mrlabel
Goto Top

Alle Mailempfängeradressen eines Postfaches auslesen

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, vlt ein Exchange Befehl, welcher alle Mailadressen an die jemals von einem Postfach eine Mail gesendet wurde auszulesen?

Beispiel:

a1@ab.com SENDER

e1@ab.com EMPFÄNGER von a1
e2@ab.com EMPFÄNGER von a1

- nun die Adressen von e1 und e2 auslesen.

Danke im Vorraus!

Content-Key: 663787

Url: https://administrator.de/contentid/663787

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Doskias
Doskias Mar 17, 2021 at 11:27:26 (UTC)
Goto Top
Hallo MrLabel,

gibt es eine Möglichkeit, vlt ein Exchange Befehl, welcher alle Mailadressen an die jemals von einem Postfach eine Mail gesendet wurde auszulesen?

Ja gibt es vielleicht. beantworten können wir das nicht, weil du wichtige Infos nicht lieferst. Welche Exchange-Version zum Beispiel. Generell würden mir 2 Möglichkeiten einfallen:

1. Du schaust in den Logs nach. Du hast ja Absender und Empfänger. Dann schreibst du den Empfänger in eine Datei und prüfst bei jedem Empfänger ob er schon in der Datei steht. Das ganze geht dann aber nur so weit zurück, wie deine LogFiles reichen.

2. Du durchsuchst das Postfach den Ordner gesendet und machst es wie oben. Allerdings auch hier keine Vollständigkeit, da gesendete Elemente durch den User ja gelöscht werden können.

Generell solltest du bei so einer Aktion allerdings Vorsicht walten lassen, da es ggf. als Überwachung deiner Mitarbeiter oder (wenn private Mail über den Firmenaccount nicht strikt untersagt ist) es auch ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellen kann. Aus welchem Anlass möchtest du diese Daten denn erheben?

Gruß
Doskias
Member: MrLabel
MrLabel Mar 17, 2021 at 11:40:38 (UTC)
Goto Top
Ein Mitarbeiter möchte aus einem (bald) archiviertem Postfach eines seiner Angestellten die "Kunden" behalten und übernehmen.
Exchange 2016
Member: MrLabel
MrLabel Mar 17, 2021 at 11:42:32 (UTC)
Goto Top
Suche nach einer voll automatisierten Lösung....
Member: NordicMike
NordicMike Mar 17, 2021 at 11:58:27 (UTC)
Goto Top
Was nützt eine vollautomatisierte Lösung, wenn der Mitarbeiter die Empfängeradressen und deren Kommunikation dazu erst einmal durchsuchen muss, um zu erkennen ob es ein potenzieller Kunde ist. Wenn der ex-Mitarbeiter eine Email an die Stadtwerke geschickt hat, werden die Stadtwerke dir was husten, wenn sie vollautomatisiert auf einem Newsletter landeten. Gib dem Mitarbeiter das Postfach des ex-Mitarbeiters und dieser soll sich die Kunden heraus lesen. Natürlich vorher rechtlich absichern.
Member: Doskias
Doskias Mar 17, 2021 at 13:44:04 (UTC)
Goto Top
Ich hab es so verstanden, dass er eine vollautomatische Lösung zum analysieren der Ziel-Adressen möchte und kein vollautomatisiertes Tool zum Versenden von Mails.

Ich verstehe aber das Problem nicht: Wenn das Postfach archiviert ist, dann binde doch bei dem Anstellten das Archiv ein und er hat die Kunden. Woher soll irgendein Tool herausfinden können was ein Kunde ist und was nicht?
Member: NordicMike
NordicMike Mar 17, 2021 at 13:47:44 (UTC)
Goto Top
und kein vollautomatisiertes Tool zum Versenden von Mails.
Das ist jedoch die Konsequenz eines vollautomatischen Tools, das die Empfängeradressen auslesen soll.