sysad
Goto Top

Umsteigen oder Downgraden von OS X 10.7 Lion auf OS X 10.6.8 Snow Leopard

Hallo,

alle neuen Macs haben OSX 10.7 'Lion' installiert, und derzeit (Jan 2012) laufen einige Sachen, die bis 10.6.8 'Snow Leopard' problemlos waren, damit nicht richtig, vor allem Programme, die noch PowerPC Code enthalten (z.B. Office 2004). Apple gibt keinen Support, wie man von 10.7 auf 10.6.8 zurück kommt und Versuche, 10.6 per Snow Leopard Install DVD auf neuerer Hardware zu installieren, scheitern mit Kernel Panic.

Das Problem betrifft auch Boot Camp, da nur 10.6.8 noch die WindowsXP Treiber mitbringt. OS X 10.7 kann offiziell kein WindowsXP mehr.

Bis jetzt hatte ich mit folgendem Verfahren Erfolg:

1. Man nimmt einen Mac mit laufendem 10.6.8 SL und macht davon mit Carbon Copy Cloner einen Klon auf eine externe Festplatte.
2. Dann versucht man, ob der neue Mac von dem Klon booten kann (war bis 26.1.2012 bei mir bei allen Minis und Imacs der Fall).
3. Wenn Booten des SL von externem Medium erfogreich war, wieder in Lion booten und per Festplatten-Dienstprogramm die Lion-Partition verkleinern und darauf eine zweite für SL anlegen
4. Klon auf die freie SL-Partition übertragen und davon booten.

Da ich nicht alle erhältlichen Macs ausprobieren konnte, könnte es durchaus sein, dass nicht alle Versuche erfolgreich verlaufen.

Wir könnten hier im Forum ein Datenbank erstellen. welche neuen Macs mit SL gehen und welche nicht.

HTH

Content-Key: 179715

Url: https://administrator.de/contentid/179715

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: max
max Jan 30, 2012 at 23:50:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das mit der Kernelpanik liegt wahrscheinlich an dem aktualisieren UEFI-Bios der neuen Mac Rechner bzw. an dessen Firmenware. Da hilft dann auch keine aktuelle "Snow Leopard" Version mehr (da sie die neuen UEFI-Einstellungen z.B. in Bezug auf Sicherheit und Verschlüsselung - Stichwort Intel AES in den i5/i7 Cpus - nicht kennt).

Apple gibt keinen Support, wie man von 10.7 auf 10.6.8 zurück kommt

Naja, ist aber auch verständlich, läuft doch auf 10.6.8 längst nicht mehr alle aktuelle Software. Auch von der Architektur her, sollte man das Update auf Lion bevorzugen.

Klar, Office 2004 oder Windows XP laufen dann nicht mehr, aber mal ehrlich, die sollten heute auch nicht mehr laufen! Außerdem verzichtest Du mit einem "Downgrade" auf Features wie iCloud, vollständiger 64 Bit Support und einer sehr gut funktionierenden Verschlüsselung (komplettes OS inkl. USB-Platten, etc).

Mir hat Lion auf Anhieb auch nicht so gut gefallen, aber technisch gesehen, ist es ein riesiger Schritt nach vorne. Nach einer gewissen Eingewöhnung und 2 Systemupdates (aktueller Stand 10.7.2) möchte ich es nicht mehr missen. Daher würde ich eigentlich niemanden mehr das "Downgrade" empfehlen.

Gruß
Max
Member: Sys-Trainee
Sys-Trainee Feb 06, 2012 at 09:15:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

allerdings sollte man bei der Servervariante aufpassen.

MacOS 10.7 Server wurde leider verschlimmbessert..

Da fehlt einiges..

MfG

sys-Trainee
Member: max
max Feb 22, 2012 at 15:47:00 (UTC)
Goto Top
Hi sys-Trainee,

stimmt, da hast Du recht. Die Lion Servervariante ist nicht so der brüller.

Gruß
Max