FTP Shell Zugriff unterbinden

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

12.02.2003, aktualisiert 05.06.2005, 81848 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
hier mal eine kleine Anleitung um User zwar FTP Access aber keinen Shell-Zugriff unter Linux zu gewährleisten.
(Anführungszeichen bitte nicht mit eingeben).

Den User "theguest" setze ich hier mal als Platzhalter für x beliebigen User. Er hat das Homeverzeichnis "/home/mrfrog/"
Die "neue" Shell heißt hier "/bin/true", kann aber auch anders genannt werden.

Editieren Sie "/etc/shells" und fügen "/bin/true" am Ende hinzu. Dann führen Sie den Befehl: "/usr/bin/chsh theguest" aus. Es folgt ein Prompt. Nun müssen Sie "/bin/true" eingeben und Return drücken.

Nun muss noch die Datei "/etc/passwd" geändert werden. Sie müssen "/./" dem Home Directory des User hinzufügen. Hier ein Beispiel für die "/etc/passwd":

theguest:x:2855:2857::/home/mrfrog:/bin/true
wird in
theguest:x:2855:2857::/home/mrfrog/./:/bin/true
geändert.

Das wars. Der User hat jetzt FTP Zugriff aber keinen Shellzugriff mehr

Schönen Gruß
Frank
Mitglied: bluemelvin
28.05.2004 um 11:32 Uhr
Hi,

wer möchte einen secure ftp server haben ?!

Hier ist ein nettes Howto, wie man ein halbwegs sicheren Fileserver für Kollegen aufmachen kann:

http://deepx.homelinux.net/downloads/misc/chrooted-sftp-server-for-suse ...
Bitte warten ..
Mitglied: 1668
04.08.2004 um 17:52 Uhr
theguest:x:2855:2857::/home/mrfrog:/bin/true
theguest:x:2855:2857::/home/mrfrog/./:/bin/true

Wofür ist den das /./ gut?
Bitte warten ..
Mitglied: dlubacz
05.06.2005 um 11:32 Uhr
Hallo,
das ist fuer mich etwas verrwirend ... fuer welches Unix/Linux ist das?

Normalerweise /etc/passwd hat folgendes Format:
[name] : [cryptpwd_?] : [userID] : [groundgrpID] : [fullname_?] : [homedir] : [shellpath]

Beim Shellpath steht dann z.B. /bin/sh .. /bin/bash usw. dann reicht es, wie
in vielen Linux Distributionen via Userverwaltung gemacht wird, /bin/false
zu setzen und der User hat keinen Shell-Zugriff mehr. Bem: fehlt das siebte Feld,
so viele Unix/Linux Distributionen nehmen standard Shell
Zwei Links zu /etc/passwd Erlaeuterungen:
http://www.theparallax.org/security/guides/general/authentifikation/etc ...
http://publibn.boulder.ibm.com/doc_link/en_US/a_doc_lib/files/aixfiles/ ...

Gruesse
dlubacz

P.S.
Die /etc/passwd hat keine Leerzeichen um Doppelpunkt - ich hatte hier Darstellungsprobleme.
Bitte warten ..
Mitglied: alex-w
09.02.2010 um 16:35 Uhr
Es reicht auch wenn man als shell in der passwd /bin/false einträgt. Bewirkt das gleiche und man muss die /etc/shells nicht bearbeiten.
Bitte warten ..
Mitglied: godlie
29.09.2011 um 14:30 Uhr
Bezüglich der Kommentare das ein /bin/false ausreicht kann es mitunter bei Profpd zu Problemen führen wenn die Konfigdirektive
gesetzt ist, denn dann wird man mit /bin/false sich nicht einloggen können. Aber mit /bin/true dürfte es funktionieren
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Allgemeiner Fehler
gelöst jensgebkenFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, habe bei einem PC folgendes Ping Problem über ipconfig erhalte ich die IP 192.168.178.37 will ich diesen ...

Microsoft
Gespeichertes Eventlog per Powershell durchsuchen
gelöst DerWoWussteFrageMicrosoft12 Kommentare

Werte Kollegen! Ich archiviere die Securitylogs des Domänencontrollers jeden Tag. Wenn ich nun etwas im Log von z.B. vorgestern ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Gruppen auslesen
gelöst MMaiwaldFrageWindows Userverwaltung12 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir das Codeschnipsel geschnappt und möchte dieses noch erweitern. Dazu möchte ich noch die Beschreibung ...

Windows Userverwaltung
Powershell nach Gruppe und deren Mitglieder suchen
gelöst axolotlFrageWindows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo Admin' s, hier mein Object in der Active Directory. Wie kann ich jetzt gezielt nach der Gruppe "OU=Verwaltung" ...

Windows Netzwerk
Tool zum prüfen ob Gerät noch online ist
Ringi1970FrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Freeware, die mir bestimmte Geräte / Workstations (Windows Geräte, feste IP Adressen) prüft ...

Off Topic
Wie von Kundschaft verabschieden
FFSephirothFrageOff Topic10 Kommentare

Hallo Kollegen, nach fast 6 Jahren wechsle ich den Arbeitgeber zum Jahresende. In diesen 6 Jahren habe zu meiner ...

Ähnliche Inhalte
Mac OS X

MacOS: Sicherheitslücke durch Root-Zugriff selbst schließen

FrankAnleitungMac OS X8 Kommentare

Eine neue ziemlich heftige Sicherheitslücke in macOS High Sierra 10.13.1 (17B48) macht die Runde. Sie erlaubt unbefugten den Root-Zugriff ...

Cloud-Dienste

Nextcloud - Zugriff von Mac mit Desktop client nicht möglich

StefanKittelTippCloud-Dienste1 Kommentar

Hallo, vieleicht hilft es ja Jemanden. Ich hatte für einen Kunden eine Nextcloud-Instanz aufgesetzt. Aktuelle Version 12.0.3 unter Ubuntu, ...

Server-Hardware

HPE Proliant ML350P Gen8 Probleme mit Zugriff auf Raid-Volumes

goschoErfahrungsberichtServer-Hardware2 Kommentare

Hallo Leute, das Problemgerät: HPE ML350P G8 Windows Server 2012R2 HyperV-Host 8 x 300 GB 10K SAS HDD (1 ...

Windows Update

Nach Windows 10 Update auf 2004 ist kein RDP-Zugriff mehr möglich - möglicher Fix

VincentGdGAnleitungWindows Update10 Kommentare

Moin. Ich habe gestern unsere PC per RDP auf 2004 upgedatet. Danach hatte ich auf einige PC keinen Zugriff ...

Windows 7

Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich

137846TippWindows 759 Kommentare

Für alle User die davon betroffen sind das der Zugriff auf Shares die auf einem Windows 7 / Server ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT