Verschlüsselung: ein Kommentar zum Thema E-Mailverschlüsselung

penny.cilin
Goto Top
Hallo,

aufgrund verschiedener aktueller Themen:

Ein weiteres Thema, was dazu passt:

Viele Unternehmen setzen immer noch keine E-Mailverschlüsselung ein. Der Grund ist zum einen
  • Umsetzung zu komplex, zu teuer, unpraktikabel
  • Für die Mitarbeiter nicht transparent genug
  • Für die Mitarbeiter zu umständlich zu bedienen
  • Wenn die Empfänger keine Verschlüsselung einsetzen können verschlüsselte E-Mails nicht gelesen werden

Ich halte diese Argumentation für falsch.

Gruss Penny

Content-Key: 356778

Url: https://administrator.de/contentid/356778

Ausgedruckt am: 18.08.2022 um 23:08 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.12.2017 um 19:21:51 Uhr
Goto Top
Moin,

Es ist schön einfach sich darüber aufzuregen, was nicht vorhanden ist. Wenn jemand der Meinung ist, da müßte etwas besseres her, soll er es doch entwickeln und auf den Markt bringen. Ob es etwas taugt, wird man an dem Erfolg sehen.

Das sind mirt die liebsten, die sich beschweren, aber keine konkreten Vorschläge machen, wie man es besser macht. Solange es nichts besseres gibt, ist und bleibt PGP das Mittel der Wahl.

lks
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 01.12.2017 aktualisiert um 21:55:49 Uhr
Goto Top
Oder halt S/MIME, weil nix besseres da ist beim Gegenueber. DE-Mail geht ja nicht, weil die sind garnicht in DE. face-wink

Mal ne Argumentation eines hochrangig Bezahlten...

Das ganze Verschluesselungskrams ist eh obsolet weil wenn die ja eh schon auf unseren Geraeten sind und in Echtzeit mitlesen was wir machen...

Da kannst Du nur Kopfschuetteln und denken er koennte Recht haben. face-wink

Schoenes WE.
BFF
Mitglied: XPFanUwe
XPFanUwe 01.12.2017 um 21:50:08 Uhr
Goto Top
PGP bleibt das Mittel der Wahl, da auch Staatsdienste bei sauberer Anwendung draußen sind! Aber es ist einfach zu kompliziert in der Anwendung, um sich durchzusetzen.
Konsequentes NEIN zu W10 zu Cloud, zu Office 365!
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 02.12.2017 um 14:26:22 Uhr
Goto Top
Oder unter Windows GPG4Win installieren, konfigurieren und nutzen.

Gruss Penny
Mitglied: maretz
maretz 03.12.2017 um 16:58:46 Uhr
Goto Top
Das ist schön das du die Argumente für falsch hälst. Nur: Wenn 99% dies so sehen wird es nichts bringen. Denn wenn mir jemand eine verschlüsselte Mail schickt und ich dann erst mit PGP und konsorten beigehen soll dann wird die ungelesen gelöscht - fertig.
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 03.12.2017 aktualisiert um 17:14:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @maretz:

Das ist schön das du die Argumente für falsch hälst. Nur: Wenn 99% dies so sehen wird es nichts bringen. Denn wenn mir jemand eine verschlüsselte Mail schickt und ich dann erst mit PGP und konsorten beigehen soll dann wird die ungelesen gelöscht - fertig.

Dir wird niemand einfach so eine pgp-verschlüsselte Mail schicken, es sei denn Du hast einen pgp-Schlüssel veröffentlicht.

lks