nebellicht
Goto Top

DC Versorgung

schmunzel... das Thema "DC Versorgung" hatten wir bereits bzgl. Beleuchtung in Kühlserverräumen:

Volkswagen: DC statt AC

und los gehts... (nbll)

Content-Key: 7603503812

Url: https://administrator.de/contentid/7603503812

Printed on: July 20, 2024 at 15:07 o'clock

Member: Drohnald
Drohnald Jun 21, 2023 at 10:46:36 (UTC)
Goto Top
Was genau möchtest du uns sagen?

Zur Einordnung:
Die meisten Batteriespeicher bei neuen PV Anlagen werden mit DC gebaut, damit man nur einmal umwandeln muss (bei der Entnahme von Strom aus der Batterie). Sprich: PV-Anlage -> Batterie -> Wechselrichter

Nachgerüstete Batteriespeicher werden häufig mit AC geladen, denn dann muss man den Wechselrichter nicht umbauen. Sprich: PV-Anlage -> Wechselrichter -> Batterie

Es gibt einige Elektroautos, die nicht nur sich selbst aufladen, sondern den Strom aus der (im Vergleich zum PV-Speicher) riesigen Batterie wieder abgeben können.
Der Artikel sagt nur: VW macht Weg 1 und Renault Weg 2.

Hat übrigens mit der DC-Versorgung im Haus selbst gar nichts zu tun.
Member: Nebellicht
Nebellicht Jul 18, 2023 updated at 06:44:16 (UTC)
Goto Top
Apropos: Wenn Du Deinen Grundverbrauch des Stroms herunter gebracht hast (Haushalt Ein-Zimmer-ZB) ; auf das Dir derzeitige mögliche Minimum - kannst Du anfangen Deine Batterie mit dem Trimdichrad aufzuladen, wenn Dir die Möglichkeit einer PV Anlage (Balkonkraftwerk) fehlt.

also ein Beitrag leisten...
Mit 1 kWh können Sie also 200 km Fahrrad oder rund 2 km Auto fahren.

Da ist PV so geil ! und so unanstrengend und so umsonst....
Member: Drohnald
Drohnald Jul 18, 2023 at 07:13:09 (UTC)
Goto Top
Abgesehen davon, dass so völlig random absurder Offtopic ist...
Als jemand der mit 2 Personen + Hund auf 45m² wohnt kann ich dir verraten: In so einer Wohnung ist kein Platz für ein Trimdichrad.

Aber vll. können wir im Gefängnis ein paar solcher Fahrräder aufstellen, wie in Brasilien.
Member: Nebellicht
Nebellicht Jul 18, 2023 at 07:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Droh-nald, Dein Vorschlag vom Gefängnis... liegt wohl im Namen.
Naja, guck mal was die Energie von 1kWh anstengend ist auf so einem Fahrrad. Das schreit ja förmlich nach PV.
Member: Drohnald
Drohnald Jul 18, 2023 at 08:18:48 (UTC)
Goto Top
Weißt du was wirklich schade ist?
Ich unterstütze die Idee von Energiesparen und den massiven Ausbau von erneuerbaren Energien total.
Welche Maßnahmen zwingend nötig sind steht ja im IPCC Bericht.

Du schaffst es aber, sogar totale Befürworter wie mich gegen dich aufzubringen, weil du total emotional wirst und die simpelsten Regeln von sachlicher Diskussion nicht einhalten kannst.
Was glaubst du eigentlich damit zu erreichen?

Wie ich dir oben schon gezeigt habe, hat der Artikel den du verlinkt hast mit der Diskussion bzgl. DC-Inhouse nichts zu tun.
Deine Antwort nach vielen Wochen darauf ist: PV ist weniger anstrengend als mit einem Fahrrad nen Akku zu laden.
Diese Aussage ist richtig, aber hat wieder überhaupt nichts mit dem Thema zu tun.
Dann wirst du als nächstes persönlich und bringst schon wieder die selbe Aussage: PV ist einfacher als Fahrrad.
Nur zur Info: Meine Wohnung hat genau 2 Fenster, beide auf der Ostseite und keinen Balkon. Direkt unter dem Fenster ist der Gehweg. Da ist nix mit PV,

Immer wieder die selben Aussagen zu wiederholen ohne auf Andere einzugehen ist keine Diskussion sondern das typische Verhalten von Missionaren, Populisten und Sektenführern.
Damit bekommst du Applaus von Leuten die genauso denken, massive Ablehnung von Leuten die anders denken und verschreckst all jene, die der Sache offen sind. Unfassbar schade und ein Bärendienst.
Member: Nebellicht
Nebellicht Jul 27, 2023 updated at 08:27:19 (UTC)
Goto Top
Oh-ha... Drohnald... und es gibt wieder etwas Neues.

Scheint einen Druchbruch in der Physik gegeben zu haben. LK-99 das Material aus dem der Supraleiter bei Raumtemperatur und Normaldruck besteht... wirft jetzt auch noch die Haustechnik zum Haufen...

ggf... auch die der Elektronik ... (weil passt ja dann wieder zur Hardware... und Green IT) Gruß nbll

zum Beitrag: Forscher wollen Supraleiter bei Raumtemperatur entdeckt haben