mrlabel
Goto Top

Datenbank für Mobile und Web-App

Hallo zusammen,

ich und ein paar Freunde wollen eine App entwickeln.
Dazu soll im Hintergrund eine Datenbank laufen.
Da wir uns erstmal vorgenommen haben, kein Geld zu investieren, wollte ich damit anfangen, die Datenbank
in phpMyAdmin zu entwickeln, da ich damit schulische Erfahrungen sammeln konnte.

Meine Fragen sind nun:

1. Kann ich eine lokale phpMyAdmin-DABA auch online bereitstellen? Wenn ja, gibt es kostenlose Möglichkeiten?
2. Welche DABA, bzw. welches DBMS würd bei sowas empfohlen oder worauf muss geachtet werden?
3. Kann man eine phpMyAdmin-DABA im Zweifel in jede andere DABA/DBMS importieren? Wie bspw. MS SQL-Server? (kenne mich dahingehend nicht so gut aus, welche Arten und Möglichkeiten es gibt eine DABA bereit zu stellen).
4. Gibt es Vorschläge zur Umsetzung?

Im Vorraus vielen Dank!
Freundliche Grüße

MrLabel

Content-Key: 655643

Url: https://administrator.de/contentid/655643

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 24, 2021 at 13:11:13 (UTC)
Goto Top
phpMyAdm ist keine Datenbank, sondern ein PHP Programm, das auf eine MySQL Datenbank zugreift.

Es gibt auch Programme mit GUI, die auf diese MySQL Datenbank zugreifen können, z.B. Heidi SQL.

DIe MySQL Datenbank lässt sich dann exportieren, importieren und umziehen, wohin du willst. Bedenke, dass unterschiedliche Datenbanken auch unterschiedliche Funktionen haben (z.B. Trigger), evtl auch schon die Syntax anders ist. Die Daten selbst lassen sich gut umziehen.
Member: MrLabel
MrLabel Feb 24, 2021 at 13:28:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Umsetzung dann mit MySQl starten.

In wie fern unterschiedliche Funktionen? Der Begriff "Trigger" ist mir bisher neu.

lG
Member: tomolpi
tomolpi Feb 24, 2021 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Umsetzung dann mit MySQl starten.
Du kannst auch den (IMHO besseren) Fork MariaDB nehmen.
In wie fern unterschiedliche Funktionen? Der Begriff "Trigger" ist mir bisher neu.
Dann empfehlen wir dir an dieser Stelle einen Grundkurs in SQL, dort lernst du, was Trigger sind face-wink
lG
Grüße zurück
Member: NordicMike
NordicMike Feb 24, 2021 at 14:42:01 (UTC)
Goto Top
Trigger= es löst etwas aus. Im Falle einer Datenbank kann ein neuer Befehl ausgelöst werden, wenn ein bestimmter Befehl an die Datenbank geschickt wurde. z.B. wenn ein Eintrag in der Tabelle geändert wird, soll in der Log Tabelle der Zustand davor und danach mit geloggt werden. Das kann man per Befehl einer Anwendung aus machen, oder eben auch mit einem Trigger. Der Vorteil des Triggers ist, dass sich das Programm selbst nicht darum kümmern muss. Oder, im Falle eines Open Source Programmes, könnte es auch entfernt werden, sodaa man gar kein Log Protokoll hat. Wenn mehrere Programme darauf zugreifen, muss man Änderungen nicht in den Programmen durchführen, sondern zentral am Trigger in der Datenbank.
Member: mbehrens
mbehrens Feb 24, 2021 at 15:52:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Ich werde die Umsetzung dann mit MySQl starten.

Das DB System kommt für den Offline Betrieb wie auf das mobile Endgerät? Gibt es überhaupt einen passenden DAL für den Online Betrieb?

Und immer schön die MySQL Lizenzierung im Auge behalten face-smile
Member: MrLabel
MrLabel Feb 25, 2021 updated at 08:38:58 (UTC)
Goto Top
also.. ich weiß ihr werden jetzt zähneknierschend vor dem Rechner sitzen...
aber wir sind halt relativ unerfahren.
Die Entwickler sind Gesellen (FI Anwendentw.)
Ich bin technischer Assistent f. Computersysteme und Netzwerktechnik (abgeschlossen)
und bin in einer Ausbildung zum FI Systemintegration.

Das Projekt ist also eher lerning by doing.

Die App gestaltet sich grob wie eine Kontaktbörse (etwas schmaler).

Die DABA soll also Kontaktdaten wie Username und PW enthalten, sowie Objekte der Personen (Anzeigen der Person).

Das Programm muss also wohl ständig online auf die DABA zugreifen.


Ist halt die Frage ob ich mit MS SQL Express überhaupt kostenlos einen DABA Entwurf starten kann, zumal ich auch keine Server Lizenz besitze. Ich denke, MS SQL Express läuft ja nur auf Server OS richtig?

Werde dann mit MySql anfangen.

Eine Frage, kann ich bspw. irgendwie mit DYNDNS die kostenpflichtige statische IP auf meinem Client (der zunächst als DABA Server fungieren soll - also Windows 10 Client OS) umgehen und die DABA aus dem Netz erreichbar machen?

Bitte steinigt mich nicht :D

Liebe Grüße
Member: MrLabel
MrLabel Feb 25, 2021 at 08:50:45 (UTC)
Goto Top
Wenn ich nach MYSQL DABA erstellen google sehe ich, dass es mit phpMyAdmin gemacht wird...
Ist das richtig so?
Mein Arbeitskollege meint, dass auch große DABA´s mit MYSQL laufen, bzw. dass es gut skalierbar ist.
Es wurde oben gesagt, das phpmyadmin mit php arbeitet - jedoch gebe ich doch dort ganz normale SQL Befehle ein.
Woher weiß ich welche "Syntax" von SQL dahinter steckt?
Könnte ich bspw. eine MariaDB auf phpmyadmin laufen lassen? Oder wie kann ich das Thema verstehen...

Mit welchen visuellen Tools außer phpMyAdmin könnte ich MYSQL auch laufen lassen?
Welche Methode wäre empfehlenswert?

Liebe Grüße
Member: NordicMike
NordicMike Feb 25, 2021 at 09:15:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:
Wenn ich nach MYSQL DABA erstellen google sehe ich, dass es mit phpMyAdmin gemacht wird...
Ist das richtig so?
Ja, oder mit jedem andere MySQL fähigen tool.

Es wurde oben gesagt, das phpmyadmin mit php arbeitet - jedoch gebe ich doch dort ganz normale SQL Befehle ein.
Ja, in jedem SQL fähigen Tool kann man SQL Befehle auch manuell eingeben und laufen lassen.

Woher weiß ich welche "Syntax" von SQL dahinter steckt?
Die SQL Sprache ist definiert und es gibt millionen von Webseiten, die sie beschreiben, es ist wie eine Programmiersprache.

Könnte ich bspw. eine MariaDB auf phpmyadmin laufen lassen? Oder wie kann ich das Thema verstehen...
Auf phpmyadmin wird nichts laufen gelassen, mit phpmyadmin greift man auf eine Datenbank zu, die irgendwo installiert ist.
Der erste Google Treffer beschreibt:
phpMyAdmin is a web-based tool for administering MariaDB and MySQL

Mit welchen visuellen Tools außer phpMyAdmin könnte ich MYSQL auch laufen lassen?
Mit den z.B. bereits oben in der ersten Antwort erwähnten:
Es gibt auch Programme mit GUI, die auf diese MySQL Datenbank zugreifen können, z.B. Heidi SQL.

Welche Methode wäre empfehlenswert?
Alle Methoden funktionieren. Für den Einstieg werden erst einmal grundsätzliche einfache Aufgaben erzeugt, die jese Datenbank oder jedes Verwaltungstool für Datenbanken beherrscht. Die Unterschiede zwischen den Datenbanken zeigen sich, wenn du mal ganz große Sachen machst, die jedes Fünkchen an Performance benötigen oder Fehlertolerant sind, die skalierbar sind, ein Cluster aufbauen können, die gut gebackupt werden können, die vor Fremangriffen sicher sein müssen usw.

Die Datenbank zu installieren und sie mit einem Tool zu verwalten ist nur die halbe Miete. Du benötigst auch eine Anwendung, die damit arbeiten soll. Ein selbst geschriebenes Programm, eine Webseite, ein anderes fertiges Programm, das eine Datenbank voraussetzt...
Member: MrLabel
MrLabel Feb 25, 2021 at 10:26:30 (UTC)
Goto Top
Danke für die Infos!
Meine Entwickler werden es wohl so umsetzen, dass Sie die App/Webseite erstellen, welche dann auf die DABA zugreift.

Sehr informativ, danke.

Ich werde mich wohl im laufe der Monate noch öfter melden - ich hoffe ich bekomme weiterhin solch kompetente und freundliche Hilfe!

Liebe Grüße