146211
Goto Top

Die EUid - der Elektronische Ausweis kommt

Die EU will allen Bürgern das Recht auf eine elektronische Identität (eID) verschaffen. Die Lösung soll auch als Login-Dienst und Dokumentenspeicher dienen.​

Die Bürger "werden in der Lage sein, mit einem Klick auf ihrem Handy ihre Identität nachzuweisen und Dokumente in elektronischer Form aus ihren EUid-Brieftaschen weiterzugeben", kündigt die Kommission an. Der Online-Ausweis müsse künftig von jedem Mitgliedsstaat ausgegeben und anerkannt werden. Auch "sehr große Plattformen" wie Facebook, Google & Co. sowie Dienstleister wie Banken sollen verpflichtet werde, den Einsatz der EUid-Wallet auf Verlangen des Nutzers etwa zum Nachweis seines Alters jenseits eigener Login-Dienste zu akzeptieren.

https://www.heise.de/news/EUid-Online-Ausweise-kommen-EU-weit-Facebook-C ...

Content-ID: 667307

Url: https://administrator.de/contentid/667307

Ausgedruckt am: 24.11.2024 um 22:11 Uhr

Franz-Josef-II
Franz-Josef-II 04.06.2021 um 10:12:53 Uhr
Goto Top
Wenn die so weitermachen, dann glaube ich wirklich bald einmal an eine "Fernüberwachung" des ..... 😒
148656
148656 04.06.2021 um 10:20:04 Uhr
Goto Top
solang es in Deutschland weise Flecken gibt, wird das Internet immer Neuland bleiben. Dementsprechend steht es jedem frei beim Support anzurufen und zu sagen: "Geht nicht, gugg mal" face-smile
em-pie
em-pie 04.06.2021 aktualisiert um 11:14:04 Uhr
Goto Top
So völlig neu ist der Ansatz ja eigentlich nicht.

Mit den aktuellen Personalausweisen (PA) ist ja eine Art Vorstufe schon möglich.
Hat man den NFC-Chip im PA aktivieren lassen, kann man den Ausweis nutzen, um sich über eine Handy-App (AusweisApp2) und den angebundenen Dienst zu legitimieren. Habe ich selbst schon zwei... drei... Mal genutzt und finde diesen Weg OK.

Du musst über die App deinen PA scannen und weiter geht es.
Auf dieses Pferd sollte man setzen, da so die Sicherheit und Akzeptanz höher ist, meiner Meinung nach.


<edit>
Zitat von @Franz-Josef-II:
Wenn die so weitermachen, dann glaube ich wirklich bald einmal an eine "Fernüberwachung" des ..... 😒
Nun mal langsam. Zunächst heisst es ja nur in dem HEISE-Artikel:
Die EU will allen Bürgern das Recht auf eine elektronische Identität (eID) verschaffen. Die Lösung soll auch als Login-Dienst und Dokumentenspeicher dienen.
Folglich ist das (erstmal) nur ein Angebot und keine Pflicht​
</edit>

Gruß
em-pie
C.R.S.
C.R.S. 04.06.2021 um 17:31:40 Uhr
Goto Top
Es ist immer interessant anzusehen, wenn Plattformen wie Heise, die in den letzten Jahren gegen alle rudimentären, an sich meist hinter dem Stand der Technik zurückbleibenden Aktivitäten von Sicherheitsbehörden in der digitalen Welt mobil machten, ungefiltert Formulierungen der Exekutive übernehmen - sofern sie nur mit der richtigen politischen Grundierung versehen sind.

Natürlich wird ein Recht auf etwas nur für elementare Bedürfnisse konstitutiert. Das elementare Bedürfnis einer staatlich verliehenen elektronischen Identät wird parallel oder in diskretem zeitlichen Verstatz durch Regulierung der Wirtschaft geschaffen. Im freien Wirtschaftsleben exisitert es schließlich so gut wie nicht, von Transaktionen höchster Tragweite einmal abgesehen. Die Aktivierungsrate des elektronischen Personalausweises liegt bei 50 Prozent - in erster Linie, um die gelegentliche Kommunikation mit derselben Verwaltung zu vereinfachen, die diesen Ausweis auch ausgibt. Marktwirtschaftlich würde man von einer Insellösung sprechen.
Th0mKa
Th0mKa 04.06.2021 um 21:10:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @c.r.s.:
Die Aktivierungsrate des elektronischen Personalausweises liegt bei 50 Prozent - in erster Linie, um die gelegentliche Kommunikation mit derselben Verwaltung zu vereinfachen, die diesen Ausweis auch ausgibt. Marktwirtschaftlich würde man von einer Insellösung sprechen.

Ich habe den Ausweis online noch nie für die Verwaltung genutzt sondern ausschließlich für Banken und Versicherungen.
Windows10Gegner
Windows10Gegner 04.06.2021 um 21:29:32 Uhr
Goto Top
Nein danke, wen irgendwelche Seiten das wollen, boykottiere ich diese einfach. Mache ich sowieso mit FB & Co.
tbesand
tbesand 07.06.2021 um 12:19:15 Uhr
Goto Top
Na endlich kommt man in D auch mal auf den Trichter.
Funktioniert hier in DK schon seit einigen Jahren. Sehr bequem und sehr sicher- so weit ich das beurteilen kann.
Heißt hier im Übrigen NemID ("Leicht-ID" oder "Einfach-ID") und funktioniert zur Identifikation sowie Autorisation ggü. Wirtschaft und Behörden.