117471
Goto Top

Programm kann keine SSL-E-Mails schicken und Provider bietet nur SSL an? Eventuell ist stunnel "eine Lösung"

Hallo,

"man" stolpert ja immer wieder mal über Utilities / Tools / Sachen, die keinen SSL-verschlüsselten E-Mail-Versand können (z.B. Monitoring von RAID-Controllern, USVs usw.)

Wenn kein lokaler E-Mail-Server vorhanden ist und der Anbieter ausschließlich SSL kann, behelfe ich mir mit dem Tool "stunnel": https://www.stunnel.org/index.html

Das Teil baut eine verschlüsselte Verbindung zum E-Mail-Server des Providers auf und bietet auf einem lokalen Port unverschlüsseltes SMTP an. Sprich - ich gehe via telnet auf den Port (25) und sehe dort den SMTP-Server des Providers, wobei die Verschlüsselung von stunnel in die Verbindung hineingerechnet wird. Also wie ein kleiner Proxy, quasi... face-smile

Kleiner Tipp: Das Teil kann etwas zickig sein. Ich habe z.B. mal den Bock geschossen, dass ich den Dienst auf 127.0.0.1:25 konfiguriert habe und im Client mit localhost:25 gesprochen habe. Das mochte der seinerzeit so gar nicht...

Gruß,
Jörg

Content-Key: 307359

Url: https://administrator.de/contentid/307359

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: Sheogorath
Sheogorath 16.06.2016 um 14:12:26 Uhr
Goto Top
Moin,

ich persönlich bevorzuge inzwischen ssmtp. Geht sehr einfach von der Hand und übernimmt auch die Authentifizierung.

Gruß
Chris
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 16.06.2016 um 14:22:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @Sheogorath:

ich persönlich bevorzuge inzwischen ssmtp. Geht sehr einfach von der Hand und übernimmt auch die Authentifizierung.

stunnel gibt es auch für windows, ssmtp soweit ich weiß nicht. face-smile

lks
Mitglied: Kraemer
Kraemer 16.06.2016 um 15:49:43 Uhr
Goto Top
Wenn man eh einen Windowsserver am laufen hat, kann man dessen SMTP-Server nutzen.

Krämer
Mitglied: 117471
117471 16.06.2016 um 16:46:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

Wenn man eh einen Windowsserver am laufen hat, kann man dessen SMTP-Server nutzen.

Kann der überhaupt SSL-SmartHosts nutzen?

Gruß,
Jörg
Mitglied: Kraemer
Kraemer 16.06.2016 um 16:49:11 Uhr
Goto Top