looser27
Goto Top

VCenterServer Update 7.0.2.00100 zerstört Einstellungen

Guten Morgen,

nachdem ich gestern das Patch für das vCenter (7.0U2) eingespielt habe, habe ich heute morgen das vCenter einmal neu gestartet.
Hierbei hat mir das Patch reproduzierbar die Einstellungen zerstört.

Ein frisch wieder hergestelltes vCenter mit neu installiertem Patch zeigt das gleiche Bild.
u.a. sind folgende Fehler zu beobachten:
- Netzwerk wird auf DHCP geändert
- Fehlermeldung vmdir.password is not set; aborting installation (<< es wurde nur neu gestartet; die Installation war abgeschlossen!)

Also schön vorsichtig sein face-wink

Gruß

Looser (der das alles jetzt nochmal recovern darf)

Content-Key: 666229

Url: https://administrator.de/contentid/666229

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Apr 29, 2021 updated at 08:47:02 (UTC)
Goto Top
kein Looser... VMware User der vermutlich mit einem lizensierten Produkt voller Bugs arbeitet und um jene auch nur an VMware melden zu dürfen muß man der Maschinerie weiteres Geld in den Rachen werfen. Ich hab eine Lizenz ohne Wartung, bei einer Insolvenzversteigerung erworben... und hab mich bisher immer so durchgebissen.

Mit zerstörtein Einstellungen ging vermutlich ein Bug einher, oder die Datenbank in dem Photon OS hätte zuallererst ein Update benötigt.

Aus meiner eigenen VMware Praxis kann sagen, du bist noch glimpflich davongekommen. Bei uns auf der Arbeit ging wegen einer falschen Firmwareupdatestrategie (für einen Umstieg von 6.5 auf 6.7) Hardware kaputt, ein Bladecenter mit 10 Blades komplett zerstört - zum Glück haben wir aber 6 davon und den 4-Stunden-Vorortservice von Fujitsu. Und die haben das Ding auch ersetzt. Die Ursache waren falsche Empfehlungen von VMware, welche Firmware in welcher Reihenfolge zu aktualisieren wäre. Danach war irgendeine Backplane inkompatibel, die Blades nicht mehr erreichbar und wie updatet man Blades wenn man das Bladcenter gekillt hat?
Mitglied: 146211
146211 Apr 29, 2021 at 09:41:13 (UTC)
Goto Top
Kann ich so nicht nachvollziehen, gestern Nacht 20 vCenter updatet ohne Probleme und die paar Tausend VMs laufen ohne Probleme wie vor dem Update.
Member: Looser27
Looser27 Apr 29, 2021 at 09:45:51 (UTC)
Goto Top
Das Problem taucht erst nach erneutem Reboot des vCenters auf.
Member: gansa28
gansa28 Apr 29, 2021 at 12:14:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

ihr folgt den Firmwareupgrade Prozeduren/Empfehlungen eines fremden Herstellers anstatt denen der Hardware? Was hat VMware mit der Firmware des Hardware Herstellers zu tun? Die muss in der HCL stehen ja aber sonst...

Grüße

Gansa28
Mitglied: 146211
146211 Apr 30, 2021 at 13:20:52 (UTC)
Goto Top
Was war deine Lösung, nur rein Interessenhalber. Bei uns taucht auch nach dem reboot dein DHCP Problem nicht auf.
Member: Looser27
Looser27 Apr 30, 2021 at 14:33:17 (UTC)
Goto Top
Ich bin zurück auf die vorherige Version.
Member: Dani
Dani May 01, 2021 at 18:42:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Problem taucht erst nach erneutem Reboot des vCenters auf.
auch hier dein beschriebenes Problem nicht nachvollziehbar. Alle Testsysteme zeigen keine Probleme auf. face-confused


Gruß,
Dani
Member: em-pie
em-pie May 02, 2021 at 10:22:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

den Patch habe ich noch nicht eingespielt, aber scheinbar bist du bisher hier der einzige mit diesen Problemen...

Ist dein vCenter durch ein Upgrade einer vorherigen Version (6.5/ 6.7) Version entstanden oder mit der 7er neu aufgesetzt worden?
Nicht, dass eine ALtlast für ein Problem sorgt...


Mal das Problem an VMware herangetragen?

Gruß
em-pie
Member: Looser27
Looser27 May 02, 2021 at 12:12:15 (UTC)
Goto Top
Das vCenter ist mit der 7er Version frisch aufgesetzt und nur rudimentär eingestellt (es wird halt nicht viel benötigt).
Ich werde am Montag mal ein frisches mit der Version 7.0.2.00100 aufsetzen und mal sehen.

Vielleicht war es ein lokaler Bug und kein globaler.
Member: Looser27
Looser27 May 03, 2021 at 08:42:23 (UTC)
Goto Top
Update:

Die Ursache schien in der Datenbank vom vCenter zu liegen.
Ich habe das vCenter (mit Version 7.0.2Ua) frisch installiert ohne Einstellungen und ich kann das Teil so oft ich will neu starten ohne dass es zu Fehlern kommt.

Jetzt nur noch auf Dienstschluss warten und den Cluster neu erzeugen....

Gruß

Looser