bloodstix
Goto Top

Android Apps schließen sich plötzlich unerwartet - Ein Update von Google behebt das Problem

Hallo zusammen,

ich habe heute was bei einer Freundin am Smartphone konfiguriert und danach funktionierten einige Apps nicht mehr (Chrome, GMail, Amazon...). Habe zunächst Cache geleert, was aber nichts half. Kurze Suche mit meinem Handy identifizierte die WebView-System-App als Sündenbock. Dafür gabs im PlayStore auch ein Update. Anschließend lief wieder alles.

Keine Stunde später bin ich zuhause und stolpere über diesen Artikel:
https://www.heise.de/news/Android-WebView-brachte-zahlreiche-Apps-zum-Ab ...

Und ich dachte erst Ich hätte etwas kaputtkonfiguriert ;)

Grüße
bloody

Content-Key: 665049

Url: https://administrator.de/contentid/665049

Printed on: May 19, 2024 at 05:05 o'clock

Member: dertowa
dertowa Mar 24, 2021 at 09:28:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bloodstix:
Und ich dachte erst Ich hätte etwas kaputtkonfiguriert ;)

Nope, hatte gestern auch direkt zwei Klagen von Bekannten deren Apps nicht mehr wollten.
Die Recherche brachte mich auch auf den WebView womit sich das Problem beheben ließ.
Waren beides Samsung - Geräte, lustigerweise bei einem von beiden war die WebView - Komponente sogar vollständig deaktiviert. :D

Ich fand es schön zu sehen, dass nicht nur Microsoft mit Wasser kocht und Systeme lahm legt, sondern Google auch mal mitspielen will.