frank
Goto Top

Google Adsense: Monatlicher Abzug wegen ungültige Zugriffe

Seit ein paar Monaten beschäftig mich das Thema "ungültige Zugriffe" unter Adsense von Google. Bekanntlich liefern wir die Werbung auf dieser Seite zum großen Teil per Google Adsense aus. Seit ein paar Monaten gibt es in der monatlichen Abrechnung einen neuer Punkt mit dem Namen: Ungültige Zugriffe inkl. der Summe des Abzugs. In den FAQ von Adsense findet man lediglich ein paar Allgemeine Hinweise zu dem Thema, dass z.B. die eigenen Klicks der Publischer oder die von gemeinen Robots dazu gehören. Ins Detail geht die FAQ leider nie.

Unter Adsense selbst gibt es dazu keine Statistik, kein Beweis und auch keinen Hinweis auf die ungültigen Zugriffe. Jeden Monat zieht mit Google immer mehr von meiner Provision ab. Einfach so und ohne einen Gegenbeweis, dass das auch wirklich ungültige Zugriffe sind. Unser automatisiertes System hat seit über 10 Jahren ohne Probleme mit Adsense funktioniert und plötzlich soll es in den letzten 4 Monaten etwas falsch machen, so dass es ungültige Zugriffe auf unserer Seite gibt? Technisch unglaubwürdig.

Natürlich habe ich sofort den Adsense Support kontaktiert, der mir nach sehr langer Wartezeit, auch irgendwann per Mail bestätigte, dass es tatsächlich ungültige Zugriffe sind. Wieso und warum kann er aber leider auch nicht sagen, das ist "geheim":

I am XYZ and I am an AdSense specialist. I can confirm that the deductions are correct for the invalid activity detected by our systems. We are unable to share any specific details in order to protect the integrity of our invalid activity detection systems.

Schön, das Google sein"Activity detection Systems" beschützt, aber was ist mit uns Publisher? Wer beschützt uns vor dessen Willkür? Ich will ja die ungültigen Zugriffe verhindern, aber ohne Infos dazu?

Ich fing dann an, den Fehler bei mir zu suchen, habe alle Scripte überprüft, die Einbindung der Banner, die Websiteautorisierung in den Adsense Einstellungen aktiviert, Google Webmaster überprüft und in den Logfiles und in Google Analytics nach diesen bösen Robots gesucht. Ich habe alle Tipps der Adsense Hilfe, wie man ungültige Aktivitäten in den Anzeigen verhindern kann, so weit ich es verstanden habe, befolgt. Geholfen hat es bisher leider nicht, der Abzug durch "ungültige Zugriffe" wächst von Monat zu Monat. Wenn es so weiter geht, bin ich in wenigen Monaten beim Abzug im vierstelligen Bereich. Da ich seit Jahren an den Adsense Codes selbst oder an den Positionen der Banner nichts geändert habe und unser System alles automatisch generiert, glaube ich mittlerweile auch nicht mehr daran, dass der Fehler bei mir liegt. Klar, können es noch ein paar böse Robots sein, die mir irgendwie warum auch immer schaden wollen, aber unter Google Analytics sehe ich sie nicht und wieso verschweigt mir Google, welche das sind?

Mein vorläufiges Fazit:

Adsense Hilfe kann man in die Tonne hauen, Adsense Support hilft leider auch nicht weiter, was nun? Bei mir stellt sich eine gewisse Ohnmacht vor "Goliat" ein. Ohne genaue Angaben, was den Abzug überhaupt erzeugt, komme ich "David" anscheinend nicht weiter. Da Google Adsense diese Informationen nicht preisgeben will, wird Adsense für mich zu einen unkalkulierbaren Risiko.

Publisher Hangout Session

Ein weiterer Versuch mit dem Adsense Support scheiterte, da er einfach nicht mehr auf meine letzte Anfrage und Bitte um Aufklärung reagiert. Heute hatte ich die Change die Frage prominent bei einer "Publisher Hangouts Sessions" zu stellen. Ab Minute 24:19 findet ihr die Frage und auch die Antwort dazu. Soviel sei verraten, die Frage wurde natürlich nicht mit einer Lösung beantwortet. Immerhin scheint das Thema bei Google bekannt zu sein und mein Abzug hat, nach Angaben des Sprechers, nichts mit Hokuspokus zu tun. Das beruhigt natürlich. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und wie lange ich das mit Adsense in dieser Form noch machen will.

Hier die Publisher Hangouts Session am 10.12.2015. Meine Frage startet ab Minute 24:19


Gruß
Frank

Content-Key: 290598

Url: https://administrator.de/contentid/290598

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 18:04:26 (UTC)
Goto Top
Hat das vielleicht was mit diesen seit letzter Zeit auffällig vielen polnisch/tschechisch klingenden Accounts mit Zufallsziffern am Ende zu tun die hier in letzter Zeit erstellt werden ohne das von diesen irgendein Content kommt?
Wäre vielleicht möglich das diese von Robots genutzt werden um hier Unfug zu treiben ?!

Beispiel

Gruß grexit
Member: Frank
Frank Dec 11, 2015 at 10:00:44 (UTC)
Goto Top
Hi @122990,

nein, diese Accounts haben nur das Ziel viele dumme Links hier zu hinterlegen. Auf die Werbebanner kann das eigentlich keinen Einfluss haben, da unsere Profilseiten (wo diese Links erschienen) gar keine Banner haben. Ich bin aktuell auch dabei, die Erkennung solcher Accounts zu verbessern. Wenn ihr solche Accounts findet, meldet sie einfach, dann lernt das System automatisch mit und sperrt sie.

Wäre vielleicht möglich das diese von Robots genutzt werden um hier Unfug zu treiben ?!

Klar wäre das möglich, aber in unseren Logs ist da nichts zu finden. Auch wüsste ich nicht, warum Google mir nicht sagen will, das es diese Robots sind. Dann könnte ich das sofort sperren.

Gruß
Frank
Mitglied: 122990
122990 Dec 11, 2015 updated at 10:03:17 (UTC)
Goto Top
aber in unseren Logs ist da nichts zu finden.
Auch ein Robot kann sich als ganz normaler User tarnen face-wink
Member: Frank
Frank Dec 11, 2015 updated at 10:20:40 (UTC)
Goto Top
Auch ein Robot kann sich als ganz normaler User tarnen

richtig, aber wie erkennt ihn dann Google?

Am wahrscheinlichsten ist, dass die Erkennungsrate des neuen "Activity detection Systems" doch nicht so toll ist und zu einem großen Prozentsatz falsche Entscheidungen trifft. Also wird man in der Formel zu Erkennung eine Pauschale einsetzen. Der Leidtragende bleibt dabei aber immer der Publisher. Solange nicht dargestellt wird, wie das System funktioniert, oder wenigstens welche Robots das angebliche sein sollen, sind das alles nur Ratespiele. Das auf dieser Grundlage aber fette Abzüge der Provision erfolgen, ist das Tragische an der Situation. Evtl. ist das genau der Grund, warum das System nicht veröffentlicht wird.

Ich kann für mich nur hoffen, dass es in Zukunft genügend Publisher gibt, denen der Abzug langsam aber sicher zu groß wird und das der Druck auf Google Adsense damit steigt. Wenn Google uns Publisher eine Möglichkeit geben würde, diese Robots oder diese, aus ihrer Sicht, ungültigen Zugriffe zu identifizieren, könnte wir das Problem ja schnell beheben. Aber ohne Info dazu können wir nur raten ..

Gruß
Frank
Mitglied: 122990
122990 Dec 11, 2015 updated at 10:21:31 (UTC)
Goto Top
richtig, aber wie erkennt ihn dann Google?
Das bleibt vermutlich weiterhin deren Geheimnis. Sollte man mal eine Online-Petition starten wenn sich denn genügend betroffene finden.
Member: runasservice
runasservice Dec 13, 2015 updated at 11:38:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:

Schön, das Google sein"Activity detection Systems" beschützt, aber was ist mit uns Publisher? Wer beschützt uns vor dessen Willkür? Ich will ja die ungültigen Zugriffe verhindern, aber ohne Infos dazu?

Als Anbieter freue ich mich natürlich über die Gutschriften, die ich für "ungültige Zugriffe" bekomme:

Sie haben eine Gutschrift erhalten, da wir für Ihre Anzeigen eine ungültige Aktivität ermittelt haben.

Worum handelt es sich: Ungültige Aktivitäten sind Klicks und Impressionen, von denen wir annehmen, dass sie nicht durch tatsächliches Interesse des Kunden zustande gekommen sind. Diese ungültigen Aktivitäten für Ihre Anzeigen werden Ihnen nicht berechnet.

Beispiel: Ungültige Aktivitäten sind etwa Klicks und Impressionen aufgrund des Einsatzes automatisierter Tools oder versehentliche Klicks durch Doppelklicken auf Ihre Anzeige.


Dazu gibt es noch ein Link


https://support.google.com/adwords/answer/2549113?ctx=tltp&hl=de

Folgende Arten von Klicks und Impressionen sind nach unserer Einschätzung ungültig:

Versehentliche Klicks, die für den Werbetreibenden keinen Wert haben (z. B. der zweite Klick eines Doppelklicks)
Manuelle Klicks, die zur Erhöhung der Werbekosten herbeigeführt werden
Manuelle Klicks, die zur Gewinnsteigerung für die Inhaber von Websites dienen, auf denen Ihre Anzeigen gehostet werden
Klicks und Impressionen durch automatisierte Tools, Robots und andere Software für betrügerische Zwecke
Impressionen, die dazu führen sollen, die Klickrate (CTR) eines Werbetreibenden künstlich zu senken



Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: Frank
Frank Dec 14, 2015 updated at 09:40:19 (UTC)
Goto Top
Hi @runasservice,

Als Anbieter freue ich mich natürlich über die Gutschriften, die ich für "ungültige Zugriffe" bekomme:

Ich bin generell nicht gegen ein System, was ungültige Klicks erkennt. Was aber aus meiner Sicht falsch ist, ist ein System, wo es keine Statistik, kein Beleg und keine Einsicht dazu gibt. Wenn Google mir den genauen Grund für die angeblichen ungültigen Klicks gibt, dann behebe sie sofort. Das wäre eine Win-Win-Win Situation für alle drei Seiten: Für den Publisher, den Kunden und für die Qualität von Google Adsense.

Ich denke nicht, dass der Kunde eine #Statistik von Google bekommt, welche, der gebuchten Anzeigen, wann und wo ungültig waren. Auch werden sich die Beiträge für die Erstattung wohl in einem sehr kleinen Rahmen halten. Der Kunde wiederum geht dann davon aus, das alle anderen Auslieferungen erfolgreich waren und nicht ungültig sind. Toll, nicht wahr? Kann der Kunde sich aber sicher sein, dass das auch wirklich so ist, wenn er nicht sieht, was da genau passiert?

Wäre es dem Kunden denn nicht lieber, dass alle seine Anzeigen erfolgreich ausgeliefert werden? Seit wann kann Google denn nicht mehr Doppelklicks auf Banner in Echtzeit erkennen? Wie oft soll denn ein User oder ich als Publisher auf meine eigene Banner geklickt haben? Für wie blöd hält uns Google?

Sollte es wirklich automatisiere Tools geben, die Bannerklicks erzeugen, wäre es doch für eine Firma wie Google sehr leicht, diese zu erkennen, in eine Statistik oder Tabelle zu hauen und uns Publisher mitzuteilen. Beim nächsten Besuch unserer Seite würden wir diese Tools blocken und alle sind zufrieden. Warum finde ich in unserer eigenen Statistik aber keinen Beleg für diese Tools? Kennen wir diese automatisieren Tools nicht, wird sich die Zahl der ungültigen Zugriffe in Zukunft logischerweise jeden Monat erhöhen und wir landen in einem Teufelskreis.

Die FAQ kann man deshalb schon in die Tonne werfen, weil das Verhältnis zum angeblichen Missbrauch nicht stimmen kann. Wieviele User klicken denn versehentlich zweimal auf die gleiche Werbung? Wieviele Klicks kann ein User überhaupt per Hand erzeugen, damit sich das auf einer Seite wie #Administrator.de mit über 5 Mio Seitenaufrufe im Monat überhaupt bemerkbar machen kann? Der Abzug geht bei uns bald in den vierstelligen Bereich, der angebliche Missbrauch kann damit nur durch "automatisierte Tools, Robots und andere Software für betrügerische Zwecke" entstehen. Aber mal ehrlich, wer sollte denn von Außen die permanente Absicht haben, eine Software für betrügerische Zwecke gegen uns einzusetzen? Wenn uns Google #Adsense als #Publisher jetzt unter #Generalverdacht stellt, läuft aber gehörig was schief. Das kann nicht Grundlage einer zukünftigen Zusammenarbeit sein.

Wie man es dreht und wendet, mit dem "Activity detection Systems" stimmt etwas nicht. Es lässt den Kunden ohne Beweis im Glauben, dass alle prima ausgeliefert wurde und uns Publisher stellt es unter Generalverdacht zu betrügen. Es zieht ohne Beweis hohe Beiträge von den Provisionen ab und stellt sich dann als "Gott gegeben" und "geheim" dar. Es erschafft einen neuen Teufelskreis, den nur #Google durchbrechen kann, aber nicht will.

Gruß
Frank
Member: runasservice
runasservice Dec 14, 2015 updated at 12:02:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Frank:
Ich bin generell nicht gegen ein System, was ungültige Klicks erkennt. Was aber aus meiner Sicht falsch ist, ist ein System, wo es keine Statistik, kein Beleg und keine Einsicht dazu gibt.

Die verschiedenen Google Algorithmen waren schon immer geheim. Würde Google verraten, wie genau die Algorithmen aussehen, könnte man das System leicht austricksen und keiner würde mehr Werbung schalten.

Wenn Google mir den genauen Grund für die angeblichen ungültigen Klicks gibt, dann behebe sie sofort.

Ich glaube nicht, das Du das einfach beheben kannst, denn auf die Besucher der Website, die z.B. anonym im Internet unterwegs sind oder auf das Klickverhalten (der Besucher) hast Du keinen Einfluss.

Wäre es dem Kunden denn nicht lieber, dass alle seine Anzeigen erfolgreich ausgeliefert werden?

Ja, bei einer Imagekampagne geht es z.B. nur um die Auslieferung.

Ansonsten ist (mir) die Auslieferung der Anzeige egal, solange die Conversion-Rate stimmt bzw. im richtigen Verhältnis steht, denn letztendlich will ich verkaufen, bzw. neue Kunden gewinnen.

Sollte es wirklich automatisiere Tools geben, die Bannerklicks erzeugen, wäre es doch für eine Firma wie Google sehr leicht, diese zu erkennen,

Das ist ein Wettlauf zwischen Goolge und den Entwicklern. Im laufe der letzen Jahre, habe ich besimmt 2-3 dieser Tools selber gesehen.

Wie man es dreht und wendet, mit dem "Activity detection Systems" stimmt etwas nicht. Es lässt den Kunden ohne Beweis im Glauben, dass alle prima ausgeliefert wurde und uns Publisher stellt es unter Generalverdacht zu betrügen.

Ja, hier hast Du meine Zustimmung, denn ich habe auch den Eindruck, das mir/uns das Geld aus der Tasche gezogen wird und ein großer Teil unseres Werbebudget in der Displaywerbung verbrannt wird.

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: Frank
Frank Dec 14, 2015 at 12:49:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

Die verschiedenen Google Algorithmen waren schon immer geheim. Würde Google verraten, wie genau die Algorithmen aussehen, könnte man das System leicht austricksen und keiner würde mehr Werbung schalten.

Ich möchte ja auch gar nicht die Algorithmen dahinter sehen. Ich brauche nur die Informationen, die ich benötige, um die ungültigen Aufrufe zu identifizieren und sie in Zukunft zu verhindern.

Ich glaube nicht, das Du das einfach beheben kannst, denn auf die Besucher der Website, die z.B. anonym im Internet unterwegs sind oder auf das Klickverhalten (der Besucher) hast Du keinen Einfluss.

Wenn es ein automatisiertes Tool (wie es Google sagt) ist, dann kann ich das sehr wohl erkennen und komplett von der Seite ausschließen. Wie ich das letztendlich aber löse hängt von den Daten ab, die freigegeben werden.

Gruß
Frank
Member: runasservice
runasservice Dec 14, 2015 updated at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

letztendlich ist das ein Henne-Ei-Problem und lässt bei vielen einen faden Beigeschmack übrig. AdSense als Werbeplattform für Webseiten trägt wesentlich zu Googles Einnahmen bei (ca. 20% - 3,4 Milliarden Dollar) und da verfolgt Google natürlich erstmal seine Interessen.

http://www.zdnet.de/88192111/google-widerspricht-betrugsvorwuerfen-hins ...

Ich persönlich kann das nur als Adwords Kunde betrachten und kann deinen Ärger nur teilweise verstehen. Ist aber auch mal Interessant, die Argumente von der anderen Seite (Website-Betreiber) zuhören face-wink

http://blog.xeit.ch/2014/05/klickbetrug-die-manipulation-von-google-adw ...

Mit freundlichen Grüßen Andreas
Member: LordGurke
LordGurke Jan 05, 2016 at 12:15:05 (UTC)
Goto Top
Mir ist gerade etwas aufgefallen, was möglicherweise die "manipulierten" Zugriffe erklären kann:
Für kontextsensitive Werbung wird AFAIK der Google Tag-Manager benötigt. Das wird per Javascript eingebunden, um dann irgendwelche Cookies beim Benutzer zu lesen oder zu setzen.

Jetzt kommt der Punkt: Ich z.B. habe Noscript so konfiguriert, dass der Google Tag-Manager explizit verboten ist. Die Webseiten funktionieren ohne dieses Javascript auch, nur die personalisierte Werbung eben halt nicht mehr so gut.
Vielleicht stört sich Google daran, dass diese Tags nicht mehr gesetzt werden können und diese Zugriffe als Bot-Zugriffe gewertet werden?
Member: Ruffy1984
Ruffy1984 Sep 20, 2016 at 11:39:13 (UTC)
Goto Top
Man kommt gegen Google einfach nicht an- war sehr interessant zu lesen..

Konntest du denn inzwischen identifizieren woher die ungültigen Zugriffe kamen ?
Member: Frank
Frank Sep 22, 2016, updated at Dec 07, 2020 at 17:20:25 (UTC)
Goto Top
Hi @Ruffy1984,

Konntest du denn inzwischen identifizieren woher die ungültigen Zugriffe kamen

Ohne die Hilfe von Google kann man die Werte leider nicht identifizieren. Ich habe wirklich alles überprüft, über einen Monat Zeit in die Lösung des Problems investiert und es hat sich nicht wirklich viel verändert. Die Summe der Abzüge ist momentan zwar stabil aber leider jeden Monat recht hoch.

Technisch finde ich nichts, weder in den Logfiles noch in Google Analytics selbst. Laut Logfiles gibt es auch keine automatisierten Tools, die künstliche Klicks erzeugen und dass ich selbst bei über 5 Millionen Seitenaufrufe im Monat so oft auf meine Seite klicke, dass es Abzüge im dreistelligen Bereich gibt, ist sowieso an den Haaren herbeigezogen. Es gibt also weiterhin keine Möglichkeit durch Google Adsense, diese ungültigen Zugriffe zu sehen. Sehr frustrierend.

Ich habe Adsense daher auf das nötigste heruntergefahren und konzentriere mich auf eine professionelle Vermarktung, der in Minuten und nicht in Monate wie Google reagiert.

Gruß
Frank
Member: watIsLos
watIsLos Dec 07, 2020 updated at 16:28:09 (UTC)
Goto Top
Zu der Thematik habe ich auch was beizutragen
Mir ist das vor 2 Jahren aufgefallen da steigerten sich die ungültigen Klicks auf das ca. 20fache...

Ich habe Tage gesessen um Informationen zu bekommen (und ja, auch bei mir war Google und das Offizielle Google Community bzw. Forum keine Hilfe!), nach intensiver Recherche habe ich über Google-Analytics festgestellt das wir sehr viele Besucher aus einem entfernten Bundesland bekamen, das war kurios, weil wir in dem Gebiet nicht vertreten sind, das machte einfach kein Sinn.
Nach ca. 9 Monaten hat sich das Problem bzw. das Phänomen von alleine gelöst, auch die vielen Besucher aus dem Bundesland waren genau zu dem Zeitpunkt wieder weg.

Wir hatten also einen Konkurrenten, oder jemand anderes, wer auch immer der viele Klick’s automatisiert durchführte, leider nicht über eine Feste IP sondern ständig wechselnde IP's. Fakt ist das wir hier ca. 30% an Umsatz Verlust Monat für Monat hatten.
Ich habe Google per Mail Schriftlich informiert, doch eine Antwort habe ich nie bekommen.
Member: Frank
Frank Dec 07, 2020 updated at 17:12:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für eine Antwort.

Ich habe Google per Mail Schriftlich informiert, doch eine Antwort habe ich nie bekommen.

die wirst du sicher auch niemals bekommen. Wir haben das Thema mittlerweile beerdigt, da wir von Adsense bzw. Google absolut keine Hilfe oder Feedback bekamen.

Anfang des Jahres 2020 starteten wir einen erneuten Versuch mit Adsense (nach dem wir es vor 2 Jahren komplett entfernt hatten) und es passierte wieder das Gleiche. Am Ende des Monats wurden die Einnahmen einfach um 20 bis 25% reduziert mit dem bekannten Hinweis auf "ungültige" Zugriffe.

Zusätzlich wurden wir von Google noch für Werbung bei anderen Anbietern mit der Begründung von Linkspam gesperrt. D.h. die Werbeklicks, die unsere User generiert haben, wurden als Spam deklariert, daher sollten andere Werbeanbieter auch keine Werbung mehr an uns liefern.

Wir haben dann mit Hilfe eines Unternehmens festgestellt, das Google dann von Linkspam-Klicks redet, wenn sich z.B. Pulldown Fenster über die Werbung legen. Bei uns geschehen mit dem Mitgliedermenü, das sich beim Klick je nach Auflösung über die Werbung legt. Ähnlich auch der "Gehe nach Oben Link" den wir früher unten rechts nach scrollen der Seite angezeigt hatten. Je nach Auflösung wurde dieser über die Werbung gelegt (z.B. einfach durch das kleiner schieben eines Browserfensters).

Auch war die interne Adsense Empfehlung, dass Banner ähnlich wie Beiträge aussehen sollten, der "Anzeigen automatisch platzieren lassen" Generator in Adsense erzeugt diese dann auch genau so. Alle Anzeigen sagen aus, wie Beiträge.

Dummerweise steht aber in den Adsense Richtlinien, das Banner eben nicht wie Beiträge aussehen sollten und sich immer klar abgrenzen sollen. Ein Widerspruch an sich in der aktuellen Version von Adsense, die auch dazu führten, das wir Linkspam laut Google erzeugen.

Erst als wir die Anzeigen, unseren "gehe nach Oben"-Link und unsere Menüs angepasst oder entfernt hatten, wurde wir nach 30 Tagen wieder als "Spamfrei" deklariert und die Einnahmen waren wieder erträglich (aber nicht auf dem Niveau davor). Es dauerte fast 2 Monate bis dieser Schaden behoben war.

Normalerweise hätten wir von dem angeblichen "Linkspam"-Missbrauch gar nichts mitbekommen, wäre ein Werbeanbieter nicht auf uns zugekommen und gefragt, warum uns Google ausschließen wolle. Einen Hinweis auf Linkspam oder ähnliches haben wir über das Adsense Interface nicht bekommen.

Das alles hat uns zur folgenden Erkenntnis gebracht:

  • Adsense ist aktuell "Broken" - wir können es niemanden mehr empfehlen
  • Es werden, egal warum, Beiträge am Monatsende abgezogen - es gibt keine Erklärung dazu und Google gibt auch keine Übersicht, warum das so ist. Außer einer nichtssagenden und allgemeinen FAQ erhält ein Anbieter keine Hilfe, um das Problem zu lösen.
  • Google stellt Anbieter schnell unter Generalverdacht - es sind nur Algorithmen und keine Menschen die einen verurteilen. Da kann man mal eben seine gesamten Einnahmen verlieren.
  • Ihre eigenen Maßnahmen zur Verbesserung für Werbeklicks sind nicht Konform mit den eigenen Adsense Richtlinien und führen zum Generalverdacht auf Linkspam
  • "Anzeigen automatisch platzieren lassen" sollte man auf keinen Fall ausprobieren, wenn einem die Einnahmen wichtig sind
  • Wir haben Adsense daher komplett deaktiviert und sind zu alternativen Anbietern gewechselt
  • Wir haben auch Google Analytics komplett deaktiviert, damit wir keine Abhängigkeit mehr zu Google haben.

Gruß
Frank
Member: watIsLos
watIsLos Dec 07, 2020 updated at 20:09:24 (UTC)
Goto Top
Abend,

das mit den "Anzeigen automatisch platzieren lassen…" einige Probleme aufkommen können, wusste ich nicht. Wir haben bis jetzt die Funktion immer laufen lassen. Ich habe heute diese zum ersten mal deaktiviert und werde mir die nächsten drei Monate anschauen wie der Umsatz sich macht. Ich bin ehrlich gesagt noch nicht soweit das ich komplett auf Adsense verzichten kann, der Tag kann aber noch kommen.

Da man ja nie weiß was in den nächsten Monaten passiert, das Einzige was man mit hoher Wahrscheinlichkeit sagen kann, ist das man von Google keine Informationen und keine Hilfe bekommt. So ist das mit einem Unternehmen was von Anfang an getrimmt war auf Hotline, und Menschlichen Service zu verzichten und stattdessen alles über die Algorithmen laufen zu lassen.

Ich bin mir sicher das dieser in der Vergangenheit massiv abgeändert wurde, zum Nachteil aller!
Natürlich wird man dadurch auch einige Schwarze Schaffe treffen, aber vor allem, oder gerade die normalen Publisher, wie du und ich und deren Umsatzverluste schert sich der Große Bruder gar nicht und wird es auch nicht, immer nur default Aussagen bla, bla bla „blockbox“.
Member: Frank
Frank Dec 08, 2020 updated at 10:36:35 (UTC)
Goto Top
So ist das mit einem Unternehmen was von Anfang an getrimmt war auf Hotline, und Menschlichen Service zu verzichten und stattdessen alles über die Algorithmen laufen zu lassen.

Das war aber nicht immer so. Am Anfang von Adsense hatten wir einen menschlichen Ansprechpartner - einen Account Manager. Gleichzeitig gab es reale Treffen der Betreiber und dem Google Adsense Team z.B. in Irland oder in anderen großen Städten. Alles war gut organisiert und lieft einwandfrei. Wir bekamen real, per Telefon oder per Mail proaktiv Verbesserungsvorschläge und sie funktionierten.

Erst als sie die "ungültigen Zugriffe" Abzüge einführten und alle Account Manager abzogen, wurde es ungemütlich. Wir waren zu der Zeit bei Adsense recht erfolgreich, unsere Umsätze gingen in in die 500K und man ließ uns einfach fallen. Von einem auf den anderen Tag gab es keine Kommunikation und keinen Support mehr. Die Einnahmen gingen um 60% herunter - einfach so - und da blieben sie dann auch. Jedes Jahr wurden die Abzüge höher, alles ohne Erklärung und als wir in einen Bereich kamen, der nicht mehr vertretbar war, beendeten wird die Sache.

Daher - Adsense ist "broken"

Gruß
Frank
Member: watIsLos
watIsLos Dec 08, 2020 updated at 12:03:36 (UTC)
Goto Top
500K, im Jahr? heftig das ist eine Menge, so wie ich bei https://www.similarweb.com/website/administrator.de/#overview gesehen habe hattet Ihr im November 1.3 Millionen Besucher, gut damit kann man natürlich einiges generieren.

Das mit den Menschlichen-Service die am Anfang da war und mit euch sogar kommuniziert hat ist natürlich eine ganz andere Qualität als ohne!
Was mich wundert das Google hier keine Stellung genommen hat, stattdessen von einem auf den anderen Tag einfach alles gekappt. Man verlässt sich nur noch auf den Algorithmus, als wäre der Code perfekt, lächerlich. Na ja, am Ende will man einfach mehr Umsatz generieren, der Publisher ist zweitranig, leider.
Member: Frank
Frank Dec 09, 2020 at 21:16:30 (UTC)
Goto Top
500K, im Jahr? heftig das ist eine Menge, so wie ich bei https://www.similarweb.com/website/administrator.de/#overview gesehen habe hattet Ihr im November 1.3 Millionen Besucher, gut damit kann man natürlich einiges generieren.

Das war vor 10 Jahren, da ging es der Werbebranche noch gut. Heute sieht das leider gar nicht mehr so rosig aus und in Zeiten einer Pandemie sparen die Firmen als ersten bei der Werbung. Hoffen wir auf das nächste Jahr face-smile

Gruß
Frank
Member: watIsLos
watIsLos Dec 09, 2020 at 21:37:05 (UTC)
Goto Top
Ja, leider...
Adsense ist schon lange nicht mehr das Wahre.. wenn ich mir noch vor 5 Jahren die CPC anschaue und wo wir heute sind.
Kriegen gerade mal 11 bis 25 Cent auf den Hauptseiten wo die Masse ist, eigentlich ein Witz.. und auf so Rand Seiten wo niemand ist kriegen wir 45 - 75 Cent... schon merkwürdig. Ich kann ja schlecht da einfach selber Klicks machen, der Algo findet es schnell heraus.