Google Adsense: Monatlicher Abzug wegen ungültige Zugriffe
Seit ein paar Monaten beschäftig mich das Thema "ungültige Zugriffe" unter Adsense von Google. Bekanntlich liefern wir die Werbung auf dieser Seite zum großen Teil per Google Adsense aus. Seit ein paar Monaten gibt es in der monatlichen Abrechnung einen neuer Punkt mit dem Namen: Ungültige Zugriffe inkl. der Summe des Abzugs. In den FAQ von Adsense findet man lediglich ein paar Allgemeine Hinweise zu dem Thema, dass z.B. die eigenen Klicks der Publischer oder die von gemeinen Robots dazu gehören. Ins Detail geht die FAQ leider nie.
Unter Adsense selbst gibt es dazu keine Statistik, kein Beweis und auch keinen Hinweis auf die ungültigen Zugriffe. Jeden Monat zieht mit Google immer mehr von meiner Provision ab. Einfach so und ohne einen Gegenbeweis, dass das auch wirklich ungültige Zugriffe sind. Unser automatisiertes System hat seit über 10 Jahren ohne Probleme mit Adsense funktioniert und plötzlich soll es in den letzten 4 Monaten etwas falsch machen, so dass es ungültige Zugriffe auf unserer Seite gibt? Technisch unglaubwürdig.
Natürlich habe ich sofort den Adsense Support kontaktiert, der mir nach sehr langer Wartezeit, auch irgendwann per Mail bestätigte, dass es tatsächlich ungültige Zugriffe sind. Wieso und warum kann er aber leider auch nicht sagen, das ist "geheim":
Schön, das Google sein"Activity detection Systems" beschützt, aber was ist mit uns Publisher? Wer beschützt uns vor dessen Willkür? Ich will ja die ungültigen Zugriffe verhindern, aber ohne Infos dazu?
Ich fing dann an, den Fehler bei mir zu suchen, habe alle Scripte überprüft, die Einbindung der Banner, die Websiteautorisierung in den Adsense Einstellungen aktiviert, Google Webmaster überprüft und in den Logfiles und in Google Analytics nach diesen bösen Robots gesucht. Ich habe alle Tipps der Adsense Hilfe, wie man ungültige Aktivitäten in den Anzeigen verhindern kann, so weit ich es verstanden habe, befolgt. Geholfen hat es bisher leider nicht, der Abzug durch "ungültige Zugriffe" wächst von Monat zu Monat. Wenn es so weiter geht, bin ich in wenigen Monaten beim Abzug im vierstelligen Bereich. Da ich seit Jahren an den Adsense Codes selbst oder an den Positionen der Banner nichts geändert habe und unser System alles automatisch generiert, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr daran, dass der Fehler bei mir liegt. Klar, können es noch ein paar böse Robots sein, die mir irgendwie warum auch immer schaden wollen, aber unter Google Analytics sehe ich sie nicht und wieso verschweigt mir Google, welche das sind?
Mein vorläufiges Fazit:
Adsense Hilfe kann man in die Tonne hauen, Adsense Support hilft leider auch nicht weiter, was nun? Bei mir stellt sich eine gewisse Ohnmacht vor "Goliat" ein. Ohne genaue Angaben, was den Abzug überhaupt erzeugt, komme ich "David" anscheinend nicht weiter. Da Google Adsense diese Informationen nicht preisgeben will, wird Adsense für mich zu einen unkalkulierbaren Risiko.
Publisher Hangout Session
Ein weiterer Versuch mit dem Adsense Support scheiterte, da er einfach nicht mehr auf meine letzte Anfrage und Bitte um Aufklärung reagiert. Heute hatte ich die Change die Frage prominent bei einer "Publisher Hangouts Sessions" zu stellen. Ab Minute 24:19 findet ihr die Frage und auch die Antwort dazu. Soviel sei verraten, die Frage wurde natürlich nicht mit einer Lösung beantwortet. Immerhin scheint das Thema bei Google bekannt zu sein und mein Abzug hat, nach Angaben des Sprechers, nichts mit Hokuspokus zu tun. Das beruhigt natürlich. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie lange ich das mit Adsense in dieser Form noch machen will.
Hier die Publisher Hangouts Session am 10.12.2015. Meine Frage startet ab Minute 24:19
Gruß
Frank
Unter Adsense selbst gibt es dazu keine Statistik, kein Beweis und auch keinen Hinweis auf die ungültigen Zugriffe. Jeden Monat zieht mit Google immer mehr von meiner Provision ab. Einfach so und ohne einen Gegenbeweis, dass das auch wirklich ungültige Zugriffe sind. Unser automatisiertes System hat seit über 10 Jahren ohne Probleme mit Adsense funktioniert und plötzlich soll es in den letzten 4 Monaten etwas falsch machen, so dass es ungültige Zugriffe auf unserer Seite gibt? Technisch unglaubwürdig.
Natürlich habe ich sofort den Adsense Support kontaktiert, der mir nach sehr langer Wartezeit, auch irgendwann per Mail bestätigte, dass es tatsächlich ungültige Zugriffe sind. Wieso und warum kann er aber leider auch nicht sagen, das ist "geheim":
I am XYZ and I am an AdSense specialist. I can confirm that the deductions are correct for the invalid activity detected by our systems. We are unable to share any specific details in order to protect the integrity of our invalid activity detection systems.
Schön, das Google sein"Activity detection Systems" beschützt, aber was ist mit uns Publisher? Wer beschützt uns vor dessen Willkür? Ich will ja die ungültigen Zugriffe verhindern, aber ohne Infos dazu?
Ich fing dann an, den Fehler bei mir zu suchen, habe alle Scripte überprüft, die Einbindung der Banner, die Websiteautorisierung in den Adsense Einstellungen aktiviert, Google Webmaster überprüft und in den Logfiles und in Google Analytics nach diesen bösen Robots gesucht. Ich habe alle Tipps der Adsense Hilfe, wie man ungültige Aktivitäten in den Anzeigen verhindern kann, so weit ich es verstanden habe, befolgt. Geholfen hat es bisher leider nicht, der Abzug durch "ungültige Zugriffe" wächst von Monat zu Monat. Wenn es so weiter geht, bin ich in wenigen Monaten beim Abzug im vierstelligen Bereich. Da ich seit Jahren an den Adsense Codes selbst oder an den Positionen der Banner nichts geändert habe und unser System alles automatisch generiert, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr daran, dass der Fehler bei mir liegt. Klar, können es noch ein paar böse Robots sein, die mir irgendwie warum auch immer schaden wollen, aber unter Google Analytics sehe ich sie nicht und wieso verschweigt mir Google, welche das sind?
Mein vorläufiges Fazit:
Adsense Hilfe kann man in die Tonne hauen, Adsense Support hilft leider auch nicht weiter, was nun? Bei mir stellt sich eine gewisse Ohnmacht vor "Goliat" ein. Ohne genaue Angaben, was den Abzug überhaupt erzeugt, komme ich "David" anscheinend nicht weiter. Da Google Adsense diese Informationen nicht preisgeben will, wird Adsense für mich zu einen unkalkulierbaren Risiko.
Publisher Hangout Session
Ein weiterer Versuch mit dem Adsense Support scheiterte, da er einfach nicht mehr auf meine letzte Anfrage und Bitte um Aufklärung reagiert. Heute hatte ich die Change die Frage prominent bei einer "Publisher Hangouts Sessions" zu stellen. Ab Minute 24:19 findet ihr die Frage und auch die Antwort dazu. Soviel sei verraten, die Frage wurde natürlich nicht mit einer Lösung beantwortet. Immerhin scheint das Thema bei Google bekannt zu sein und mein Abzug hat, nach Angaben des Sprechers, nichts mit Hokuspokus zu tun. Das beruhigt natürlich. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie lange ich das mit Adsense in dieser Form noch machen will.
Hier die Publisher Hangouts Session am 10.12.2015. Meine Frage startet ab Minute 24:19
Gruß
Frank
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20 Kommentare
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Hat das vielleicht was mit diesen seit letzter Zeit auffällig vielen polnisch/tschechisch klingenden Accounts mit Zufallsziffern am Ende zu tun die hier in letzter Zeit erstellt werden ohne das von diesen irgendein Content kommt?
Wäre vielleicht möglich das diese von Robots genutzt werden um hier Unfug zu treiben ?!
Beispiel
Gruß grexit
Wäre vielleicht möglich das diese von Robots genutzt werden um hier Unfug zu treiben ?!
Beispiel
Gruß grexit
aber in unseren Logs ist da nichts zu finden.
Auch ein Robot kann sich als ganz normaler User tarnen richtig, aber wie erkennt ihn dann Google?
Das bleibt vermutlich weiterhin deren Geheimnis. Sollte man mal eine Online-Petition starten wenn sich denn genügend betroffene finden.Zitat von @Frank:
Schön, das Google sein"Activity detection Systems" beschützt, aber was ist mit uns Publisher? Wer beschützt uns vor dessen Willkür? Ich will ja die ungültigen Zugriffe verhindern, aber ohne Infos dazu?
Schön, das Google sein"Activity detection Systems" beschützt, aber was ist mit uns Publisher? Wer beschützt uns vor dessen Willkür? Ich will ja die ungültigen Zugriffe verhindern, aber ohne Infos dazu?
Als Anbieter freue ich mich natürlich über die Gutschriften, die ich für "ungültige Zugriffe" bekomme:
Sie haben eine Gutschrift erhalten, da wir für Ihre Anzeigen eine ungültige Aktivität ermittelt haben.
Worum handelt es sich: Ungültige Aktivitäten sind Klicks und Impressionen, von denen wir annehmen, dass sie nicht durch tatsächliches Interesse des Kunden zustande gekommen sind. Diese ungültigen Aktivitäten für Ihre Anzeigen werden Ihnen nicht berechnet.
Beispiel: Ungültige Aktivitäten sind etwa Klicks und Impressionen aufgrund des Einsatzes automatisierter Tools oder versehentliche Klicks durch Doppelklicken auf Ihre Anzeige.
Dazu gibt es noch ein Link
https://support.google.com/adwords/answer/2549113?ctx=tltp&hl=de
Folgende Arten von Klicks und Impressionen sind nach unserer Einschätzung ungültig:
Versehentliche Klicks, die für den Werbetreibenden keinen Wert haben (z. B. der zweite Klick eines Doppelklicks)
Manuelle Klicks, die zur Erhöhung der Werbekosten herbeigeführt werden
Manuelle Klicks, die zur Gewinnsteigerung für die Inhaber von Websites dienen, auf denen Ihre Anzeigen gehostet werden
Klicks und Impressionen durch automatisierte Tools, Robots und andere Software für betrügerische Zwecke
Impressionen, die dazu führen sollen, die Klickrate (CTR) eines Werbetreibenden künstlich zu senken
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Zitat von @Frank:
Ich bin generell nicht gegen ein System, was ungültige Klicks erkennt. Was aber aus meiner Sicht falsch ist, ist ein System, wo es keine Statistik, kein Beleg und keine Einsicht dazu gibt.
Ich bin generell nicht gegen ein System, was ungültige Klicks erkennt. Was aber aus meiner Sicht falsch ist, ist ein System, wo es keine Statistik, kein Beleg und keine Einsicht dazu gibt.
Die verschiedenen Google Algorithmen waren schon immer geheim. Würde Google verraten, wie genau die Algorithmen aussehen, könnte man das System leicht austricksen und keiner würde mehr Werbung schalten.
Wenn Google mir den genauen Grund für die angeblichen ungültigen Klicks gibt, dann behebe sie sofort.
Ich glaube nicht, das Du das einfach beheben kannst, denn auf die Besucher der Website, die z.B. anonym im Internet unterwegs sind oder auf das Klickverhalten (der Besucher) hast Du keinen Einfluss.
Wäre es dem Kunden denn nicht lieber, dass alle seine Anzeigen erfolgreich ausgeliefert werden?
Ja, bei einer Imagekampagne geht es z.B. nur um die Auslieferung.
Ansonsten ist (mir) die Auslieferung der Anzeige egal, solange die Conversion-Rate stimmt bzw. im richtigen Verhältnis steht, denn letztendlich will ich verkaufen, bzw. neue Kunden gewinnen.
Sollte es wirklich automatisiere Tools geben, die Bannerklicks erzeugen, wäre es doch für eine Firma wie Google sehr leicht, diese zu erkennen,
Das ist ein Wettlauf zwischen Goolge und den Entwicklern. Im laufe der letzen Jahre, habe ich besimmt 2-3 dieser Tools selber gesehen.
Wie man es dreht und wendet, mit dem "Activity detection Systems" stimmt etwas nicht. Es lässt den Kunden ohne Beweis im Glauben, dass alle prima ausgeliefert wurde und uns Publisher stellt es unter Generalverdacht zu betrügen.
Ja, hier hast Du meine Zustimmung, denn ich habe auch den Eindruck, das mir/uns das Geld aus der Tasche gezogen wird und ein großer Teil unseres Werbebudget in der Displaywerbung verbrannt wird.
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Hallo,
letztendlich ist das ein Henne-Ei-Problem und lässt bei vielen einen faden Beigeschmack übrig. AdSense als Werbeplattform für Webseiten trägt wesentlich zu Googles Einnahmen bei (ca. 20% - 3,4 Milliarden Dollar) und da verfolgt Google natürlich erstmal seine Interessen.
http://www.zdnet.de/88192111/google-widerspricht-betrugsvorwuerfen-hins ...
Ich persönlich kann das nur als Adwords Kunde betrachten und kann deinen Ärger nur teilweise verstehen. Ist aber auch mal Interessant, die Argumente von der anderen Seite (Website-Betreiber) zuhören
http://blog.xeit.ch/2014/05/klickbetrug-die-manipulation-von-google-adw ...
Mit freundlichen Grüßen Andreas
letztendlich ist das ein Henne-Ei-Problem und lässt bei vielen einen faden Beigeschmack übrig. AdSense als Werbeplattform für Webseiten trägt wesentlich zu Googles Einnahmen bei (ca. 20% - 3,4 Milliarden Dollar) und da verfolgt Google natürlich erstmal seine Interessen.
http://www.zdnet.de/88192111/google-widerspricht-betrugsvorwuerfen-hins ...
Ich persönlich kann das nur als Adwords Kunde betrachten und kann deinen Ärger nur teilweise verstehen. Ist aber auch mal Interessant, die Argumente von der anderen Seite (Website-Betreiber) zuhören
http://blog.xeit.ch/2014/05/klickbetrug-die-manipulation-von-google-adw ...
Mit freundlichen Grüßen Andreas
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was möglicherweise die "manipulierten" Zugriffe erklären kann:
Für kontextsensitive Werbung wird AFAIK der Google Tag-Manager benötigt. Das wird per Javascript eingebunden, um dann irgendwelche Cookies beim Benutzer zu lesen oder zu setzen.
Jetzt kommt der Punkt: Ich z.B. habe Noscript so konfiguriert, dass der Google Tag-Manager explizit verboten ist. Die Webseiten funktionieren ohne dieses Javascript auch, nur die personalisierte Werbung eben halt nicht mehr so gut.
Vielleicht stört sich Google daran, dass diese Tags nicht mehr gesetzt werden können und diese Zugriffe als Bot-Zugriffe gewertet werden?
Für kontextsensitive Werbung wird AFAIK der Google Tag-Manager benötigt. Das wird per Javascript eingebunden, um dann irgendwelche Cookies beim Benutzer zu lesen oder zu setzen.
Jetzt kommt der Punkt: Ich z.B. habe Noscript so konfiguriert, dass der Google Tag-Manager explizit verboten ist. Die Webseiten funktionieren ohne dieses Javascript auch, nur die personalisierte Werbung eben halt nicht mehr so gut.
Vielleicht stört sich Google daran, dass diese Tags nicht mehr gesetzt werden können und diese Zugriffe als Bot-Zugriffe gewertet werden?
Zu der Thematik habe ich auch was beizutragen
Mir ist das vor 2 Jahren aufgefallen da steigerten sich die ungültigen Klicks auf das ca. 20fache...
Ich habe Tage gesessen um Informationen zu bekommen (und ja, auch bei mir war Google und das Offizielle Google Community bzw. Forum keine Hilfe!), nach intensiver Recherche habe ich über Google-Analytics festgestellt das wir sehr viele Besucher aus einem entfernten Bundesland bekamen, das war kurios, weil wir in dem Gebiet nicht vertreten sind, das machte einfach kein Sinn.
Nach ca. 9 Monaten hat sich das Problem bzw. das Phänomen von alleine gelöst, auch die vielen Besucher aus dem Bundesland waren genau zu dem Zeitpunkt wieder weg.
Wir hatten also einen Konkurrenten, oder jemand anderes, wer auch immer der viele Klick’s automatisiert durchführte, leider nicht über eine Feste IP sondern ständig wechselnde IP's. Fakt ist das wir hier ca. 30% an Umsatz Verlust Monat für Monat hatten.
Ich habe Google per Mail Schriftlich informiert, doch eine Antwort habe ich nie bekommen.
Mir ist das vor 2 Jahren aufgefallen da steigerten sich die ungültigen Klicks auf das ca. 20fache...
Ich habe Tage gesessen um Informationen zu bekommen (und ja, auch bei mir war Google und das Offizielle Google Community bzw. Forum keine Hilfe!), nach intensiver Recherche habe ich über Google-Analytics festgestellt das wir sehr viele Besucher aus einem entfernten Bundesland bekamen, das war kurios, weil wir in dem Gebiet nicht vertreten sind, das machte einfach kein Sinn.
Nach ca. 9 Monaten hat sich das Problem bzw. das Phänomen von alleine gelöst, auch die vielen Besucher aus dem Bundesland waren genau zu dem Zeitpunkt wieder weg.
Wir hatten also einen Konkurrenten, oder jemand anderes, wer auch immer der viele Klick’s automatisiert durchführte, leider nicht über eine Feste IP sondern ständig wechselnde IP's. Fakt ist das wir hier ca. 30% an Umsatz Verlust Monat für Monat hatten.
Ich habe Google per Mail Schriftlich informiert, doch eine Antwort habe ich nie bekommen.
Abend,
das mit den "Anzeigen automatisch platzieren lassen…" einige Probleme aufkommen können, wusste ich nicht. Wir haben bis jetzt die Funktion immer laufen lassen. Ich habe heute diese zum ersten mal deaktiviert und werde mir die nächsten drei Monate anschauen wie der Umsatz sich macht. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht soweit das ich komplett auf Adsense verzichten kann, der Tag kann aber noch kommen.
Da man ja nie weiß was in den nächsten Monaten passiert, das Einzige was man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist das man von Google keine Informationen und keine Hilfe bekommt. So ist das mit einem Unternehmen was von Anfang an getrimmt war auf Hotline, und Menschlichen Service zu verzichten und stattdessen alles über die Algorithmen laufen zu lassen.
Ich bin mir sicher das dieser in der Vergangenheit massiv abgeändert wurde, zum Nachteil aller!
Natürlich wird man dadurch auch einige Schwarze Schaffe treffen, aber vor allem, oder gerade die normalen Publisher, wie du und ich und deren Umsatzverluste schert sich der Große Bruder gar nicht und wird es auch nicht, immer nur default Aussagen bla, bla bla „blockbox“.
das mit den "Anzeigen automatisch platzieren lassen…" einige Probleme aufkommen können, wusste ich nicht. Wir haben bis jetzt die Funktion immer laufen lassen. Ich habe heute diese zum ersten mal deaktiviert und werde mir die nächsten drei Monate anschauen wie der Umsatz sich macht. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht soweit das ich komplett auf Adsense verzichten kann, der Tag kann aber noch kommen.
Da man ja nie weiß was in den nächsten Monaten passiert, das Einzige was man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist das man von Google keine Informationen und keine Hilfe bekommt. So ist das mit einem Unternehmen was von Anfang an getrimmt war auf Hotline, und Menschlichen Service zu verzichten und stattdessen alles über die Algorithmen laufen zu lassen.
Ich bin mir sicher das dieser in der Vergangenheit massiv abgeändert wurde, zum Nachteil aller!
Natürlich wird man dadurch auch einige Schwarze Schaffe treffen, aber vor allem, oder gerade die normalen Publisher, wie du und ich und deren Umsatzverluste schert sich der Große Bruder gar nicht und wird es auch nicht, immer nur default Aussagen bla, bla bla „blockbox“.
500K, im Jahr? heftig das ist eine Menge, so wie ich bei https://www.similarweb.com/website/administrator.de/#overview gesehen habe hattet Ihr im November 1.3 Millionen Besucher, gut damit kann man natürlich einiges generieren.
Das mit den Menschlichen-Service die am Anfang da war und mit euch sogar kommuniziert hat ist natürlich eine ganz andere Qualität als ohne!
Was mich wundert das Google hier keine Stellung genommen hat, stattdessen von einem auf den anderen Tag einfach alles gekappt. Man verlässt sich nur noch auf den Algorithmus, als wäre der Code perfekt, lächerlich. Na ja, am Ende will man einfach mehr Umsatz generieren, der Publisher ist zweitranig, leider.
Das mit den Menschlichen-Service die am Anfang da war und mit euch sogar kommuniziert hat ist natürlich eine ganz andere Qualität als ohne!
Was mich wundert das Google hier keine Stellung genommen hat, stattdessen von einem auf den anderen Tag einfach alles gekappt. Man verlässt sich nur noch auf den Algorithmus, als wäre der Code perfekt, lächerlich. Na ja, am Ende will man einfach mehr Umsatz generieren, der Publisher ist zweitranig, leider.
Ja, leider...
Adsense ist schon lange nicht mehr das Wahre.. wenn ich mir noch vor 5 Jahren die CPC anschaue und wo wir heute sind.
Kriegen gerade mal 11 bis 25 Cent auf den Hauptseiten wo die Masse ist, eigentlich ein Witz.. und auf so Rand Seiten wo niemand ist kriegen wir 45 - 75 Cent... schon merkwürdig. Ich kann ja schlecht da einfach selber Klicks machen, der Algo findet es schnell heraus.
Adsense ist schon lange nicht mehr das Wahre.. wenn ich mir noch vor 5 Jahren die CPC anschaue und wo wir heute sind.
Kriegen gerade mal 11 bis 25 Cent auf den Hauptseiten wo die Masse ist, eigentlich ein Witz.. und auf so Rand Seiten wo niemand ist kriegen wir 45 - 75 Cent... schon merkwürdig. Ich kann ja schlecht da einfach selber Klicks machen, der Algo findet es schnell heraus.