mrlabel
Goto Top

Datenbank für Mobile und Web-App

Hallo zusammen,

ich und ein paar Freunde wollen eine App entwickeln.
Dazu soll im Hintergrund eine Datenbank laufen.
Da wir uns erstmal vorgenommen haben, kein Geld zu investieren, wollte ich damit anfangen, die Datenbank
in phpMyAdmin zu entwickeln, da ich damit schulische Erfahrungen sammeln konnte.

Meine Fragen sind nun:

1. Kann ich eine lokale phpMyAdmin-DABA auch online bereitstellen? Wenn ja, gibt es kostenlose Möglichkeiten?
2. Welche DABA, bzw. welches DBMS würd bei sowas empfohlen oder worauf muss geachtet werden?
3. Kann man eine phpMyAdmin-DABA im Zweifel in jede andere DABA/DBMS importieren? Wie bspw. MS SQL-Server? (kenne mich dahingehend nicht so gut aus, welche Arten und Möglichkeiten es gibt eine DABA bereit zu stellen).
4. Gibt es Vorschläge zur Umsetzung?

Im Vorraus vielen Dank!
Freundliche Grüße

MrLabel

Content-Key: 655643

Url: https://administrator.de/contentid/655643

Printed on: April 27, 2024 at 02:04 o'clock

Member: NordicMike
NordicMike Feb 24, 2021 at 13:11:13 (UTC)
Goto Top
phpMyAdm ist keine Datenbank, sondern ein PHP Programm, das auf eine MySQL Datenbank zugreift.

Es gibt auch Programme mit GUI, die auf diese MySQL Datenbank zugreifen können, z.B. Heidi SQL.

DIe MySQL Datenbank lässt sich dann exportieren, importieren und umziehen, wohin du willst. Bedenke, dass unterschiedliche Datenbanken auch unterschiedliche Funktionen haben (z.B. Trigger), evtl auch schon die Syntax anders ist. Die Daten selbst lassen sich gut umziehen.
Member: MrLabel
MrLabel Feb 24, 2021 at 13:28:27 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Umsetzung dann mit MySQl starten.

In wie fern unterschiedliche Funktionen? Der Begriff "Trigger" ist mir bisher neu.

lG
Member: tomolpi
tomolpi Feb 24, 2021 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MrLabel:

Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde die Umsetzung dann mit MySQl starten.
Du kannst auch den (IMHO besseren) Fork MariaDB nehmen.