Alle Mailempfängeradressen eines Postfaches auslesen
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, vlt ein Exchange Befehl, welcher alle Mailadressen an die jemals von einem Postfach eine Mail gesendet wurde auszulesen?
Beispiel:
a1@ab.com SENDER
e1@ab.com EMPFÄNGER von a1
e2@ab.com EMPFÄNGER von a1
- nun die Adressen von e1 und e2 auslesen.
Danke im Vorraus!
gibt es eine Möglichkeit, vlt ein Exchange Befehl, welcher alle Mailadressen an die jemals von einem Postfach eine Mail gesendet wurde auszulesen?
Beispiel:
a1@ab.com SENDER
e1@ab.com EMPFÄNGER von a1
e2@ab.com EMPFÄNGER von a1
- nun die Adressen von e1 und e2 auslesen.
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 19:12 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo MrLabel,
Ja gibt es vielleicht. beantworten können wir das nicht, weil du wichtige Infos nicht lieferst. Welche Exchange-Version zum Beispiel. Generell würden mir 2 Möglichkeiten einfallen:
1. Du schaust in den Logs nach. Du hast ja Absender und Empfänger. Dann schreibst du den Empfänger in eine Datei und prüfst bei jedem Empfänger ob er schon in der Datei steht. Das ganze geht dann aber nur so weit zurück, wie deine LogFiles reichen.
2. Du durchsuchst das Postfach den Ordner gesendet und machst es wie oben. Allerdings auch hier keine Vollständigkeit, da gesendete Elemente durch den User ja gelöscht werden können.
Generell solltest du bei so einer Aktion allerdings Vorsicht walten lassen, da es ggf. als Überwachung deiner Mitarbeiter oder (wenn private Mail über den Firmenaccount nicht strikt untersagt ist) es auch ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellen kann. Aus welchem Anlass möchtest du diese Daten denn erheben?
Gruß
Doskias
gibt es eine Möglichkeit, vlt ein Exchange Befehl, welcher alle Mailadressen an die jemals von einem Postfach eine Mail gesendet wurde auszulesen?
Ja gibt es vielleicht. beantworten können wir das nicht, weil du wichtige Infos nicht lieferst. Welche Exchange-Version zum Beispiel. Generell würden mir 2 Möglichkeiten einfallen:
1. Du schaust in den Logs nach. Du hast ja Absender und Empfänger. Dann schreibst du den Empfänger in eine Datei und prüfst bei jedem Empfänger ob er schon in der Datei steht. Das ganze geht dann aber nur so weit zurück, wie deine LogFiles reichen.
2. Du durchsuchst das Postfach den Ordner gesendet und machst es wie oben. Allerdings auch hier keine Vollständigkeit, da gesendete Elemente durch den User ja gelöscht werden können.
Generell solltest du bei so einer Aktion allerdings Vorsicht walten lassen, da es ggf. als Überwachung deiner Mitarbeiter oder (wenn private Mail über den Firmenaccount nicht strikt untersagt ist) es auch ein Eingriff in die Persönlichkeitsrechte darstellen kann. Aus welchem Anlass möchtest du diese Daten denn erheben?
Gruß
Doskias
Was nützt eine vollautomatisierte Lösung, wenn der Mitarbeiter die Empfängeradressen und deren Kommunikation dazu erst einmal durchsuchen muss, um zu erkennen ob es ein potenzieller Kunde ist. Wenn der ex-Mitarbeiter eine Email an die Stadtwerke geschickt hat, werden die Stadtwerke dir was husten, wenn sie vollautomatisiert auf einem Newsletter landeten. Gib dem Mitarbeiter das Postfach des ex-Mitarbeiters und dieser soll sich die Kunden heraus lesen. Natürlich vorher rechtlich absichern.
Ich hab es so verstanden, dass er eine vollautomatische Lösung zum analysieren der Ziel-Adressen möchte und kein vollautomatisiertes Tool zum Versenden von Mails.
Ich verstehe aber das Problem nicht: Wenn das Postfach archiviert ist, dann binde doch bei dem Anstellten das Archiv ein und er hat die Kunden. Woher soll irgendein Tool herausfinden können was ein Kunde ist und was nicht?
Ich verstehe aber das Problem nicht: Wenn das Postfach archiviert ist, dann binde doch bei dem Anstellten das Archiv ein und er hat die Kunden. Woher soll irgendein Tool herausfinden können was ein Kunde ist und was nicht?