Altaro DEDUP-017 VMWAREBACKUPSTREAM-005 - Fehler gefunden

Hallo,

ich schreibe Dies hier, weil in Suchmaschienen kein Hinweis auf diese Fehler zu finden ist.

Es geht um die Datensicherung mittels Altaro von einem einzelnen ESXi Host ohne VCenter.

ESXi 6.7 auf einem Fujitsu Primergy TX1320 M4.
Xeon CPU, ECC RAM, Hardware RAID mit BBU.

Beim starten eines Backups einer VM bricht die Sicherung direkt nach dem Snapshop mit einer Fehlermeldung ab.
und

Die Protokolle im ESXi sind alle ok.
Der Snapshot wurde angelegt und danach wieder gelöscht.
Man kann auch ohne Probleme Snapshots von Hand anlegen und löschen.
Auch die VMs laufen ohne Probleme.
Zum Test habe ich Veeam B&R CE installiert und das funktioniert auch ohne Probleme.

Ich blick in die Logs bringt das hier zu Tage

Aber es gibt weder im Hostnamen, Volumennamen noch Servername Sonderzeichen.

Ich habe mich per SSH mit dem Server verbunden und auch keine Sonderzeichen.
Ich weiß, dass die beim Eintritt zum VCenter manchmal ein Problem sein soll.

Ich habe den Backup-Host für Altaro neu installiert, die Netzwerkkarte von 1000E auf 1000 auf VMX umgestellt, aber der Fehler blieb.

Am Ende hatte der 2. Supporter von Altaro dann doch die richtige Idee.

Ich hatte ein WC-SSL-Zertifikat des Kunden am ESXi installiert.
Auch das enthielt keine Sonderzeichen, aber als ich das Zertifikat entfernt hatte, funktioniert alles ohne Probleme.

VMWare beschreibt das Problem, dass WC-SSL für VCenter nicht verwendet werden dürfen.
https://communities.vmware.com/t5/ESXi-Discussions/Are-wildcard-certs-al ...

Aber scheinbar ist es nicht nur ein Problem mit dem VCenter sondern auch mit dem VDDK darunter.

Mit diesen Befehlen kann man neue Zertifikate erzeugen und aktivieren.
/sbin/generate-certificates
/etc/init.d/rhttpproxy restart

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 666426

Url: https://administrator.de/contentid/666426

Ausgedruckt am: 20.06.2021 um 02:06 Uhr

2 Kommentare
Mitglied: 146211
WildCard Zertifikate führen nicht nur unter ESXi zu Problemen. Aber das ist und sollte einem VMware Admin seit Jahren bestens bekannt sein.
Mitglied: StefanKittel
Zitat von @146211:
WildCard Zertifikate führen nicht nur unter ESXi zu Problemen. Aber das ist und sollte einem VMware Admin seit Jahren bestens bekannt sein.
Ich hatte damit noch nie Probleme. Deshalb habe ich es auch verwendet. Dann hatte ich wohl Glück.
Heiß diskutierte Beiträge
Windows 10
Austritt Mitarbeiter - Windows- u. M365 Konto
gelöst NixVerstehenVor 1 TagFrageWindows 1011 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier im Kleinunternehmen tatsächlich zum ersten Mal die Situation, das eine Mitarbeiterin aus dem kaufmännischen Bereich ausscheiden wird. Die Kollegin ist ...

Netzwerke
Kassen freezen ohne ersichtlichen Grund
Ronic1Vor 17 StundenFrageNetzwerke12 Kommentare

Hallo Zusammen, ich schreibe heute zum ersten Mal in diesem Forum. Also weißt mich bitte auf etwaige Fehler meinerseits hin. Wie ich in anderen Beiträgen ...

Windows Server
Always-on-VPN mit einer Netzwerkkarte
bluelightVor 1 TagFrageWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin tatsächlich einmal auf eure Hilfe angewiesen! Ich habe für unser Unternehmen ein Domänennetzwerk auf einem Rootserver von Netcup erstellt und weitestgehend ...

Microsoft
Wird die durch den DHCP zugewiesene IP-Adresse in der Ereignisanzeige gespeichert?
stephan.csVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, leider bin ich mit meiner Recherche bis jetzt nicht weiter gekommen. Darum die Frage Wir haben folgende Situation: - Windows 10 Clients ...

Installation
Setup mit automatischen Klicks
akadawaVor 1 TagFrageInstallation9 Kommentare

Moin, ich habe eine Installation welche ich gerne über das Softwarecenter vom SCCM installieren lassen möchte. Leider lassen die Parameter der Setup.exe es nicht zu, ...

Windows Netzwerk
PRTG Probe erkennt Lancom Router nicht mehr
gelöst blackarchVor 1 TagFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusammen, die o.g. Probe ist auf dem Server eines Standortes installiert und lief bis dato problemlos. Gestern fiel nun der Ping für den Router ...

Windows 10
PDF Datei wird falsch angezeigt
ben1300Vor 1 TagFrageWindows 107 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine PDF Datei, welche auf einem Macbook (Big Sur) und einem Windows 10 Prof. x64 Client problemlos dargestellt wird. Nun kommt ...

TK-Netze & Geräte
Starface mit NGN verliert Gateway
FabezzVor 17 StundenFrageTK-Netze & Geräte9 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich hoffe dass ich das richtige Thema getroffen habe. In unserer Firma wurde beschlossen dass die in die Tage gekommene Openscape ausgetauscht ...