antenope
Goto Top

Office 2019 Product Keys nicht mehr im Microsoft Konto einsehbar

Moin zusammen,

ich habe gerade ein paar Office 2019 H&B Lizenzen gekauft und beim Kunden im MS-Konto eingelöst.
Normalerweise konnte man sich den für die Aktivierung notwendigen Produkt-Schlüssel dort anzeigen lassen.

Nun, wird der Schlüssel nicht mehr angezeigt und man soll sich mit seinem MS-Konto bei der Installation anmelden! THE FUCK!?!

office

Also mal eben den MS-Support angetriggert:
office2

Was soll das?! Die können doch nicht einfach bei Bestandsprodukten die Regeln ändern!
Die haben das scheinbar vor 2 Wochen einfach stumpf umgestellt!

Content-Key: 1384122731

Url: https://administrator.de/contentid/1384122731

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: 149569
149569 13.10.2021 um 12:16:54 Uhr
Goto Top
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.10.2021 um 12:17:52 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:

Die können doch nicht einfach bei Bestandsprodukten die Regeln ändern!

Doch. Können sie. Weil sie MS sind. face-smile

Dürfen sollten sie das aber nicht können. Hilft vermutlich nur Anwaltskeule, aber das wird kaum einer machen.

Deswegen nutze ich persönlich für mich nur in Ausnahmefällen MS-Software. Und Kunden lege ich es nahe, solche Fallstricke zu vermeiden.

lks
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 13.10.2021 um 12:44:38 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:
Normalerweise konnte man sich den für die Aktivierung notwendigen Produkt-Schlüssel dort anzeigen lassen.
Das war mal.
Ist ja nicht die erste Firma welche eine Software / ESD (Electronic Software Distribution) mit einem Account verheiratet, und der Schlüssel obsolet weggeworfen wird.
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 13.10.2021 um 13:16:52 Uhr
Goto Top
Moin,
wo hast du die Lizenzen in diesem Fall bestellt?
Mitglied: anteNope
anteNope 13.10.2021 um 13:41:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @nachgefragt:
Das war mal. Ist ja nicht die erste Firma welche eine Software / ESD (Electronic Software Distribution) mit einem Account verheiratet, und der Schlüssel obsolet weggeworfen wird.

Wenn die das bei neuen Produkten machen, okay fein. Aber doch nicht bei Bestandsprodukten im Stillen. Geht mal gar nicht!

Zitat von @Kuemmel:
wo hast du die Lizenzen in diesem Fall bestellt?

EDV-Großhändler, ist bereits informiert.
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 14.10.2021 um 13:27:05 Uhr
Goto Top
Zitat von @anteNope:
Aber doch nicht bei Bestandsprodukten im Stillen. Geht mal gar nicht!
Da bin ich bei dir,
statistisch gesehen wechseln diese dennoch nicht (das Produkt, den Anbieter,...), passiert also nix.
Mitglied: anteNope
anteNope 14.10.2021 aktualisiert um 13:41:15 Uhr
Goto Top
Hier die Knüller-Antwort von Microsoft:

Sehr geehrter Kunde,
Ich beziehe mich auf Ihr Anliegen unter der Bearbeitungsnummer 1529955xxx und den Kontakt vom 13.10.2021.
Office 2019 erfordert seit paar Wochen nur die Microsoft Konto Aktivierung. Dies können Wir, oder Sie, nicht ändern. > Mehr Infos finden Sie hier: Verwenden von Product Keys mit Office (microsoft.com)

Also aktuell stößt einem Microsoft einem vor den Kopf wo es geht nur geht. Abkündigung Win 10, Systemanforderungen Win 11, diesen Rotz jetzt, dies das jenes ...

Ey, is' gut jetzt gewesen!
Mitglied: 135522
135522 14.10.2021 aktualisiert um 14:10:19 Uhr
Goto Top
Hi

Darf ich mal was blödes fragen? Seit Office Home and Business 2013 musste man doch sowieso den Key mit einem Konto verknüpfen und konnte Office nicht mehr der Seriennummer per se aktivieren? Also ich habe schon probiert damals den Key einzugeben, aber meines Wissens kam dann immer die Maske zum Einloggen.

Und zu Windows 10: Das Ding läuft noch bis 14. Oktober 2025. Da sehe ich die Aufregung nun nicht ganz. Das sind noch vier Jahre. Bis dann sollte auch der letzte Rechner der Windows 11 nicht unterstützt ersetzt sein. ;)


Gruss
Oliver
Mitglied: anteNope
anteNope 14.10.2021 aktualisiert um 14:31:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @135522:
Darf ich mal was blödes fragen? Seit Office Home and Business 2013 musste man doch sowieso den Key mit einem Konto verknüpfen und konnte Office nicht mehr der Seriennummer per se aktivieren? Also ich habe schon probiert damals den Key einzugeben, aber meines Wissens kam dann immer die Maske zum Einloggen.

Das ist so nicht korrekt. Den Schlüssel den man via PKC oder ESD erhält, ist ein Token. Dieser musste mit einem Microsoft Konto eingelöst werden und konnte nicht direkt zur Aktivierung verwendet werden.

Man konnte aber den Produkt-Schlüssel für die Installation im Konto nachschauen und mit diesem dann in der Eingabemaske bei der Installation eingeben. Geht über das Feld "ich möchte mich nicht anmelden"

Das mit den Tokens war eine wirksame Verbesserung gegen Piraterie. Denn sobald man einen Produkt-Schlüsseln und keinen Token erhalten hatte, wusste man direkt hier geht etwas nicht mit rechten Dingen zu!

Das "Ansehen" des Produktschlüssels wurde nun nachträglich für die 2019er Version entfernt. 2013 und 2016 werden auch weiterhin angezeigt!
Mitglied: anteNope
anteNope 15.10.2021 aktualisiert um 11:27:28 Uhr
Goto Top
Hier ein kleines Update.
  • Nach der Installation meldet man sich mit dem Microsoft Konto ein, mit dem man die Tokens eingelöst hat
  • Es kommt dann ein Auswahlfenster mit allen verfügbaren Lizenzen
  • Bei bereits in Verwendung befindlichen Lizenzen steht eine Info dabei mit Datum und welchem Computer
  • Neue Lizenzen stehen ganz oben und können dann zur Aktivierung verwendet werden
  • Nach der Aktivierung kann man sich dann wieder vom Konto abmelden; Office bleibt aktiviert
  • Office ist dann für alle Benutzer des Computers aktiviert!

Hier das Auswahlfenster mit zwei unbenutzten Lizenzen ganz oben und den in Verwendung befindlichen darunter:
unbenannt
Mitglied: pasu69
pasu69 29.10.2021 um 17:27:43 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für diese Info. Ein Kunde von mir hat gerade 25 Home & Business bestellt und ich hatte schon die Befürchtung, 25 MS Accounts anlegen zu müssen.