Office Produktnummer auslesen

Mitglied: Xaero1982

Xaero1982 (Level 4) - Jetzt verbinden

19.06.2006, aktualisiert 17.07.2006, 40822 Aufrufe, 10 Kommentare

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit die Produktnummer! NICHT die Seriennummer/Lizenzkey auszulesen.

Ich habe einen Registrierungsschlüssel gefunden bzw. zwei.
Der eine hat keine Leseberechtigung und der zweite geht aber.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\User information\Product Identification <-geht

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Office\9.0\Registration\ProductID <-geht nicht

So, dies betrifft aber nur Windows 2000 und Office 2000. Leider ist dies unter Windows XP nicht der gleiche Schlüssel.

Wie kann ich alternativ diese Nummer auslesen um sie dann weiter zu benutzen.

BITTE keine Tools!

Ich brauch das in Form eines Scripts, um das in eine DB zu schreiben.

Die Windows Produktnummer kann ich problemlos auslesen.

Dank im Vorraus!
Mitglied: Xaero1982
20.06.2006 um 15:30 Uhr
Lösung:

So klappt das
ProdNr = Produktnummer
sOfficeVer = Version

Damit kann man dan machen was man möchte!

Danke an: http://www.winhelpline.info/forum/tipps-und-tricks-windows-xp/93668-rec ...

WICHTIG
Bei "11.0" und "10.0" kann der RegKey varriieren. Vorher bitte checken! Thx an Biber!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.06.2006 um 16:29 Uhr
Moin Xaero1982,

Hinweis: Der Key bei Office 2002 (10.0) und wahrscheinlich auch bei Office 2003 (11.0) ist unter Umständen leicht variierbar:

Bei Dir: .... "{91110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}\ProductID"
Bei mir: .... "{90110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}\ProductID"

...also die 2. Ziffer im ersten Block kann 0 oder 1 sein. Mindestens.

Ich würde zumindest vorher mal bei ein paar Clients (oder Freiwilligen hier im Forum) den Test mit
reg query "HKLM\SoftWare\Microsoft\office" /s |find "Registration"
..machen und den Output mal ansehen.

Denn an der Stelle reicht wahrscheinlich eine Suche nach "-6000-11D3-8CFE-"... denn die findet die ProductID, während eine exacte Suche in die Grütze geht.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.06.2006 um 16:29 Uhr
---
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
20.06.2006 um 19:12 Uhr
Besten Dank

Meine Admins konnten mir aber nicht sagen, auf welchem PC was installiert ist und alle auslesen hat ich dann auch keine Lust.

Kann man auch nur einen Teilregkey vergleichen?

Muss ich mal testen, also dank für den Tipp!
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
20.06.2006 um 22:58 Uhr
Na ja, Xaero,

vom CMD-Prompt aus bzw. vom Batch würde ich einfach als Oneliner abschicken:

for /f "tokens=7 delims=\" %i in ('reg query "HKLM\SoftWare\Microsoft\office\10.0\registration" ^|find "0407-6000-"') do @echo %i

... und als Antwort bekommen:
{90110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}
{90120407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}

[Oder so ähnlich]

Das Prinzip sollte eigentlich auch mit den RegXXX()-VBS-Funktionen machbar sein, denn zumindest die RegKeys, die unterhalb der ja namentlich bekannten Verzeichnisse
- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\10.0\Registration
- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\11.0\Registration
- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\12.0\Registration (????) falls schon draußen
...liegen, diese RegKeys kannst Du ja ermitteln, denke ich, und diese mit der InStr()-Funktion auf "0407-6000-11D3-8CFE" prüfen.
[wobei "0407" sicherlich "deutsche Version" heißt]

Du weißt ja, mir würde das alles zu lange dauern und ich würde es per Batch-Oneliner abfackeln.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
21.06.2006 um 07:57 Uhr
Ich weiss, ich weiss

Ich brauche das in meinem Fall als Startscript und das soll dann automatisch in eine Access DB geschrieben werden.
In deinem Fall müsst ich das dann erst mal wieder einlesen.
Bei mir stehts direkt in einer Variable.

PS: wenn ich deinen onliner eingebe bekomme ich kein Echo
Bitte warten ..
Mitglied: 23809
15.07.2006 um 12:07 Uhr
Habe hier einen Rechner bei dem früher mal Office 2003 installiert war und jetzt Office 2000 läuft (warum auch immer).

- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\10.0\Registration
- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\11.0\Registration

Diese Schlüssel sind allerdings beide vorhanden, wie kann ich herausfinden, welche Version im Augenblick installiert ist?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
15.07.2006 um 12:40 Uhr
Check ich nicht@ jens.

Wenn 2000 läuft müsste ein Eintrag mit 9.0 vorhanden sein, da 10.0 = Office 2002 und 11.0 =Office 2003.

Wie findest du es raus? Office starten Menü "?" dann Info und oben steht die genaue Versionsnummer.
Bitte warten ..
Mitglied: 23809
17.07.2006 um 08:42 Uhr
Sorry, habe beim beantworten nur aus dem Tread kopiert. Ich möchte aus der Registry auslesen welches Office installiert ist und auf diesem Rechner sind trotz deinstallation des höheren Office die Registryeinträge noch vorhanden. Kennt einer einen Schlüssel der zweifelsfrei die aktuelle Officeversion verrät?
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
17.07.2006 um 11:28 Uhr
Office Starten und Nummer lesen ...

Ansonsten solltest du den alten Registrierungseintrag löschen.

Es kann gut sein, dass unter:

- HKLM\SoftWare\Microsoft\Office\XX.0\

kein Schlüssel Registration vorhanden ist.

Solltest du mal checken!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Notebook & Zubehör
Macbook oder Surface Book 3?
gelöst Frage von FamousDex089Notebook & Zubehör36 Kommentare

Hallo Zusammen :-), ich bin komplett neu in der IT Admin schiene und neu in diesem Forum. Ich habe ...

Switche und Hubs
Kaufberatung (10G) Switche für Unternehmensnetzwerk
Frage von ipzipzapSwitche und Hubs27 Kommentare

Moin, unsere Firma zieht um und am neu renovierten Standort muss/soll alles neu. Auf drei Etagen stehen Racks, in ...

Humor (lol)
So eine Art Jobangebot
Frage von Melvin.van.HorneHumor (lol)21 Kommentare

Moin, ich habe eben eine Zeit damit zugebracht eine GPO für eine Gruppe von Clients zu erstellen. Egal was ...

Windows Server
AD (virtualisiert) und alle angeschlossenen Clients fahren ungeplant herunter
Frage von tobitobsnWindows Server19 Kommentare

Ich habe aktuell ein Problem, dass ein frisch aufgesetzer Hyper-V mit einem virtualisierten AD regelmäßig 1x die Woche herunterfährt ...

Drucker und Scanner
Vorlage Endlospapier Nadeldrucker
Frage von Hanspeter82Drucker und Scanner13 Kommentare

Hallo, hab die Aufagbe bekommen, eine Vorlage zuerstellen bzgl. Druck auf Endlos Papier über einen Nadeldrucker. Habe allerdings kein ...

Windows 10
FritzBox 7590 VPN
Frage von christian295Windows 1013 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben seit einigen Tagen eine neue FritzBox 7590 und wollen mit ShrewSoft 2.2.2 auf Win 10 ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT