Mailversand an outlook.com aktuell verzögert
Moin,
aktuell sehe ich auf allen Mailservern die ich betreue, dass sich da E-Mails teilweise seit über 3-4 Stunden stapeln, wenn sie an outlook.com (sowie die Derivate live.de, hotmail.com, u.s.w.) adressiert sind - und das auch nur, wenn die E-Mails über IPv6 eingeliefert werden sollen.
Fehlermeldung des Remote-Servers:
Liefert man die E-Mails per IPv4 ein, werden sie sofort zugestellt.
In meiner Erinnerung, die mich möglicherweise täuscht, waren die Outlook.com-Server bisher nicht per IPv6 erreichbar, heute fällt es mir zumindest auf.
Falls die IPv6-Konnektivität bei diesen Diensten neu ist, wäre das möglicherweise eine Erklärung dafür, dass die Server da unsinnige Antworten geben.
Möglicherweise wird das Problem verstärkt dadurch, dass ich auf unserer Seite den Server konfiguriert habe, IPv6 zu benutzen, wenn es verfügbar ist und nicht beides zu versuchen. Bisher hatte ich das aktiviert, um Verzögerungen durch Greylisting zu verkürzen, aber es scheint im Zusammenhang mit Outlook.com gerade das Gegenteil zu bewirken.
aktuell sehe ich auf allen Mailservern die ich betreue, dass sich da E-Mails teilweise seit über 3-4 Stunden stapeln, wenn sie an outlook.com (sowie die Derivate live.de, hotmail.com, u.s.w.) adressiert sind - und das auch nur, wenn die E-Mails über IPv6 eingeliefert werden sollen.
Fehlermeldung des Remote-Servers:
host eur.olc.protection.outlook.com[2a01:111:f400:fe0c::33] said: 451 4.7.500 Server busy. Please try again later from [2a01:111:e400:7e0c::52]. (AS750) (in reply to RCPT TO command)
Liefert man die E-Mails per IPv4 ein, werden sie sofort zugestellt.
In meiner Erinnerung, die mich möglicherweise täuscht, waren die Outlook.com-Server bisher nicht per IPv6 erreichbar, heute fällt es mir zumindest auf.
Falls die IPv6-Konnektivität bei diesen Diensten neu ist, wäre das möglicherweise eine Erklärung dafür, dass die Server da unsinnige Antworten geben.
Möglicherweise wird das Problem verstärkt dadurch, dass ich auf unserer Seite den Server konfiguriert habe, IPv6 zu benutzen, wenn es verfügbar ist und nicht beides zu versuchen. Bisher hatte ich das aktiviert, um Verzögerungen durch Greylisting zu verkürzen, aber es scheint im Zusammenhang mit Outlook.com gerade das Gegenteil zu bewirken.
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Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 08:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Erste Gehversuche mit IPv6 bei MS 😁
Hier ist es laut Logs übrigens so, dass Mails über IPv6 zwar teilweise angenommen wurden aber beim Kunden nicht in der Mailbox angekommen sind und im Nirvana verschwunden sind, also ganz arger Fehler ... Ein IPv6 Blackhole für Mails ...
Autsch, wenn da auch noch IPv6 NAT im Spiel ist dann gute Nacht dann macht das auch Sinn. Danke für die Info.