christophh83
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Exchange 2013 im BackEnd nicht verfügbar - Event-ID 15021 (httpevent)

Als Fehlerbild auf dem Exchange 2013 zeigt sich, dass die ECP und EMS nicht mehr verfügbar sind. Outlook-Clients konnten können sich nicht mehr mit Exchange verbinden. Das betrifft auch OWA und EAS. Im Eventlog des Servers finden sich im Bereich System Fehler mit der Fehler-ID 15021

01.Protokollname: System
02.Quelle: Microsoft-Windows-HttpEvent
03.Datum: tt.mm.jjjj hh:mm:ss
04.Ereignis-ID: 15021
05.Aufgabenkategorie:Keine
06.Ebene: Fehler
07.Schlüsselwörter:Klassisch
08.Benutzer: Nicht zutreffend
09.Computer: server.domain.local
10.Beschreibung:
11.Bei der Verwendung der SSL-Konfiguration für den Endpunkt 0.0.0.0:444 ist ein Fehler aufgetreten. Der Fehlerstatuscode ist in den zurückgegebenen Daten enthalten.
12.Ereignis-XML:
13.<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
14. <System>
15. <Provider Name="Microsoft-Windows-HttpEvent" Guid="{7b6bc78c-898b-4170-bbf8-1a469ea43fc5}" EventSourceName="HTTP" />
16. <EventID Qualifiers="49152">15021</EventID>
17. <Version>0</Version>
18. <Level>2</Level>
19. <Task>0</Task>
20. <Opcode>0</Opcode>
21. <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
22. <TimeCreated SystemTime="jjjj-mm-ttThh:mm:ss.ssss" />
23. <EventRecordID>34616</EventRecordID>
24. <Correlation />
25. <Execution ProcessID="4" ThreadID="76" />
26. <Channel>System</Channel>
27. <Computer>server.domain.local</Computer>
28. <Security />
29. </System>
30. <EventData>
31. <Data Name="DeviceObject">\Device\Http\ReqQueue</Data>
32. <Data Name="Endpoint">0.0.0.0:444</Data>
33. <Binary>000004000200300000000000AD3A00C00000000000000000000000000000000000000000000000005F0000C0</Binary>
34. </EventData>
35.</Event>

Als Ursache für das Problem kann genannt werden, dass im IIS für den Port 444 das SSL-Zertifikat des Exchange Servers nicht ausgewählt ist. Wenn man das Zertifikat wieder dem Port 444 zuweise und über iisreset /force die IIS-Dienste neu startet, dann ist nach kurzer Zeit der Exchange Server wieder erreichbar.

a7f33a0b6cefdc76cee1ec88f4a56168

Solange der Fehler auftritt empfängt Exchange jedoch weiter E-Mails, sodass es zu keinem Datenverlust kommt.

Content-ID: 243553

Url: https://administrator.de/tutorial/exchange-2013-im-backend-nicht-verfuegbar-event-id-15021-httpevent-243553.html

Ausgedruckt am: 24.12.2024 um 16:12 Uhr

networkaholic
networkaholic 16.04.2015 um 01:14:44 Uhr
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Danke für diesen sachdienlichen Hinweis!
tgkpln
tgkpln 05.10.2015 um 13:24:04 Uhr
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Vielen Dank für die hilfreiche Beschreibung.

Grüße
Henning-O
Henning-O 27.12.2016 um 13:23:53 Uhr
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Genau das wars.
Danke für den Tip.
ingopingo
ingopingo 19.06.2017 um 07:51:53 Uhr
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Am Ende der Exchange2016-Installation, nachdem alles pico bello war, noch schnell das selbstsignierte Zertifikat ausgetauscht und Feierabend -- dachte ich zumindest. Nach einem Neustart ging nichts mehr, auch kein EAC oder die Exchange Managment Shell. Zufällig fand ich im Exchange Bin Ordner die exshell.psc1, mit der man wenigstens noch die Zertifikate ändern konnte. Aber Fehlanzeige auch ein neues, selbstsigniertes Zertifikat brachte keine Abhilfe, erst dieser Tipp, mein Dank dafür!
Scheinbar wird beim Wechsel der Zertifikate der IIS vergessen.
AxelIron
AxelIron 09.07.2018 um 11:18:21 Uhr
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Super, vielen Dank. Dein Hinweis war meine Rettung !!!
So, wieder 2 Lebensjahre weniger.....
BLN10178
BLN10178 14.06.2019 um 09:32:54 Uhr
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Vielen Dank für die ausführliche Anleitung!

genau das Problem hatte ich heute beim Kunden, Ursache schnell gefunden und behoben.

Viele Grüße