penny.cilin
Goto Top

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Hallo,

auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag.

30 Jahre Perl

Ja, Perl ist keine einfache Skriptsprache. Und weill die meisten Entwickler versuchen den Code so obfuscated wie möglich zu schreiben und Ihren Code NICHT dokumentieren bzw. KEINE Kommentare im Code hinterlassen, sieht Perlcode bei vielen grausig aus.

Bei einem Projekt bei einem großen Automobilhersteller wurde damals die Domänenmigration mittels Perlskripte durchgeführt. Diese Skripte sehe ich mir auch heute noch gerne an,
weil diese sind strukturiert, sehr gut dokumentiert und man hat Wert darauf gelegt, daß der Code auch nach mehreren Jahren noch lesbar und vor allen Dingen verständlich ist.

Leider ist dies nicht bei allen Perlentwickler so und was ich feststellen muss, Powershell erschließt sich einem nicht so einfach.

Gruss Penny

Content-Key: 358500

Url: https://administrator.de/contentid/358500

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 18, 2017 updated at 11:45:31 (UTC)
Goto Top
Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren. face-smile

lks
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 18, 2017 at 14:32:12 (UTC)
Goto Top
und MS hat sich bei der Powershell kräftig bei Pearl bedient, so wie auch viel aus PHP in C# eingeflossen ist....
Member: sabines
sabines Dec 19, 2017 at 06:28:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren. face-smile


Und das Black ist auch weg face-wink
Member: max
max Dec 19, 2017 at 14:54:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren. face-smile

Ist das so?

PEARL ist eine Echtzeit- und Multitasking-Programmiersprache nach DIN 66253. Sie findet besonders unter RTOS-UH Anwendung. PEARL steht für Process and Experiment Automation Realtime Language und hat nichts mit der Skriptsprache Perl zu tun.

Gruß
max
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 19, 2017 updated at 15:28:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @max:

Zitat von @Lochkartenstanzer:

Und in diesen 30 Jahren hat Perl irgendwann sein "a" verloren. face-smile

Ist das so?

Das war ein Insiderwitz von vor 30 Jahren. face-smile

lks

PS. Damals meinten einige, wenn man nach PEARL-Kenntnissen gefragt hat, mit Perl punkten zu können.
Member: nikoatit
nikoatit Dec 20, 2017 at 08:49:48 (UTC)
Goto Top
Meine erste Grafikkarte war von PEARL. Gleich defekt gewesen und Retour hat ewig gedaurt...Nie wieder.

Gruß
Member: departure69
departure69 Feb 01, 2018 at 15:36:55 (UTC)
Goto Top
@Lochkartenstanzer:

Es gibt doch immer noch den Katalog https://www.pearl.de/vc-11xxxxx-in-pearl-katalog-kategorien-stoebern.sht ... face-wink.

duck und weg ...


Viele Grüße

von

departure69
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Feb 01, 2018 at 16:04:25 (UTC)
Goto Top
Und es gibt immer noch Deep Purple...

wollen die nich' endlich mal in Rente gehen? face-wink

*Kaffee schlürf und Rainbow Rising hörend*

Gruss Penny