Nokia 4.2 u. Android 11 - WLAN Automatische Verbindung defekt

Mitglied: dertowa
Hallo zusammen,
wir nutzen in der Produktion mobile Scansysteme von Cognex in denen ein Smartphone verbaut ist.
In unserem Fall Nokia 4.2.

Nokia hat vor Kurzem Android 11 veröffentlicht und seitdem zicken die Smartphones an einem AVM 3000 AP.
Nach längerem Standby verlieren die Smartphones das WLAN und verbinden sich auch nicht mehr automatisch.
--> lässt sich provozieren indem man den Accesspoint neustartet.

Mit Android 10 gab es da kein Problem.

Ein Downgrade ist von Nokia natürlich nicht vorgesehen, eine Blockierung des Upgrades ebenso nicht.
Nachdem ich mich nun mit dem Support 1 Stunde rumgeschlagen habe und wir von wöchentlichem Softreset
(geht gar nicht, da die Smartphones fest verbaut sind) bis zu vermutlichem Hardwaredefekt alles durch hatten,
konnte ich die Dame dann doch überzeugen, dass es an der Software liegen muss.

Mein Nokia 8.1 macht diese Späßchen nämlich nicht und verbindet sich brav von allein.

Vielleicht hilft es jemandem das hier zu finden, oder es gibt noch eine zündende Idee.
Getätigte Einstellungen sind:

  • WLAN 2,4 GHz mit WPA2/3
  • statische IP inkl. lokalem DNS
  • WLAN automatisch verbinden aktiv

Das Smartphone zeigt das WLAN auch in der WLAN-Liste, die Verbindung erfolgt allerdings erst wenn man es antippt,
durch Warten allein passiert nichts. WLAN am Smartphone deaktivieren und wieder aktivieren hilft auch. ;)
Nokia hat angeblich ein Ticket dazu eröffnet, aber irgendwie traue ich dem Chatsupport nicht.

Alle Standards sind durchprobiert, WLAN Reset, WLAN entfernt und neu eingebunden, etc.

Grüße
ToWa

Content-Key: 666436

Url: https://administrator.de/contentid/666436

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 03:06 Uhr

4 Kommentare
Mitglied: 148121
148121 aktualisiert am 05.05.2021
Scheint nicht der einzige Bug unter Android 11 zu sein wenn man das so liest:
https://www.reddit.com/r/android11/comments/mrfw5o/android_11_bugs_on_no ...

Da bleibt wohl nur entweder auf ein Update abwarten oder das Teil den Bootloader unlocken und nen custom ROM drauf pappen
https://www.techmesto.com/nokia-4-2-bootloader-unlock/
https://forum.xda-developers.com/t/guide-how-to-unlock-the-bootloader-of ...

Gruß w.
Mitglied: dertowa
Zitat von @148121:
Da bleibt wohl nur entweder auf ein Update abwarten oder das Teil den Bootloader unlocken und nen custom ROM drauf pappen

Hey, danke.
Da hatte ich tatsächlich heute auch dran überlegt, hab noch ein 4.2 in Reserve da kann ich mal bisschen mit spielen.
Gemacht habe ich das bisher aber noch nie, von daher muss ich mich da erstmal ein wenig einlesen. ;)
Mitglied: tech-flare
Hallo,

Warum habt ihr überhaupt die Geräte geupdated, wenn ihr sie doch in der Produktion verwendet?

Sinnvoller wäre dies zu unterbinden. Oder seid ihr auf Funktionen der v11 angewiesen?

Wenn nicht, kann man dies ja problemlos unterbinden, indem man den Internetzugriff deaktiviert

Gruß
Mitglied: dertowa
Zitat von @tech-flare:
Wenn nicht, kann man dies ja problemlos unterbinden, indem man den Internetzugriff deaktiviert

Sagen wir mal so, außer einer App für den Scanner und WLAN wird an den Dingern nichts benutzt,
so unkritisch waren bisher auch die Updates - weil es eben total egal ist ob da bspw. nicht vorhandene Fotos flöten gehen.

Internet kann ich so nicht einfach entziehen, da die Geräte per Anydesk aus der Ferne supportet werden, wenn die Kollegen
dort Probleme mit dem Scannen von Aufträgen haben.
Aber das muss auf jeden Fall noch mal auf den Prüfstand, dann müssen sich die Supporter umstellen und von internen
Systemen die Verbindung herstellen.

War ja auch hier als Warnung/Info gedacht, eine "Problemlösung" bringt dann ja nur ne CustomROM.
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 18 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...