dertowa
Goto Top

Nokia 4.2 u. Android 11 - WLAN Automatische Verbindung defekt

Hallo zusammen,
wir nutzen in der Produktion mobile Scansysteme von Cognex in denen ein Smartphone verbaut ist.
In unserem Fall Nokia 4.2.

Nokia hat vor Kurzem Android 11 veröffentlicht und seitdem zicken die Smartphones an einem AVM 3000 AP.
Nach längerem Standby verlieren die Smartphones das WLAN und verbinden sich auch nicht mehr automatisch.
--> lässt sich provozieren indem man den Accesspoint neustartet.

Mit Android 10 gab es da kein Problem.

Ein Downgrade ist von Nokia natürlich nicht vorgesehen, eine Blockierung des Upgrades ebenso nicht.
Nachdem ich mich nun mit dem Support 1 Stunde rumgeschlagen habe und wir von wöchentlichem Softreset
(geht gar nicht, da die Smartphones fest verbaut sind) bis zu vermutlichem Hardwaredefekt alles durch hatten,
konnte ich die Dame dann doch überzeugen, dass es an der Software liegen muss.

Mein Nokia 8.1 macht diese Späßchen nämlich nicht und verbindet sich brav von allein.

Vielleicht hilft es jemandem das hier zu finden, oder es gibt noch eine zündende Idee.
Getätigte Einstellungen sind:

  • WLAN 2,4 GHz mit WPA2/3
  • statische IP inkl. lokalem DNS
  • WLAN automatisch verbinden aktiv

Das Smartphone zeigt das WLAN auch in der WLAN-Liste, die Verbindung erfolgt allerdings erst wenn man es antippt,
durch Warten allein passiert nichts. WLAN am Smartphone deaktivieren und wieder aktivieren hilft auch. ;)
Nokia hat angeblich ein Ticket dazu eröffnet, aber irgendwie traue ich dem Chatsupport nicht.

Alle Standards sind durchprobiert, WLAN Reset, WLAN entfernt und neu eingebunden, etc.

Grüße
ToWa

Content-Key: 666436

Url: https://administrator.de/contentid/666436

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 148121
148121 05.05.2021 aktualisiert um 17:35:33 Uhr
Goto Top
Scheint nicht der einzige Bug unter Android 11 zu sein wenn man das so liest:
https://www.reddit.com/r/android11/comments/mrfw5o/android_11_bugs_on_no ...

Da bleibt wohl nur entweder auf ein Update abwarten oder das Teil den Bootloader unlocken und nen custom ROM drauf pappen
https://www.techmesto.com/nokia-4-2-bootloader-unlock/
https://forum.xda-developers.com/t/guide-how-to-unlock-the-bootloader-of ...

Gruß w.
Mitglied: dertowa
dertowa 05.05.2021 um 18:47:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @148121:
Da bleibt wohl nur entweder auf ein Update abwarten oder das Teil den Bootloader unlocken und nen custom ROM drauf pappen

Hey, danke.
Da hatte ich tatsächlich heute auch dran überlegt, hab noch ein 4.2 in Reserve da kann ich mal bisschen mit spielen.
Gemacht habe ich das bisher aber noch nie, von daher muss ich mich da erstmal ein wenig einlesen. ;)
Mitglied: tech-flare
tech-flare 08.05.2021 aktualisiert um 14:07:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum habt ihr überhaupt die Geräte geupdated, wenn ihr sie doch in der Produktion verwendet?

Sinnvoller wäre dies zu unterbinden. Oder seid ihr auf Funktionen der v11 angewiesen?

Wenn nicht, kann man dies ja problemlos unterbinden, indem man den Internetzugriff deaktiviert

Gruß
Mitglied: dertowa
dertowa 08.05.2021 aktualisiert um 21:17:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @tech-flare:
Wenn nicht, kann man dies ja problemlos unterbinden, indem man den Internetzugriff deaktiviert

Sagen wir mal so, außer einer App für den Scanner und WLAN wird an den Dingern nichts benutzt,
so unkritisch waren bisher auch die Updates - weil es eben total egal ist ob da bspw. nicht vorhandene Fotos flöten gehen.

Internet kann ich so nicht einfach entziehen, da die Geräte per Anydesk aus der Ferne supportet werden, wenn die Kollegen
dort Probleme mit dem Scannen von Aufträgen haben.
Aber das muss auf jeden Fall noch mal auf den Prüfstand, dann müssen sich die Supporter umstellen und von internen
Systemen die Verbindung herstellen.

War ja auch hier als Warnung/Info gedacht, eine "Problemlösung" bringt dann ja nur ne CustomROM.
Mitglied: dertowa
dertowa 20.06.2021 um 12:20:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @148121:

Da bleibt wohl nur entweder auf ein Update abwarten oder das Teil den Bootloader unlocken und nen custom ROM drauf pappen

Hey, ich habe mich gestern mal an dieses für mich obszöne Thema ran gewagt, aber nach dem einholen einiger Informationen erscheint es mir durchaus plausibel da eine Custom ROM auf die Geräte zu pappen und nur die apk Dateien zu installieren die ich wirklich brauche.
Nachdem ich also den gestrigen Abend damit verbracht habe einen Unlock auf das Gerät zu bringen (ja in der Anleitung stehen 5 min) die Anleitung ist aber weder vollständig, noch verweist sie auf alles was man dazu braucht, stehe ich nun vor dem Thema Custom ROM und sehe da kein richtiges Licht am Ende des Tunnels.

TWRP hat kein 4.2: https://twrp.me/Devices/Nokia/
Laut der Quelle geht da aber was: https://tweakdroid.com/twrp/nokia-nokia-4-2-pan-sprout/
Letztlich verstehe ich noch nicht wo dieses recovery.img herkommt und wie und ob ich da nun das aktuelle Lineage OS draufpappen kann.
...ich forsche mal weiter
Mitglied: dertowa
dertowa 10.11.2021 um 17:29:19 Uhr
Goto Top
Das Thema will ich hier mal abschließen.
Custom-ROM bei den Nokia nicht funktional, lange damit auseinander gesetzt aber nichts Lauffähiges gefunden.
Das Testsmartphone wieder lauffähig zu bekommen war ein noch größerer Akt.

Das WLAN Thema hat sich auch erledigt, Nokia 4.2 und AVM Repeater 3000 scheinen sich nicht zu vertragen.
Wurden testweise mal durch ältere 1750E ersetzt damit läuft alles sauber bis eine dauerhafte Lösung am Start ist.