1werner1
Goto Top

Windows 10 Wartung

Moin,
wenn man zum Autohändler geht und möchte man mehr Geld für ein Auto ausgeben, bekommt man ja mehr Feature ( z.B Glasdach, Klimaanlage usw.).

Gut bei Microsoft ist es umgekehrt.
Kauft ein Unternehmen nur im Bereich Volumen Lizenz die Windows Enterprise LTSB Ausgabe,
hat man ein Windows ohne Edge Browser, mit App Locker , Device Guard und Codeprüfung bei Hyper-V. ( Edge lässt sich auch nicht nach installieren !)
Wer sich bei der Installation für diese Variante entscheidet, erhält während des Support-Zeitraumes nur Sicherheits-Updates,
aber keine Funktions-Erweiterungen.
Die Funktionserweiterungen will Microsoft an alle anderen Windows-Varianten (ausser Windows Enterprise LTSB) als Update ausliefern.
Der Vorteil Windows Enterprise LTSB ist das man dafür aber 10 Jahre Wartungslebensdauer hat.

0c71d760aad06922bffa547094350ab4

https://technet.microsoft.com/library/mt598226.aspx?OCID=WIP_r_10_Body_S ...

Im Grunde versteht man diese Unternehmenspolitik nicht, da baut Microsoft man seit Langen wieder ein gutes Betriebssystem.

- Windows 7, 8.1 - Es wird heimlich das Update von Windows 10 auf dem PC gespielt,
ohne das vorher bekannt zu geben ( ähnlich wie ein Virus ! )

- Datenschutz : Es wird beim Update zunächst alle Optionen angeklickt, die Daten verschicken könnten .
Warum erklärt man nicht den User, wofür diese Optionen sind ?

Microsoft ist ja kein Konzern wie Facebook oder Google die vom Datenverkauf für Werbung leben ?

Gruss

Werner

Content-Key: 288687

Url: https://administrator.de/contentid/288687

Printed on: February 8, 2023 at 21:02 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2015 at 13:00:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was ist da dran der Erfahrungsbericht? Das sind alles "Tatsachen", die in dieser Gemeinde schon bekannt und diskutiert worden sind. Oder wolltest Du nur Deinen Frust loswerden?

lks
Member: 1Werner1
1Werner1 Nov 18, 2015 at 13:47:14 (UTC)
Goto Top
Moin ,

bislang war es schon so, das mann durch Volumenlizensen einen echten Mehrwert hat.
Dies ist ja jetzt, nicht mehr der Fall,
jetzt ist dies genau das Gegenteil.
Entschuldige wenn Ihr das schon wisst, mir war das so nicht bekannt.

Gruss

Werner
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 18, 2015 updated at 13:54:34 (UTC)
Goto Top
Warum LTSB kein Edge hat.


Manchmal ist weniger mehr. Vor allem wenn man es über Jahrzehnte supporten muß.


lks
Member: pelzfrucht
pelzfrucht Nov 18, 2015 at 17:15:50 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar kein Administrator in einer Firma, sehe aber da auch kein Problem.

Wofür brauch Ich in einer Firma das abgespeckte Outlook, und OneNote wenn doch (meistens) eine vollwertige Office Lizenz vorliegt?

Haben Wetter, Nachrichten und Sport; Fotos, Kamera und Musik unbedingt etwas auf einem Firmen Rechner zu suchen?

Und da Mitarbeiter im Normal Fall eh nichts auf ihrem Büro Rechner selber installieren sollen (und im Normal Fall auch garnicht die Rechte dazu haben sollten), ist der Windows Store eh überflüssig.

Ich teile da die Meinung vom Lochkartenstanzer.
Manchmal ist weniger mehr. Vor allem wenn man es über Jahrzehnte supporten muß.

Weiß nicht warum, aber ich muss gerade lächeln weil du mich an ein Forummitglied erinnerst 'was sich über genau das Gegenteil beschwert hat. Der wollte so viele Windows Komponenten wie möglich entfernen, unteranderem kam er auch auf die Idee das 32-Bit Subsystem (WoW64) zu entfernen. Ein frisch installiertes Windows ist ihm zu zugemüllt gewesen.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 122573
122573 Nov 18, 2015 at 19:41:23 (UTC)
Goto Top
LTSB hat kein Edge, weil MS bekannt ist, dass es schon den Firefox gibt und dass man den viel sicherer konfigurieren kann als den Edge. Das ist so das erste was ich tue, wenn ich neuaufsetze. IE aus der Taskleiste raus und Firefox drauf mit nem Noscript. Ich habe Edge mal in der Beta getstet, aber der Firefox ist immer noch besser, und wird es wohl auch bleiben
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 19, 2015 at 05:58:23 (UTC)
Goto Top
Also grundsätzlich ist das für ne LTS Version alles sehr Sinnvoll.
Firmen die sich für sowas entscheiden wollen es entweder genau so oder sind einfach nicht fähig das richtige auszusuchen.


@122573
Ist doch mal ein Super test ne Beta von was kpl. neuem mit ner Etablierten Version zu vergleichen.
Kannst stolz sein du hast sehr viel Ahnung.
Member: kontext
kontext Nov 19, 2015 updated at 11:40:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
@122573
Ist doch mal ein Super test ne Beta von was kpl. neuem mit ner Etablierten Version zu vergleichen.
Kannst stolz sein du hast sehr viel Ahnung.
Servus @wiesi200,

hast du immer noch nicht herausgefunden wer unser lieber @122573 ist?
Das war unser lieber User Marko - der ja schlussendlich gelöscht / gesperrt wurde ...

Für Ihn gibt es nur ein Windows - und zwar das Windows Vista.
Der Aston Martin unter Windows - alles andere ist Müll ...

Vor allem das böse böse Windows 10 ...
... ist ja nicht der erste Tread wo er gegen MS basht bzw. gegen Win10 oder Edge
... und by the way - er ist ja noch Schüler/in face-smile

Abhilfe - überlese einfach die Threads oder Antworten oder, oder, oder face-smile

Gruß
@kontext
Member: mathu
mathu Nov 19, 2015 at 11:55:49 (UTC)
Goto Top
Hmm, wer will schon unbedingt den Edge Browser, so doll ist der nicht gerade.

"Wer sich bei der Installation für diese Variante entscheidet, erhält während des Support-Zeitraumes nur Sicherheits-Updates,
aber keine Funktions-Erweiterungen."

Das ist doch eher ein Vorteil, so hat man 10 Jahre ein System, ohne dass plötzlich Application X verändert wurde und andere eigene Programme vielleicht nicht mehr funktionieren?
Member: wiesi200
wiesi200 Nov 19, 2015 at 15:27:04 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp,

ich hab mich jetzt schon ein paar mal, höflich gesagt, gewundert über den ... was ich da immer von unserem "unbekannt" lese
Member: kontext
kontext Nov 19, 2015 at 15:31:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @wiesi200:
Danke für den Tipp,
ich hab mich jetzt schon ein paar mal, höflich gesagt, gewundert über den ... was ich da immer von unserem "unbekannt" lese

Bitte gerne ...
... hier noch zum schmökern: https://www.administrator.de/userid/118534

Jetzt genug Off-Topic face-smile
Mitglied: 122573
122573 Nov 19, 2015 at 20:06:08 (UTC)
Goto Top
Unternehmen können solche neuen Funktionen meist nicht brauchen, sie stören eher. Wenn Firmen den Edge möchten, sollen sie ne andere W10 Edition verwenden. Man kann auch nicht sagen, dass man neue Hochauflösende Spiele spielen möchte und aber dafür nur nen Pentium 3 verwenden will.
Member: 1Werner1
1Werner1 Nov 26, 2015 at 12:32:44 (UTC)
Goto Top
Moin Pelzfrucht,

warum sollten Firmen dann überhaupt auf Windows 10 updaten, es würde das alte Windows 7 ja reichen !

Klar haben viele Apps nichts auf einen Firmenrechner zu suchen, aber die neue Entwicklung von Edge,
die neben den Browser jedes Menü trifft auszusperren, halte ich nicht für sinnvoll.

Auch wenn der Entwicklungstand von Edge noch nicht so ist, wie man es angekündigt hat, wäre es doch schön,
das man zumindest die Möglichkeit hätte, später den Browser nachzurüsten.

Gruss

Werner
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 26, 2015 at 12:36:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @1Werner1:

Auch wenn der Entwicklungstand von Edge noch nicht so ist, wie man es angekündigt hat, wäre es doch schön,
das man zumindest die Möglichkeit hätte, später den Browser nachzurüsten.

Dann nimmst Du halt einfach eine spätere LTSB-Version in der das dann eingebaut ist. Mußt einfach nur Geduld haben.

lks
Member: Globetrotter
Globetrotter Jul 25, 2019 at 00:02:32 (UTC)
Goto Top
Aber wirklich!
Es gibt genug Anwendungsgebiete in denen ich kein Solitaire oder XBox brauche und schon gar nicht den Edge!
Es gibt tatsächlich Anwendungsgebiete wie Alarmanlagen (zB.Honeywell) welche auf LTSB ausgeliefert werden.. und das nicht ohne Grund!
Die Dinger haben im Betriebsnetz nichts zu suchen (von wegen Internetcvonnection) und die Updates sind per Handarbeit einzupflegen....

Gruss Globe!