mathu
Goto Top

Windows 7 WSUS Client lädt keine Updates

Folgende Herausforderung:

Ein WSUS Client unter Windows 7 Pro lädt plötzlich keine Updates mehr vom WSUS Server, stattdessen ist im Taskmanager dauerhaft ein svchost Prozess aktiv, der stark an der CPU Performance abgreift, was zu generellen Performanceeinbußen des Rechners führt.
Eine erste Analyse mittels Prozessexplorer (Sysinternals Microsoft) ergibt, dass der svchost-Prozess auf den Windowsupdates basiert.
Dieser Prozess wird aber nicht etwa nach einer gewissen Zeit durch Einspielung von Updates beendet, sondern hängt dauerhaft über Tage/Wochen vor sich hin.

Lösungsansatz in diesem Beispiel:
- Herunterladen eines Update Rollup von Microsoft unter: https://support.microsoft.com/de-de/kb/3172605
- Installation des entsprechenden Update Rollup (x64 o. x86) und Neustart des Rechners.
Voila, die Windows Updates werden vom WSUS wieder angeboten und können installiert werden.

Vielleicht hilft das Prozedere ja hier jemandem weiter. face-wink

Content-Key: 311837

Url: https://administrator.de/contentid/311837

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 05.08.2016 um 17:09:43 Uhr
Goto Top
wem das nicht hilft, probiert:

Windows 7 Update Probleme
Windows 7 findet keine neuen Updates?

oder

Neu aufgesetztes Windows 7 Home Premium installiert keine Updates

sprich: offline die beiden genannten Updates einspielen und notfalls offline die letzten Updates mit dem WSUS Offline Tool installieren.
Mitglied: sabines
sabines 12.08.2016 aktualisiert um 08:33:11 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe noch den Tipp vor der Installation mit net stop wuauserv den Windows Update Dienst temporär zu deaktivieren, in manchen Fällen dauert sonst die Installation des UR ewig.