VCenterServer Update 7.0.2.00100 zerstört Einstellungen

Mitglied: Looser27

Looser27 (Level 3) - Jetzt verbinden

29.04.2021 um 10:25 Uhr, 1139 Aufrufe, 10 Kommentare, 4 Danke

Guten Morgen,

nachdem ich gestern das Patch für das vCenter (7.0U2) eingespielt habe, habe ich heute morgen das vCenter einmal neu gestartet.
Hierbei hat mir das Patch reproduzierbar die Einstellungen zerstört.

Ein frisch wieder hergestelltes vCenter mit neu installiertem Patch zeigt das gleiche Bild.
u.a. sind folgende Fehler zu beobachten:
- Netzwerk wird auf DHCP geändert
- Fehlermeldung vmdir.password is not set; aborting installation (<< es wurde nur neu gestartet; die Installation war abgeschlossen!)

Also schön vorsichtig sein ;-) face-wink

Gruß

Looser (der das alles jetzt nochmal recovern darf)
Mitglied: GrueneSosseMitSpeck
29.04.2021, aktualisiert um 10:47 Uhr
kein Looser... VMware User der vermutlich mit einem lizensierten Produkt voller Bugs arbeitet und um jene auch nur an VMware melden zu dürfen muß man der Maschinerie weiteres Geld in den Rachen werfen. Ich hab eine Lizenz ohne Wartung, bei einer Insolvenzversteigerung erworben... und hab mich bisher immer so durchgebissen.

Mit zerstörtein Einstellungen ging vermutlich ein Bug einher, oder die Datenbank in dem Photon OS hätte zuallererst ein Update benötigt.

Aus meiner eigenen VMware Praxis kann sagen, du bist noch glimpflich davongekommen. Bei uns auf der Arbeit ging wegen einer falschen Firmwareupdatestrategie (für einen Umstieg von 6.5 auf 6.7) Hardware kaputt, ein Bladecenter mit 10 Blades komplett zerstört - zum Glück haben wir aber 6 davon und den 4-Stunden-Vorortservice von Fujitsu. Und die haben das Ding auch ersetzt. Die Ursache waren falsche Empfehlungen von VMware, welche Firmware in welcher Reihenfolge zu aktualisieren wäre. Danach war irgendeine Backplane inkompatibel, die Blades nicht mehr erreichbar und wie updatet man Blades wenn man das Bladcenter gekillt hat?
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroTrust
29.04.2021 um 11:41 Uhr
Kann ich so nicht nachvollziehen, gestern Nacht 20 vCenter updatet ohne Probleme und die paar Tausend VMs laufen ohne Probleme wie vor dem Update.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
29.04.2021 um 11:45 Uhr
Das Problem taucht erst nach erneutem Reboot des vCenters auf.
Bitte warten ..
Mitglied: gansa28
29.04.2021 um 14:14 Uhr
Hi,

ihr folgt den Firmwareupgrade Prozeduren/Empfehlungen eines fremden Herstellers anstatt denen der Hardware? Was hat VMware mit der Firmware des Hardware Herstellers zu tun? Die muss in der HCL stehen ja aber sonst...

Grüße

Gansa28
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroTrust
30.04.2021 um 15:20 Uhr
Was war deine Lösung, nur rein Interessenhalber. Bei uns taucht auch nach dem reboot dein DHCP Problem nicht auf.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
30.04.2021 um 16:33 Uhr
Ich bin zurück auf die vorherige Version.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
01.05.2021 um 20:42 Uhr
Moin,
Das Problem taucht erst nach erneutem Reboot des vCenters auf.
auch hier dein beschriebenes Problem nicht nachvollziehbar. Alle Testsysteme zeigen keine Probleme auf. :-/ face-confused


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: em-pie
02.05.2021 um 12:22 Uhr
Moin,

den Patch habe ich noch nicht eingespielt, aber scheinbar bist du bisher hier der einzige mit diesen Problemen...

Ist dein vCenter durch ein Upgrade einer vorherigen Version (6.5/ 6.7) Version entstanden oder mit der 7er neu aufgesetzt worden?
Nicht, dass eine ALtlast für ein Problem sorgt...


Mal das Problem an VMware herangetragen?

Gruß
em-pie
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
02.05.2021 um 14:12 Uhr
Das vCenter ist mit der 7er Version frisch aufgesetzt und nur rudimentär eingestellt (es wird halt nicht viel benötigt).
Ich werde am Montag mal ein frisches mit der Version 7.0.2.00100 aufsetzen und mal sehen.

Vielleicht war es ein lokaler Bug und kein globaler.
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
03.05.2021 um 10:42 Uhr
Update:

Die Ursache schien in der Datenbank vom vCenter zu liegen.
Ich habe das vCenter (mit Version 7.0.2Ua) frisch installiert ohne Einstellungen und ich kann das Teil so oft ich will neu starten ohne dass es zu Fehlern kommt.

Jetzt nur noch auf Dienstschluss warten und den Cluster neu erzeugen....

Gruß

Looser
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
PFSense und Transferprobleme
Xaero1982Vor 1 TagFrageNetzwerke25 Kommentare

Moin Zusammen, leidiges Thema PFSense - ich hab mich mal wieder ran gewagt. Ich hab hier so ein paar VLANs laufen und nen ESX. ...

Router & Routing
FB und Archer 2 getrennte Netze mit einer WAN-Verbindung
neuhier14Vor 1 TagFrageRouter & Routing25 Kommentare

Hallo, ich habe eine Fritzbox 7490 und einen Archer C5 mit OpenWRT. Die Fritzbox ist mein Hauptrouter. Ich würde daneben gerne ein komplett getrenntes ...

Exchange Server
Postfach für öffentliche Ordner ist voll
gelöst Tommy525600Vor 1 TagFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Mein primäres Postfach für öffentliche Ordner ist voll (99,58 GB) (und ja, ich kann auch nix dafür). ...

Linux
Bootable Win7 stick from Raspberry commandline
winlinVor 22 StundenFrageLinux12 Kommentare

Hallo zusammen Ich benötige einen bootfähigen Win7 USB Stick. Muss diesen über meine Raspberry erstellen. Was ist die beste Variante habe schon ein paar ...

Windows Server
Kein Netzwerkzugriff auf Windows Server 2019?
Henk86Vor 1 TagFrageWindows Server8 Kommentare

Ich habe mir einen neuen "Heimserver" mit Windows Server 2019 (evaluation vorerst) aufgesetzt. Gestern habe ich von meinem Hauptrechner einige Daten auf den Server ...

Windows Server
Problem bei Windows 10 Deployment mit MDT
gelöst neophyte2021Vor 1 TagFrageWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem, ich habe in einem Artikel auf englisch gelesen, das wenn man mit dem MDT Windows 10 ausrollen will und ...

Netzwerke
Verständnisfrage pfSense mit Fritzbox, VLAN und Switch
newbie1Vor 1 TagFrageNetzwerke8 Kommentare

Hallo, ich bin kurz davor mir eine pfSense einzurichten via ISO-Image auf einem alten PC. Vorhaben: Fritzbox -> pfSense -> Switch -> Endgeräte Was ...

Exchange Server
Mails fehlen im Exchange-Server 2016
it-basixsVor 23 StundenFrageExchange Server4 Kommentare

Moin, moin zusammen. Ich habe leider ein Problem mit einem Exchange Server 2016 CU20 inkl. aller Patches. Laut Ereignisanzeige von POPcon, werden die Mails ...