Baut Europa eine Zensurinfrastruktur auf? Der Rechtsausschuss des EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung
Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer "geheimen" Wahl für Upload-Filter, das Leistungsschutzrecht und gegen das automatisierte Auswerten von Daten, um Muster oder Zusammenhänge zu erkennen (was die Grundlage der KI-Forschung ist). Anfang Juli muss das Parlament noch zustimmen, in den meisten Fällen folgt es aber den Empfehlungen der Ausschüsse. Es besteht nur noch eine sehr geringe Chance dieses Vorhaben aufzuhalten.
Dummerweise interessiert es die Masse anscheinen auch nicht. Diesmal findet man das Thema nur selten oder kaum in der Öffentlichkeit, da die Verlage ein persönliches Interesse an den neuen Gesetzen haben. Warum sollten sie darüber negativ oder gar intensiv berichten?
Das "Upload-Filter", "Leistungsschutzrecht" und "Datentrennung" kleine und mittlere Firmen, Startups, etc. in diesen Bereichen schaden, nehmen wohl alle im EU-Parlament in Kauf. Die Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft werden wir in nahe Zukunft noch spüren. Viele Firmen werden sich von Europa abwenden und woanders investieren.
Europa hat sich damit aus meiner Sicht von der Entwicklung und Forschung des modernen Internets zurückgezogen:
Es sieht also erst einmal nicht gut aus, für ein freies Internet in Europa. Aber, wie schon gesagt, wen interessierst es schon ...
Weitere Informationen dazu:
Update: Copyright-Reform: EU-Parlament weist Upload-Filter und Leistungsschutzrecht zurück
Vorerst.
Gruß
Frank
Dummerweise interessiert es die Masse anscheinen auch nicht. Diesmal findet man das Thema nur selten oder kaum in der Öffentlichkeit, da die Verlage ein persönliches Interesse an den neuen Gesetzen haben. Warum sollten sie darüber negativ oder gar intensiv berichten?
Das "Upload-Filter", "Leistungsschutzrecht" und "Datentrennung" kleine und mittlere Firmen, Startups, etc. in diesen Bereichen schaden, nehmen wohl alle im EU-Parlament in Kauf. Die Folgen für Wirtschaft und Gesellschaft werden wir in nahe Zukunft noch spüren. Viele Firmen werden sich von Europa abwenden und woanders investieren.
Europa hat sich damit aus meiner Sicht von der Entwicklung und Forschung des modernen Internets zurückgezogen:
- KI-Forschung ohne ein automatisierte Auswerten von Daten kaum möglich (Grundbaustein Data Mining wird beschränkt)
- Neue soziale Plattformen innerhalb der EU können kaum entstehen, da Upload-Filter a) technisch nicht präzise und b) sehr aufwendig und teuer sind.
- Sollte das Leistungsschutzrecht greifen, so wird es, anders als das deutsche nutzlose Leistungsschutzrecht, Einschränkungen in den Inhalten bei vielen Plattformen geben.
- Mit Hilfe der Upload-Filter ist eine Zensur technisch sehr einfach möglich
- Der Datenschutz in der EU ist so übertrieben hoch das eine Kommunikation z.B. zwischen Autos oder IoT Geräte etc. kaum oder gar nicht möglich ist.
Es sieht also erst einmal nicht gut aus, für ein freies Internet in Europa. Aber, wie schon gesagt, wen interessierst es schon ...
Weitere Informationen dazu:
- EU-Rechtsausschuss stimmt für Uploadfilter(Zeit)
- EU-Urheberrechtsreform: Entscheidung für Upload-Filter und Leistungsschutzrecht (Computerbase)
- EU-Urheberrechtsreform: Der Showdown für Upload-Filter steht kurz bevor (Computerbase)
- Protest gegen EU-Reform: Upload-Filter als Irrweg mit gefährlichen Konsequenzen (Computerbase)
- Upload-Filter, Leistungsschutzrecht – zerstört die EU das Netz? (Heise)
- Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter (Golem)
Update: Copyright-Reform: EU-Parlament weist Upload-Filter und Leistungsschutzrecht zurück
Vorerst.
Gruß
Frank
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 377770
Url: https://administrator.de/imho/baut-europa-eine-zensurinfrastruktur-auf-der-rechtsausschuss-des-eu-parlament-stimmt-fuer-upload-filter-377770.html
Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 11:12 Uhr
44 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @aschmitt254:
Prost auf den immer näher kommenden Untergang. So langsam bin ich es leid, mich darüber aufzuregen, was unsere Politik da verzapft.
Dabei fällt mir ein... Muss Morgen noch zum Bierfachgeschäft, um für das Wochenende aufzustocken
LG aschmitt254 und schönes Wochenende euch noch
Prost auf den immer näher kommenden Untergang. So langsam bin ich es leid, mich darüber aufzuregen, was unsere Politik da verzapft.
Dabei fällt mir ein... Muss Morgen noch zum Bierfachgeschäft, um für das Wochenende aufzustocken
LG aschmitt254 und schönes Wochenende euch noch
Guter plan ;)
Zitat von @Frank:
Das "Upload-Filter", "Leistungsschutzrecht" und "Datentrennung" kleine und mittlere Firmen, Startups, etc. in diesen Bereichen schaden, nehmen wohl alle im EU-Parlament in Kauf.
Das "Upload-Filter", "Leistungsschutzrecht" und "Datentrennung" kleine und mittlere Firmen, Startups, etc. in diesen Bereichen schaden, nehmen wohl alle im EU-Parlament in Kauf.
Die Datensteuer hast Du noch vergessen. Es grenzt an ein Wunder, dass - wo man dieser Tage so viel über schlechten Protektionismus liest - ein ganz bestimmter dabei systematisch ausgespart wird.
Grüße
Richard
Es gibt in meinen Augen zwei Probleme:
1. Berichterstattung
Die Massenmedien bestimmen, ob und wie ein Thema wahrgenommen wird. Man sieht an einigen Beispielen deutlich, dass die Berichterstattung einen bestimmten Frame erzeugen soll. Beispielsweise wenn über Putins böse Taten geschimpft wird aber diese Artikel verschweigen, dass westliche Länder die als "saubere Demokratien" gelten, das gleiche tun. Hier ist es noch offensichtlicher: Die Bevölkerung soll nicht breitflächig über dieses Thema informiert werden.
2. Falsche Wahrnehmung durch schlechte Information
Vielen Menschen fehlt eine neutrale und kritische politische Grundbildung, um die Folgen solcher Themen abschäzen zu können. Dinge wie Datenschutz oder Meinungsfreiheit tun dem 0815 Deutschen erst mal nicht weh und er sieht sie auch nicht auf seiner Monatsabrechnung. Und da wird es schwierig.
Ein Extrembeispiel in dieser Hinsicht ist eine Krebskranke Frau, die die Tabak-Lobby wegen Mord verklagte (glaub letztes Jahr). Sie sagte, dass ihr erst durch ihre Krebserkankung bewusst wurde, wie schädlich Rauchen ist. Sie hatte Jahrzehnte geraucht und war der Meinung, so ein Produkt dürfe gar nicht auf den Markt kommen. Beim Thema Rauchen würden viele diese Frau auslachen. Aber hinsichtlich Sicherheit oder Datenschutz im IT-Bereich ist der durchschnittliche Deutsche gar nicht so weit davon entfernt.
1. Berichterstattung
Die Massenmedien bestimmen, ob und wie ein Thema wahrgenommen wird. Man sieht an einigen Beispielen deutlich, dass die Berichterstattung einen bestimmten Frame erzeugen soll. Beispielsweise wenn über Putins böse Taten geschimpft wird aber diese Artikel verschweigen, dass westliche Länder die als "saubere Demokratien" gelten, das gleiche tun. Hier ist es noch offensichtlicher: Die Bevölkerung soll nicht breitflächig über dieses Thema informiert werden.
2. Falsche Wahrnehmung durch schlechte Information
Vielen Menschen fehlt eine neutrale und kritische politische Grundbildung, um die Folgen solcher Themen abschäzen zu können. Dinge wie Datenschutz oder Meinungsfreiheit tun dem 0815 Deutschen erst mal nicht weh und er sieht sie auch nicht auf seiner Monatsabrechnung. Und da wird es schwierig.
Ein Extrembeispiel in dieser Hinsicht ist eine Krebskranke Frau, die die Tabak-Lobby wegen Mord verklagte (glaub letztes Jahr). Sie sagte, dass ihr erst durch ihre Krebserkankung bewusst wurde, wie schädlich Rauchen ist. Sie hatte Jahrzehnte geraucht und war der Meinung, so ein Produkt dürfe gar nicht auf den Markt kommen. Beim Thema Rauchen würden viele diese Frau auslachen. Aber hinsichtlich Sicherheit oder Datenschutz im IT-Bereich ist der durchschnittliche Deutsche gar nicht so weit davon entfernt.
Zitat von @Windows10Gegner:
Hoffentlich mischt sich der Staat bzw. die EU nicht noch in die Sicherheit ein. Sonst haben wir hier totale staatliche Kontrolle.
Hoffentlich mischt sich der Staat bzw. die EU nicht noch in die Sicherheit ein. Sonst haben wir hier totale staatliche Kontrolle.
Ach im Prinzip ist der Weg dahin doch schon geebnet.
Das ist ja eben das Problem welches ein normaler Bürger in diesem Stadium nicht sieht.
Aus meiner Sicht liegt es eben daran, dass Leute diese Richtlinien verabschieden welche von der Materie keine Ahnung haben.
Ich habe nicht unbedingt etwas gegen die Frau an der Spitze, bzw ihre Einstellung zur Politik, allerdings treffen aussagen bezüglich ihrer Kenntnis der IT wirklich zu.
Also es gab vorige Woche im Nachrichtenradio mdr aktuell einen Beitrag zum Wertegang dieses Gesetzes (allerdings spät in der Nacht). Eingebracht wurde die Gesetzesvorlage von einem gewissen Herrn Oettinger seines Zeichens Busenfreund eines gewissen
Hern Döpfner. Hintergrund: Springer vertraut auf seine Größe und den Namen seiner Produkte, so dass diese auch ohne Anreißer im INet gefunden werden. Das ist bei weniger bekannten Verlagen wohl eher ein Problem und das schafft für Springer Konkurenz aus dem Weg.
Es ist also wieder so: Wer dieses Gebilde hier noch als demokratisch erachtet, der glaubt ganz sicher auch noch an den Weihnachtsmann. Allerdings sind wir alle selber schuld, wenn wir diese lobbygesteuerte Politik über uns ergehen lassen.Wir hätten das Wissen, den Politikern zu zeigen, wie solche dämlichen Gesetze zu umgehen sind. Allerdings wäre Einigkeit von Nöten.
Hern Döpfner. Hintergrund: Springer vertraut auf seine Größe und den Namen seiner Produkte, so dass diese auch ohne Anreißer im INet gefunden werden. Das ist bei weniger bekannten Verlagen wohl eher ein Problem und das schafft für Springer Konkurenz aus dem Weg.
Es ist also wieder so: Wer dieses Gebilde hier noch als demokratisch erachtet, der glaubt ganz sicher auch noch an den Weihnachtsmann. Allerdings sind wir alle selber schuld, wenn wir diese lobbygesteuerte Politik über uns ergehen lassen.Wir hätten das Wissen, den Politikern zu zeigen, wie solche dämlichen Gesetze zu umgehen sind. Allerdings wäre Einigkeit von Nöten.
Eine Sternstunde der Eurokraten.
Auf die Auswüchse der Umsetzung bin ich gespannt...
Aber bei "automatisierte Auswerten von Daten"... mhh... Ist dann Google Analytics noch zulässig?
Oder besser: Darf ein Finanzamt dann noch mit entsprechenden Programmen deine Firma "durchleuchten"?
Oder noch besser: Was ist mit dem "Statistischen Bundesamt"?
Oder...
Auf die Auswüchse der Umsetzung bin ich gespannt...
Aber bei "automatisierte Auswerten von Daten"... mhh... Ist dann Google Analytics noch zulässig?
Oder besser: Darf ein Finanzamt dann noch mit entsprechenden Programmen deine Firma "durchleuchten"?
Oder noch besser: Was ist mit dem "Statistischen Bundesamt"?
Oder...
Sorry, aber das ist nicht "Stimmungsmache", das ist schlicht "lügen".
Es ist unverantwortlich und schlussendlich auch total kontraproduktiv.
Du weißt selber, wie viele Menschen nur noch Überschriften lesen.
Du weißt selber, daß solche Überschriften in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auftauchen und dort ihre Wirkung entfalten.
Du verwendest hier die selben Taktiken wie politische Hetzer und Populisten und sorry, daß wird dem Anspruch den man an administrator.de hat/haben sollte überhaupt nicht gerecht.
Genau solche (sorry) ###e führt dazu das ich mir von Kindergartenleitungen anhören darf das ein EU Gesetz es verbietet das die Kinder Kuchen zum Geburtstag mitbringen dürfen.
Diese Überschrift ist ein weiterer Tropfen gegen die EU, nicht gegen oder für die Entscheidung pro/kontra Leistungsschutzrecht/Uploadfilter, sondern gegen die gesamte Idee der EU.
Nachtrag: Ich mein das wirklich ernst, denk bitte mal ernsthaft darüber nach welche Verantwortung Ihr hier auf dieser Seite habt und ob Ihr so dieser Verantwortung gerecht werden könnt.
Übrigens: Wer verantwortlich handelt sollte, wenn er auf eine mögliche Fehlentwicklung hinweist, immer auch mögliche Lösungen aufzeigen. Oder zumindest wie man versuchen kann etwas dagegen zu unternehmen.
https://netzpolitik.org/2018/jetzt-uploadfilter-in-der-eu-urheberrechtsr ...
Und übrigens:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-Mehrheit-fue ...
Es ist unverantwortlich und schlussendlich auch total kontraproduktiv.
Du weißt selber, wie viele Menschen nur noch Überschriften lesen.
Du weißt selber, daß solche Überschriften in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auftauchen und dort ihre Wirkung entfalten.
Du verwendest hier die selben Taktiken wie politische Hetzer und Populisten und sorry, daß wird dem Anspruch den man an administrator.de hat/haben sollte überhaupt nicht gerecht.
Genau solche (sorry) ###e führt dazu das ich mir von Kindergartenleitungen anhören darf das ein EU Gesetz es verbietet das die Kinder Kuchen zum Geburtstag mitbringen dürfen.
Diese Überschrift ist ein weiterer Tropfen gegen die EU, nicht gegen oder für die Entscheidung pro/kontra Leistungsschutzrecht/Uploadfilter, sondern gegen die gesamte Idee der EU.
Nachtrag: Ich mein das wirklich ernst, denk bitte mal ernsthaft darüber nach welche Verantwortung Ihr hier auf dieser Seite habt und ob Ihr so dieser Verantwortung gerecht werden könnt.
Übrigens: Wer verantwortlich handelt sollte, wenn er auf eine mögliche Fehlentwicklung hinweist, immer auch mögliche Lösungen aufzeigen. Oder zumindest wie man versuchen kann etwas dagegen zu unternehmen.
https://netzpolitik.org/2018/jetzt-uploadfilter-in-der-eu-urheberrechtsr ...
Und übrigens:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/EU-Copyright-Reform-Mehrheit-fue ...
Zitat von @Frank:
Hallo St-Andreas,
ich sehe da keine Lüge drin, wenn man aufzeigt, was passiert, wenn das Gesetz durchkommt. Wir Admins wissen genau, das man Upload-Filter sehr schnell missbrauchen kann, dann entsteht Zensur. Ist die Filter-Technik erst einmal eingeführt wird sie auch für andere Dinge eingesetzt.
Hallo St-Andreas,
ich sehe da keine Lüge drin, wenn man aufzeigt, was passiert, wenn das Gesetz durchkommt. Wir Admins wissen genau, das man Upload-Filter sehr schnell missbrauchen kann, dann entsteht Zensur. Ist die Filter-Technik erst einmal eingeführt wird sie auch für andere Dinge eingesetzt.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre. Du zeigst nicht auf was passiert WENN, sondern Du behauptest DAS
Du weißt selber, daß solche Überschriften in den Suchergebnissen der Suchmaschinen auftauchen und dort ihre Wirkung entfalten.
Genau das soll sie ja auch - provokant sein - noch ist es zwar noch nicht soweit, aber eine Lüge ist es mitnichten.
Ja, Du hast Recht. Die Statistik zeigt: Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das das Parlament dem Ausschuss folgt.
Ja, Du hast Recht. Die Wahrscheinlichkeit das dies dann als Zensurinfrastruktur genutzt wird ist nicht gering.
Genau solche (sorry) ###e führt dazu das ich mir von Kindergartenleitungen anhören darf das ein EU Gesetz es verbietet das die Kinder Kuchen zum Geburtstag mitbringen dürfen.
Naja, wenn du keine ganz genaue Zutatenliste mit dabei legst, ist es ja auch so. Dann darfst du deinen Kuchen gleich wieder mitnehmen.
Zweites die ist es weder verboten, noch notwendig eine Zutatenliste dabei zu legen. Alles urban legends. Übrigens gepusht von der selben BILD die jetzt die EU für Ihre eigenen Zwecke mißbrauchen will (laut Deiner Aussage).
Aber lies selbst: https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:32011R1169 ... einfach (15) durchlesen und verstehen.
Diese Überschrift ist ein weiterer Tropfen gegen die EU, nicht gegen oder für die Entscheidung pro/kontra Leistungsschutzrecht/Uploadfilter, sondern gegen die gesamte Idee der EU.
Ich verstehe was du meinst, aber solange deutsche Wirtschaftsverbände europäische Politiker nach Belieben steuern können, habe ich so meine Probleme mit dem Gedanken einer politischen, einheitlichen EU. Aber generell bin ich auch Pro-Europa! Doch in letzter Zeit läuft da einiges schief. Sollte das neue Gesetz wirklich kommen, ist es eine EU-Entscheidung (von Deutschland gesteuert) die der gesamten EU und ihren Bürgern schadet und das Internet einschränkt und steuern will. Wir werden damit wirtschaftlich weiter zurückgedrängt und schränken Forschung und Entwicklung damit ganz klar ein.
Aber mal davon ab. Du hast ein Problem mit der EU, weil Du das Gefühl hast das irgendwer da was steuert.
Und damit rechtfertigst Du dann jetzt wirklich Deine (freundlich ausgedrückt) Polemik gegen die EU?
Wer verantwortlich handelt sollte, wenn er auf eine mögliche Fehlentwicklung hinweist, immer auch mögliche Lösungen aufzeigen.
Es gibt hier aus meiner Sicht nur eine Lösung: Den Gesetzentwurf nicht zu verabschieden! Weder der Upload-Filter, noch das Leistungsschutzrecht oder der KI-Killer sind in irgendeiner Form nötig. Sie dienen lediglich dem Zweck einige Firmen und Verlage zu bereichern. Der gesamt Gesetzentwurf ist rein wirtschaftlich bedingt und wird von Lobbyverbänden angetrieben.
Leuchtet mir jetzt nicht wirklich ein.
Warten wir es ab, in ein paar Tagen werden wir sehen, wieviel Macht unsere Lobbyverbänden wirklich haben.
Gruß
Frank
Wie wäre es mit etwas konstruktivem, statt abwarten und Unwahrheiten verbreiten?Gruß
Frank
Du meinst "da in Brüssel" missbrauchen einige ihren Einfluss?
Und was machst Du mit Deinem Einfluss? (Oder bist Du Dir nicht bewusst welchen Du/Ihr/administrator.de hat?
Ich sag Dir was Du damit machst: Das selbe wie die "Lobbyverbände" in Brüssel, nur eben anders angemalt und mit dem "Wir sind aber die Guten" Duktus.
Du bist "PRO-EU", aber glaubst den Schwachsinn mit dem Kuchen.
Vielleicht solltest Du Dich mal schlau machen über diese Sache mit dem Kuchen und dann vielleicht nochmal darüber nachdenken ob Deine Meinung über die Wirtschaftsverbände und gesteuerten Politiker vielleicht ähnlich realitätsbezogen ist wie die Zutatenliste für den Geburtstagskuchen.
Menschen die sich hier bewegen, verstehen aber das Statemant welches durch diese Diskussion wieder total auseinander gerissen wird.
Politische Diskussion sind hier nicht oft zu finden aber in diesem Fall bezieht es sich nun mal absolut auf die Branche und ist absolut wichtig!
Ohne um den heißen Brei zu reden besteht das Problem doch darin, das den meisten Menschen nicht bewusst ist welche Konsequenzen daraus resultieren können.
Wortklauberei ist hier wieder Kirschen flücken auf nicht spezifizierbarem Niveau....
Politische Diskussion sind hier nicht oft zu finden aber in diesem Fall bezieht es sich nun mal absolut auf die Branche und ist absolut wichtig!
Ohne um den heißen Brei zu reden besteht das Problem doch darin, das den meisten Menschen nicht bewusst ist welche Konsequenzen daraus resultieren können.
Wortklauberei ist hier wieder Kirschen flücken auf nicht spezifizierbarem Niveau....
Dann heiligt der Zweck also die Mittel.
Du hast einen Wunsch, genau wie die Lobbyverbände einen haben.
Aber Deiner ist ja moralisch höher anzusiedeln.
Zu den "urban legend": Doch es ist eine. Der Kindergarten folgt dieser Legende.
Entweder glauben die das wirklich, was sehr peinlich ist.
Oder aber die finden das sinnvoll und schieben das "EU-Gesetz" einfach als Totschlagargument vor.
Übrigens verbieten viele Kindergärten mitgebrachte Kuchen aus genau diesem Grund.
Und was glaubst Du wie viele Eltern denken/sagen "### EU, was soll das? BÜrokratiemonster! Das machen die nur um irgendwelche Wirtschaftsverbände zu schützen ..blablabla" ...
Und noch ein Sargnagel in den EU-Sarg.
Einer der schlicht auf einer Lüge beruht.
Genau wie die Lüge das die EU eine Zensurinfrastruktur baut..
Aber meint ihr mal ... motzt rum, übertreibt. Spielt das Spiel ruhig mit.
So werdet Ihr, die Lobbyverbände, jeder einfach nur verlieren.
Willkommen im Populismus ...
Du hast einen Wunsch, genau wie die Lobbyverbände einen haben.
Aber Deiner ist ja moralisch höher anzusiedeln.
Zu den "urban legend": Doch es ist eine. Der Kindergarten folgt dieser Legende.
Entweder glauben die das wirklich, was sehr peinlich ist.
Oder aber die finden das sinnvoll und schieben das "EU-Gesetz" einfach als Totschlagargument vor.
Übrigens verbieten viele Kindergärten mitgebrachte Kuchen aus genau diesem Grund.
Und was glaubst Du wie viele Eltern denken/sagen "### EU, was soll das? BÜrokratiemonster! Das machen die nur um irgendwelche Wirtschaftsverbände zu schützen ..blablabla" ...
Und noch ein Sargnagel in den EU-Sarg.
Einer der schlicht auf einer Lüge beruht.
Genau wie die Lüge das die EU eine Zensurinfrastruktur baut..
Aber meint ihr mal ... motzt rum, übertreibt. Spielt das Spiel ruhig mit.
So werdet Ihr, die Lobbyverbände, jeder einfach nur verlieren.
Willkommen im Populismus ...
Genau wie die Lüge das die EU eine Zensurinfrastruktur baut..
Das wird früher oder später daraus aber werden. Die Zentralisierung des Internet nimmt zu. Viele kleine Seiten machen dicht, da es weniger Aufrufe gibt als früher. Alle gehen zu FB, YT &Co.
Daher werden dann dort durch die Filter bestimmte Inhalte gefiltert.
Dann kann man die Filter noch weiter anpassen.
Irgendwann steht dann die Zensurinfrastruktur, sodass man dann einsieht dass die Zentralisierung ne schlechte Idee war und man doch besser wieder ed2k oder das Usenet nutzt, da hier die EU schlecht mitspielen kann.
Lösungen die es verhindern?
Habe ich doch genannt. Das wären dezentrale Netzwerke.
Versuche mal Dateien im Bittorrent-netzwerk zu zensieren oder im Usenet.
Man sollte einfach die großen Platformen meiden.
Platformen im Ausland sollten davon auch nicht betroffen sein.
Zur Not selbst einen FTP aufsetzen und den Kram im Ausland hosten.
Das wären Lösungen, um einer Zensur zu entgehen.
Habe ich doch genannt. Das wären dezentrale Netzwerke.
Versuche mal Dateien im Bittorrent-netzwerk zu zensieren oder im Usenet.
Man sollte einfach die großen Platformen meiden.
Platformen im Ausland sollten davon auch nicht betroffen sein.
Zur Not selbst einen FTP aufsetzen und den Kram im Ausland hosten.
Das wären Lösungen, um einer Zensur zu entgehen.
Wieso im Konjunktiv?
Ist die Infrastruktur erstmal geschaffen wird sie auch genutzt, egal von wem. Man hatte schon genug Experimente mit Überwachung und Zensur. Es ist immer die selbe Leier.
Erst die Infrastruktur aufbauen und mit sinnvollen Argumenten begründen, dann missbrauchen.
Ob jetzt YT den Filter nutzt um unerwünschte Inhalte zu filtern oder ob es früher oder später Vorgaben seitens einer Regierung geben wird ist dabei egal.
Ist die Infrastruktur erstmal geschaffen wird sie auch genutzt, egal von wem. Man hatte schon genug Experimente mit Überwachung und Zensur. Es ist immer die selbe Leier.
Erst die Infrastruktur aufbauen und mit sinnvollen Argumenten begründen, dann missbrauchen.
Ob jetzt YT den Filter nutzt um unerwünschte Inhalte zu filtern oder ob es früher oder später Vorgaben seitens einer Regierung geben wird ist dabei egal.
Also Bittorrent und Usenet als Lösung?
Das sind in meinen Augen keine Lösungen sondern Auswege, aber schlechte.
Eine Lösung wäre es den Vorgang als solchen verhindern und nicht einen
Um- oder Ausweg zu benutzen.
Z. B. das Usenet? Einen Betreiber zu bezahlen für eine, in meinen Augen, Selbst-
verständlichkeit? Nicht mit mir.
Bei einer Fehlermeldung ist es auch falsch diese einfach abzuschalten. Hier muss
die Ursache beseitigt werden. Ansonsten ist alles Murks.
Das sind in meinen Augen keine Lösungen sondern Auswege, aber schlechte.
Eine Lösung wäre es den Vorgang als solchen verhindern und nicht einen
Um- oder Ausweg zu benutzen.
Z. B. das Usenet? Einen Betreiber zu bezahlen für eine, in meinen Augen, Selbst-
verständlichkeit? Nicht mit mir.
Bei einer Fehlermeldung ist es auch falsch diese einfach abzuschalten. Hier muss
die Ursache beseitigt werden. Ansonsten ist alles Murks.
Na dann hier mal der Link zum ccc-Artikel
https://www.ccc.de/en/updates/2018/europaweite-upload-filter-starken-nur ...
Und hier dann noch ein Zitat von eben jener Webseite
""Widerstand der Zivilgesellschaft
Der internationale Widerstand gegen die unsinnigen Artikel der EU-Urheberrechtsreform bündelt sich in der Kampagne „Save Your Internet“""
Also, wenn man versuchen will etwas gegen diesen Unsinn zu unternehmen, dann sollte man auf die Kampagne https://saveyourinternet.eu/ verweisen und diese unterstützen.
Das ist mindestens genauso produktiv und sinnvoll wie reißerische Überschriften.
https://www.ccc.de/en/updates/2018/europaweite-upload-filter-starken-nur ...
Und hier dann noch ein Zitat von eben jener Webseite
""Widerstand der Zivilgesellschaft
Der internationale Widerstand gegen die unsinnigen Artikel der EU-Urheberrechtsreform bündelt sich in der Kampagne „Save Your Internet“""
Also, wenn man versuchen will etwas gegen diesen Unsinn zu unternehmen, dann sollte man auf die Kampagne https://saveyourinternet.eu/ verweisen und diese unterstützen.
Das ist mindestens genauso produktiv und sinnvoll wie reißerische Überschriften.
Übrigens: Man kann seine Europaabgeordneten auch anrufen.
Die SPD Abgeordneten werden das alle nicht unterstützen und arbeiten gerade daran das die gesamte europäische S&D Fraktion das ganze ablehnt, bzw. Alternativvorschläge annimmt.
Bei den Abgeordneten der Grünen sieht das genauso aus, die Abgeordneten der CDU, deren EU-Fraktion das ganze im übrigen angeleiert hat, sind nicht erreichbar. Zumindest nicht leicht.
Wenn Ihr wirklich was erreichen wollt, dann klickt nicht nur lustig in der Welt rum, sondern greift zum Telefon und grillt die Abgeordneten. Glaubt mir, Ihr könnt da was ändern. Wenn Ihr sachlich bleibt, vernünftige Argumente habt und Euch wie vernünftige Erwachsene verhaltet und Eure Vorurteile einfach mal ein Telefonat lang vergesst.
Die SPD Abgeordneten werden das alle nicht unterstützen und arbeiten gerade daran das die gesamte europäische S&D Fraktion das ganze ablehnt, bzw. Alternativvorschläge annimmt.
Bei den Abgeordneten der Grünen sieht das genauso aus, die Abgeordneten der CDU, deren EU-Fraktion das ganze im übrigen angeleiert hat, sind nicht erreichbar. Zumindest nicht leicht.
Wenn Ihr wirklich was erreichen wollt, dann klickt nicht nur lustig in der Welt rum, sondern greift zum Telefon und grillt die Abgeordneten. Glaubt mir, Ihr könnt da was ändern. Wenn Ihr sachlich bleibt, vernünftige Argumente habt und Euch wie vernünftige Erwachsene verhaltet und Eure Vorurteile einfach mal ein Telefonat lang vergesst.
ähh. ja.
Ich habe mit insgesamt 6 EU Abgeordneten bzw. deren Büros gesprochen.
Ich habe Argumente geliefert die abseits vom technischen angesiedelt sind, hab darauf hingewiesen das eigentlich alle Interessenvertreter die keine kommerziellen Interessen haben dringend von dem Ansatz abraten und auf die Risiken hingewiesen.
Ich kläre in meinem sozialen Umfeld ebenso auf.
Ich unternehme etwas, anstatt zu übertreiben.
Ich nehme an unserer Demokratie teil und investiere etwas mehr als ein paar Klicks und 2 Minuten übertreiben.
Ich habe mit insgesamt 6 EU Abgeordneten bzw. deren Büros gesprochen.
Ich habe Argumente geliefert die abseits vom technischen angesiedelt sind, hab darauf hingewiesen das eigentlich alle Interessenvertreter die keine kommerziellen Interessen haben dringend von dem Ansatz abraten und auf die Risiken hingewiesen.
Ich kläre in meinem sozialen Umfeld ebenso auf.
Ich unternehme etwas, anstatt zu übertreiben.
Ich nehme an unserer Demokratie teil und investiere etwas mehr als ein paar Klicks und 2 Minuten übertreiben.