?
Vielen Dank!
MfG
ich habe bei einem Kunden von uns ebenfalls das aktuelle Exchange 2016 CU 18 installieren wollen (derzeit installiert ist das CU 10), allerdings schlägt das Setup wegen einem "unbekannten Fehler" fehl. Blöderweise habe ich das Log nicht mehr, denn ich habe AD und EX dann kurzerhand wieder zurückgesetzt, weil ich vorher vom AD und EX ein Snapshot gemacht habe (virtualisiert mit ESXI 6.7 U3) und der Server ziemlich langsam ist und ich am Freitag mal vor 20 Uhr Schluss machen wollte ;)
Jedenfalls habe ich nun nach diversen Test herausgefunden, dass der unten drunter installierte Server 2016 Std einen beschädigten Komponentenspeicher hat. Und diesen wollte ich erstmal reparieren, bevor ich den nächsten Versuch starte.
Das Problem ist nun aber, dass ich den Exchange nicht repariert bekomme. sfc sagt, dass Probleme nicht behoben werden konnten, die üblichen dism-Befehle bringen leider keinen Erfolg (habe auch die "Offline"-Reparatur versucht mit dem winsxs-Verzeichnises des AD01 (der keine Komponentenspeicher-Probleme hat), ich bekomme den Fehler, Datei wurde nicht gefunden und den Error 0x800f081f.
Meine Frage ist nun, wie bekomme ich den EX richtig repariert? Kann ich ein Inplace-Upgrade versuchen? Wird das Probleme mit der AD-Anbindung oder generell dem AD Schema geben?
Hat das schonmal jemand gemacht? Erfahrungen?
Vielen Dank!
MfG
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 627794
Url: https://administrator.de/contentid/627794
Ausgedruckt am: 19.12.2024 um 12:12 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Keine Erfahrung, aber CUs sind im Grunde doch Neuinstallationen. CU10 einfach neu installieren? Bist du sicher, dass man direkt auf CU18 upgraden kann? Siehe hier: https://www.msxfaq.de/exchange/update/servicepack2016.htm
ich habe bei einem Kunden von uns ebenfalls das aktuelle Exchange 2016 CU 18 installieren wollen (derzeit installiert ist das CU 10), allerdings schlägt das Setup wegen einem "unbekannten Fehler" fehl. Blöderweise habe ich das Log nicht mehr, denn ich habe AD und EX dann kurzerhand wieder zurückgesetzt, weil ich vorher vom AD und EX ein Snapshot gemacht habe (virtualisiert mit ESXI 6.7 U3) und der Server ziemlich langsam ist und ich am Freitag mal vor 20 Uhr Schluss machen wollte ;)
Dieser direkte Weg dürfte, wie in der "Exchange Server supportability matrix" beschrieben, schwierig werden.
Zitat von @support-m:
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
Da steht nur, welche .NET-Framework-Version welche CU unterstützt. Und das 4.8er NET Framework habe ich vor der CU18 Installation installiert, Daher sollte das CU doch problemlos durchlaufen?!
Zitat von @mbehrens:
Dieser direkte Weg dürfte, wie in der "Exchange Server supportability matrix" beschrieben, schwierig werden.
Woher hast du die Info?Dieser direkte Weg dürfte, wie in der "Exchange Server supportability matrix" beschrieben, schwierig werden.
https://docs.microsoft.com/de-de/exchange/plan-and-deploy/supportability ...
Da steht nur, welche .NET-Framework-Version welche CU unterstützt. Und das 4.8er NET Framework habe ich vor der CU18 Installation installiert, Daher sollte das CU doch problemlos durchlaufen?!
CU 10 unterstützt doch gar kein .NET 4.8, daher meiner Meinung nach allenfalls erst CU 18, dann .NET 4.8.
Zitat von Microsoft:
If you are upgrading Exchange Server from an unsupported CU to the current CU and no intermediate CUs are available, you should first upgrade to the latest version of .NET that's supported by your version of Exchange Server and then immediately upgrade to the current CU. This method doesn't replace the need to keep your Exchange servers up to date and on the latest supported CU. Microsoft makes no claim that an upgrade failure will not occur using this method, which may result in the need to contact Microsoft Support Services.
If you are upgrading Exchange Server from an unsupported CU to the current CU and no intermediate CUs are available, you should first upgrade to the latest version of .NET that's supported by your version of Exchange Server and then immediately upgrade to the current CU. This method doesn't replace the need to keep your Exchange servers up to date and on the latest supported CU. Microsoft makes no claim that an upgrade failure will not occur using this method, which may result in the need to contact Microsoft Support Services.
Aufgrund dieser Aussage "Microsoft makes no claim that an upgrade failure will not occur using this method, which may result in the need to contact Microsoft Support Services" würde ich den Weg über CU 12, .NET 4.7.2, CU 14, .NET 4.8, CU 18 gehen.
Evelated Command Prompt genutzt?