stefankittel
Goto Top

Office 2021 ESD ohne Produkt-Key?

Hallo,

ich habe für einen Kunden gerade eine MS Office Home & Business 2021 [MUI] ESD Lizenz gekauft, aktiviert und installiert.
Dabei fällt mir auf, dass auf der Microsoftseite der Produkt-Key nicht mehr angezeigt wird und, dass bei der Installation kein Punkt mehr ist diesen einzugeben.

1

Habe ich etwas übersehen?

Content-ID: 1376529198

Url: https://administrator.de/contentid/1376529198

Printed on: August 31, 2024 at 22:08 o'clock

NordicMike
NordicMike Oct 11, 2021 at 10:50:48 (UTC)
Goto Top
Scheint so. Er prüft über die Anmeldung ob du eine Lizenz besitzt oder nicht.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 11, 2021 at 11:04:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

Scheint so. Er prüft über die Anmeldung ob du eine Lizenz besitzt oder nicht.


Das ist dann aber imho ein Rückschritt, weil dann die Lizenz an eine Person und nicht mehr an die Maschine gebunden ist. Oder muß sich nur einer aus der Familie am FamilienPC anmelde, damit dann Oficce alle User aktiviert ist?

lks
NordicMike
NordicMike Oct 11, 2021 at 11:12:58 (UTC)
Goto Top
ESD gibt es ja schon seit Office 2016. Es kommt darauf an welche Lizenz du kaufst. Office Pro Plus hat z.B. immer noch einen Key.
StefanKittel
StefanKittel Oct 11, 2021 at 11:14:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NordicMike:

ESD gibt es ja schon seit Office 2016. Es kommt darauf an welche Lizenz du kaufst. Office Pro Plus hat z.B. immer noch einen Key.

Wie immer bei Wortmann "MS Office Home & Business 2021 [MUI] ESD".
Es ist auch die gleiche Produktnummer. 2019 gibt es nicht mehr.

Der Vorgang ist auch idetisch zu vorher, nur dass der Produkt-Key nicht mehr angezeigt wird.

Stefan
149569
Solution 149569 Oct 11, 2021 updated at 12:37:19 (UTC)
Goto Top
Dabei fällt mir auf, dass auf der Microsoftseite der Produkt-Key nicht mehr angezeigt wird und, dass bei der Installation kein Punkt mehr ist diesen einzugeben.
Mittlerweile Standard bei den ESD Lizenzen (non volume)
Herunterladen und Installieren bzw. erneutes Installieren von Microsoft 365 oder Office 2021 auf einem PC oder Mac
Aktivieren von Office
StefanKittel
StefanKittel Oct 11, 2021 at 14:37:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @149569:
Mittlerweile Standard bei den ESD Lizenzen (non volume)
Na super... als ob das nicht schon nervig genug ist...
StefanKittel
StefanKittel Oct 11, 2021 at 14:39:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ist dann aber imho ein Rückschritt, weil dann die Lizenz an eine Person und nicht mehr an die Maschine gebunden ist. Oder muß sich nur einer aus der Familie am FamilienPC anmelde, damit dann Oficce alle User aktiviert ist?
Ich legen pro Lizenz einen technischen MS-Account an. z.B. o19hb01@firma.skit.center.
dertowa
dertowa Oct 11, 2021 at 14:47:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @149569:
Mittlerweile Standard bei den ESD Lizenzen (non volume)
Na super... als ob das nicht schon nervig genug ist...

War doch eigentlich klar, dass es früher oder später so kommen wird.
Ob das nun eine sinnvolle Entwicklung ist lasse ich mal offen. CSP Lizenzen sind aber wohl die Zukunft.
Scheint ja auch noch so ziemlich unklar zu sein was mit den Volumenlizenzen von Windows passieren wird, auch Software Assurance ist so ein offenes Thema.
chgorges
chgorges Oct 11, 2021 at 18:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:
CSP Lizenzen sind aber wohl die Zukunft.
Scheint ja auch noch so ziemlich unklar zu sein was mit den Volumenlizenzen von Windows passieren wird, auch Software Assurance ist so ein offenes Thema.

?
Daran ist nichts unklar oder offen. Open License endet zum 31.12.2021 und danach geht es wahlweise überteuert mit OpenValue inkl. 3 Jahren SA oder mit CSP Lizenzen weiter.
Die CSP Commercial Lizenzen gibt es in der Terracloud schon, die GOV und EDU Lizenzen fehlen noch.

VG
dertowa
dertowa Oct 11, 2021 at 19:12:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chgorges:

?
Daran ist nichts unklar oder offen. Open License endet zum 31.12.2021

Das ist klar, die genaue Nachfolge sehen meine Ansprechpartner aber noch nicht.
Bspw. haben wir dieses Jahr noch unsere SA des Server 2019 verlängert.
Eigentlich gab es in der Vergangenheit immer eine Open-NL von Windows, damit wurden alle Systeme aktiviert, die Pro Lizenzen DSP liegen im Schrank.
Das wird wohl vorbei sein.
chgorges
chgorges Oct 11, 2021 updated at 20:33:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dertowa:


Das ist klar, die genaue Nachfolge sehen meine Ansprechpartner aber noch nicht.
Bspw. haben wir dieses Jahr noch unsere SA des Server 2019 verlängert.
Eigentlich gab es in der Vergangenheit immer eine Open-NL von Windows, damit wurden alle Systeme aktiviert, die Pro Lizenzen DSP liegen im Schrank.
Das wird wohl vorbei sein.

Solltest eher mal deinen AP wechseln ;) An dem Lizenzkey hintendran ändert sich nichts, man bucht einfach seine CSP Perpetual (Stichwort) Lizenz und bekommt dann analog zum VLSC den Key inkl. Downgrade Varianten etc. im MS Admin Center bereitgestellt. Die Perpetual Lizenz ist der direkte Open-NL Nachfolger, weil es auch ohne SA buchbar.

Und man muss weiterhin nicht gegen ein MS-Konto lizenzieren (im Gegensatz zu M365).

Funktioniert mit der Commercial (Wirtschaft) Lizenz jetzt schon.