beidermachtvongreyscull
Goto Top

Petition an Microsoft zum Fortführen von Windows 10

Moin Kollegen,

kanntet Ihr diese Petition schon:
https://pirg.org/take-action/tell-microsoft-dont-leave-millions-of-compu ...

VG
Andreas

Content-Key: 2383890249

Url: https://administrator.de/contentid/2383890249

Printed on: April 27, 2024 at 18:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Oct 30, 2023 updated at 22:02:56 (UTC)
Goto Top
Microsoft handelt nach wirtschaftlichen Interessen und nicht nach Kundenwünschen.
Da kannst du dich öffentlich empören und noch so viele Petitionen online unterschreiben, das wird nichts ändern.
Das wirkt dann auch eher wie ein Symptom des Stockholm-Syndroms.

Dieses Unternehmen aus Redmond will, dass möglichst alle Leute deren Cloud-Verzahntes Betriebssystem nutzen und darin möglichst zur Nutzung derer Cloud-Dienste genötgt werden, um den Lock-In möglichst zu vervollständigen.
Wer Windows + Edge + Bing + Office 365 + OneDrive + Teams verwendet ist deren liebster Kunde. Und bis du das alles abonniert hast, wirst du durch Werbung, ungefragt geänderte Voreinstellungen und ungefragt installierte Software regelrecht genötigt.

Wenn du doof findest wie Microsoft dich behandelt, dann bleibt dir nur marktwirtschaftlich orientiert zu handeln: Keine Microsoft-Produkte mehr einsetzen.
Das ist möglich, auch im Firmenumfeld.
Member: Dani
Dani Oct 30, 2023 updated at 22:10:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Microsoft handelt nach wirtschaftlichen Interessen und nicht nach Kundenwünschen.
das ist so nicht richtig. Es müssten nur die größten Key Accounts aufschreien und entsprechend Druck machen. So ist unter anderem das ESU Program entstanden. Aber die wenigsten Key Accounts werden dafür Zeit aufwenden. Denn diese sind bereits auf dem Weg zu Windows 11. Zum anderen wird die Chance oftmals genutzt um auch endlich alte Hardware los zu werden.


Gruß,
Dani
Mitglied: 8030021182
8030021182 Oct 31, 2023 updated at 04:58:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @LordGurke:.
Wer Windows + Edge + Bing + Office 365 + OneDrive + Teams verwendet ist deren liebster Kunde. Und bis du das alles abonniert hast, wirst du durch Werbung, ungefragt geänderte Voreinstellungen und ungefragt installierte Software regelrecht genötigt.
Selbst wenn man das alles nutzt ändert MS ungefragt Einstellungen und installiert Software, und bekommt jeden Monat immer wieder neue Bugs frei Haus geliefert, man wird halt zum Sklaven an der Leine der frei Haus auch noch das QM von MS übernimmt indem er den datentechnischen Offenbarungeid unterschreibt.
Member: Mr-Gustav
Mr-Gustav Oct 31, 2023 at 05:34:48 (UTC)
Goto Top
Nunn bei den Großen ist es in der Regel so das die Hardware meistens einen OS Zyklus hält wie beim Wechsel von XP auf Windows 7 und dann auf 10.
Seit Windows 10 hat sich das allerdings etwas geändert da Windows 10 ja sozusagen mitwächst und es kein neu neu OS gibt alle X Jahre.

Problem wird sein das die großen Key Accounts das nicht juckt. Es geht hier ja "nur" um ein OS. Wenn da Produkte wie Sharepoint on Prem und co wegfallen dann regt sich da eher was. Zudem kommt hinzu das die Zeit um zu Reagieren in den großen Key Accounts zu knapp ist da noch was zu reißen denn die meisten sind schon dabei den Wechsel vorzubereiten. Selbst wir fangen mit unseren 350 PC´s schon an den Wechsel zu Planen / durchzuführen.
Bei der Gelegenheit fliegen auch gleich die "alten" nicht TPM 2.0 Geräte raus und die Geschäftsführung kann da - Danke an MS - nichts machen denn Windows 11 BRAUCHT ein TPM 2.0 ( ja ja geht auch ohne ich weiß aber kommt bei uns im Gewerblichen Umfeld nicht in die Tüte was solche Bastellösungen angeht denn es wird ein SICHERER Bitlocker benötigt ) und die Hardware kanns eben nicht also muss neue her face-smile
Das ganze dauert entsprechend denn das muss ja alles in einen "Haushaltsplan" der Firma eingebaut werden was wann wo wie viel Investment kommt oder kommen muss. Und muss kann man nicht streichen.... könnte schon face-smile
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Oct 31, 2023 at 06:15:58 (UTC)
Goto Top
Die Verbreitung von Windows 11 war recht gering, vor ein paar Wochen. Denkt ihr wirklich, dass hier alle großen noch schnell wechseln?
Gab es nicht schon Gerüchte über Win 12?

Hätte schon gehofft, dass wir das 11er auslassen können. Ganz wie früher...
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 31, 2023 at 07:32:31 (UTC)
Goto Top
Quote from @LordGurke:
Microsoft handelt nach wirtschaftlichen Interessen und nicht nach Kundenwünschen.
Kundenwünsche sind wirtschaftliche Gesichtspunkte, jedenfalls ab einer gewissen Masse. Es ist aber halt so das
Enthusiasten in der Regel zwar laut sind, immer sehr spezielle Wünsche haben, aber keine besonders große Masse darstellen.

Quote from @Dirmhirn:
Die Verbreitung von Windows 11 war recht gering, vor ein paar Wochen.

Ich halte ~25% jetzt nicht unbedingt für gering.

/Thomas
Mitglied: 3063370895
3063370895 Oct 31, 2023 updated at 07:41:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dirmhirn:

Die Verbreitung von Windows 11 war recht gering, vor ein paar Wochen. Denkt ihr wirklich, dass hier alle großen noch schnell wechseln?
Warum schnell? Sind noch zwei Jahre Zeit.

Ich persönlich bin froh darüber, dass ich endlich einen Grund habe, die alte Hardware loszuwerden. Es ist im öffentlichen Dienst nicht einfach Geld zu bekommen für Hardwarekäufe, da kommt mir das gerade recht.

Privat würde ich solch alte Hardware (Wenn Windows 10 in zwei Jahren abgeschafft wird, reden wir hier von ~8 Jahre alter Hardware!) eh nicht benutzen, das wäre mir viel zu lahm...
Member: Drohnald
Drohnald Oct 31, 2023 at 08:05:14 (UTC)
Goto Top
Wenn dann müsste die Forderung lauten: Bei Windows-Home Versionen keine bestimmte Hardware (TPM, CPUs etc) zu erzwingen.
Firmen sollten sowieso keine so uralte Hardware einsetzen, aber ich verstehe natürlich, dass es viele Privatleute gibt die einfach kein Geld für neue Hardware haben.
Bevor diese ein Uraltsystem mit Sicherheitslücken benutzen müssen, wäre ein entsprechender Support für Home schon nett.

Ein Umstieg auf Linux ist für diese Leute nicht machbar, das kriegen die meisten nicht alleine hin und für Hilfe von extern ist kein Geld da.
Member: ukulele-7
ukulele-7 Oct 31, 2023 at 08:31:43 (UTC)
Goto Top
Die Petition zielt ja nur auf den Umstand ab, das die Hardware obsolet wird. Das ist ein künstliches Problem durch die Voraussetzungen von Microsoft für Windows 11 Logo, Installation, etc. Ich schließe mich da @Drohnald an, sinnvoller wäre wohl der Hardware so mehr Zeit zu geben.

Viele Privatleute (so wie ich selbst) werden vermutlich einfach gar nichts machen und bei Windows 10 bleiben. Ich hab auf den Zirkus einfach keine Lust, mal abwarten wann es wirklich Sicherheitslücken gibt die mich tangieren und die nicht vielleicht doch noch außer der Reihe gefixt werden.

Übrigens:
By providing my contact information, I consent to have U.S. PIRG and the other groups in The Public Interest Network contact me with information about this and future campaigns. View our Privacy Policy.
Member: Trommel
Trommel Oct 31, 2023 updated at 17:46:38 (UTC)
Goto Top
Ich bin in vielen Firmen und Branchen unterwegs. Meiner Meinung nach wird ein Umstieg auf Windows 11 bei den meisten definitiv nicht rechtzeitig fertig. Klingt gruselig aber so sieht die Praxis aus. Manche sind wegen Spezialsoftware noch immer bei der Umstellung von W7 auf W10 und haben eigentlich 1000 andere Projekte an der Backe. Viele haben auch erst 2019/2020 auf W10 umgestellt. Ja sind 3 Jahre aber ein Jahr geht mit der ganzen Planerei auch ganz schnell rum. Personalmäßig sieht es ja bei den meisten so schon schlecht aus.

Damals bei der W7 End-Of-Support Tour dabei gewesen... W10 wird das letzte Windows... haha. Bringt unserer Branche natürlich aber auch Arbeit und schneidet alte Zöpfe ab.

Für mich persönlich war W11 wegen der fehlenden (nicht)-Gruppierung der Taskleiste bisher auch noch nicht so gut nutzbar. Ich habe jetzt aber eigentlich alles wieder wie bei W7/W10 eingerichtet. Ich persönlich tippe (und hoffe) zudem trotzdem auf W12 und/oder eine W10 Support Verlängerung.

Trommel
Member: Dani
Dani Oct 31, 2023 at 17:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ich halte ~25% jetzt nicht unbedingt für gering.
25% von 25 Stück? Ich liebe solche Statistiken, wo keine absoluten Zahlen angegeben wird.

Denkt ihr wirklich, dass hier alle großen noch schnell wechseln?
Einige haben bereits angefangen, viele evaluieren und testen noch. Zumal gerade noch die langen Lieferzeiten für Hardware regelmäßig Kopfschmerzen fabrizieren. Aber in 2 Jahren + ESU werden es die großen Schaffen.

I ch bin in vielen Firmen und Branchen unterwegs. Meiner Meinung nach wird ein Umstieg auf Windows 11 bei den meisten definitiv nicht rechtzeitig fertig.
War meiner Meinung nach schon immer so dass Klein- und Mittelstand die notwendigen Ressourcen dafür nicht haben. Da haben die Konzerne einen deutlichen Vorteil. Zumal da auch IT Security und Audits entsprechend Druck generieren und damit automatisch Personal vorhanden ist.


Gruß,
Dani
Member: Trommel
Trommel Oct 31, 2023 updated at 18:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:
War meiner Meinung nach schon immer so dass Klein- und Mittelstand die notwendigen Ressourcen dafür nicht haben. Da haben die Konzerne einen deutlichen Vorteil. Zumal da auch IT Security und Audits entsprechend Druck generieren und damit automatisch Personal vorhanden ist.

Auch in der großen deutschen Firma mit mehr als Huntertausend Mitarbeitern liefern wir (zwangsweise) noch W10 aus. Das alles noch mal zu machen bis 2025 sehe ich nicht als machbar an. Aber vielleicht ist der Masterplan W11 schon in der Hinterhand. Ansonsten wird ESU regeln, das Geld spielt ja keine Rolle. Das ist definitiv der Vorteil.

Und ehrlich gesagt haben die meisten (eigentlich) auch ganz andere Sorgen momentan. Hoffe andere sehen hier mehr Chanchen und können entsprechend Ressourcen planen. Es ist eben meine Blase. Bin gespannt. Wird für alle Arbeitsreich face-smile

Gruß von Trommel, der gerade einen SBS migriert...
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 01, 2023 at 06:56:41 (UTC)
Goto Top
Quote from @Dani:
25% von 25 Stück? Ich liebe solche Statistiken, wo keine absoluten Zahlen angegeben wird.
Das schöne an Prozenten ist ja das die absolute Zahl nicht besonders relevant ist. 25% von 25 oder 25% von 25.000 Windows Systemen? Völlig egal, halt ein Viertel der Windows Systeme.

/Thomas
Member: LordGurke
LordGurke Nov 01, 2023 at 12:44:33 (UTC)
Goto Top
Die viel spannendere Statistik wäre, wie viele Nutzer dieser 25% *freiwillig* auf Windows 11 gewechselt sind bzw. wie viele durch ein plötzliches Update überrascht wurden.
Oder hat Microsoft aus dem Windows 10-Upgrade gelernt und installiert das jetzt nicht mehr mit Hütchenspielertricks sondern nur noch nach aktiver Zustimmung der Nutzer?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 01, 2023 at 14:49:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Petitionen sind i.d.R. formlos, fristlos und sinnlos, besonders bei MS. face-smile

Nur wenn Du die mit viel Geld bewirkt, tut sich da was.

lks
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 01, 2023 at 15:26:53 (UTC)
Goto Top
Quote from @LordGurke:

Die viel spannendere Statistik wäre, wie viele Nutzer dieser 25% *freiwillig* auf Windows 11 gewechselt sind bzw. wie viele durch ein plötzliches Update überrascht wurden.
Oder hat Microsoft aus dem Windows 10-Upgrade gelernt und installiert das jetzt nicht mehr mit Hütchenspielertricks sondern nur noch nach aktiver Zustimmung der Nutzer?

Ist doch völlig egal warum, sie laufen jetzt halt mit Win 11. Wird ja nun auch schon ne Weile vorinstalliert ausgeliefert, da überrascht die Zahl jetzt nicht unbedingt.
Member: Dani
Dani Nov 04, 2023 at 10:45:30 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das schöne an Prozenten ist ja das die absolute Zahl nicht besonders relevant ist. 25% von 25 oder 25% von 25.000 Windows Systemen? Völlig egal, halt ein Viertel der Windows Systeme.
ein Viertel von 1 Mio oder 1 Mrd macht für mich schon ein Unterschied was die Aussagekraft dieser Zahlen angeht. Genauso aus welcher Quellen die Zahlen stammen. Denn auch Microsoft sieht nicht alle Windows Systeme eines Unternehmen. Gut 30% unserer Geräte sehen niemals einen Internet Zugang in ihrem Leben.

Gruß,
Dani
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 06, 2023 at 09:09:18 (UTC)
Goto Top
Die Grundlage für die Zahl muss repräsentativ sein und ist es vermutlich nicht. Aber selbst wenn es nur 5% sind ist das für mich gefühlt schon viel, hatte letzte Woche das erste mal eine mini Fernwartung auf einem Windows 11, vorher nie angefasst.
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 07, 2023 updated at 07:39:02 (UTC)
Goto Top
Quote from @ukulele-7:

Die Grundlage für die Zahl muss repräsentativ sein und ist es vermutlich nicht. Aber selbst wenn es nur 5% sind ist das für mich gefühlt schon viel, hatte letzte Woche das erste mal eine mini Fernwartung auf einem Windows 11, vorher nie angefasst.

Naja, anekdotische Evidenz ist jetzt vielleicht auch nicht gerade die belastbarste Grundlage.
https://winfuture.de/news,138803.html
Member: ukulele-7
ukulele-7 Nov 07, 2023 at 10:02:58 (UTC)
Goto Top
Ja bei Webtraffic-Analysen wird halt vieles außer Acht gelassen. Das Sample hat dann sehr viele private User (die noch am PC surfen), aber auf der Arbeit tatsächlich arbeiten und nicht surfen face-wink